Seite 11 von 25 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 485

Thema: Bezahlbares GSM-VoIP-Gateway auf Asterisk-Basis zum selber bauen

IPPF-Zweitausend-VIP Avatar von PsychoMantis
    So meine ich es auch, wenn der ZTE kommt, geht der zurück, weil nicht das gekommen ist, was bestellt wurde.
    Bzgl. dem was ich schrieb (was die Handyanbieter gar nicht freuen wird): Ich benutze das ganze auch nur netzintern. Auch empfehle ich hier keinem sich z.B. o2o zu holen und dann die ganze Verwandschaft darüber telefonieren zu lassen. Fair bleiben sollte man schon.
    Für meine Vodafone-Flatrate zahle ich zum Beispiel 10 ¤ im Monat. Und wenn dann meine Schwester darüber ab und zu ihren Freund (Vodafone-Teilnehmer) anruft, dann finde ich es nicht so schlimm (bitte keine Diskussion anfangen bzgl. "das ist gegen AGB") - ich habe ein gutes Gewissen und dem Mobilfunkbetreiber entstehen für netzinterne Gespräche bekanntlich kaum Kosten.
    Router: Fritz!Box Fon WLAN 7390
    Telefon: 1x MT-D + 1x MT-F
    VoIP-Anbieter: dus.net | sipgate.de | Finarea/Betamax | sipout.net
    Server: Proplay V-Server (1,99¤/Monat) mit Asterisk 1.8.5.0 mit fail2ban
    GSM-Gateway: Asterisk mit chan_dongle
    Anbindung: 1&1
    Drogen: ogame

IPPF-Tausend-VIP
    Da es ne Bastellösung ist, juckt das die Anbieter auf keinsten (10 User auf 80 Millionen SIMs macht was?). Wenn AVM das Voice-UMTS-Feature integrieren würde - hui, das gäbe nen Schrei (Stichwort: Callthrough).
    Router: . .Fritz!Box 6360 mit FW 85.05.29-24335, dahinter Fritz!Box 7270 mit FW 54.05.27-23577 (letzte Labor mit altem WDS)
    Internet: KDG 106.000/6.360 kBit/s an Arris-CMTS seit 20.12.11
    Router: . .Fritz!Box 6360 mit FW 85.05.28-23625
    Internet: UM 33.792/1.128 kBit/s an Cisco-CMTS seit 15.12.10

Tipps: . . .Google Voice

IPPF-Einsteiger
    Hallo,

habe jetzt auch ein funktionierendes GSM-Gateway mit Asterisk auf meinem NC10-Netbook, nur ein Problem habe ich noch ! gibt es eine möglichkeit die Nummer des Anrufers auf das Siptelefon weiterzuleiten ? bei mir steht da immer "datacard0" oder "datacard1"ruft an.

habs selber rausgefunden.....habe einfach den callerid name gelöscht dann gings

exten => s,n,Set(CALLERID(name)=)

s50en
    Geändert von s50en (09.09.2010 um 16:09 Uhr) Grund: erledigt

SERGII schlägt hier vor, wie man die UMTS-Sticks in einem Hub komplett ein- und ausschalten kann. Da steht (frei übersetzt):
    Zitat Zitat von SERGII
    Spannung an einzelnen Ports ein- und ausschalten:
    1. Wir installieren libusb-dev
    2. Wir laden runter http://www.gniibe.org/software/hub-ctrl.c
    3. Das kompilieren wir: gcc -o hub-ctrl hub-ctrl.c -l usb
    4. Wir testen:
    4.1. Schauen wir was der anzeigt ./hub-ctrl : Hub #0 at 001:004
    4.2. Wir schalten den 1. Port aus:
    ./hub-ctrl -b 001 -d 004 -P 1 -p 0
    4.3. Wir schalten den ersten Port ein:
    ./hub-ctrl -b 001 -d 004 -P 1 -p 1

Hub D-Link DUB-H7 H/W Ver.: A5

./hub-ctrl zeigt:
    INFO: individual power switching.
    WARN: Port indicators are NOT supported.
    Aber in Wirklichkeit funktionieren die Indikatoren und zeigen das Vorhandensein/Nichtvorhandensein der Betriebsspannung.

Ein/Ausschalten der Ports funktioniert mit und ohne eingeschaltetem Netzteil.
    So schaut man, welche Hubs angeschlossen sind:
    Code:
    # ./hub-ctrl
    Hub #0 at 001:063
     INFO: ganged switching.
     WARN: Port indicators are NOT supported.
    Hub #1 at 001:029
     INFO: ganged switching.
    Hub #2 at 001:002
    So schauen wir auf den gewünschten Hub, z.B. auf 001:029
    Code:
    # sudo lsusb -v -s 001:029 | sed -n '/Hub Port Status/,+7p'
     Hub Port Status:
       Port 1: 0000.0503 highspeed power enable connect
       Port 2: 0000.0100 power
       Port 3: 0000.0101 power connect
       Port 4: 0000.0100 power
       Port 5: 0000.0503 highspeed power enable connect
       Port 6: 0000.0100 power
       Port 7: 0000.0100 power
    So schalte ich Port Nummer 5 aus:
    Code:
    # ./hub-ctrl -b 001 -d 029 -P 5 -p 0
    So schalte ich ihn wieder ein:
    Code:
    # ./hub-ctrl -b 001 -d 029 -P 5 -p 1
    Einige Hubs, die das definitiv unterstützen: klick
    hub-ctrl & hub-ctrl-2 für die 7270er FBF: klick

Nachtrag: Ich habe das nun anders gelöst: An einen normalen Hub (der wohl hub-ctrl nicht unterstützt) habe ich an den Anfang ein Relais angebracht. Solange das Relais mit Strom versorgt wird, wird auch der ganze Hub mit 5 Volt versorgt. Resultat: Durch einen Cronjob kann ich z.B. um 3:00 das ganze System rebooten lassen und für einige Sekunden wird die Stromversorgung des Relais unterbrochen.
    Geändert von PsychoMantis (12.12.2011 um 23:21 Uhr) Grund: Nachtrag eingefügt.

IPPF-Fünfhundert-Club
    Zitat Zitat von PsychoMantis Beitrag anzeigen
    t=5042&postdays=0&postorder=asc&start=1080]hier[/URL] vor. Da steht (frei übersetzt):
    danke, sehr interessant. Steht da auch dabei fuer was der PowerOff da genau verwendet wird?

- um den Stick zum Leben zu erwecken, wenn er schon tot ist?
    - zur Prophylaxe (alle 24h, damit er nicht stirbt)
    - zu sonst einem Zweck?

die gelegenlichen kurzzeitigen 'USB disconnects' sind ja offenbar eine grundlegende Eigenschaft des Sticks und koennen gar nicht vermieden werden.
    Allerdings stoeren die IMHO den Betrieb nicht, bzw. passieren nicht wenn der Stick aktiv genutzt wird.
    Tante Google spuckt einiges zu den 'USB disconnects' aus..

Ich kann das leider nicht testen, da ich das nicht für OpenWrt kompilieren kann. Kann das jemand nachprüfen, ob man so die USB-Spannungsversorgung wirklich ausschalten kann (laut SERGII soll das gehen).
    braucht man da einen externen HUB? Falls ja muesste ich mir erst einen besorgen.

- sparkie
    PBX Functionality:____ISDN-GSM-SIP Gateway
    PBX Software:_________debian 6.0 + asterisk 1.6.2.14-rc1 + chan_lcr 1.7 (TE/NT-mode) + chan_dongle r13
    PBX Hardware:_________Intel D945GSEJT + HFC-S (PCI/USB) + HUAWEI E169
    Terminal Equipment:___Gigaset SX205
    DSL/GSM/CABLE Router:_Jetway JNF92-270-LF + JAD3INLANG + debian 6.0 + some firewalling awk-scripts
    FRITZ!Box:____________nein danke

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es mit einem Hub. Aber vielleicht geht das auch ohne...?
    Wofür das verwendet wird, steht da nicht, aber SERGII sagt, dass damit der Stick ausgeschaltet wird (im Gegensatz zu dem, was du schon vor Tagen ausprobiert hast).

