Ersatz Akku MT-D?

Wenn ich diesen Akkuwahnsinn vermeiden kann, dann tue ich es auch. Ich hasse es, wenn in jedem Gerät ein extra Winzakku steckt, bei dem ich genau weiß, daß er nach höchstens 2 Jahren in die Tonne wandert.
Aktuelle Preise von nachgemachten Akkus inkl.Porto: 3,66€ bei amazon, 4,09€ bei ebay. Von mir aus gibt es dann auch alle 2 Jahre einen neuen. Vergleich billigste Mignons (Ansmann Phone AA 800mAh): 3,99€.

Preislich tut sich da also nix.

Gruß

akapuma
 
Wo gibt es denn passgenaue Akkus fürs MT-D?

Bei Amazon steht bei in Frage kommenden Akkus in den Bewertungen immer, dass die nicht richtig ins MT-D passen, weil etwas zu dick.
 
Ich habe den auch bei Amazon gekauft (schon was länger her), und der Akku passt perfekt, auch wenn er minimal dicker ist.
 
Weisst du zufällig noch welchen du gekauft hast?
 
Nee, leider nicht, ist schon zu lange her. Sorry.

Edit:
Auf dem Ettikett des Akkus steht folgendes:

High Capacity Battery
FOR Medion MD81877
Volts :2,4V
....
....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich auch schon hier schrieb, (in Beitrag 45) hab ich MEINEN bei www.reichelt.de gekauft und der passt haargenau.
 
aktuell bei amazon - Händler OTB - unter 2 Euro inkl. Porto
 
Dieser 08/15 Amazon Kram hält bei mir auch nicht lange, gibt es den überhaupt ein "Qualitätsakku" für das MT-D?
Überlege auf ein M2(LiIon) oder C3(AAA) umzusteigen weil es mir einfach zu affig ist alle Nase lang zu wechseln zumal man die Ni nicht einfach so an der Ecke bekommt.
 
Direkt bei AVM.
 
Qualität sagte ich, es ist keine Qualität(jedenfalls für mich nicht) wenn sie schon nach 6 Monaten dicke Backen machen.
 
solange Du die Akkus nicht so behandelst, wie ich es bereits beschrieben habe, wirst Du mit jeder Sorte früher oder später Probleme haben, egal ob billig oder teuer.
 
Also mein Vater hat mal einen passenden Akku fürs MT-D bestellt bei Pollin oder so. 10€+maximal 5€ Versand.
Ist sicher günstiger als der Originale. Und naja das MT-D ist eh nen Auslaufmodell.

Laut AVM ist das ding inzwischen ohne Support und Updates, etc http://www.avm.de/de/Unternehmen/Divers/EOS.php3?category=FRITZ!Fon .

AVM hatte zwar in dieser Zeit zwar trotzdem nochmal nen mini Update gemacht, aber naja halt nur kleine fixes und das wichtigste damit halbwegs kompatibel bleibt. ;-) Reißen wird man damit nix mehr...
 
Also mit Drittanbieter akkus für das MT-D bin ich bisher immer eingegangen.
Ein Akku kostet bei AVM auch nur 9,90€ und die halten bei pfleglicher Nutzung.
 
Für Mobiltelefone sind Eneloops Humbug! Die Bereitschaftsdauer eines Schnurlostelefons liegt in der Größenordnung von einer Woche, die Selbstentladung spielt in so kurzer Zeit keine Rolle.

Mit anderen Worten: ein GP-Markenakku mit 2700mAh hat nach einer Woche mit Sicherheit noch mehr Kapazität als eine 1900mAh-Enneloop.

Finde ich nicht, da die Selbstentladung ein Maß für die Rauheit der Membran und die wiederum proportional zur Alterungsrate ist.

Oder hast Du nach 4-5 Jahren noch 2700mAh? (Ich weiß es nicht für Deine Zellen, aber GP ist bei mir nach ca. 5 Jahren aus dem Haus verschwunden, und die Streuung der Zellen war auch gleich zu Anfang schon groß.

