VOIP mit Alice in FB einrichten - Habe paar Fragen

Xkwadrat

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2008
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

ich bin noch ein Neuling auf dem Gebiet von VOIP. Habe mir das Wiki und auch den Thread über die Alice Anschlussvarianten mal angeschaut. Leider werden meine allgemeinen Fragen hier nicht beantwortet oder ich finde es nicht.

Daher versuche ich es hier mal und hoffe mir kann jemand dabei helfen.

Es geht um folgende Situation. Ich habe einen Alice Anschluss (leider ist mir noch nicht bekannt, welche Anschlussvariante ich habe), Tarif Alice Fun Max flat ISDN. Als Router habe ich eine Fritz!Box 7270. Hieran habe ich angeschlossen ein analoges Telefon und Fax. Zusätzlich noch ein ISDN Telefon. Alle drei Geräte haben eine eigene Nummer.

Von dem ISDN Telefon rufe ich häufiger mal Mobilfunknummer an. Da die Preise bei Alice recht hoch sind, habe ich mich jetzt grob damit beschäftigt und festgestellt, dass man das über VOIP günstiger gestalten kann.

Allerdings ist mir die Vorgehensweise nicht ganz klar. Ich möchte lediglich von dem Gerät zu mobil anrufen. Wichtig wäre mir allerdings noch, dass meine jetzige Nummer eingeblendet wird bei dem anzurufenden.

Kann ich die FB so konfigurieren, dass da möglich ist? Behalte ich meine Nummern bei Alice vollständig, oder müssen die zu dem VOIP Anbieter portiert werden? Ich möchte mit dem ISDN Telefon auch weiterhin Festnetznummern anwählen können. Muss ich ein weiteres Telefon (VOIP) mir besorgen, oder einen Adapter? Oder kann ich die FB programmieren über eine Art Nebenstelle, so dass ich mein jetzigen ISDN Telefon in der jetzigen Form weiter benutzen kann? Ich möchte auf keinen Fall eine neue Nummer für die Sachen benutzen.

Hoffe mir kann jemand etwas Helligkeit in das dunkel bringen.... :confused:

Sorry, habe eben gesehen, dass ich hier wohl etwas falsch bin. Bitte den Beitrag verschieben. Hatte mich zusehr auf den Router von AVM eingeschossen.