IPPF-Fünfhundert-Club
    , aber SERGII sagt, dass damit der Stick ausgeschaltet wird (im Gegensatz zu dem, was du schon vor Tagen ausprobiert hast).
    sehr schoen. Ich habe es gleich mal getestet:

Code:
    root[/root] >  hub-ctrl
    No hubs found.
    braucht also wohl doch nen externen Hub. Ich hoffe ich komme morgen dazu mir einen zu besorgen.

sobald ich Infos habe werde ich berichten.

- sparkie
    PBX Software:_________debian 6.0 + asterisk 1.6.2.14-rc1 + chan_lcr 1.7 (TE/NT-mode) + chan_dongle r13
    DSL/GSM/CABLE Router:_Jetway JNF92-270-LF + JAD3INLANG + debian 6.0 + some firewalling awk-scripts

IPPF-Fan Avatar von carlofbf
    @psycho...

gcc -o hub-ctrl hub-ctrl.c -l usb

/openwrtpfad/staging_dir/toolchain-i386_gcc-4.1.2_uClibc-0.9.30.1/usr/bin/i486-openwrt-linux-uclibc-gcc -L /openwrtpfad/staging_dir/target-i386_uClibc-0.9.30.1/usr/lib -I /openwrtpfad/staging_dir/toolchain-i386_gcc-4.1.2_uClibc-0.9.30.1/usr/usr/include -o hub-ctrl hub-ctrl.c -lusb

sowas sollte es ca tun...

evtl. pfade anpassen

über dieses prob hatten wir ja schonmal gesprochen, du hast da wohl anderes toolchain

grüße:P

IPPF-Fünfhundert-Club
    Ein User schlägt nun was anderes hier vor. Da steht (frei übersetzt)
    also ich hab' jetzt doch noch nen alten USB Hub gefunden. Steht leider nichts drauf. Scheint irgendso ein 5EUR Teil zu sein. Bus/Dev IDs davon siehe unten.

Ergebnis: genial - funzt perfekt!

@PsychoMantis:
    dank deiner russisch Kenntnisse kann ich jetzt individuell die Sticks an/abschalten, kein Shutdown mehr erforderlich - super
    Und der Stick wird wirklich stromlos dabei. Betriebs-LED geht aus. Genauso wie wir es immer haben wollten.

Code:
    # hub-ctrl
    Hub #0 at 001:003

# hub-ctrl -b 001 -d 003 -P 3 -p 0 # switches off port 3
    # hub-ctrl -b 001 -d 003 -P 3 -p 1 # switches on port 3

# lsusb
    [...]
    Bus 001 Device 003: ID 0409:0058 NEC Corp. HighSpeed Hub  # USB HUB in use
    [...]
    - sparkie

IPPF-Einsteiger
    Hallo,

Ist hier eigentlich wer aus Wien? Möchte ein kleines Projekt realisieren und bin auf der suche nach fähigen Kollegen.
    Wer Interesse hat und aus Wien ist sich bitte bei mir melden.
    Es handelt sich um was änliches wie ein Callthrough System, Leider kann ich näheres nur in einem Persönlichem Gespräch erläutern.

MfG
    Geändert von maxmario (11.09.2010 um 00:55 Uhr)

IPPF-Einsteiger
    Könntest ja mal schreiben um was es geht.

