Probleme mit Fritz!Box 7390

Ich glaube die Option gibt es nicht mehr in der neuen/aktuellen Firmware.

Happy computing!
R@iner
 
Unterstützung für IPTV aktiviert?

Gibt es meines Erachtens nach bei der 7390 nicht mehr. Also zumindest nicht dort wo es bei der 7270 war (bei Zugangsdaten)... Konnte auch in anderen Menüs nichts finden dafür ...
 
Stimmt, ich habe diese Option bei der 7390 auch nocht nicht finden können...

VG,
Andi
 
Hab jetzt n Support-Ticket aufgemacht bei AVM. Mal sehn ... :rolleyes:
 
Guude,

tritt das auch auf wenn das NAS am LAN2-4 angeschlossen ist..? ;)

Danke für den Tipp! Es hat sich aber erledigt, da die Box heute um ca. 16 Uhr ausgegangen ist ohne Vorwarnung (IPTV blieb stehen, DECT Telefone haben sich abgemeldet) und seitdem nicht mehr bootet. Sie gibt nur noch einen leisen Pfeifton von sich und keine LED leuchtet mehr. Stecker ziehen und wieder rein bringt nichts mehr.

Das AVM Recovery-Tool findet die Box auch nicht mehr. Das wars dann mit der 7390 aus der Serie A081. Totale schei** :mad:

Oder habt ihr noch eine Idee wie ich die Box retten kann?
 
Wenn beim Neuverbinden der Stromzufuhr keine LED leuchtet/blinkt, dann :beerdigu:
und AVM kontaktieren
 
... und seitdem nicht mehr bootet. Sie gibt nur noch einen leisen Pfeifton von sich und keine LED leuchtet mehr. Stecker ziehen und wieder rein bringt nichts mehr.
Somit haben wir die 2. 7390, die 'gestorben' ist.
Die 1. 'rauchte' vor ca. 1 Monat ab.
(Wobei der betroffene Besitzer soweit ich sehen konnte, bisher nicht berichtet hat, ob - und wie - er Ersatz für die defekte Box erhalten hat).

VG,
Andi
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Ich habe mir das Posting vom anderen User durchgelesen und kann den Tod meiner Box genauso bestätigen. Es lief IPTV und ein Datentransfer von 12GB über das Netzwerk. Bei Ausfall war sie ebenfalls sehr warm.

Ich habe AVM kontaktivert. Erstmal wurde mir unterstellt ich hätte die Box manipuliert und mit einer Labor-Firmware beschrieben (gibt es nachweislich bisher nicht). Sie würden Sie mir trotzdem kostenlos austauschen, sofern ein Defekt vorliegt der nicht durch eine Stromspitze oder Manipulation der Box entstanden ist. Andernfalls könne ich eine neue Box von AVM für 290 Euro erwerben mit Vorzugsrecht. :keule:

Zusätzlich habe ich bei Sipgate angefragt, ob Sie mir helfen können. Sie waren sehr überrascht, dass die schon defekt ist. Neue Lieferungen treffen da erst in frühestens 14 Tagen bis 3 Wochen ein. Sie wollen aber mal als Großkunde bei Ihrem AVM-Vertreter nachfragen, ob man die Box nicht sofort tauschen kann ohne großes hin und her. Nächste Woche erwarte ich da eine Rückmeldung.

Ich werde dann mal einen finalen Bericht abgeben, wie meine Box ausgetauscht wird. Bis dahin schließe ich meine 7270 mit Speedport 300 HS wieder an, mit der Netzwerklast möglich ist :(
 
Hallo,

wie war die Box denn aufgestellt? Oder an eine Wand montiert?

Meine wird ebenfalls wärmer als die Speedport 920.

ciao
 
Ich habe meine 7390 (A081) am Mittwoch bekommen. Die neuste Firmware war bereits installiert und mein VDSL50 wird richtig erkannt. Die Box liegt auf dem Boden.

