Fritzbox 7270 und Ip-TV

Kane23

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

war sehr enttäuscht, das man mit der Fritzbox kein IP-TV mehr empfangen kann.

Meine Frage ist, ob mann mit der "Howto" Anleitung das entsprechend ummodeln kann. (Alice 1121 Modem und Fritzbox 7270).

Und mal ehrlich, gibt es eine Anleitung, die ich als Vollnoob in diesem Bereich verstehen kann :confused:

Wenn ja::groesste:

Vielen Dank
 
Hallo Kane23,

wer sagt, daß es mit der 7270 nicht mehr geht?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, IP-TV zu empfangen:
- PC an Port 4 von Alice 1121 mit VLC (kein Web-Zugriff), 7270 an einen der anderen Ports für Webzugriff
- 7270 analog zum HowTo http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=190207 freetzen, danach bleibt das Alice 1121 ausgeschaltet im Schrank.

Den zweiten Weg teste ich gerade: ich kann auf meinem PC gleichzeitig surfen und über VLC IP-TV sehen.
Aber: nach spätestens ca. 10 Minuten bricht bei mir der Empfang ab.

Ich teste weiter, sobald ich Zeit finde.

Eine Anleitung für Anfänger zu schreiben, macht meines Erachtens nicht viel Sinn: die Möglichkeiten von Freetz, worauf das HowTobasiert, sind immens. Man kann wunderschöne Briefbeschwerer erstellen.
Meine Empfehlung: lies Dir alles zu Freetz unter http://trac.freetz.org durch, insbesondere die "Erste Schritte im Freetz" für Anfänger.

Gruß
stefha
 
Offizelle AVM und Alice Lösung = Fritzbox als weiteren Router hinter Alicebox.
Dann habe ich an meiner Settopbox weiter IP-TV und kann die ganzen Funktionen von der Fritzbox aber nicht nutzen.

Vielleicht mal kurz Sachverhaltsschilderung was ich vorhabe.

Oben, bestehendes Heimnetzwerk (2 Rechner) mit IP-TV und ISDN Telefon.

Nun Ausbau eines Arbeitszimmer im Keller. Oben sollte alles so bleiben wie es ist und unten ein weiteren PC, Telefon und Fax (jeweils eigene Nr.) und Internetzugang.
Wärmstens empfohlen wurde mir die Fritzbox als eierlegende Vollmichsau mit Fritzfon.
Beides bestellt aber wenn ich die Fritzbox anschließe habe ich kein IP-TV mehr. IP-TV ist zwingend für meine Frau komfortable an laufen zu halten sprich mit nachgelagerte Alice Settopbox.

Aber wenn ich das richtig sehe gibt es da wirklich keine Lösung.
 
Na ja, unmöglich ist Deine Vorstellung nicht.

Die 7270 kann sehr gut als weiterer Router hinter der Alicebox laufen.

Frage, sehe ich das richtig?
Du hast 2 PC ohne IP-TV (wahrscheinlich über RJ45-Kabel an der Alicebox)
Du hast IP-TV über die Alice Settopbox (Kabel an Port4/TV der Alicebox)
Ein ISDN Telefon (wie und wo angeschlossen? Wahrscheinlich direkt am NTBA)
Da Du ein ISDN Telefon hast, hast Du bestimmt mehrere MSNs (Telefonnummern), wovon zur Zeit nur eine genutzt wird.


Ich habe ein 1121 WLAN von Alice, das hat 4 Ports. Da wäre bei Dir ja ein Port frei, an den die 7270 angeschlossen werden könnte, um den Internetzugang für den Keller zu realisieren.
Gleichzeitig ist die 7270 eine Telefonanlage, die super mit ISDN umgehen kann. Anschluss geht dann NTBA->7270->vorh. Telefon an ISDN intern; Fritzfon (MT-D?) als DECT-Telefon, Fax an einen analogen Anschluss der 7270.

Die Verkabelung zum Keller muss natürlich entsprechend möglich sein.

Gruß
stefha
 
Erst mal Danke für Deine Anwort.


Du hast 2 PC ohne IP-TV (wahrscheinlich über RJ45-Kabel an der Alicebox)
Ja
Du hast IP-TV über die Alice Settopbox (Kabel an Port4/TV der Alicebox)
Ja
Ein ISDN Telefon (wie und wo angeschlossen? Wahrscheinlich direkt am NTBA)
Siemensgigaset Cx 45 (Glaube ich)
Da Du ein ISDN Telefon hast, hast Du bestimmt mehrere MSNs (Telefonnummern), wovon zur Zeit nur eine genutzt wird.
Genau, und MSN Nr. 2 (Telefon) und Nr. 3 (Fax) sollen runter in den Keller.


