VLAN Tagging bei Fritzbox 7170

Maxi1984

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2007
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich mache jetzt nochmal einen eigenen Thread für dieses Thema auf. Grund dafür ist, dass ich gerne an meiner Fritzbox 7570 "rumbasteln" würde. Allerdings habe ich noch einen Server an meinem Anschluss laufen auf den mehrere Leute regelmäßig Zugriff brauchen, sodass ich meine Fritzbox 7170 gerne solange ich an der 7570 bastel an diesem Anschluss betreiben würde.

Leider ist es bei meinem Anbieter so, dass eine Einwahl ins Internet nur über ein bestimmtes VLAN Tag möglich ist.
Momentan läuft die Einwahl über die 7570, diese ist vom Anbieter so konfiguriert, dass ein bestimmtes VLAN Tag "vorgeschaltet" wird. Der Internetzugang läuft über LAN1, das interne Modem wird also nicht benötigt, sondern läuft über ein externes VDSL Modem. Aktiviere ich bei meinem Netzwerkkartentreiber VLAN mit dem entsprechenden Tag, kann ich mich auch direkt vom Rechner aus über das Modem einwählen.

frank hatte hier im Forum mal erwähnt, dass auch die 7170 schon (er schrieb allerdings in Teilen) VLAN fähig sei. Wenn ich der 7170 also beibringen könnte, dass Sie ein bestimmtes VLAN Tag zur Interneteinwahl benutzt, dann könnte ich mir die 7570 erstmal sparen!

Meine Frage ist nun wie das funktioniert und was das "in Teilen" bedeutet?

Kann ich das einfach z.B. in der ar7.cfg irgendwo einstellen? Wenn das ginge wäre das ein Riesenschritt für mich und ich könnte ohne Druck an der 7570 werkeln!
 
Hallo,

da musst du einen ziemlich alten Beitrag rausgesucht haben, denn die 7170 unterstützt schon seit Monaten VLAN Tagging für VDSL Zugänge. Problematisch wird aber das Eingeben der Zugangsdaten sein.

VLAN Tags lassen sich über den Provider "T-Online" erreichen, mit der Option "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren". Die Zugangsdaten kannst du versuchen, direkt in der T-Home Maske unterzubringen. Falls das nicht klappt, kannst du die auch direkt in die ar7.cfg einfügen, dass sollte auf jeden Fall gehen.
 
Hmmm, muss ich nochmal gucken wo ich das gefunden hatte!

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Info.

Aber ich weiß nicht ob das funktioniert, denn es geht mir ja nicht um die VLANs die bei T-Home verwendet werden, das sind doch meiner Meinung nach VLAN 7+8 oder? Ich brauche aber andere für meinen Provider.

Oder habe ich dich da falsch verstanden?
 
Ja ganz sicher. Ich habe mich doch schon eingewählt vom Rechner direkt. Weiß nur nicht ob es so gut wäre die IDs hier zu posten.

Du meinst ich kann die default VLANS in der cfg anpassen? Meinst du damit die default VLANs für T-Home?

Ich dachte eig. dass die Providerauswahl nur irgendwelche Voreinstellungen wählen. Kann ich das dann nicht auch direkt in der cfg einstellen, also ich meine unabhängig von der Providerauswahl?
 
Deine Frage hatte ich Dir doch schon in der Email beantwortetet!

Schau doch einfach in die ar7.cfg der 7570 nach. Du hast ja mein ruKernelTool, damit läßt sich das ja leicht auslesen. Und die Werte mußte dann an passender Stelle in der 7170 eintragen. Du hast ein Modem vorgeschaltet?

Ich hoffe, daß Frank recht hat mit der VLAN-Unterstützung der 7170. Ich weiß, daß es da mal große Probleme gab und es nicht so leicht einzustellen war. kann aber auch sein, daß ich das was verwuchsle.

Happy computing!
R@iner
 
Hallo,

Du meinst ich kann die default VLANS in der cfg anpassen? Meinst du damit die default VLANs für T-Home?
Jup. T-Home ist bislang die einzige Möglichkeit, an VLAN Tags zu kommen.

Ich dachte eig. dass die Providerauswahl nur irgendwelche Voreinstellungen wählen. Kann ich das dann nicht auch direkt in der cfg einstellen, also ich meine unabhängig von der Providerauswahl?
Probieren kannst du es. Teilweise werden aber auch in Abhängigkeit von der Providerauswahl in den Binaries gewisse Funktionen ausgelöst. Vielleicht gehört VLAN dazu.
 
