Einrichtungsleitfaden um ein OpenStage an der Fritzbox anzumelden

Hallo KunterBunter! Vielen Dank für die schnelle Reaktion! Ich bin diesbezüglich Oberdoof: wo finde ich in der Box den Errorlog (meinen persönlichen weiß ich) bzw. den Paketmitschnitt? Ich hab in dem OS60 alles eingegeben wie auf den Screenshots von Stefan zu sehen ist aber nüscht ist. Jetzt muß ich erstmal mit den Hunden Gassi und Gehirn lüften - möglicherweise hat es da eine Eingebung - glaub ich aber nicht. Hilfe ist nach wie vor gefragt. Grüße, Lutz
 
Hilfeee!!!

Hallo,
nach mehrmaligen Versuchen mein OS 40 SIP an der FB 7490 anzumelden bin ich jetzt am Ende! Ich habe alles was hier beschrieben ist so ausgeführt, auch Reset, Neuprogrammierung und und und aber kein Erfolg. Das Display zeigt weiterhin unermüdlich Telefonie ausgefallen (RF2).

Was nun?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Grüße
 
Dies ist hier kein Ratespiel. Ohne nähere Informationen und Versionsnummern der Firmwares weiß ich auch nicht mehr weiter.
Um Hilfe schreien kann jeder, das ist keine Kunst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Recht haste. Also meine FB 7362 SL hat Fritz!OS 06.83 und im OS60 ist
View
2017-05-05 00:42:13
00 Terminal number621
01 SIP server192.168.178.1
02 SIP port5060
03 SIP registrar192.168.178.1
04 SIP registrar port5060
05 SIP gateway192.168.178.1
06 SIP gateway port5060
07 SIP transportUDP
08 TLS renegotiationSecure (RFC5746)
09 SIP local5060
10 Server featuresNo
11 DNS resultsnone
12 MultilineNo
13 Keyset linesNone
14 Backup activeNo
15 Backup proxyNone
16 Use secure callsNo
17 SDES statusDisabled
18 SIP server cert. checkNo certificate check
19 Software versionV3R3.40.0 SIP 150619
20 Display messageTelefonie ausgefallen (RF2)
21 Last restart2017-05-04T20:15:15
22 Memory free67968K free
23 Protocol modeIPv4_IPv6
24 IP4 address192.168.178.30
25 IP4 subnet mask255.255.255.0
26 IP4 default route192.168.178.1
27 Primary DNS192.168.178.1
28 Secondary DNSNone
29 IP4 route 1 IPNone
30 IP4 route 1 gatewayNone
31 IP4 route 1 maskNone
32 IP4 route 2 IPNone
33 IP4 route 2 gatewayNone
34 IP4 route 2 maskNone
35 IP6 addressNone
36 IP6 prefix lengthNone
37 IP6 global gatewayNone
38 IP6 link local addrNone
39 IP6 route 1 destNone
40 IP6 route 1 pref lenNone
41 IP6 route 1 gatewayNone
42 IP6 route 2 destNone
43 IP6 route 2 pref lenNone
44 IP6 route 2 gatewayNone
45 MAC address001ae85ab60b
46 LLDPYes
47 VLAN discoveryLLDP-MED
48 DHCPv4Yes
49 DHCPv4 re-useNo
50 DHCPv6Yes
51 DHCPv6 re-useNo
52 LAN port typeAutomatic
53 PC port statusEnabled
54 PC port typeAutomatic
55 PC port autoMDIXNo
56 VLAN IDNone
57 QoS Layer 2Yes
58 QoS Layer 2 voice5
59 QoS Layer 2 signalling3
60 QoS Layer 2 video4
61 QoS Layer 2 default0
62 QoS Layer 3Yes
63 QoS Layer 3 voiceEF / 46
64 QoS Layer 3 signallingAF31 / 26
65 QoS Layer 3 videoAF41 / 34
66 LLDP-MED operationSent: Fri May 5 00:42:13 2017

Chassis ID TLV Data
.Subtype = Network address
.IANA_TYPE = IPv4 Address
.ID = 192.168.178.30

Port ID TLV Data
.Subtype = MAC address
.ID = 00:1A:E8:5A:B6:0B

TTL TLV data
.seconds = 120

System Caps TLV Data
.Supported = Bridge, Telephone,
.Enabled = Telephone,

MAC_Phy config TLV data
.Auto-set supported = Yes
.Auto-set enabled = Yes
.PMD = 0x6c00
.PMD1 = 10BASE-T half duplex mode
.PMD2 = 10BASE-T full duplex mode
.PMD3 = 100BASE-TX half duplex mode
.PMD4 = 100BASE-TX full duplex mode
.MAU = 100BaseTXFD : 0x10

LLDP-MED Caps TLV Data
.Caps - LLDP-MED = Yes
.Caps - Network Policy = Yes
.Caps - Location ID = No
.Caps - Extended Power Mdi PD = Yes
.Caps - Extended Power Mdi Pse = No
.Caps - Inventory = No
.Type = Endpoint Class III

Extended Power TLV data
.Type = PD
.Source = Unknown
.Priority = Critical
.Power value = 99
Received: Fri May 5 00:42:13 2017

TTL TLV data
.seconds =
Network policy
.TLV not available
67 NG911 locationDisabled
68FIPS enabled
No








was wird noch benötigt?
 