IPPF-Einsteiger
    Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Gsm Gateway, ich benutze einen K3520 Umts stick. Wenn ich über Sipgate telefoniere ist die Sprachqualität top, wenn ich allerdings über den Umts stick raustelefoniere ist die Gesprächsqualität in eine Richtung sehr schlecht. Also mein Gesprächspartner versteht mich schlecht und ich ihn gut. Es hört sich irgendwie so ganz hallend an. Gibt es eine möglichkeit hier vlt etwas einzustellen oder ähnliches?

grüße s50en

Das ist leider so ein Thema...Es könnte an allem legen. txgain/rxgain könntest du mal versuchen, ansonsten könntest du auch mit dem jitterbuffer spielen. Dann könntest du versuchen dich direkt am GSM-Gateway einzuloggen (mit Softphone) und dann darüber versuchen zu telefonieren (es kann ja sein, dass die Zeit, für die ein Packet braucht um vom asterisk zum Endgerät zu kommen zu hoch ist). Wenn das alles nicht hilft, kannst du mal nach gucken, was (oder ob) du für ein USB-Hub verwendest. Empfohlen wird keins oder mit aktivem Netzteil. Und schließlich könnte man versuchen das ganze auf anderem System laufen zu lassen (hat man z.B. ein Debian gehabt, kann man es mit OpenWrt oder CentOS versuchen).
    Vor allem das letztere soll Gerüchten zufolge am erfolgversprechendsten sein.

IPPF-Fan Avatar von n8isch
    Im Readme stehen die Optionen.

Code:
    [general]

interval=15                     ; Number of seconds between trying to connect to devices

jbenable = yes                  ; Enables the use of a jitterbuffer on the receiving side of a
                                    ; Datacard channel. Defaults to "no". An enabled jitterbuffer will
                                    ; be used only if the sending side can create and the receiving
                                    ; side can not accept jitter. The Datacard channel can't accept jitter,
                                    ; thus an enabled jitterbuffer on the receive Datacard side will always
                                    ; be used if the sending side can create jitter.

jbforce = no                    ; Forces the use of a jitterbuffer on the receive side of a Datacard
                                    ; channel. Defaults to "no".

jbmaxsize = 200         ; Max length of the jitterbuffer in milliseconds.

jbresyncthreshold = 1000        ; Jump in the frame timestamps over which the jitterbuffer is
                                    ; resynchronized. Useful to improve the quality of the voice, with
                                    ; big jumps in/broken timestamps, usually sent from exotic devices
                                    ; and programs. Defaults to 1000.

jbimpl = fixed          ; Jitterbuffer implementation, used on the receiving side of a Datacard
                                    ; channel. Two implementations are currently available - "fixed"
                                    ; (with size always equals to jbmaxsize) and "adaptive" (with
                                    ; variable size, actually the new jb of IAX2). Defaults to fixed.

;jbtargetextra = 40             ; This option only affects the jb when 'jbimpl = adaptive' is set.
                                    ; The option represents the number of milliseconds by which the new jitter buffer
                                    ; will pad its size. the default is 40, so without modification, the new
                                    ; jitter buffer will set its size to the jitter value plus 40 milliseconds.
                                    ; increasing this value may help if your network normally has low jitter,
                                    ; but occasionally has spikes.

;jblog = no

[datacard0]

audio=/dev/ttyUSB1 ; tty for audio connection
    data=/dev/ttyUSB2 ; tty for AT commands

context=datacard-inbound ; context for incoming calls
    group=1 ; calling group

rxgain=0 ; increase the incoming volume
    txgain=-1 ; increase the outgoint volume

Ich hab dir meine conf mal angehängt. Experimentieren musst Du aber selbst. Bei mir war das Problem Echo und Übersteuert in Richtung Handy.
    Software:
    Asterisk 1.6.2.11 auf Debian Lenny
    Channel: chan_datacard, chan_iax2, chan_sip, (skype via SipToSiS)
    Hardware:
    AMD Geode NX, 3 x Siemens optiPoint WL2 (ge"S"t), 1x Utstarcom F1000, 1x Arcor Twintel, 1x T-Com TC-300, 1x Cistrix CT-100, 1x Giptel G100