Nur WT wirste nicht in der Liste der 7170 finden, und schon gleich garnicht mit VDSL-Werten, also VLAN-Tags :)

Happy computing!
R@iner
 
Ich habe ein Modem vorgeschaltet ja, wieso? Hatte ich doch im entsprechenden Thread und auch in Emails an dich geschrieben. Das war das wo ich auch geschrieben habe, dass ihr mir ja nicht allzu viel Hoffnung gemacht habt, dass ich irgendwie doch noch das interne VDSL Modem benutzen könnte! ;)

Was meinst du hast du mir in der Mail schon beantwortet? In der Mail hattest du geschrieben, dass es keine gute Idee sei mit der 7170, da diese nichts für VLAN tagging vorgesehen hätte. Du hattest dort allerdings auch schon geschrieben, dass du dich auch täuschen kannst und da frank hier schonmal geschrieben hatte, dass es zumindest teilsweise geht, dachte ich, ich frage nochmal explizit danach.

OK, ich denke ich habe das so halbwegs verstanden. Man erhält die VLAN Tag Funktion wohl nur über die T-Home Variante, kann dort aber die default VLANs anpassen und hat somit die VLANs die man benötigt.

Zugangsdaten muss ich dann aber evtl. auch nochmal direkt in der cfg anpassen. Vermutlich meinst du weil sie von der Maske nicht 1:1 übernommen sondern automatisch irgendwie angepasst werden?
 
Hallo,

VLAN Tags gehen mit der 7170. Ich kann mich definitiv an mehrere positive Antworten erinnern, wo Leute eine 7170 hinter einem T-Com VDSL Modem betreiben. Die VLAN Settings sind in der ar7.cfg drin.

Das einzige Problem könnte: Die 7170 routet so gegen 30 MBit/s, da ist Schluss.
 
@Frank:
Super, wenn Du das definitiv weißt, dann werd ich morgen nochmal nach den Beiträgen suchen.

Und ja, die 7170 ist für den VDSL-Betrieb nicht wirklich geeignet.

Maxi1984 schrieb:
OK, ich denke ich habe das so halbwegs verstanden. Man erhält die VLAN Tag Funktion wohl nur über die T-Home Variante, kann dort aber die default VLANs anpassen und hat somit die VLANs die man benötigt.
Nein! Das hat nichts mit T-Home Variante zu tun! T-Home war der erste Provider, der in großem Stil mit VLAN-Taging arbeitet!

Zugangsdaten muss ich dann aber evtl. auch nochmal direkt in der cfg anpassen. Vermutlich meinst du weil sie von der Maske nicht 1:1 übernommen sondern automatisch irgendwie angepasst werden?
Du wirst über die GUI vermutlich reichlich wenig einstellen können. Das ist das was ich in der Email schrieb. Das ist Experimentierarbeit. Schauen, wie es in der 7570 drin steht und dann in der 7170 vergleichbar einstellen. Allerdings frag ich mich immer noch, was das war, das man Dir per USB-Stick auf deine 7570 gepumpt hat.

Ich bräuchte komplette Dumps von 2 unterschiedlichen 7570, also von Dir und noch nem anderen WT-User. Dann etwas Zeit und dann müßte man suchen, was alles unterschiedlich ist zwischen Euren Boxen und einer "normalen" Box.

happy computing!
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Modems machen das ganze völlig transparent, also reichen auch mit VLAN tags durch?

Die 30MBit wäre locker OK, das ist in meinem Fall kein Problem!

Was mich jetzt noch interessieren würde ist ob die VLAN Settings durch die Auswahl T-Com nur eingestellt werden oder sie nur mit der T-Com Auswahl überhaupt einstellbar sind.

Denn mein Provider (WT) hat denke ich kaum die Variante T-Com Provider gewählt und dann die VLAN tags angepasst!

Versteht ihr was ich meine oder ist das in der 7570 und anderen Boxen evtl. kein Problem und nur bei der 7170 geht es nur über den Umweg T-Com?

EDIT:
Ja, dass die 7170 für den VDSL Betrieb nicht geeignet ist, ist mir klar, die hat ja auch garkein VDSL Modem drin. Ich meinte die 7570, oder meintest du die auch?
 
Hallo,

Und die Modems machen das ganze völlig transparent, also reichen auch mit VLAN tags durch?
Ja, so ähnlich kann man es ausdrücken. Bei VDSL stimmt es eigentlich.
Präziser wäre es vielleicht, zu sagen, dass die Modems anhand der VLAN Tags die Datenströme den passenden Strömen auf der DSL Verbindung zuordnen können. Bei ADSL2+ sind das z.B. ATM PVCs. Aber bei VDSL benutzt man IEEE 802.1q.

Was mich jetzt noch interessieren würde ist ob die VLAN Settings durch die Auswahl T-Com nur eingestellt werden oder sie nur mit der T-Com Auswahl überhaupt einstellbar sind.
Genau da bin ich mir auch nicht sicher. Das musst du ausprobieren. Ggf. geht VLAN nur, wenn als Provider T-Home ausgewählt ist.

