Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen - Neue PHONE LABOR -Firmware xx.04.80-16334

Hauptmann Eric

Mitglied
Mitglied seit
17 Mai 2008
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Verbesserungen in der Version xx.04.80-16334

  • DECT: DECT Eco Mode (No Emission) als Option nur während Nachtschaltung aktiv
  • DECT: Interne Gespräche von nicht-HD-fähigen Telefonen zu HD-fähigen Telefonen wieder möglich
  • DECT: FRITZ!Fon MT-D/MT-F: Symbole in Titelzeile für aktive Rufumleitungen und aktive Weckrufe
  • DECT: FRITZ!Fon MT-D/MT-F: WLAN wieder über Menüfunktion an-/abschaltbar
  • Internet: Ausbleibender automatischer Aufbau der Internetverbindung in speziellen Szenarien korrigiert
  • Telefonie: HD-Telefonie über IP-Telefone nutzbar
  • Telefonie: Sprachqualität bei Festnetzgesprächen am Analoganschluss weiter verbessert
  • UMTS: Zusätzliche UMTS-Modems unterstützt
  • VoIP: Bei ausgehenden Gesprächen zu SIP-URIs eigene Rufnummer übermitteln
 
Und wie läuft die?

Ich als ADSL User kann ja nicht testen :(
 
Bis jetzt kann ich folgendes sagen:

Mit dem Script von Ernest015 (siehe unten als Anhang!) hat alles auf Anhieb geklappt. Wie gewohnt, wurden alle Daten von Hand neu eingegeben und alle Anbieterdienste deaktiviert.

Festnetz (ISDN), Entertain, VOIP, WLAN-G und N, VPN sowie Internet geht problemlos.

DECT:
Jetzt kann ich mit meinem alten Sinus 701S auf die Box zugreifen!!!:
FW-Version 54.04.80-16334 und DECT-Version 2.46 werden angezeigt,
auch der Zugriff auf das Telefonbuch, die Nachrichten, Angenommene Anrufe und Entgangene Anrufe ist möglich. Aber auch die Funktion "Nummer verwenden" wird jetzt angeboten. Die Suchfunktion im Telefonbuch mit der Tastatur des Sinus 701S geht!

Gruss
Matthias

Edit Ernest015: Schreibe bitte noch dabei, welches Script verwendet wurde. Ich hatte zwei gemacht, eines intern im Forum, welches auf der Revision 771 basiert (hier) und eine Revision 782, welche ganz normal über ./download speed-to-fritz.sh herunterzuladen ist. In beiden Scripten sind die neuen Labor-Versionen mit drin.

Und noch ein Edit: auch wenn es die gleiche Datei ist, ich habe den Anhang mal entfernt. Besser ist ein Link auf den Beitrag, sonst existieren zwei Files mir dem gleichen Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aktuelle Labor Phone am ADSL 2+ 6000 möglich ???

Hallo Zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob es die Möglichkeit besteht mit aktuellen Phone Laber am ADSL 2+ Anschluss Internetverbindung aufzubauen ohne ein anderes Modem davor zuschalten?

Derzeit habe ich dieses Firmware Kombination am laufen fw_C_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.97-15195-sp2fr-09.10.10-r-591M-1075_OEM-avm.image.
 
Sorry, da kann man nur posten, einfach bitte mal selber testen. Ich z.b. habe den W920v nur am Vdsl laufen, aber W721 und 701v an Alice adsl anschluss und das Erfolgreich mit der Aktuellen PRe Final
 
Ich habe mit verschiedenen Kombinationen bei letzten Phone Labor getestet. --> Kein Erfolg.

Vielleicht hat jemnd es geschafft.
 
Hallo,

2010 ist kein gutes Jahr fuer mich. Habe beim FIrmware-Update die Box schon wieder irgendwie kaputtgeflasht und musste sie mit dem RUSPU-Tool wieder zum Leben erwecken.

Im Einzelnen:

1) Neue Firmware erzeugt
Dabei die folgenden Optionen (im jungfraeulichen SP2Fritz Ordner) geaendert:
- Force VDSL aktiviert
- T-Home Firmware die 65.04.78
- Special AVM Firmware die 16334
- Force Multi-Annex deaktiviert (war nun schon so gesetzt)

Und in den Optionen folgende Einstellungen geaendert
- Force T-Home VDSL Driver (war schon gesetzt)
- Force use of T-Home LED-Driver

Kein Upload ueber FTP. Ich machs immer uebers Web-GUI

Raus kam dabei folgende Datei:
fw_C_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-16334-sp2fr-10.02.06-r-782M-1225_OEM-avm_annexB.image

2) Werkseinstellungen
- Ausgehend von der 15992 erst mal auf Werkseinstellungen zurueckgesetzt
- Dann reboot.

3) Firmware geladen
- Schoen brav uebers GUI
- Nach dem Reboot der Box schien alles OK zu sein.

4) Settings wieder eingespielt
- Nachdem Reboot die Settings von der 15992 wieder eingespielt.
- Das klappte hier und wie auch sonst vorher (ausser bei Major Releases) immer einwandfrei.
- VIelleicht war das auch ein Fehler.

5) Box wieder neu gebootet.
- Dann wars seltsam.
- Die WLAN und Power-LED leuchteten. Die LAN-LED blinkte. Eigentlich nichts aussergewoehnliches. Sonst leuchtete keine LED.
- Allerdings war der Zugriff uebers GUI sehr sehr langsam.
- Ich kam nicht richtig an die Menues dran.
- Gerade mal so eben habe ich noch mal den "Reset auf Werkseinstellungen" hinbekommen.
- Ob der aber was geholfen hat, bezweifle ich.
- Nach weiterem Reboot (Stecker raus) war das Verhalten gleich.

Dann half nur noch die Wiederbelebung mit dem RUSPU-Tool.

Bevor ich jetzt wieder einen Versuch mach, vielleicht die Settings neu eintippen, wollte ich hier erstmal fragen, was da schief gelaufen sein koennte.

Gruesse,

Goggo
 
@ Goggo16, Mac_

Hallo, habt ihr diesen Thread vollständig gelesen, insbesondere Posting #2 und #4 ?

mfg
 
Hi,

ich habe auch versucht die fw_C_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-16334-sp2fr-10.02.06-r-782M-1183_OEM-avm_annexB
auszuprobieren.
Box bootet ohne Rebootschleife, macht aber keine Anstalten sich irgendwie mit dem VDSL zu verbinden.
Bin dann auch wieder schnell auf die alte Labor zurück, sonst hätte der Haussegen schief gehangen.
Den alten Ordner hatte ich auch komlett gelöscht, OS ist Suse 11.2.

@Ernest: Ich verstehe jetzt nicht so richtig was Du mit dem Post #2 & #4 meinst. Heisst das jetzt konkret, dass nur eine funktionierende FW rauskommt wenn ich Deine modifizierte Version nehme?
Ich hatte aber auch gelesen, dass Johann für das 920'er nichts geändert hat :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam, bei mir hat es auf Anhieb geklappt und die Box läuft bis jetzt super.
 
Wenn ich ein externes DSL-Modem vorschalte und mir dann die neue LABOR FW mache muss ich dann was besonderes beachten bzw. muss man dann Force VDSL auswählen oder so... ?

Habe es eben mal getestet mit meinen alten SP W500V aber da komme ich einfach nicht Online mit dieser FW:

fw_C_Speedport_920_75.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-16334-sp2fr-10.01.22-r-771M-1387_OEM-avm_annexB.image

Im SPW500V habe ich alles abgeschaltet und nur die Option PPPoEPass-Through eingeschaltet jedoch kein Erfolg .......

