Fritz!Fax unter Windows 7 64bit installiert sich nicht

laut hersteller sind ja alle 7er FritzFax faehig oder nicht ?
unter dem Box Menue wird unter Programme FRITZFax zum Download angezeigt :/
 
Hallo,
Dann dürfte es nicht am Stick liegen. Das Kompendium und die HowTo's hast Du durch?
 
soweit ich verstehe eigentlich schon... Er findet nie die Box :(
 
Bitte ein Screenshot. Was gibt denn das Pikachu-Tool bei deinen Registry-Einträgen aus?
 
ich hab mir gestern eine 7320 bestellt, falls mit der auch Probleme auftreten geb ich bescheid.
Trotzdem vielen Dank
 
hm, habe seltsamerweise das gleiche Problem (exakt die beiden gleichen Fehlermeldungen), aber mit einem gefritzten Speedport und Win 7/32...
Habe (vermutlich) alle Threads zu dem Thema durch (hier und auch noch anderswo) und die diversen Ratschläge getestet:

- Firewall und Antivirensoftware deaktiviert (Dienste)
- FB-Kennwort deaktiviert
- IP und Hostnamen der FB in hosts-Datei eingetragen
- CAPI Server deaktiviert (und aktiviert)
- Setup aus Installer-Datei extrahiert und separat gestartet
- Installation als Administrator
- Installation im XP Komp.Modus
- Installation im XP Komp.Modus + Administrator
- Aufruf per CMD mit der IP der Box
- ja, "Statusinformationen über UPnP" ist aktiviert
- Fritz!plus habe ich nicht
- alte AVM-Treiber gibt es nicht
- andere CAPI-Treiber gibt es nicht

Alles ohne irgendeinen Erfolg oder erkennbare Unterschiede...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entpacke die Datei vorher und rufe dann setup.exe auf.
 
Bringt das gleiche Ergebnis!
 
So direkt zu Hause im Netzwerk per Kabel klappt die Installation (vorher war ich außerhalb mit WLAN und VPN nach Hause verbunden...)
 
Schön, dass du das jetzt auch noch sagst.

da hat wohl mj084 Mist gebaut zu Weihnachten... :p
 
haha...bloß weil deren Installer aus der Ferne nicht geht...
 
@KunterBunter ja, war klar, ich fand's nur erwähnenswert, dass unter Win7/32 exakt die gleichen Probleme auftreten, was möglicherweise den Schluss zulässt, dass es sich nicht um ein 64-Bit-Problem handelt... aber danke für den Tipp mit dem passenden Thread ;-)
 
Problem

Hallo,

erstmal danke für Eure vielen Infos hier im Forum, die haben mir schon viel geholfen - aber das Problem leider nicht gelöst :-(

Ich hatte FritzFax schon länger auf Win 7 64 Bit mit FritzBox 7050 (14.04.33) über Netzwerk problemlos genutzt. Diskussionen das es generell mit dem System und der Box und Konfiguration nicht geht, erübrigen sich daher.

Leider war eine Neuinstallation von Windows erforderlich. Bis auf die Neuinstallation von Windows hat sich bei mir (an der Hardware) nix verändert. Nun bekomme ich FritzFax jedoch nicht mehr zum laufen. Hab schon alle hier im Forum diskutierten Dinge probiert:
- Fritzfax von offizieller Download Seite in Version 3.04.07 geladen
- als Admin ausgeführt
- .exe entpackt und über Kompatibilitätsmodus getestet
- Firewall, Virenscanner etc. (als Dienst) ausgeschaltet
- Portfreigabe FritzBox für den Port geöffnet
- UPnP Freigabe erteilt und Änderungen erlaubt (FritzBox zeigt mir auch IP des Rechners an - erkennt es also).

Allerdings alles vergeblich - ich bekomm FritzFax nicht installiert. Ich hab das Programm auch auf meiner XP-Kiste mal versucht - mit dem selben Fehler. Das finde ich schon sehr merkürdig. Wenn ich das Install-Script starte kommt sowohl in Windows 7 wie auch in Windows XP kurz darauf "Schwerwiegender Systemfehler - OpenFile ist fehlgeschlagen", wenn ich das mit OK bestätige dann kommt "Weder FritzBox noch AVM Controller gefunden".

