Erfahrungen mit dem NAS der FritzBox 7390

User100

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2009
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

gibt es denn schon Erfahrungen mit der FritzBox 7390 mit NAS-Funktionalität (SMB, FTP, UPnP AV, DLNA)?

Überlege gerade was ich machen soll, da ich mit meinem TechniSat HD S2 Plus nicht auf die an meiner FritzBox 7270 per USB angeschlossene Festplatte zugreifen kann. Die neue 7390 kaufen und wie jetzt mit meiner 7270 eine Festplatte per USB anschließen oder eine Festplatte per NAS? Würde mein HD S2 Plus die dann endlich erkennen? Oder doch ein NAS z.B. Qnap TS-119 an die FritzBox 7270 hängen?

Folgendes soll im Netzwerk betrieben werden:

PC Windows 7
PC Windows XP
Laptop Windows 7
PS 3
PSP
TechniSat HD S2 Plus
Netzwerkdrucker

Für eure Meinungen/Empfehlungen wäre ich dankbar. :huhu:

Cu
User 100
 
Hi,

ich kann zwar keinen eigenen Erfahrungsbericht geben, aber wenn man hört was die 7270 so leistet und in Anbetracht der Tatsache das du da doch einige Geräte in deinem Netzwerk hängen, würde ich persönlich wohl eher das Upgrade (sofern nur wegen NAS-Funktionalität) auf die 7390 meiden und zu einem richtigen NAS greifen (Synology/Qnap/etc).

Gruß,
Wascha
 
Ich habe eine Fritz 7170,7270 und die neue 7390.

Sie werden zwar immer schneller, aber schneller als 10MB/s sind sie alle nicht beim SMB Zugriff.
Bei größeren Dateien macht das keinen Spaß.

Wenn du eine genaue Messung möchtest mache ich eine.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich nach dem ich hier die ersten Berichte über die 7390 ausführlich verfolgt habe und feststellen musste das die 7390 noch nicht das hält, was AVM im letzten Jahr so beworben hat (eventuell erst mit neuen Firmware, für die wir 7270 Besitzer scheinbar als Versuchskaninchen herhalten), für den Qnap TS-119 entschieden.

Und die Entscheidung war Super! :)

Ich kann nun in meinem Netzwerk von allen Komponenten wie,

PC Windows 7
PC Windows XP
Laptop Windows 7
PS 3
PSP
TechniSat HD S2 Plus

auf den Qnap zugreifen und auch anderen im Netzwerk eigene Zugriffsrechte, eigenen Speicherplatz usw. zuweisen.
Und natürlich kann der Qnap ja noch viel, viel mehr. Denke da nur an UPnP-Medienserver (mit integriertem TwonkyMedia-Server), Dateiserver, FTP-Server, Datensicherungsserver, Webserver, MySQL-Server usw.

Cu
User 100
 
Ich habe ein Freecom Network Drive Pro mit ein TB, das görßte scheißteil!!
Die Funktionen sind toll aber es ist soooo langsam!

Und ein Thecus N7700Pro mit 14TB das ist richtig geil, hat aller dings natürlich auch seinen Preis.
 
Ich habe eine Fritz 7170,7270 und die neue 7390.
...
Wenn du eine genaue Messung möchtest mache ich eine.


Hi,

wäre nett, wenn Du eine NAS Performance Messung machen könntest. Ich habe hier noch einen uralten Server stehen, der auch nur ca 8-11 MB/s an Daten schaufelt, was mir eigentlich reicht. Dazu noch nagios und tägliche Backups von Rootservern. Ich würde den Server gerne in Rente schicken und schwanke zur Zeit zwischen einem zusätzlichen Sheevaplug/Guruplug, einem mit Debian erweiterten Qnap Nas 219P oder den aktuellen Speedport 920 gegen einen 7390 auszutauschen - was wohl am preiswertesten und stromsparensten wäre.

Grüsse
mechtor
 
Bitte schön:

Durchschnittliche Geschwindigkeit 4,1 MB/s siehe Screen.
 

Anhänge

  • Fritz USB Host Speed.JPG
    Fritz USB Host Speed.JPG
    37.8 KB · Aufrufe: 586
@AgentBignose

Danke Dir erstmal für den Test. War das eine grosse 4,47 GB Datei oder mehrere kleine?