Es konnte beobachtet werden, dass manchmal ein UMTS-Stick im Status "BUSY" verbleibt, obwohl "core show channels" zeigt, dass kein Gespräch geführt wird (= Modem ist hängen geblieben und Asterisk leitet so natürlich keine Gespräche darüber). Nach einem "datacard reset" funktioniert dann alles bestens.
    Hier hat varvar ein Script geschrieben, der das automatisch macht.
    Hier die von mir geänderte Version, die auf meinem OpenWrt als cronjob läuft:
    Code:
    for card in `asterisk -rx "datacard show devices"|grep -i busy|awk '{print $1}'`
        do
            echo $card
            channel=$(asterisk -rx "core show channels" | grep -i $card)
            if [ -z "$channel" ]
                then
                    echo "channel $card FREE"
                    echo "reset datacard $card"
                    asterisk -rx "datacard reset $card"
                else
                    echo "channel $card BUSY"
            fi
        done

exit 0

IPPF-Dreitausend-VIP Avatar von kombjuder
    Zitat Zitat von s50en Beitrag anzeigen
    Gibt es eine möglichkeit hier vlt etwas einzustellen oder ähnliches?
    Schon mal versucht, die UMTS-Verbindung zu verbessern?

Ich habe genau das Problem mit einer Anbindung via UMTS-Router. Wenn die Feldstärke zu weit runter geht tritt ziemlich starker Hall auf.

Router: Server-PC auf Debian-Basis
    Asterisk: Asterisk 1.8.4.2 auf V-Server und Asterisk 1.8.4.2
    Linux: Debian Etch und Lenny
    Endgeräte: Siptronic ST-100, Grandstream GXP-2000, Zyxel 2002L, div. Fritzboxen, Siemens S450IP und S675IP, X-pro und Firefly, mehrere externe Asterisk angebunden.
    Anbindung: Kabel 100 MB
    Provider: Kabel-BW
    VoIP: easybell (portierte Rufnummern), axxeso, guest-voip.ch, div. Betamaxe, Sipgate, Portunity.net, Telsome, VOIPJET, eutelia u.a.
    ENUM: e164.arpa, e164.org, DUNDi

IPPF-Einsteiger
    Also die UMTS Verbindung könnte besser nicht sein hab das ganze zu nem Kumpel verlagert der wohnt ca. 50 Meter vom EPlus UMTS Sendemast weg. Eine entdeckung habe ich jedoch gemacht !! Wenn ich anstatt dem "Acrobits Softphone" auf dem Iphone meinen Xlite auf dem PC verwende, gibt es keine übersteuerung, da ich dort die Mikrofon lautstärke einstellen kann. Wenn ich mit txgain auf z.b. minus 5 gehe wird beim gesprächpartner nur alles leiser aber übersteuern tut es trotzdem noch.

IPPF-Einsteiger
    mir mit lag das am rx / tx gain gab ihn nun bei -5 und 3 stehen damit tuts das bei mir bestens

IPPF-Fan Avatar von carlofbf
    hat jemand ein changelog von
    firmware
    11.314.21.31.00

zu

11.315.05.00.00

bzw. irgendwelche verbesserungen?

habe nichts gefunden.
    aber da gibs ja ne scheinbar neuere firmware als die die psychomantis verwendet

Danke für diese Info. Habe ein Update durchgeführt:
    Code:
    OpenWrt*CLI> datacard show devices
    ID           Group State      RSSI Mode Submode Provider Name  Model      Firmware          IMEI             IMSI             Number
    3            0     Free       20   0    0       BASE DE        K3520      11.314.21.31.00   xxxxxxxxxxxxxxx  xxxxxxxxxxxxxxx  +491xxxxxxxxx
    2            0     Free       26   0    0       o2 - de        K3520      11.314.21.31.00   xxxxxxxxxxxxxxx  xxxxxxxxxxxxxxx  +49176xxxxxxxx
    1            0     Free       24   5    4       Vodafone.de    K3520      11.315.05.00.00   xxxxxxxxxxxxxxx  xxxxxxxxxxxxxxx  +49173xxxxxxx
    OpenWrt*CLI>
    Das Firmwareupdate fand ich hier, in dem ich einfach "11.315.05.00.00" bei google eingab. Vorher noch die Treiber bei Vodafone besorgen.
    Das Update scheint was positives gebracht zu haben - ein ganz bestimmter Fehler, welchen ich immer wieder reproduzieren konnte, scheint verschwunden zu sein.