Python in freetz-devel integrieren?

ao

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
2,158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo,

im Ticket #374 wird beschrieben, dass man prinzipiell Python auf die FB bringen kann. Details gibt es auch hier.
Besteht die Möglichkeit, ein testing-Paket im freetz-devel zum Testen zur Verfügung zu stellen?
Eine interessante Anwendung wäre das Monitoring einer Heizung (siehe hier).
 
Könnte Python die Box nicht etwas zum Schwitzen bringen?!
Oder anders gefragt: Ließe sich dein Vorhaben nicht mit rrdtool/rrdstats und digitemp aus freetz realisieren?
 
Hallo,

ich möchte noch einmal dieses Thema aufgreifen. Hat jemand eine Idee, wie ich das ausprobieren könnte?
Meine Entwicklungsumgebung ist Ubuntu 8.04.4 LTS.
 
Auf dem "üblichen" Weg. Sourcen suchen und ein Paket wie die anderen Freetz-Pakete erzeugen, gegebenenfalls ei n Paket koppieren und notwendige Änderungen vornehmen.
 
[...]
Hat jemand eine Idee, wie ich das ausprobieren könnte?
Meine Entwicklungsumgebung ist Ubuntu 8.04.4 LTS.

Versuch es mal mit dem Patch im Anhang. Mit OpenSUSE 11.2 funktioniert es:
Code:
.....
mkdir -p packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/python-2.5/root/usr/bin/; cp source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/Python-2.5/python packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/python-2.5/root/usr/bin/python; /home/gm/myfreetz/freetz5215/freetz-trunk/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-strip --remove-section={.comment,.note,.pdr} packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/python-2.5/root/usr/bin/python;
mkdir -p packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/python-2.5/root/usr/bin/; cp source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/Python-2.5/Parser/pgen packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/python-2.5/root/usr/bin/pgen; /home/gm/myfreetz/freetz5215/freetz-trunk/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-strip --remove-section={.comment,.note,.pdr} packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/python-2.5/root/usr/bin/pgen;
done.

Code:
:~/myfreetz/freetz5215/freetz-trunk> file packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/python-2.5/root/usr/bin/python
packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/python-2.5/root/usr/bin/python: ELF 32-bit LSB executable, MIPS, MIPS32 version 1 (SYSV), dynamically linked (uses shared libs), stripped
Code:
:~/myfreetz/freetz5215/freetz-trunk> file packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/python-2.5/root/usr/bin/pgen
packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/python-2.5/root/usr/bin/pgen: ELF 32-bit LSB executable, MIPS, MIPS32 version 1 (SYSV), dynamically linked (uses shared libs), stripped

EDIT:
python unkonfiguriert auf der Box (externalisiert wegen ca. 1,5 MB):
Code:
/var/mod/root # python -V
Python 2.5

Code:
/var/mod/root # python -c 'print "Hallo Fritz!Box"'
'import site' failed; use -v for traceback
Hallo Fritz!Box

EDIT 2:
Zum mitcompilieren der Module, muss ein nicht crosskompiliertes python 2.5 auf dem Host(Build)-System, im Pfad "~/Python-2.5" vorhanden sein. Wenn der Pfad anders ist, dann kann der Patch geändert werden (+HOSTPYTHON= ~/Python-2.5/python +HOSTPGEN= ~/Python-2.5/Parser/pgen).

EDIT 3:

Siehe hier.
 

Anhänge

  • proper_python_110710.patch.txt
    102.5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.