Gleich in der ersten Zeile: Seit Firmware Version 6.83 muss die Terminal number gleich dem Benutzernamen und 8stellig sein.
Steht so auch schon einige Male hier im Forum.
 
Hallo,

Vielen, vielen, herzlichen Dank! Das habe ich auch ausprobiert und siehe da es geht.

DANKE!

Grüße
 
Oh großer KunterBunter - Halleluja! Darf ich dir gelegentlich die Füße küssen? Auf die Lösung wäre ich vermutlich nie gekommen. Das ich noch erleben darf daß das OS60 funktioniert - unglaublich. Großes Lob und ganz vielen Dank! Jetzt hab ich nur noch ein Problem: Der OS-Manager bekommt keine Verbindung zum Telefon. Was mache ich da falsch? Was brauchst du für Informationen? herzliche Grüße, Lutz
 
Der OS-Manager bekommt keine Verbindung zum Telefon. Was mache ich da falsch?
was hast du denn bisher gemacht?

Das OpenStage ist von dem Rechner mit dem OpenStage Manager erreichbar?
Der "OpenStage Connection Service" läuft?
Die IP-Adresse des OpenStage ist im "OpenStage Connection Service" eingetragen?
Das Telefon hat ein Benutzerpasswort gesetzt bekommen? (ist zwingend, ohne geht nicht!)
Genau dieses Benutzerpasswort ist im "OpenStage Connection Service" auch eingetragen?
 
Hallo LastRaven! Vielen Dank für die Antwort. Ich kann dir sagen was ich bisher gemacht habe: das falsche Passwort eingegeben! Auf meinen Logik- / Denkfehler bin ich am Wochenende noch selber gekommen. Wenn ich ins Telefon will muß ich mich auch mit dessen Passwort anmelden, nicht mit dem der FritzBox über die das Telefon läuft. Man sollte eben viel mehr nachdenken - vorher! Also: alle Probleme mit OS40 und OS60 sind gelöst, es funktioniert wie es soll. An der Stelle nochmals vielen Dank an alle Mitwirkenden und beim nächsten Problem steh ich wieder auf der Matte. Beste Grüße dazu, mullewab
 
Hallo in die Runde,

ich hoffe einer von euch (oder alle :) können mir helfen. Ich versuche nun seit etlichen Stunden mein Openstage 60 SIP an eine FritzBox 7490 zu kriegen und ich schaffe es nicht.
Meine FritzBox = Modell: FRITZ!Box 7490 (UI) FRITZ!OS: 06.83 IP 192.168.178.1 DHCP aktiv
Telefon Openstage 60 SIP IP 192.168.178.63
ich kann über die IP mit dem Internet Explorer auf das Telefon zugreifen und das Telefon darüber einstellen.
Das Telefon ist mit dem Netzwerk Anschluss direkt an einem Switch im Netzwerk angeschlossen
Am Telefon ist nur der Stromanschluss und das Netzwerkkabel das an den Switch geht angeschlossen.
Das Telefon wurde auch schon einige Male in den Werkszustand zurück versetzt.
Die Firmware vom Telefon ist: V3R3.17.0 SIP 140605
Auf der Fritzbox ist das LAN Telefon eingerichtet
Die Einstellungen im Telefon habe ich hier nach der PDF Anleitung gemacht und habe auch das mit den 8 Zeichen berücksichtigt. Aber nix .. Am Telefon bleibt es dabei. Dort steht Telefonie ausgefallen und RF2
Ich habe auch schon einige Male ein Reset gemacht und würde auch gerne noch einmal ganz von vorne anfangen.
VG Dadusto

So noch mal von vorne.
So noch einmal von vorne:
1.) Reset vom Telefon (Werkseinstellung)
2.) Meldung Deployment ignorieren und abrechen
3.) Telefon ist nun in Werkseinstellung
4.) es erscheint die Meldung No telephony possible und darunter steht noch (RG2, RS2, Rn2)
5.) ich sehe das im Telefon die IP Adresse 192.168.178.63 automatisch eingetragen wurde
6.) ich gehe mit dem InternetExplorer mit https://192.168.178.63/ auf das Telefon und muss zuerst ein Kennwort für den Administrator eingeben
7.) ich gehe zu System > Registration und gebe dort die Werte ein danach drücke ich auf Submit
8.) Nun gehe ich zu System > Indentify und gebe dort die Werte ein danch drücke ich auf Submit
9.) Das LAN Telefon hatte ich vorher natürlich schon in der FritzBox eingerichtet!
10) Am Telefon erscheint No telephony possible und "RF2
Bild 1.jpgBild 2.jpgBild 3.jpgBild 4.jpgBild 5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen wir jetzt auch bei dir raten, was du im Telefon bei Terminal Number eingetragen hast? :?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KunterBunter,
habe den Beitrag eben noch mal bearbeitet dort stehen jetzt die Screenshot der eingetragenen Werte mit drin. Bei Terminal Number habe ich dadusto1 eingetragen.