Und dann im SPW920V gesagt Internetzugang über Lan1 und Zugangsdaten werden benötigt(PPPoE/PPPoA-Zugang) und diese eingegeben.
 
Heisst das jetzt konkret, dass nur eine funktionierende FW rauskommt wenn ich Deine modifizierte Version nehme?

Die Möglichkeit ist nicht auszuschliessen. Johann konnte das bei sich nicht so recht nachvollziehen (siehe hier), andererseits scheinen etliche Nutzer das Problem zu haben, dass ein W920V mit der aktuellen Revision nicht mehr startet. Manchmal reicht schon ein Zeilenumbruch an einer falschen Stelle und schon kommt etwas anderes dabei heraus.

Die jetzige Revision 782 ist im Prinzip auch nur eine Rev. 781 mit angepasster Config.in, hier wurden die neuen Labor-Versionen mit aufgenommen. Das wurde deshalb gemacht, damit auch die W701/W900V-Nutzer in den Genuss der neuen Labor-Version für Fritzbox 7170 kommen. Zudem gibt es ja die alten voreingestellten Versionen nun nicht mehr.

Die Revision 771 aus diesem Beitrag ist dagegen eine "echte" Rev. 771 mit den aktuellen Firmware-Links in der Config.in.

Es wäre jetzt also festzustellen, in welche Revision sich ein Fehler eingeschlichen hat, hier sind die W920V-Nutzer gefragt. Er muss sich irgendwo zwischen Rev. 772 und 782 befinden, die 771 scheint ja zu funktionieren.

Für diejenigen, die nicht wissen, wie man eine bestimmte Revision herunterladen kann:

Die Datei download_speed-to-fritz.sh muss dazu editiert werden. In der bei Sourgeforge herunterladbaren Ubuntu 9.10-Version ist diese Datei eine versteckte und schreibgeschützte Datei auf dem Desktop, hier müsste also zunächst über:
Orte - Desktop - Ansicht - Verborgene Dateien anzeigen die Datei hervorgeholt und dann mit Rechtsklick auf die Datei und Eigenschaften die Zugriffsrechte auf "Lesen und Schreiben" geändert werden.

Klingt jetzt etwas kompliziert, absolute Neueinsteiger sollten es auch lassen :)

Nun denn, sobald die Datei in editierbarer Form vorliegt, reicht ein Doppelklick mit der linken Maustaste und dann "Anzeigen". Die Datei wird jetzt mit einem Texteditor (gedit) geöffnet.

Jetzt die Zeile 17 suchen: svn co https://freetzlinux.svn.sourceforge.net/svnroot/freetzlinux/trunk/speed-to-fritz speed-to-fritz

Hinter das "co" wird jetzt ein -r gefolgt von der gewünschten Revisionsnummer eingefügt, also beispielsweise für Revision 772:

svn co -r 772 https://freetzlinux.svn.sourceforge.net/svnroot/freetzlinux/trunk/speed-to-fritz speed-to-fritz

Anschliessend die Datei abspeichern und wie gewohnt aufrufen. Bereits vorhandene speed-to-fritz-Ordner sollten komplett gelöscht werden. Der Ordner Firmware.orig kann jedoch gesichert und bei einem neuen Aufruf wieder in den speed-to-fritz-Ordner kopiert werden, das erspart den erneuten Download der Firmware.

mfg
 
@ MikeB

Du hast deiner Signatur nach auch die Revision 771 verwendet. Wie gesagt, irgendwo ab Revision 772 scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben.

@ pitti71

Das Problem liegt wohl eher darin, dass du einen ADSL-Anschluss hast. Mit den letzten Firmware-Versionen der 7270 gab es da schon häufiger Probleme, insbesondere bei den Labor-Versionen.

mfg
 
Ja, ich weiß, ich habe die 771 verwendet. Ich ging davon aus das es nun alle wissen (gestern hat es ja schon der User Fifaheld gepostet) und du (= Ernest015) auch deshalb einen "Patch" zur Verfügung gestellt hast mit dem es nun klappen sollte.
 
