[gelöst] XML Dateien parallel nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Borsti67

Mitglied
Mitglied seit
1 Feb 2005
Beiträge
357
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich richte mir gerade eine Testumgebung mit Ubuntu 9.10/64bit ein.
Standardmäßig läuft auf dem PC XP.
In beiden Systemen habe ich JFritz installiert, läuft auch. Aber ich möchte Adressbuch & Co nicht 2x pflegen!

Kann ich die XML-Dateien (zumindest das Telefonbuch) auf die XP-Installation verlinken, oder wäre das eher keine gute Idee? Wenn nicht, wie macht man es dann am geschicktesten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen die beiden Systeme zur gleichen Zeit oder wird das umgebootet?

Happy computing!
R@iner
 
Dann nimm doch einfach ein Verzeichnis auf das beide BS zugreifenkönnen und nutze nur eine JFritz Installation, dann hast du nur einmal die Konfigdateien.
 
Gleich eins vorneweg! Ich hab es mangels Parallel-Installation von Linux auf dem Windows-Rechner selber nicht ausprobiert!

Aber ich habe mehrere Windows-Installationen auf meinem Rechner und meine JFritz-Daten liegen "zentral" in einer Partition. In meinem Fall "e:\JFritz-Daten".

In JFritz unter "Einstellungen" -> "Weiteres" -> "Speicherordner:" habe ich "e:\JFritz-Daten" gesetzt. Dadurch werden die Daten dorthin umkopiert und bei zukünftigen Starts immer von dort gelesen.

In Windows steht der Pfad zu den Daten in der Datei "%userprofile%\.jfritz\jfritz.txt". Sie müßte es auch in Linux geben, wo genau, weiß ich nicht.

Ich weiß jetzt nicht, ob sich die Einstellungen der Fenster in jfritz.state.properties.xml und jfritz.window.properties.xml beißen.

Probiere es aus, sichere aber vorher Deine Daten!

Gutes Gelingen und happy computing!
R@iner
 
Dann nimm doch einfach ein Verzeichnis auf das beide BS zugreifenkönnen

Genau DAS war doch meine Frage, ob ich das problemlos (!) machen kann... ;)
Eine einzelne Installation einschließlich der Daten finde ich immer äußerst riskant, insbesondere beim Mischen von 32- und 64-bit-Versionen. Da habe ich lieber die Programme getrennt und die Daten gemeinsam.

In JFritz unter "Einstellungen" -> "Weiteres" -> "Speicherordner:" habe ich "e:\JFritz-Daten" gesetzt. Dadurch werden die Daten dorthin umkopiert und bei zukünftigen Starts immer von dort gelesen.
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber es noch nicht riskiert, weil...

Ich weiß jetzt nicht, ob sich die Einstellungen der Fenster in jfritz.state.properties.xml und jfritz.window.properties.xml beißen.

...ich mir da auch nicht sicher war. Drum die Idee, nur einzelne Dateien per Dateisystem-Link zu "verknoten".
Aber ich glaube, ich probier' es wirklich einmal. DAS läßt sich ja zum Glück leicht wieder rückgängig machen.
Danke!
 
Genau, wer nicht wagt, der nicht gewinnt :)
Teile uns dann bitte deine Ergebnisse mit.
 
Die state-properties sollten keine Probleme bereiten. Da drin werden nur die Breite der Spalten und alles, was mit dem Aussehen von JFritz zu tun hat, gespeichert. Solange du unter beiden Systemen das gleiche Look&Feel verwendest, sollte es da zu gar keinen Problemen kommen.

Bei anderen Look&Feels KANN es vorkommen, das Spaltenbreiten ... nicht stimmen und du diese immer anpassen müsstest.
 
jou, das sieht gut aus. ;)

Ich hatte in der Tat einen Unterschied, unter Linux hatte ich PopUps gewählt und unter XP Tray-Benachrichtigung. Mal sehen, ob das mit dem Tray in Ubuntu dann auch funktioniert...

Zumindest hat die Windows-Version alles anstandslos wieder eingelesen, soweit bisher alles bestens.

Aaaaber, wie ist das mit den Kontaktbildern? Ich habe bisher nur ein paar zum Testen drin, wollte das aber eigentlich "ausbauen". Nur kann Linux mit den Laufwerksbuchstaben ja nicht so wirklich was anfangen, was wird damit passieren? Oder anders gefragt, wie speichere ich die kompatibel?
 
Ne, das mit den Bildern funktioniert leider nicht.

Außer Du hast ne Möglichkeit in Windows den NFS-Mount-Point so zu benennen, wie der Pfad auch in Linux heißt. Für Partitionen ist das möglich, ich glaube aber nicht für Verzeichnisse.

Ansonsten haben wir momentan keine Idee, aber wir arbeiten eh gerade am kompletten Redesign des Telefonbuchs, damit in Zukunft auch ein Abgleich mit den Fritzbox-Telefonbüchern funktioniert. Und relative Pfade für Bilder haben wir bereits vorgesehen.

Happy computing und weiterhin viel Spaß mit JFritz!
R@iner
 
solange mir die Bilder zumindest nicht automatisch rausgelöscht werden bei ungültigem Pfad, ist das erst einmal nicht so dramatisch.

Relative Pfade wozu? Die Strukturen/Hierarchien sehen doch ziemlich anders aus, je nach System...

Mein Vorschlag wäre (auch um Problemen durch ein späteres verschieben/löschen/umbenennen der Originaldatei zu vermeiden), dass von der gewählten Datei gleich ein Thumbnail in der für JFritz optimalen Größe angelegt und im Datenverzeichnis gespeichert wird - wie wäre das?

¤dit: Habe soeben noch mal Ubuntu gestartet. Das Telefonbuch bleibt unangetastet - vermutlich solange man den Eintrag nicht editiert. ;)
Tray-Anzeige funktioniert ebenfalls!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen ja nicht nur Thumbnails. Für den Anrufmonitor brauchen wir das ganze Bild. Scha ma moi... :)

Aber danke für die Vorschläge.

Happy computing!
R@iner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,689
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.