VOIP mit Alice in FB einrichten - Habe paar Fragen

Xkwadrat

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2008
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

ich bin noch ein Neuling auf dem Gebiet von VOIP. Habe mir das Wiki und auch den Thread über die Alice Anschlussvarianten mal angeschaut. Leider werden meine allgemeinen Fragen hier nicht beantwortet oder ich finde es nicht.

Daher versuche ich es hier mal und hoffe mir kann jemand dabei helfen.

Es geht um folgende Situation. Ich habe einen Alice Anschluss (leider ist mir noch nicht bekannt, welche Anschlussvariante ich habe), Tarif Alice Fun Max flat ISDN. Als Router habe ich eine Fritz!Box 7270. Hieran habe ich angeschlossen ein analoges Telefon und Fax. Zusätzlich noch ein ISDN Telefon. Alle drei Geräte haben eine eigene Nummer.

Von dem ISDN Telefon rufe ich häufiger mal Mobilfunknummer an. Da die Preise bei Alice recht hoch sind, habe ich mich jetzt grob damit beschäftigt und festgestellt, dass man das über VOIP günstiger gestalten kann.

Allerdings ist mir die Vorgehensweise nicht ganz klar. Ich möchte lediglich von dem Gerät zu mobil anrufen. Wichtig wäre mir allerdings noch, dass meine jetzige Nummer eingeblendet wird bei dem anzurufenden.

Kann ich die FB so konfigurieren, dass da möglich ist? Behalte ich meine Nummern bei Alice vollständig, oder müssen die zu dem VOIP Anbieter portiert werden? Ich möchte mit dem ISDN Telefon auch weiterhin Festnetznummern anwählen können. Muss ich ein weiteres Telefon (VOIP) mir besorgen, oder einen Adapter? Oder kann ich die FB programmieren über eine Art Nebenstelle, so dass ich mein jetzigen ISDN Telefon in der jetzigen Form weiter benutzen kann? Ich möchte auf keinen Fall eine neue Nummer für die Sachen benutzen.

Hoffe mir kann jemand etwas Helligkeit in das dunkel bringen.... :confused:

Sorry, habe eben gesehen, dass ich hier wohl etwas falsch bin. Bitte den Beitrag verschieben. Hatte mich zusehr auf den Router von AVM eingeschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xkwadrat

über Wahlregeln in der Fritz!Box kann man festlegen über welchen Anbieter
ein abgehendes Gespräch geführt wird.
In deinem Fall wäre das ein günstigerer Voip Anbieter als Alice für Anrufe in das
Mobilfunknetz.
Leider wird standardmäßig die Rufnummer des anderen Anbieters übermittelt.
Einige Anbieter bieteten aber an statt ihrer eigenen Nummer die verifizierte Hauptrufnummer des Anschlusses zu übermitteln.
Bin mir nicht ganz sicher aber sbq4you.de und dus.net haben dieses angeboten
Beide Firmen sind tagsüber unter einer regulären Festnetznummer erreichbar.

Gruß Resool
 
@Resool,

besten Dank für die Info.

Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich einstellen, dass immer wenn ich eine Nummer mit z.B. beginnend 01 wähle automatisch über VOIP angerufen wird, oder?
Alle anderen Gespräche werden dann ganz normal über meinen Alice Anschluss weiter geführt und ich muss noch nicht einmal ein weiteres Telefon haben.

Das hört sich sehr gut an....

Zunächst einmal besten Dank für die schnelle Hilfe
 
@alle,

so jetzt bin ich soweit. Habe mir mal einen Account bei Personal VOIP zugelegt. Ich glaube, dass ich soweit alles eingestellt habe. Ich kann jetzt von dem Festnetztelefon auch ein Handy anrufen. Dort wird dann auch die Nummer vom Festnetztelefon angezeigt. Bevor die Verbindung steht, peept es ca. 3 mal, was vorher halt nicht war und im Display vom Festnetz steht auch die VOIP Nummer.

Was mich jedoch wundert, dass meine Fritz!Box unter Ereignisse mir Fehler meldet:
"Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404"

Telefoniere ich jetzt über VOIP, oder doch noch nicht?
 
Telefoniere ich jetzt über VOIP, oder doch noch nicht?
Du telefonierst nicht über VoIP. Zum einen wird dir das durch die 3 Pieptöne signalisiert, zum anderen fehlt die Tarifansage, die es bei PBX Network gibt (im Gegensatz zu Alice, da kommt keine Tarifansage).