Kann es vielleicht sein das AVM in der Build einen Fehler eingebaut hat? Die ist ja vom 01.12.2011 und daher recht neu. Hat vielleicht noch jemand eine ältere Version die er zur Verfügung stellen könnte bzw. weiß jemand, wo man ggf. eine ältere Version finden könnte? Sonst bleibt wohl nix anderes übrig und zu hoffen und zu warten, bis die das neu laden :-(

Viele Grüße,

Fritzboxler!
 
Willkommen im Forum! Das hier hast du auch schon versucht?
 
Hallo,
habe das gleiche Problem wie NotisX mit ähnlicher Konfiguration (Win7 64Bit, Fritz Fon 7150) wg. Openfile-Fehler, wenn Fritz!Fax (FRITZ!fax_3.07.04.exe von der AVM-Seite, Setup vom 01.12.2011) installiert werden soll (nach de-Installeation einer alten Version). Auch ich habe alles versucht, was doc456 in seinem Kompendium schreibt - kein Erfolg. (Die Registry war gereinigt, selbst mit direkt über Lan-Kabel verbundener Box kein Erfolg - d.h. die Suche nach der Box endet nach ca. 0.5 Sek mit dem Openfile Fehler (mit dem folgenden Hinweis, dass keine Fritz-Box gefunden werden kann).
Habe einen Schritt "seitwärts" gemacht... Auf dem Chip-Server findet sich eine Datei fast gleichen Namens (FRITZ_fax_3.07.04.exe) welches offensichtlich die 32-Bit Version des gleichen Programmstandes ist (setup.exe von 22.01.2009).
Nach dem ganzen Ärger mit der 64-Bit Version, war ich erfreut, dass diese "alte" Version sich fehlerlos installieren lässt - nach 1 Minute konnte ich wieder Faxen.
Erkenntnis: in der aktuellen Version auf dem AVM Server ist ein grober Fehler, der es unter bestimmten Voraussetzungen schlicht unmöglich macht die neue Version zu installieren.
Ohne eine genaue Analyse aller gemeinsamen Komponenten derer, bei denen es nicht geht (z.B. ist meine Fritz!DSL Software von Datum: 28.07.2009, Version: 02.04.03, ab es mag 100 solcher Faktoren geben, u.U der Typ der Grafikkarte?! - bzw. deren Treiber, der irgendeine System-Dll bei der Installation ausgetauscht hat?), kann der Fehler u.U. kaum gefunden werden.
Solange werden leider auch alle guten Ratschäge nicht helfen. Doch was soll's! Warum umbedingt die letzte Version, wenn die Alte hervorragend arbeitet.
 
@KunterBunter: Danke für Deine Antwort. Wie schon geschrieben hatte ich sämtliche Dinge probiert, die ich finden konnte. Darunter auch das .exe entpacken, im Kombatibilitätsmodus ausführen und auch direkt Anschluß der Box - ohne Erfolg. Eine Einstallation auf meinem alten XP-Rechner schlägt mit dem gleichen Fehler fehl - ich bin daher mittlerweile ziemlich überzeugt, das es ein Problem der Software ist, die haben irgendwas verhauen...
 
Hallo,

so, konnte nun FRITZ!fax_3.07.04_19042011 (vom 19.04.11) installieren, damit geht alles einwandfrei - damit ist für mich erwiesen, das die Version vom 01.12.11 wohl verkorkst ist...

AVM hatte ich eine Mail geschrieben, die haben das weitergeleitet, mal kucken, ob dies das ernst nehmen und bald eine neue Version offiziell anbieten...

Danke an alle für den Support!

Viele Grüße,

Elmar
 
@ fritzboxfaxer

Moin!
Da ich derzeit die gleichen Probleme habe: Wo hast Du die Quelle für die alte Version aufgetan?

Danke!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge