Nativ geflashten W920V (7570) mit FREETZ austatten

de3ph4xx0r

Neuer User
Mitglied seit
30 Nov 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo IPPF,

ersteinmal muss ich sagen das euer Forum absolut Top ist ;),

aber nun zu meiner Frage ich habe vor einiger Zeit meinen W920V "nativ" per
ruspeeduploader auf eine 7570 (Laborfirmware) geflasht. Hat auch alles soweit Prima funktioniert und die Box läuft seitdessen in diesem Zustand.

Jetzt wollte ich hingehen und die Box mit "freetz" ausstatten, da ich gerne Funktionen wie dropbear/wol per Webinterface nutzen möchte ohne mich jedesmal in die Box durch tausend Reigster zu klicken :spocht:.

Ich habe mich schon durch verschiedene Beiträge durchgelesen das das mit der AIO möglich ist. Wie gehe ich am besten vor ?, oder ist ein umflashen auf eine 7270 sinnvoller ?

gruss
 
Hallo de3ph4xx0r,

WOL kann die AVM Oberfläche auch so schon. Wenn du dich einloggst uind dann links "Netzwerk" auswählst kannst du deine Rechner auswählen.


Wenn du Dropbear haben willst musst du von der nativen 7570 weg und mit Speed2Fritz eine Firmware erstellen die auch Freetz enthält.

Entsprechende Anleitung findest du im Speed2Fritz-Unterforum.
 
Hallo BurningCrash,

das ist mir schon klar das die Box so von Haus aus WOL kann das benutze ich ja die ganze Zeit um meinen Rechner aus dem Standby zu wecken.

Also müsste ich mir mit Speed2Fritz eine FW von der 7270 in Verbindung mit Freetz erstellen, weil freetz mit der nativen FW von der 7570 nicht funktionieren würde :) habe ich dich richtig verstanden.
 
Genau so ist es :-?
 
Alles Klar,

muss ich denn noch irgendwas beachten wenn ich mit der Firmware die ich erstellt habe flashe ? mit was sollte ich das flashen am besten vornehmen (Total Commander etc.) ?

Weil der Router ja jetzt im aktuellen Zustand mit der nativen FW von der 7570 läuft.....
daher meine Frage oder sollte die Box wieder in Urzustand vorher versetzt werden
(TKOM FW) drauf laden, und dann die gefreezte 7270.

Würde diesen Vorgang gerne wieder mit dem ruspeeduploader durchführen, wäre nett wenn mir jemand aus dem Forum diese Fragen noch beantworten kann.

gruss
 
Moin,

Wenn du flasht (egal ob per Script,FTP oder sonstiger Tools) aufjedenfall einen Clear MTD3+4 machen und die Einstellung von Hand neu eingeben sonst gibts Dauerreboot.

Keine 7270 freetzen sondern eine gefreetze Speed2fritz-Firmware auf die Box laden (z.b. Anleitung zufinden in den Links von Ernest).

Edit Ernest015: Der Link auf die beiden PDF-Dateien ist zwar korrekt, die Dateien sind jedoch seit längerem nicht mehr aktualisiert worden. Aktuell sind die Originaltexte, aus denen dieses Dateien entstanden sind: hier und hier.

//EDIT von mir: Hast recht Ernest :) Besser dahin linken. Habs geändert :)
Und wenn dann das Image incl. Freetz erzeugt worden ist dann kannst du es mit dem ruSpeedportuploader drauf laden.


Noch Fragen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder sollte die Box wieder in Urzustand vorher versetzt werden...