Versteht ihr was ich meine oder ist das in der 7570 und anderen Boxen evtl. kein Problem und nur bei der 7170 geht es nur über den Umweg T-Com?
Ich denke mal, in den neueren Boxen hat AVM auch Brandings für andere VDSL Anbieter eingepflegt. Aber die 7170 wird üblicherweise an solchen Anschlüssen nicht zum Einsatz kommen, deshalb fehlen diese Settings dort wohl.
 
Genau das hatte ich im Hinterkopf! Dank Dir für den Link!

Happy computing!
R@iner
 
Ja super, der Link war ja wirklich mehr als hilfreich. Vielen Dank dafür, da werde ich mich auch nochmal einklinken!

Naja in meinem anderen Thread habe ich ja schon geschrieben, dass es problemlos möglich war die VLAN Einstellungen meiner 7570 auf eine 7240 zu übertragen, allerdings funktionierte das erst aber der .76er Firmware.

So, nachdem das funktionierte habe ich mich den ganzen gestrigen Tag (ja ich hatte endlich mal wieder etwas Zeit) mit der 7170 rumgeschlagen. Diese stellt sich da erheblich zickiger an.

Die vlancfg Abschnitte, waren in meiner 7570 Konfiguration unter den targets eingetragen, dann noch einmal unter pppoefw. Entscheidend scheint aber die Stelle bei den targets (internet + voip) zu sein, denn wenn ich das bei pppoefw ändere, funktioniert es weiterhin, wenn ich bei target etwas ändere funktioniert es nicht mehr.

Da bei pppoefw auch nur die VLAN-ID für die Interneteinwahl stand, denke ich wie der Name schon sagt, dass diese Einstellung dafür ist wenn man die Einwahl z.B. vom PC direkt per PPPOE gestattet. Das werde ich nochmal testen.


Bei meiner 7170 funktioniert es so leider nicht, wenn ich einfach nur an den entsprechenden Stellen die vlancfg Abschnitte einfüge, dann sehe ich per telnet über showdsldstat auch keine VLANs zu beiden Verbindungen (internet + voip). Wenn ich allerdings die beiden Einstellungen

Code:
pppoevlanauto = yes;
pppoevlanauto_startwithvlan = yes;

Auf yes setze, dann sehe ich zwar die VLANs zu beiden Verbindungen, trotzdem funktioniert die Einwahl nicht.

Ich vermute dass die VLANs irgendwie nicht mit durchgereicht werden, sprich die Pakete werden zwar mit einem entsprechenden VLAN Tag an den WAN Port (Lan1) geschickt, aber das was rausgeht enthält dann nicht mehr das VLAN Tag!

Weiß auch nicht genau warum, ist nur so ein Gefühl, dass es irgendwie in diese Richtung geht!
Ich könnte mir vorstellen, dass die Einstellung T-Home evtl. irgendwie dafür sorgt, dass VLANs auch mit nach "draußen" kommen, daher müsste man wohl auch die T-COM default Vlan ändern.

Bei mir hat es bisher trotzdem nicht geklappt, probiere es aber weiter. Wenn jemand da noch einen Lösungsansatz im Kopf hat dann immer her damit.

Es ist mir also bisher mit der 7170 noch nicht gelungen, allerdings muss es ja irgendwie gehen, denn die User im verlinkten Thread haben es ja auch hinbekommen sich bei ihrem Anbieter (Netcologne) einzuwählen, und hier wird auch eine andere VLAN-ID benötigt als bei der T-Com!
 
Hallo,

hast du denn eine 7170, die VLAN unterstützt? Es gibt ja eine Serie von 7170, die das nicht kann. Alle die Boxen, die ohne Klimmzüge in der Original-Firmware "Internet über LAN" anbieten sollten dazu in der Lage sein.
 
Ach tatsächlich?!

Es gibt also hardwaremäßig unterschiedliche 7170?

Also wenn es nur anhand des Kriteriums von dir feststallbar ist, dann habe ich eine VLAN-fähige...

Kann man das noch irgendwo dran erkennen ob man eine solche oder eine solche hat?

Bei der Imagewahl scheint es ja keine Rolle zu spielen, denn da wäre ich wohl bereits mal drauf gestoßen?!
 
Hallo,

bei uns im Wiki und in den AVM FAQs gibt es eine Liste der Boxen, die an einem Kabelmodem betrieben werden können, man kann es anhand der Seriennummer erkennen. Dafür ist es erforderlich, einen Port per VLAN aus dem Switch-Verbund herauszutrennen. Also können alle Boxen, die hinter einem Kabelmodem betrieben werden können, auch VLAN.
 
Vielen Dank Frank (hey das klingt toll...),

das versteh ich jetzt leider nicht mehr wirklich. Kannst du das nochmal für Nicht-Profis halbwegs versuchen halbwegs verständlich auszudrücken?

Ich fürchte ich bräuchte da nochmal deine Hilfe, da du ja scheinbar gut Bescheid weißt in der VLAN Materie...

Kann man denn irgendwie überprüfen ob das VLAN Tag mit rausgegeben wird?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.