Router mit eingebautem VPN Client

pgutheil

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2008
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich suche einen Router der einen VPN Client eingebaut hat. Szenario ist dass ich zum Zugriff aufs Internet eine VPN Verbindung aufbauen muss, dies aber natürlich es nicht möglich macht z.b. Voip zu nutzen direkt am Router, da dieser ohne VPN nicht ins Internet kommt. Nett wäre wenn er halbswegs aktuell wäre und daher auch verfügbar.

Habe schon gesucht und anscheinend gabs das immer mal zB von Linksys, aber die aktuellen Consumergeräte sagen da nichts mehr drüber.

VPN Server ist übrigens Cisco IPSsec (daher vielleicht was von Linksys, is ja Cisco?)

PS: Hab Zugriff auf eine Fritzbox, die scheint aber (ohne Mods jedenfalls?) nur VPN Server sein zu können oder?
 
Du willst also eine "site to site"(Router zu Router) vpn Verbindung zu einem Cisco Router aufbauen richtig?

Dies müsst die fritzbox auch können(die Konfigurationsdatei muss dann exportiert werden und von Hand bearbeitet werden, dazu gibts hier unzählige Tuts) und dann wieder in die fritzbox importiert werden.

Allerdings hängt das alles auch von den verwendeten Verschlüsselungen und Protokollen ab.
 
Ah site to site heißt das. Wusste bisher nicht wie das genau heißt.

Bei der Fritzbox wärs also etwas Gefummel mit offenem Ausgang. Hatte gehofft da hätten manche was direkt an Bord. Aber man müsste wohl bei allen Basteln.
 
Hast du mal bei Netgear oder Lancom geschaut?

OK, ist eben alles eine Frage des Preises in Relation zu den Aufgaben...
 
Netgear hat tatsächlich welche im Angebot im IPSec Tunneln, die Frage ist halt ob es funktioniert.
Konkret handelt es sich um das Netz der Uni Mannheim und man muss sich halt über VPN einwählen. Dabei funktioniert aber auch nur der Cisco Client, der eingebaute Mac OS Client (obwohl er Cisco IPSec kann) funktioniert nicht. Daher werden evtl Erweiterungen benutzt (? hab nicht soviel Ahnung von VPN).

Werds mal demnächst mit ner FB probieren.
 
Also wir haben bei einigen unserer Kunden auch einen Zugang per Cisco VPN-Client und ich glaub da kann keine sito to site VPN benutzt werden weil das im Cisco Router so konfiguriert ist.
Zu deutsch wenn du den VPN Softwareclient von deiner Uni benutzen sollst wirst du eine sito to site Verbindung nicht hinbekommen....

Hast du denn bei der UNI keinen Ansprechparter den du da fragen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja könnte im Rechenzentrum mal nachfragen, aber die Chancen schätze ich wie du als gering ein. Muss ich wohl damit leben nur den PC ins Internet schicken zu können.
 
hi,

mich würde interessieren, ob das evt. schon jemand inbekommen hat? habe hier eine fritz!box 7170 mit standardfirmware und eine alte fritz!box wlan, wo noch der ds-mod drauf läuft.

meint ihr ich bekomme das irgendwie hin? bin übrigens auch in nem wohnheim der uni mannheim und will z.b. das internet dort auch für mein smartphone benutzen.

danke,
} Meatwad
 
Also ich kann nur eine anderweitige Lösung anbieten ;-).

Du könntest einen alten Rechner (irgendwie 200MHz oder so) mit einer W-Lan und einer Netzwerkkarte aussattten. Dann den VPN Clienet auf dem Rechner installieren und das Internet für angeschlossene LAN-Geräte freigeben. An dem Lan hängt dann die Fritz Box als Switch und VoIP Client.

Da du im Wohnheim wohnst, brauchst dich ja auch nicht um den Strom kümmern, welchen dann der zusätzliche Rechner verbraucht.
 
Hallo, wir haben hier auch für den Zugriff auf ein Kundensystem den Cisco VPN Client. Allerdings schottet er die restlichen Verbindungen konsequent von der aufgebauten VPN Verbindung ab. Habe bisher auch noch keine Lösung dafür. Eine Routing zwischen VPN und restlichem Netz ist also nicht möglich.

Wenn einer dafür eine Lösung hat .. das wäre super :)

Gruß Snuff
 
@joe82: das wäre möglich ja...aber ich möchte gern was leises haben,sodass ich nachts auch schlafen kann ;-)


@snuff: das problem müsste ja rein theoretisch zu umgehen sein. wenn man irgendwie eine NAT einrichtet.
 
Eine andere Möglichkeit könnte Freetz in Kombination mit OpenVPN auf einer FritzBox sein.

Fragt doch mal beim OpenVPN Support/Forum. Freetz unterstützt OpenVPN in jedem Fall.

An sich müsste es in jedem Fall mit einem DD-WRT Fähigen Router gehen, da diese VPNC an Board haben und es hier eine extra Anleitung für die Verbindungsherstellung mit Cisco VPNs gibt.

http://dd-wrt.com/wiki/index.php/VPNC

Was den Router betrifft rate ich zu einem Linksys WRT54GL
 
Zuletzt bearbeitet:
hab selber keine erfahrungen mit dem CISCO VPN aber auf der Draytek FAQ seite sind Konfigurationen für VPN setups mit LAN-2-LAN verbindungen zu CISCO's 1702ern

@snuff:

Allerdings schottet er die restlichen Verbindungen konsequent von der aufgebauten VPN Verbindung ab.

ich kenn dass von SecureRemote u.a. wo du eine Policy laden musst, bei lokale IP-Routing Einträge auf die per VPN angebundenen Netze gesetzt werden.

Cheers, Tjobbe
 
Zuletzt bearbeitet:
so...um euch mal ein update zu geben: ich habe mir ne firtzbox 3020 mit freetz und vpnc gebastelt, da meine uni auch configs & zertifikate für vpnc anbietet... http://ncc.uni-mannheim.de/index.php?id1=193&id2=199&id3=209

jetzt bekomme ich aber diese config nicht 1:1 in die fritz!box. und vor allem habe ich keine ahnung, wie ich das zertifikat da reinbekommen soll...ne idee? achja: später läuft das ganze auf ner FB 7170, die ich aber im momenet nochnicht zum testen nutzen kann.

danke,
} Meatwad

edit: sorry, mein anliegen wird viel zu freetz-spezifisch. desshalb hier weiter: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1595732#post1595732
danke an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.