Offenbar hast du bei der Konfiguration des PBX-Accounts in der Fritzbox etwas falsch gemacht. Was genau, kann man auf die Schnelle nicht sagen. SIP-Error 404 bedeutet eigentlich "Teilnehmer nicht gefunden" und wird üblicherweise gemeldet, wenn man eine nicht existente Nummer anruft.

BTW: Wenn du selbst die Alice Mobilfunkoption zu deinem Festnetzanschluss gebucht hast, kannst du Alice-Mobilfunkanschlüsse kostenlos anrufen. In diesem Fall würde ich Alice-Mobilrufnummern nicht über VoIP routen, denn da wird es mit Sicherheit teurer als 0 Cent/Minute ;) Alice nutzt derzeit Mobilfunk-Rufnummern, die mit 0176-48... und 0176-49... beginnen. Diese Nummern würde ich per Wahlregel aufs Festnetz routen.
Natürlich besteht ein gewisses Risiko, dass jemand seine Alice-Nummer zu einem anderen Anbieter portiert hat und daher trotz einer Nummer im Alice-Rufnummernbereich kein Alice-Kunde ist. Dann wird der normale Minutenpreis von 22 Cent/Minute fällig. Die Wahrscheinlichkeit ist aber so gering, dass die Ersparnis durch die kostenlosen Gespräche das wieder wettmacht.

Wenn du selbst keine Mobilfunkoption gebucht hast, werden Gespräche zum Alice Mobilfunk wie Gespräche in die anderen Mobilnetze berechnet. In diesem Fall kannst du tatsächlich alle Mobilfunk-Vorwahlen über VoIP routen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
@Mikrogigant,

besten Dank für die Hilfe.

Zunächst einmal, ich habe nicht die Alice-Mobiloption gewählt oder beantragt. Die möchte ich auch nicht haben.

Hoffe Du oder jemand anderes kann mir aber bei der Einrichtung behilflich sein.

Also, eine Tarifansage höre ich tatsächlich nicht, insofern scheine ich auch nicht über VOIP zu telefonieren. Aber was bitte sollen dann diese komischen Pieptöne, die ich vorher nicht hatte?

Mir scheint auch, dass ich was bei der Fritzbox falsch konfiguriert habe. Oder auf der Seite von Personal VOIP. Nur was???

Ich kann ja eine Handynummer anrufen und kann mich auch mit dem Teilnehmer unterhalten. Und das Display vom Festnetz zeigt mir auch meine VOIP-Nummer an.....

Hat jemand eine Vorstellung wo ich eventuell was ändern müsste?

Ergänzung: Auf der Startseite meiner Fritz!Box steht bei Internettelefonie: Rufnummer: xxxxxxxx, nicht registriert.

Kann es sein, dass hier was nicht stimmt? Und wenn ja, wie löse ich das bzw. wie registriere ich mich wo???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal, ich habe nicht die Alice-Mobiloption gewählt oder beantragt. Die möchte ich auch nicht haben.
Ok, dann solltest du alle Mobilfunknummern über VoIP routen. Ich würde aber nicht pauschal die 01 als Kriterium verwenden, sondern die 015, 016 und 017. Mit 01 routest du nämlich auch z. B. 0180er Nummern über VoIP, und das könnte ein Nachteil sein (beispielsweise rechnen die meisten Anbieter 0180x minutengenau ab, Hansenet jedoch sekundengenau).

Also, eine Tarifansage höre ich tatsächlich nicht, insofern scheine ich auch nicht über VOIP zu telefonieren. Aber was bitte sollen dann diese komischen Pieptöne, die ich vorher nicht hatte?
Mit den drei Pieptönen signalisiert die Fritzbox, dass ein Anruf, der eigentlich über VoIP laufen sollte, nicht über VoIP geroutet werden kann und daher behelfsweise über die normale Festnetzleitung läuft (Fallback).