Und hier noch der Screenshot von den Werten für das LAN Telefon in der FritzBox
Bild 6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Phone Number alphanumerisch sein darf...:gruebel:
Ist aber nur gefährliches Halbwissen...
 
Hi Ohrenschmalz,

was wäre den besser nur Zahlen oder nur Buchstaben?
 
Hallo Thomas KunterBunter Ohrenschmalz,
es ist nicht zu glauben!!! Es funktioniert nach gefühlten 100 Stunden verzweifelter Versuche. Vielen Dank für die Hilfe :) Ich bin sehr froh darüber das ich hier im Forum mit so vielen Helfern bin.

Folgende Änderungen haben jetzt zum Erfolg geführt:
1.) Natürlich hatte ich das gleiche Passwort eingegeben wie KunterBunter vermutet hatte.
Also habe ich dort ein anderes Passwort eingegeben das zudem nur aus Buchstaben besteht, mindestens 8 Zeichen lang ist und nicht das gleiche ist wie die Terminal Number :)
2.) Ich habe zur Sicherheit dafür ein neues LAN Telefon in der Fritzbox eingerichtet.
Hier sind noch mal die Screenshot der geänderten Einstellungen im Telefon:
Bild 7.jpgBild 8.jpg
ich brauchte das Telefon danach nicht neu zu starten. Die Änderungen wurden sofort übernommen und das Telefon hatte ein Freizeichen und ich konnte heraus telefonieren :).
Ich habe noch 10 SIP-40 und 3 SIP-60 die ich jetzt noch anschliessen muss. Ich hoffe die Fritzbox kommt damit klar :).
Jetzt kann ich mich endlich auch noch um das nächste Problem ( FW update ) kümmern. Das update über die NAS der Fritzbox hatte nicht funktioniert aber dafür gehe ich in den entsprechenden Bereich hier in diesem Forum.
 
Hallo Thomas KunterBunter Ohrenschmalz,
es ist nicht zu glauben!!! Es funktioniert nach gefühlten 100 Stunden verzweifelter Versuche. Vielen Dank für die Hilfe :) Ich bin sehr froh darüber das ich hier im Forum mit so vielen Helfern bin.

Folgende Änderungen haben jetzt zum Erfolg geführt:
1.) Natürlich hatte ich das gleiche Passwort eingegeben wie KunterBunter vermutet hatte.
Also habe ich dort ein anderes Passwort eingegeben das zudem nur aus Buchstaben besteht, mindestens 8 Zeichen lang ist und nicht das gleiche ist wie die Terminal Number :)
2.) Ich habe zur Sicherheit dafür ein neues LAN Telefon in der Fritzbox eingerichtet.
Hier sind noch mal die Screenshot der geänderten Einstellungen im Telefon:
Anhang anzeigen 90405Anhang anzeigen 90406
ich brauchte das Telefon danach nicht neu zu starten. Die Änderungen wurden sofort übernommen und das Telefon hatte ein Freizeichen und ich konnte heraus telefonieren :).
Ich habe noch 10 SIP-40 und 3 SIP-60 die ich jetzt noch anschliessen muss. Ich hoffe die Fritzbox kommt damit klar :).
Jetzt kann ich mich endlich auch noch um das nächste Problem ( FW update ) kümmern. Das update über die NAS der Fritzbox hatte nicht funktioniert aber dafür gehe ich in den entsprechenden Bereich hier in diesem Forum.
Du must beachten das die FB nur 10 sip clients packt. Ich das update über den FB internen Speicher gefahren (ftp)

Falls du da Hilfe brauchst/die Einstellungen kannst du mir gerne schreiben ;)

LG
Thomas

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Guten Tag,

ich habe durch dieses Forum mit den sehr guten Anleitungen mein OpenStage 60 SIP erfolgreich an der FritzBox angemeldet.
Telefonieren klappt wunderbar in alle Richtungen, aber in der FritzBox wird das OpenStage als ungenutzte Verbindung angezeigt
und ich kann auch nicht mit dem Browser bei Eingabe der IP 192.168.178.38 darauf zugreifen. Wenn ich mich mit dem Handy anrufe
steht dort allerdings mein Name, das kann das OpenStage doch nur aus dem Telefonbuch der FritzBox wissen.
Meine FritzBox ist die 7580 mit OS 06.83. Das OpenStage hat die Software V3R.32.0 SIP 141208.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte mit dem Manager die Outlook Kontakte übertragen, der funktioniert allerdings nur
wenn das OpenStage auch unter der IP zu erreichen ist.

Beste Grüße aus dem Weserbergland.

upload_2017-7-7_18-0-21.png
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.