Der Router stürzt allerdings einmal am Tag ab und startet sich selber neu. Kurz vorher merkt man verstärkt Fehler im IPTV Bild (Klötzchenbildung, Ton abgehackt)

Ich glaube ich weiß jetzt warum man den Router nicht überall bekommt. :mad::mad:

Gruß
M0nty
 
Zuletzt bearbeitet:
wie war die Box denn aufgestellt? Oder an eine Wand montiert?

Die Box stand auf dem Schreibtisch ohne direkte Sonneneinstrahlung. Trotzdem war sie warm wie die Heizung auf Stufe 3 im Winter.
Posting 2:
Der Router stürzt allerdings einmal am Tag ab und startet sich selber neu. Kurz vorher merkt man verstärkt Fehler im IPTV Bild (Klötzchenbildung, Ton abgehackt)

Ich möchte dir den Spaß an deiner Box nicht nehmen, aber mit genau diesem Fehlerbild zeichnete sich beim Totalausfall auch ab. Selbstständige Neustarts mehrfach am Tag.

AVM sagte mir dazu: Neustarts führt die Box selbständig durch, wenn Sie eine Überlastung registriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute meine 7390 #A76 bekommen....
Nun habe ich versucht die Konfiguration wie bei der 7270 auf Inet über LAN1 aufzubauen hinter dem 300HS. Aber auch das funzt nicht. PPPoE Fehler: Zeitüberschreitung

Hi rennstrecke, hast du mal unter Einstellung -> DSL-Informationen -> "Einstellungen" versucht die Störsicherheit anders zu konfigurieren?

Ansonsten kann ich dein Problem mit dem 300HS bestätigen:

Damit der 7390 nicht mehr so warm wird wollte ich jetzt den 300HS über LAN1 anschließen. Der 300HS ist zwar syncron (3 LEDS sind an) und unter "Internetzugang" habe ich alles eingestellt . Trotzdem sagt der 7390 "PPPoE Fehler: Zeitüberschreitung".

Da ist also noch ein Bug in der Software.

--------

Ich überlege ob ich den 7390 jetzt ausschalte und Montag zurückschicke (2 Wochen Rückgabe beim Internethandel) oder auf eine bessere Firmware warte. Wenn ich länger als 2 Wochen warte und das Gerät wirklich abraucht, kann man mir ja ganz leicht eine Überspannung unterstellen und dann müßte ich das Beweismittel auch noch zu Dem schicken der das Ding designt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die kommende Woche abwarten. Wenn es ein Firmware-Bug ist, dann gibts es, wenn AVM nächste Woche - mit gaanz vel Glück - eine Laborfirmware für die 7390 rausbringt vielleicht schon Abhilfe.

Recovery hast du aber schon versucht, oder?
 
Hi rennstrecke, hast du mal unter Einstellung -> DSL-Informationen -> "Einstellungen" versucht die Störsicherheit anders zu konfigurieren?

Ansonsten kann ich dein Problem mit dem 300HS bestätigen:

Hab ich schon versucht. Der PPPoE Fehler bleibt. Hinter dem 300HS bekommt man sie nicht zum laufen. Die 7270 die jetzt wieder dran ist, machts sofort. Hab sie jetzt stromlos auf dem Schreibtisch liegen und warte auf eine neue Firmware und auf Antwort von AVM bei meinem Ticket.
:rolleyes::mad:
 
Ich habe jetzt meinen 701V wieder angeschlossen.

Folgender aktueller Stand den ich gerade an AVM geschickt habe:

Wichtiger Hinweise zum Ticket, anbei zwei SupportDateien aus der Fritzbox 7390 .

Die Dateien wurden erzeugt als das Fernsehsignal nur noch abgehackt zu
sehen war. Der Router war also kurz vor dem Absturz. Bitte unbedingt
an die Firmware-Entwickler weiterleiten! Laut der Fritzbox
Energieanzeige lief die Router CPU dauerhaft auf Volllast (94%),
obwohl keine Downloads liefen.