Mir scheint auch, dass ich was bei der Fritzbox falsch konfiguriert habe. Oder auf der Seite von Personal VOIP. Nur was???
Ich habe soeben festgestellt, dass auch ich mich derzeit nicht mit meinen PBX Network-Accounts verbinden kann. Sowohl im PBX-Online-Kundencenter als auch in meiner Telefonanlage (D-Link Horstbox) werden mir die Verbindungen zu meinen Accounts als "offline" bzw. "nicht aktiv" angezeigt. Ich habe nichts an den (bis vor kurzem noch funktionierenden) Einstellungen geändert, daher möchte ich ein Problem bei PBX Network nicht ausschließen. Allerdings ist auch mein Guthaben mittlerweile auf 9 Cent zusammengeschrumpft, vielleicht ist deswegen kein Login möglich. Im Kundencenter gibt es allerdings keinen Hinweis darauf. Mit den 50 Cent Startguthaben hat es jedenfalls definitiv funktioniert, ich konnte mich also schon vor der ersten Aufladung am SIP-Server anmelden und telefonieren.

Edit: Es lag an meiner Horstbox (Standard-Modell). Nach einem Neustart der Box bin ich wieder mit meinen SIP-Accounts verbunden. (Notiz an mich selbst: die Horstbox ist ein fürchterliches Grützteil, welches ich schnellstmöglich durch eine Fritzbox ersetzen sollte.)

Ich kann ja eine Handynummer anrufen und kann mich auch mit dem Teilnehmer unterhalten.
Wenn du vorher die 3 Töne gehört hast, lief das Gespräch nicht über VoIP, sondern über Alice.

Und das Display vom Festnetz zeigt mir auch meine VOIP-Nummer an...
D. h. du hast nicht die Alice-Festnetznummer bei Personal VoIP registrieren lassen, sondern nutzt für VoIP eine eigene Festnetznummer? Eine solche ist kostenpflichtig (29,90 Euro Einrichtung, 0,79 Euro monatlich), wodurch dein Konto je nach Guthaben ins Minus geraten kann. Nur die Registrierung bereits bestehender Festnetznummern von anderen Anschlüssen ist kostenlos. Eine bei PBX registrierte Alice-Festnetznummer unterscheidet sich aber nicht von der Alice-Rufnummer. Wie hast du erkannt, dass es eine VoIP-Nummer ist, die auf dem Festnetztelefon angezeigt wird? Und wieso eigentlich Festnetztelefon, ich dachte, du routest nur Anrufe zum Handy über VoIP?

Ergänzung: Auf der Startseite meiner Fritz!Box steht bei Internettelefonie: Rufnummer: xxxxxxxx, nicht registriert.

Kann es sein, dass hier was nicht stimmt?
Ja, ganz sicher stimmt hier etwas nicht. Es ist auf die Entfernung nur schwer zu sagen, wo die Ursache liegt.

Und wenn ja, wie löse ich das bzw. wie registriere ich mich wo???
Ich kann dir ja mal zur Sicherheit nochmal die Konfiguration für PBX Network durchgeben:
  • Benutzername: die SIP-Account-Nummer (xxxxx1 bis xxxxx3, wobei xxxxx für die 5-stellige Kundennummer steht, an die die Nummer des SIP-Accounts angehängt wird)
  • Rufnummer: ebenfalls die SIP-Account-Nummer (nicht die Telefonnummer!)
  • Passwort: das Passwort für den jeweiligen SIP-Account. Achtung: PBX Network unterscheidet zwischen Benutzer-Passwörtern und Account-Passwörtern, die nicht unbedingt identisch sein müssen. Für die Anmeldung am VoIP-Server wird das Account-Passwort benötigt.
  • SIP-Server: sip.pbx-network.de
  • Port: 5060
  • Realm: pbx-network.de

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mikrogigant,

besten Dank für Deine hilfreichen Ausführungen. Habe es jetzt zum laufen bekommen. Die Zugangsdaten hatte ich nicht richtig eingegeben. Das war einwenig verwirrend, mit den verschiedenen Nummern usw.

Haben dann eine Wählregel erstellt. In der Fritz!Box kann ich pauschal einstellen, dass er immer alle Mobilnummern per VOIP anwählt. Muss daher gar nicht bestimmte Nummernbereich einstellen.

Mit den 3 Pieptönen hat sich somit jetzt auch erledigt. Was mich noch einwenig irritiert, alle schreiben, dass sie eine Tarifansage bekommen. Die habe ich bisher noch nicht gehört. Ansonsten wird alles richtig angzeigt.

Deine Beschreibung bzgl. Benutzername und Passwort und Rufnummer hat mir dann tatsächlich geholfen..... Ist für einen Anfänger zunächst recht verwirrend.

Insofern noch mal Besten Dank für die gute Unterstützung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.