Die LSDs und insbesondere die eneloops von FDK (Achtung, eneloop ist jetzt China;) haben ja fast keine Streuung. Da kann man seine Kapazitätsmessung zwischen den Schächten mit einer Zelle kalibrieren ;) Das ist toll, wenn man ein Gerät hat, das mehr als eine Zelle hat, und die seriell ohne Einzelzellenüberwachung lädt. Ich kenne leider keine Einzelzellenüberwachung für Consumer-Kram, auch wenn es bezahlbare NiMh-Ladechips dafür gibt...

Meine eneloops haben nach 10 Jahren noch 1850 von 1900 mAh.
Also, da leuchten meine Augen immer, wenn ich mit den alten eneloops in meinem Av4ms von accu-select mal wieder einen Refresh mit Kapazitätsmessung mache.

Das ist echter Umweltschutz ;)

Mal ein Wort zum eigentlichen Problem: ich denke, dass im MT-D der Ladeschluss nicht gut erkannt wird.
Delt-U ist da ein Stichwort. Wie könnte man das verbessern? Einen NTC (relativ kleiner Widerstand, zum Beispiel 1Ohm) in den Akku verstecken oder dran ankleben? Damit hätten wir unser -dU zuverlässiger, wenn die Ladeelektronik blöd ist und unter Strom misst... ;)

NiMh zuverlässig als voll zu erkennen ist eine Wissenschaft. Da gab es mal Ansätze mit Transimpedanz-Messung bei verschiedenen Strombelastungen bzw. auch unterschiedlichen aufgeprägten Frequenzen. accu-select hat selber die Firmware der Ladegeräte über Jahre genau deswegen evolviert, und das passt jetzt.
Oder spaßeshalber mal http://www.bticcs.com/pub/CCSD3.pdf lesen...
Ein -dU läuft auf einen indirekte Temperaturmessung hinaus. Besser wäre also ein Anlegefühler für jede Zelle ;)

Wer Interesse hat, mal melden, dann mache ich mal ein Protokoll von ein zwei Zyklen mit dem MTD und seiner Ladeschale.

Erst mal einen Akku holen, hoffte, dass jemand prismatische LSD-Zellen verbaut oder schöne Sanyo oder FDK-Zellen.

Gruß!

Andi
 
Meine eneloops haben nach 10 Jahren noch 1850 von 1900 mAh.

Das bedeutet sie waren erst 5 Jahre alt als akapuma seine Nachricht geschrieben hat :D

Mal was anderes, ich habe für mein MT-D noch einen Akku als "Reserve" im Kellerschrank liegen. Wie sieht es da mit Lagerfähigkeit aus? Der ist bestimmt schon 2 Jahre alt und wurde noch nie angerührt. Sollte ich ihn mal laden oder direkt entsorgen?
 
NiMh und NiCd bei Nichtnutzung einfrieren: Stop Alterung/Selbstentladung.

Wie sieht es da mit Lagerfähigkeit aus? Der ist bestimmt schon 2 Jahre alt und wurde noch nie angerührt. Sollte ich ihn mal laden oder direkt entsorgen?

Ähja - wie stehts mit freier Zeit ?
Zapf die Mitte an und pflege die Zellen einzeln mit 'nem Refresh-fähigen Akkulader.

NiMh leiden schon durch Tiefentladung. Wenn er nicht hochkommen mag mal ein bisschen Starthilfe geben. Nehme da 2 Zellen oder Labornetzteil mit 1-3A Strombegrenzung. Beim Refresh bekommt man ja die Kapazität in Ah dann gesagt.

Für den nächsten Vorrat kann ich bei NiMh und NiCd den Gefrierschrank empfehlen.
0 Alterung
0 Selbstentladung.

Voll geladen einfrieren.
0-x Jahre später rausnehmen.
5' Hosentasche und mit 100% loslegen.
(Frage der Verhandlung des Platzkontingents in der Gefriere :))

Gruß!

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.