Nokia N95: WLAN-Zugang mit gleicher SSID + Passwort

AndrejTM

Neuer User
Mitglied seit
4 Jul 2006
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

auch wenn das Thema nicht in den VoIP-Bereich passt, hätte ich eine Frage:

Ich würde mein N95 gerne sowohl an meiner FB 7270 als auch an der FB 7270 meiner Freundin im "Heimnetzwerk"-Modus betreiben, um Emails automatisch abrufen zu können.
Ich habe probiert auf beiden FBen die SSIDs und die Passwörter anzugleichen, in der Hoffnung, dass beide als nur ein Zugangspunkt im N95 gespeichert werden. Es erscheinen aber 2 Zugangspunkte...
Kann es sein, dass das N95 die Zugangspunkte anhand der (WLAN-) MAC-Adresse erkennt? Kann man es denoch hinbekommen, dass beide Fritz-Boxen als identisch gesehen werden? Oder gibt es eine Möglichkeit das Heimnetzwerk zu erweitern?

Danke!
AndrejTM
 
Danke für die schnelle Antwort!

Nur welche Informationen trage ich nun beim Email-Account als Zugangspunkt für den automatisierten Abruf ein?
Es gibt ja keine Option "vorhandene Internetverbindung nutzen"...

Kann es sein, dass SmartConnect (genauso wie bei VoIP) nicht mit den Email-Profilen funktioniert?
 
Smartconnect installiert?

Smartconnect starten.

Neue Gruppe anlegen. (Diese Gruppe erscheint dann als AP)

Innerhalb der Gruppe die Zugangspunkte hinzufügen. (Also vorhandene, bereits definierte Zugangspunkte. WLAN/GPRS/3G)

C'est ca.
 
Ja... SmartConnect ist installiert, die beiden Zugangspunkte sind eingestellt.

Nun ist die Frage: In den Email-Einstellungen (also "Einstellungen->E-Mail->Mailboxen->GMX->Verbindungseinstell.->Eingehende E-Mails") was soll dort als "Verw. Zugangspunkt" stehen?
Ich habe bei "Einstellungen->E-Mail->Mailboxen->GMX->Automatischer Abruf" den "E-Mail-Abruf" ursprünglich auf "Nur im Heimnetz" gestellt.

Danke!
 
Wie hasst Du die Gruppe unter Smartconnect genannt?

Dieser Name sollte jetzt als zusätzlicher AP erscheinen.
 
Ich hatte die Gruppe unter SmartConnect "Home" genannt und nun auch eingetragen.

Beim Versuch per IMAP auf GMX zuzugreifen, kommen zwar im oberen Bildschirmteil die Meldung "SmartConnect: Verbindung wird hergestellt" und anschließend "SmartConntect: Verbindung mit XXX hergestellt", der Posteingangsserver kann aber nicht gefunden werden!
Nutze ich die ursprünglichen Einstellungen, dann funktioniert es!
 
Mal neu gestartet?
 
Hmm... es hat zwar einige Neustarts benötigt...
Vielleicht hat auch das Umschalten des Zugangspunktes für VoIP geholfen...

Nun klappt es!

Vielen Dank!

AndrejTM
 
Es sollte auch aber auch ohne SmartConnect gehen, wenn SSID und PW gleich ist.
Mache das schon länger so, was dann wohl bedeutet das dem Wlan Handy die MAC Adresse des Routers egal ist. SmartConnect ist natürlich auch eine gute Lösung da man nicht überall die SSID und PW anpassen kann
 
@kfyeo:
Ich habe es ursprünglich die gleichen SSID und Passwörter bei zwei FB 72709... und zwei gleich lautende Einträge in der Accesspoint-Liste, die jeweils einer FB zugeordnet waren.

Bzgl. SmartConnect ist es wirklich schade , dass VoIP (und z.B. der Webserver von mymobilesite.net) nicht funktioniert. Angezeigt wird der Name, jedoch ist (wahrscheinlich) die Latenzzeit wahrscheinlich bis zum Verbindungsaufbau zu groß...
Man kann aber die ursprünglichen Zugangspunkte nutzen.
 
Ich weiß nicht wo genau das Problem liegt könnte...
Fakt ist, das ich mehr mehr als einmal ""Zuhause" ein mir bekanntes Wlan Netz auf dem Handy eingerichtet habe und konnte mich dann dort sofort anmelden...
Das bei einer FB " neue Geräte zulassen" eingestellt sein sollte, ist natürlich Vorraussetzung...
Außerdem benutze ich nur WPA verschlüsselte Netzwerke im Standard b+g da nicht alle Wlan Adapter WPA2 oder N können.
Ob das auch eine Rolle spielt weiß ich nicht, das die Verschlüsselung gleich sein sollte muss wohl so sein um das Handy nicht zu "verwirren"
 
Leider ist Smartconnect ein Stromfresser. Mit "Energy Pro." von Nokia kann man es sogar sehen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.