Das ist nicht notwendig. Beim Flashen wird die "Betriebssystempartition" mtd1 überschrieben, es spielt also keine Rolle, was da vorher drauf war. Wichtig ist jedoch das zusätzliche Löschen von mtd3 und mtd4. Auf diesen Partitionen sind die Einstellungen und Benutzerdaten gespeichert, wenn diese Dateien nicht zur neuen Firmware passen, gibt es Probleme (Rebootschleife, keine Internetverbindung o.ä). Und noch ein Hinweis dazu: Bei einem Löschen von mtd3/4 per Hand, also etwa durch Hochladen einer leeren Datei mittels FTP wird die Box vom Bootloader in einen definierten Ursprungszustand versetzt. Dazu gehört bei den meisten Bootloadern auch, dass nach dem Löschen von mtd3/4 die FTP-Zugangsadresse statt wie bislang 192.168.178.1 nun 192.168.2.1 lautet. Mit der Adresse der Weboberfläche haben diese FTP-Adressen nichts zu tun, die GUI-Adresse ist firmwarebedingt. Es wäre also bei einem erneuten Flashen per FTP darauf zu achten, ob mtd3/4 vorher schon mal gelöscht worden sind, evtl. stimmt dann die voreingestellte FTP-Adresse des Scripts oder auch die notwendigerweise feste IP des Rechners nicht mehr. Im Script gibt es jedoch ganz unten die Möglichkeit, die FTP-Uploadadresse zu ändern.

mfg
 
Danke an Ernest015 & BurningCrash,

dann werde ich mir mit Speed2Fritz die Firmware bauen und mit dem ruspeeduploader flashen. Finde ich super wie schnell hier auf die Fragen die Antworten fallen ,-).

Werde mich dann morgen nach der Arbeit mal dransetzen.
Wenn was auftreten sollte werde ich mich nochmal zurückmelden.

Danke :)
 
Denk einfach nur an das löschen von mtd3+4 wie Ernest schon geschrieben hat.

Du kriegst das schon hin :)
 
@de3ph4xx0r: Wenn es "nur" um Dropbear geht, den kannst du mit S2F auch direkt integrieren .

Unter Addons:
Code:
 [*] Add flash-node (to store configurations), like the approach on ds-mod/freetz (experimental).

 [*] Add dropbear package to image (very experimental yet)

Jörg
 
So da bin ich wieder habe mir von ernest015 das fertige Ubuntu Image genommen.

Eine frage steht offen es gibt in diesem speedtofritz keinen punkt mehr für WOL Interface (damit ich denn Freetz-Button auf der Weboberfläche bekomme), ist das automatisch mit drinnen wenn ich Dropbear unter Addons mitinstalliere ?

gruss
 
Das "dropbear-addon" ist komplett unabhängig von Freetz und eigentlich sogar nur ohne Fretz nutzbar. Es bietet nur dropbear.
WoL-GUI gibt es m.W. nur mit Freezt, wenn du das benötigst dann müsstest du das und auch dort den dropbear wählen (und die beiden S2F internen Pakete dropbear und flash-node abwählen).

Jörg
 
@MaxMuster

Also , müsste ich hingehen für meinen W920V mit Speed2Fritz die Firmware bauen, diese beiden Punkte weglassen die du genannt hattest. Im Anschluss Flashen und danach mit FREETZ das WOL einbauen.
 
Fast ;-)
Eigentlich solltest du direkt ein S2F-Image mit "integriertem" Freetz-Lauf bauen können. Das Freetzen kommt halt nicht "nach dem Flashen" sondern davor, während des Bauens des Images.


Jörg
 
Siehe auch hier, vielleicht erklärt das den "Freetz-Vorgang" besser :)

Eins wäre jedoch zu beachten: Freetz unterstützt keine native 7570-Firmware, das eigentliche Image müsste also aus einer 7270-Firmware stammen.

mfg
 
Hallo,

Stehe vor dem selben Problem:

Hab meinen W920V mit der nativen 7570 Firmware geflasht.
Nun habe ich mir auf die 7570 basierendes Freetz Image erstellt.

Frage:

1. Kann ich die WEB-Oberflächer der BOX zum Flashen verwenden?
2. Wenn nein, wie gehe ich hier am geschicktesten vor?
 
Hallo Leute,

ist eine weile her, das ich mit der W920V beschäftigt habe.
Kann mir von euch einer sagen welche die letzte gute Version für den W920V
ist?
Meine letzte ist die 75.04.81

Gruß
Joegr
 
die letzte verfügbare ist doch die 75.04.82-17599 Labor
hast du die schon probiert?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.