Petition zum Organspenderecht

Dadudi

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2010
Beiträge
0
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mein Name ist Marco Radojevic und ich wollt euch kurz auf eine, wie ich finde sehr wichtige Sache aufmerksam machen.
Es geht darum durch eine Gesetzesänderung 12000 Menschen in Deutschland vor einem qualvollen Tod zu bewahren und gleichzeitig das Gesundheitssystem im Milliardenbereich zu entlasten.
Ziel des Gesetzes ist es, dass jeder Erwachsene in Deutschland gefragt wird, ob er nach dem Tod seine Organe spenden möchte.
Ich glaube 60 Millionen Menschen zu fragen ist legitim, wenn man dafür 12000 von ihnen retten kann und Einsparungen im Milliardenbereich erzielt.
Es wäre schön, wenn ihr diese Petition unterschreibt, sie braucht bis zum 10.02.2010 50000 Unterschriften, um im Bundestag als wichtiges Bürgerbegehren besprochen zu werden.

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=8953
 
Guude,
und sicherlich ist dieser post an sich berechtigt...


Trotzdem: Versuchst du bitte einen Bezug zum IP-Phone-Forum herzustellen..???

..weil, viele von uns würden das auch als "Spam" einschätzen..:spocht:


PS:..und Plattformen solcherart Aufrufe gibt es ja bereits genügend....!
 
Und dieses anscheinend eher ernste Thema in der Spaßecke zu platzieren ist auch eher unangebracht ;-)
Genau deshalb klicke ich den Link "erstmal" nicht, solln andere tun
 
Es geht darum das wir 50000 Unterschriften brauchen.
Und wir machen eben viele große Foren durch, um viele Menschen zu erreichen.

Ich habs ins Spamforum gestellt wir ihr hier ja so wie ich das überblick kein Offtopic habt
 
Trotzdem: Versuchst du bitte einen Bezug zum IP-Phone-Forum herzustellen..???
Und dieses anscheinend eher ernste Thema in der Spaßecke zu platzieren ist auch eher unangebracht ;-)
Wobei er sich im Prinzip exakt an den Wortlaut der Forumregeln gehalten hat:
5.13 Keine übertriebenen Spam-Postings (Beiträge ohne irgendwelchen nützlichen Sinn oder völlig am Thema vorbei) -> dafür gibt es die Spaßrubrik.
:noidea:
 
Vielleicht sollte man einen separaten SPAM-Unterbereich anlegen?
 
Das Thema mag OT sein - und dazu auch nicht sehr spaßig! - Ich denke, wir sollten es trotzdem ernst nehmen...

Ich habe die Petition gezeichnet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine Mutter vor 3,5 Jahren daran gestorben ist, dass Sie keine Lunge zu passender Zeit bekommen hat, trage ich seit Jahren einen Organspenderausweis mit.

Nehmt das Thema bitte ernst. Ich wünsche es keinem so etwas mit zu erleben und einfach nur hilflos da zu stehen. Ihr braucht eure Organe nach dem Tod nicht mehr und könnt damit anderen Leuten ein neues Leben ermöglichen.
 
Seit ich mit Mopped rumflitze, tauche usw. ist immer (also seit >> 25 Jahren) ein Organspendeausweis dabei.
Ich kann das Zeug im Falle des Falles eh nicht mehr gebrauchen, andern kann es das Leben retten oder zumindest wieder lebenswerter machen (Dialyse).
Auch bin ich im Zentralen-Knochenmark-Spende-Register registriert.
Nur mal so als Anregung, was mal alles machen kann, ohne dass es einem "weh" tut. ;)

Weil das ein ernstes Anliegen ist, haben wir es auch hier stehen lassen.
Das ist hier im VoIP-Forum zwar stark OT, aber kein SPAM.
 
bin leider nicht aus DE, finde es jedoch toll dass man sich auch hier dafür einsetzt (wow mein erster post hier... ;) )
bin selbst glücklicher empfänger eines organs und wahrscheinlich deshalb noch am leben.

lieber spender, :groesste:

:D
 
Ich finde die Plazierung "Spasszeugs" etwas daneben. Könnte der Beitrag nicht nach "Allgemeines" verschoben werden?

Gruß, Dieter*
 
Da die Gefahr besteht dass es jetzt in eine religiöse Diskussion ausartet habe ich meinen entsprechenden Post gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier geht es aber imho nicht darum ob oder ob nicht jemand Organe spendet, aus welchen Gründen auch immer.
Ich befrürchte fast, dein Kommentar wird jetzt zu einer religiösen Diskussion führen und geht damit vollkommen am Thema vorbei.
 
Da das Thema sehr heikel ist, habe ich mal alles gelöscht, was aus meiner Sicht die Diskussion in falsche Kanäle lenkt.
Bitte seid bei diesem Thema sehr behutsam und überlegt lieber noch einmal mehr, ob das Geschriebene wirklich angemessen ist.
 
Ich finde dieses Thema sehr wichtig, auch wenn es nicht direkt etwas mit dem IPPF zu tun hat. Indirekt aber schon, denn wir sind auch die Nutzer und können mal ganz schnell von heute auf morgen in die Situation gelangen, auf Spender angewiesen zu sein. Ich finde, jeder kann etwas tun!

Nebenbei, ich habe schon seit mindestens 10 Jahren eine Spendernummer bei der DKMS und hätte beinahe schon spenden können - aber da hatte die Typisierung eines anderen besser gepasst...

P.S. Ich wäre auch für eine andere Rubrik, vielleicht eher "Allgemeines"
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid wenn ich mich nicht so intensiv an der Diskussion beteilige, aber wie ihr euch denken könnt, mach ich diesen Aufruf noch in vielen anderen Foren.

Fals ihr Fragen zu Petition habt, einfach stellen!
Ich guck, dass ich mindestens einmal pro Tag hier rein schau.
 
@Dadudi:

Vllt. könntest du ja mal etwas näher beschreiben wer spenden darf und wer nicht bzw. was die Vorraussetzungen dafür sind.

Oder auch einmal wie so eine Organspende abläuft und wie das gesetztlich in Europa verankert ist. Gibt es dort länderübergreidende Gesetze? Gibt es in Europa einen Schwarzmarkt dafür?

Danke für deine Mühen :)
 
Wie das abläuft kannst du im Net finden, Kurzfassung 2 Ärzte, die nichts mit der Transplantation zu tun haben müssen, bei der Tod Spende den "Hirntod" feststellen. Es gibt auch die Lebenspende für z.B. Knochenmark und Nieren.

Ja, es gibt selbstverständlich einen Schwarzmarkt für Organe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.