Ich habe ein 1121 WLAN von Alice, das hat 4 Ports. Da wäre bei Dir ja ein Port frei, an den die 7270 angeschlossen werden könnte, um den Internetzugang für den Keller zu realisieren..
Sogar zwei, da die beiden Rechner und Wii und DVD Player im Wohnzimmer Zentral über meinen alten Router laufen. Nur Plug and Play Kabel Stecken kann sogar ich.:p

Gleichzeitig ist die 7270 eine Telefonanlage, die super mit ISDN umgehen kann..
Deswegen ja gekauft. Soll laut aussagen aber nicht mehr funktinieren wenn ich die Fritzbox nur als Router nutze.

Anschluss geht dann NTBA->7270->vorh. Telefon an ISDN intern; Fritzfon (MT-D?)als DECT-Telefon, Fax an einen analogen Anschluss der 7270..
Aber ein (berufsmäßiger Technicker) sagte dann geht die Fritzbox nicht richtig bzw. ich kann die funktionen nicht nutzen und die FB ist nur ein weiterer Router. Daher fing ich an nach Lösungen zu suchen.


Die Verkabelung zum Keller muss natürlich entsprechend möglich sein.

Blanke Kabel, (1x Cat 5, und 2x zweiadrige Telefonkabel aus dem Baumarkt) das muss ich jetzt lernen mit Crimpzangen umzugehen,.,,,

Nochmal Danke, Telefon (MD-F) kommt heute oder morgen per Post.
Vielleicht sollte ich einfach erstmal diese Lösung versuchen.

Nach Anschluss und Test werde ich mich nochmal melden.
 
Wieso sollte die Fritzbox denn im "Internetzugang über LAN" (also als NAT-Router hinter dem Alice Modem) nicht weiter als TK-Anlage funktionieren?

Und auch der zweite Weg (Fritzbox "freetzen" mit den Paketen "cpmaccfg" und den "br2684ctl") funktioniert bei mir ordentlich länger als 10 Minuten.
 
Hey hey, ich bin der Noob für Telefonie.

Von Euch wollte ich Antworten und keine Gegenfragen:D

Nee, das die TK noch funktionier war irgendwie schon klar, aber die ganze Voip Sachen etc. die gehen angeblich nicht mehr.... mir wurde gesagt, "dann können Sie aber weniger als die Hälfte des Funktionsumfangs der Fritzbox nutzen."

Naja, ich werde jetzt erstmal alles einbauen und dann mal schaun.
 
Also das mit dem telefonieren wollte ich damit ausgedrückt haben, daß es so wie gewünscht hervorragend funktionieren kann.

Thema IP-TV: leider verhält sich meine 7270 so seltsam.
Ich teste noch, ob ich was falsches gefreetzt habe, ob es am Win7 bei mir oder an einer falschen Version VLC liegt.
Der VLC auf meinem Win7 läuft jedenfalls am Port 4 des Alice 1121 ganz toll, ohne Unterbrechungen, nur die Umschaltzeiten sind manchmal sehr zäh.

Für Kane23 sicher uninteressant, da ich davon ausgehe, daß er nicht über PC schaut, sondern über das Alice-Teil.
 
Der VLC auf meinem Win7 läuft jedenfalls am Port 4 des Alice 1121 ganz toll, ohne Unterbrechungen, nur die Umschaltzeiten sind manchmal sehr zäh.
Kannst du Windows 7 sagen, dass es nur IGMPv2 verwenden soll? Vielleicht sind die Umschaltzeiten dann besser.
 
Kannst du Windows 7 sagen, dass es nur IGMPv2 verwenden soll? Vielleicht sind die Umschaltzeiten dann besser.

Kurze Antwort: Ja

Lange Antwort:
HKLM\System\CurrentControlSet\Services\TCPIP\Parameters
IGMPVersion 0x3 (DWORD)
IGMPLevel 0x2 (DWORD)

Verwirrend: die 3 bei IGMPVersion bedeutet IGMPv2.

Die Umschaltzeiten sind erheblich besser.

Oh Wunder: damit klappt es zunächst auch an meiner 7270!
Mal weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi habe zur Zeit ein ähnliches Problem. Ich wollte meinen Alice Router weiterhin nutzen um über ihn IP TV zu schalten aber benötige die FB für upnp damit ich auf der xbox streamen kann *.*

Ich selbst bin ein völliger Anfänger was das einrichten bzw konfigurieren anbelangt.