Wenn der Router, über längere Zeit, dauerhaft auf Volllast läuft wird er sicherlich
schneller kaputt gehen. Dieses Problem hatten leider schon einige
andere Nutzer (siehe IP Phone Forum).

Um weiteren Schaden durch überhitzte Router zu verhindern sollten sie
das Problem sehr schnell lösen.
 
Ich habe das gleiche Problem. Mind. 1x am Tag, durch Stromstecker ziehen, einen Neustart nötig (Warmstart reicht leider nicht aus).

Habe VDSL 50, IPTV, WLAN
 
Ich habe jetzt meinen 701V wieder angeschlossen.
Folgender aktueller Stand den ich gerade an AVM geschickt habe:
also selbst unter dauervollast sollte die kiste sich eher selbst abschalten als abzurauchen.
ansonsten hat da jemand entweder bei der dimensionierung gepennt oder man sollte in der firmware einen sicherheitsmechnismus einbauen der im zweifel die performance runterfährt oder die box zwangsweise abschaltet und nur auf minimal-stromverbrauch fährt bis sie wieder abgekühlt ist.
 
Shift ist nicht so dein Ding, gelle? Gleich hagelts Verwarnungen bzw. Hinweise...schau mal auf die Wolke im Nachbarthread...
 
Hmm, also Eure Erfahrungen kann ich absolut nicht bestätigen. Ich nutze die Box auch an einem TH Entertain-VDSL25-Anschluss, mit WLAN und gleichzeitg vollem Upload. Transferleistung einer 12GB Datei von meinem Server liegt bei 80 Mb/s. Bisher nur sehr seltene reconnects, keine resyncs. Hier mal meine Auslastungs und Temps der letzten 24h.

Scheint also kein generelles Problem zu sein...

bye cyntax
 

Anhänge

  • Statsitik7390.jpg
    Statsitik7390.jpg
    49.9 KB · Aufrufe: 190
Hmm, also Eure Erfahrungen kann ich absolut nicht bestätigen. Ich nutze die Box auch an einem TH Entertain-VDSL25-Anschluss, ....

Vielleicht liegt es ja am VDSL50?

In den Supportdateien, die ich kurz vor dem Absturz erzeugt habe, ist mir folgendes aufgefallen:

Da steht 150 mal "translateMbuf2Apbud() : failed" drin und unter DSL CPU0 ist der Wert von BMAP innerhalb von 2 Minuten um eine Million Einheiten gestiegen. Was macht dieser bmap process genau?

19:51
Code:
DSL
---
           CPU0       
...
  9:    1583124          <NULL>  timer
 12:          0          <NULL>  arbiter D-Bus B
 14:      20418          <NULL>  cpmac0
 17:     786429          <NULL>  INT_FL0_DSP0
 25:     980402          <NULL>  wifi1, wifi0
 27:          0          <NULL>  arbiter D-Bus C
 28:    4979725          <NULL>  /dev/acl
 29:      11311          <NULL>  serial
 30:          0          <NULL>  peri_ap
 31:   13872492          <NULL>  bmap
 35:          0          <NULL>  ehci_hcd:usb1, ohci_hcd:usb2
 36:          1          <NULL>  vdsl

19:53
Code:
DSL
---
           CPU0       
...
  9:    1602257          <NULL>  timer
 12:          0          <NULL>  arbiter D-Bus B
 14:      20457          <NULL>  cpmac0
 17:     795957          <NULL>  INT_FL0_DSP0
 25:     990170          <NULL>  wifi1, wifi0
 27:          0          <NULL>  arbiter D-Bus C
 28:    5014023          <NULL>  /dev/acl
 29:      21178          <NULL>  serial
 30:          0          <NULL>  peri_ap
 31:   24910839          <NULL>  bmap
 35:          0          <NULL>  ehci_hcd:usb1, ohci_hcd:usb2
 36:          1          <NULL>  vdsl
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.