@Mike, wie schon Ernest schrieb, liegt es daran (bist scheinbar einer der nicht gerne das Script updatet:p ) das du Revision 771 im Einsatz hast und Dank dir und deine Signatur bin ich ja auf die Idee gekommen deine Revision zu testen (sobald ich immer Vmware mit Ernest`s Ubuntu starte, aktualisiere ich immer dann das SCript als erstes) und sie da, mit deiner Revision klappte es wie bei dir Sofort....Irgendwo im Script ist der Wurm drin, nur heißt es diesen Wurm zu finden und zu Extrahieren/Eliminieren :p:)
 
Genau, ich bin froh dass es überhaupt bei mir klappt, warum dann das Script updaten :p, nun, in diesem Fall war meine Konservativismus wohl der große Vorteil und hat den Fehler aufgezeigt.
Da sieht man halt wie wichtig die komplette Bezeichnung des Firmware ist.
 
...
Hallo, habt ihr diesen Thread vollständig gelesen, insbesondere Posting #2 und #4 ?
...

Zunächst vielen Dank für die unermüdliche Arbeit, uns immer die Möglichkeit zu verschaffen, die aktuellen Firmwares auf dem Speedport zu verwenden. Da das wahrscheinlich neben der normalen Berufstätigkeit geschieht, chapeau!

Danke Ernst015 für die Zurechtweisung. Nein, hatte ich in der Tat nicht. Ich will auch nicht meckern (liegt mir wirklich fern), aber warum wird in einem funktionierendem Skript denn so häufig etwas geändert, wie z.B.

Wechsel bei angehakten Optionen
Änderung im Aufbau, und u.U. in der Logik

oder etwas unlogisches nicht geändert, wie z.B.

Bezeichnung der Final 078 der T-Kom als Beta.

Das Problem besteht m.E. darin, dass auch durch die häufigen Änderungen keine Konstanz entsteht. Und, mit Verlaub gesagt, das Skript zu verstehen und alle Einstellungen auf das erste Mal richtig zu machen, ist schon eine kleine Wissenschaft für sich. Und die Meinung vertrete ich auch nach bestimmt 200 Flashs und 50 Recoverys.

Mac_
 
Erfolgsmeldung

Ich melde jetzt doch wieder Vollzug, die neue Telefonie-Labor (16334) läuft bei mir.

Allerdings nur mit der Version die Ernest015 als Download bereitgestellt hat.
Offensichtlich muss doch irgendwas am Script (Rev. 782) faul sein :(

Also laufen tut bei mir:
- Internet (nur mit Unterst. für IPTV Haken)
- Anmeldung an VoIP (Sipgate)
- DECT (Ver. 2.46)
- ISDN Telefonie
- WLAN (n+g)
- VoIP Telefonie über WLAN
- IPTV
- interner AB
- USB Stick
- Dyn. DNS
- OnlineSpeicher

Komisch war nur, dass ich den AB neu einrichten musste, könnte aber auch mit den Versuchen von Rev 782 zusammenhängen ...

Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass die Hilfe (? Hilfe) genauso wie beim SP900 über "Startmenü" steht und nicht rechts neben der IPPF (MOD) Info.

Alles andere wie Fernwartung, Portfreigabe, VPN... teste ich nächste Woche von Remote.
Push Service, etc. werde ich dann morgen sehen ob's funktioniert.
Habe im Script die 65.04.78 des SP920 genommen, Multiannex aus, force VDSL gewählt, use T-Home PCMLINK nicht aktiviert und das ganze per Web Oberfläche geflashed.

Die Firmware.conf werde ich NICHT posten, da ich bewusst auf "Clear mtd3/4" verzichtet habe!

Weitere Erfahrungen / Probleme werde ich berichten

Gruss
KlausBock
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.