Ich habe es geschafft wieder ins Internet zu kommen wobei ich nichtmal weiß welche der beiden Router nun aktiv ist. Ich habe schon bei AVM angerufen und die hat mir Hilfe PDFs gemailt. Diese Anleitungen bin ich auch durch gegangen aber gewisse schritte sind für mich nicht einleuchtend. Ich kann nicht sagen was ich welchem Router zuweisen muss damit es so läuft wie ich das nun gerne hätte. Egal was ich mache, Telefon geht jedenfalls gar nicht.

Hat vielleicht irgendwer eine Idee wie ich das anstellen muss? Seit 36 Stunden hocke ich nun davor und hab schon Muskelkater vom Kabelumstöpseln =(
 
Welche Hardware von Alice hast du denn bekommen überhaupt?
 
Hi

Sorry ich habe den Alice 1121 Router. Habe gestern auch noch ne Weile probiert und das Thema nun abgehakt. Nun stehe ich aber vor dem Problem das ich meine damalige Einrihtung nicht mehr hinbekomme. Egal was ich mache, ich komme nicht auf meinen Router über den Browser.

Eine Verbindung habe ich. IP und DNS automatisch zugewiesen etc. Es tut sich aber nichts. Ich komme auch nur ins Internet wenn ich eine Breitbandverbindung einrichte die ich aber immer manuell starten muss nach dem hochfahren. Außerdem wird so mein Netzwerk nicht mehr angezeigt. Schalte ich die Breitbandverbindung aus, sehe ich mein Netzwerk wieder mit allen Geräten. :confused:

Oh man ich hätte nie mein running system versuchen sollen besser zu machen :rolleyes:
 
Was willst du denn jetzt wie machen überhaupt wieder, Fritzbox hinter dem 1121?
 
Hallo Kane23 oder sonst wer, sich mit dem TV-Gucken und Fritzbox auskennt. Irgendwie ist diese Sache ja niemals zu Ende gebracht worden. Im Dez. / Januar 09 stimmte es jedenfalls, dass die vielen Funktionen der Fritzbox ausfielen, wenn man sie HINTER die Alicebox einsteckerte. Selbst die Telefonie ging dann nicht mehr.
oder funktioniert das nun doch, die Alicebox HINTER die FB 7270?
Kane23, Deine Frau wollte doch unbedingt IP-TV gucken? Du wirst das doch - vielleicht - für Deine Holde gelöst haben?
Bitte falls ja, oder falls jemand anders die Sache hat lösen können, bitte hierhin posten! Bitte.
Eins steht fest, Fritzbox 7270 muss - in meinem Fall - zuerst als Router da stehen.
Schade, dass hier nicht auch so eine TV-Buchse steckt. Gibt es vielleicht inzwischen einen usb-Adapter mit TVbuchse obenauf?
hat das vielleicht jemand auf der Cebit gefunden?

Bin dankbar für eine funktionierende LÖSUNG- DANKE SEHR!
Warum antwortet denn niemand?

Nachtrag: Aber Kane23 gib zu, dass Deine Träume mit " Oben, bestehendes Heimnetzwerk (2 Rechner) mit IP-TV und ISDN Telefon.... Arbeitszimmer im Keller. Oben ..alles so bleiben wie ist , unten weiterer PC, Telefon und Fax (jeweils eigene Nr.) und Internetzugang..."
Das kann nicht gutgegangen sein? Meine Fritzbox sendet nicht einmal bis ins zweite Zimmer, was jedes andere billige Gerät ja kann. Das einzig tolle an der FB ist, dass man sich jede Menge Gekabel erspart, allerdings auf Kosten von Sendequalität. Von HD-Telefonie kann doch nicht die Rede sein, oder ist das bei euch anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo.

ich habe auch seit heute iptv und habe das alice dsl 1121 an lan1 der fritz 7170 geschlossen.

seitdem funktioniert alles, telefon, internet und iptv.

mfg
 
hallo.
ich habe auch seit heute iptv und habe das alice dsl 1121 an lan1 der fritz 7170 geschlossen.
seitdem funktioniert alles, telefon, internet und iptv.
mfg

Das hört sich ja gut an. Welche Einstellungen hast Du noch in der FB bzw 1121 vornehmen müssen?
Kommst Du noch via alice.box an die 1121 ran?
 
@cosamed Wie hast Du denn das verkabelt? Ich bekomme das hier nicht hin ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,697
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.