Heute sind meine bestellte 2TB WD und das USB-Gehäuse eingetroffen. SO konnte ich mit der gestern gefritzen W920V einen Test fahren. Kopieren eines von 1 GB Files von und zu der Box ergab einen Höchstwert von 5,47 MB/s. Die Bandbreite pegelte während der Kopiervorgänge zwischen 4,9 und 5,3 MB/s. Zumindest laut dem Netzwerksmonitor der Aktivitätsanzeige vom OSX 10.5.

Für Filme und Musik sollte es masse reichen, aber als Serveralternitve doch zu lahm.
Die 7390 lohnt sich wohl nicht wirklich. Vielleicht doch auf 3370 warten.

Grüsse
mechtor
 
Es war 1 File
 
Guude,

wow....eine Zeile Text.....und soviele Zeilen an Informationen in deiner Signatur.....Applaus...!!

Aber BT: Solche Zahlenhinundherundgegenbeweise hängen auch im lokalen Netz von zuvielen Parametern ab. Vergleichsorgien sollte man sich m.M da wirklich sparen....;)
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Er wollte eine Orentierung, die habe ich ihm gegeben.
Schließlich ist ihm nicht geholfen in dem man ihm erklärt, dass seine Frage unsinnig oder dumm ist, sondern wenn man sie ihm beantwortet.

Und wenn sich die 2. Frage in einer Zeile klären lässt warum soll ich noch mehr rumlabern?

Und sonst wird hier immer rumgeheult wenn men keine Signatur hat jetzt beschwerst du dich über eine. Sinn? Oder einfach langeweile gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen USB-Treiber verwendet die 7390 eigentlich? Habe in den Sourcen in der .config nichts gefunden - nicht mal musb war angehakt. Kann mal jemand mit Telnet "lsmod|grep usb" laufen lassen?
 
gut, zu erfahren, dass die 7390 so lahm ist, was angeschlossene platten angeht. ich hatte überlegt, mir eine zu besorgen und damit meine 7270 zu ersetzen. für musik ist das zu gebrauchen, aber filme sind damit ja wohl zu vergessen. schade eigentlich, dachte, ich könnte mal meine ganzen dvds und blu-rays draufziehen und das regal wieder mit büchern vollstellen. sieht halt dann doch etwas kultivierter aus :rolleyes:

was bremst die boxen eigentlich aus? klar, bei meiner isses der usb1.1, aber die 7390 hat doch usb2.0, das müsste doch für einiges mehr gut sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
@zyrill

Ich streame auch HD-Filme von einer Festplatte, die ich an meine Fritz 7390 angeschlossen habe, vom Keller auf meine Sony PS3 im Wohnzimmer. Diese ist mit einem Linksys WRT160N verbunden, den ich über DD-WRT als Client-Bridge eingerichtet habe. Die Verbindung läuft über WLAN mit 2,4 Ghz / 300 MBit.

Die Filme laufen überwiegend einwandfrei, gelegentlich treten bei HD-Material kurze Ruckler auf. Probleme sind eher zu sehen, dass bei Streaming so gut wie kein Internetverkehr mehr auf der Box möglich ist (bei eingeschalteter IPTV-Funktion in der Box), die Fritz-Box während des Streamings kaum noch über den Webbrowser zu erreichen ist und die Box-Prozessorlast an der Oberkante liegt (laut Energiemonitor). Ausserdem ist es unschön, dass Filme > 2 GB nicht laufen und auf der PS3 gar nicht angezeigt werden (anscheinend ein ungelöstes Uralt-Problem von AVM).

LG Andreas
 
@adda: Danke für die Schilderung Deiner Erfahrungen!

Kurze Ruckler, Internet praktisch tot, Webinterface praktisch tot, keine Dateien >2GB - mit anderen WorteN: die FB ist als Mediacenter nicht zu verwenden. Und zwar, weil sie zu schwachbrüstig mit Prozessorleistung ausgestattet ist.

Nun gut, das kann man AVM schlecht vorwerfen, dass ihre Produkte nicht jenseits der Spezifikationen wirklich jede erdenkliche Aufgabe vorbildlich meistern. Andererseits wäre es aber natürlich ein Traum, wenn es möglich wäre, sämtliche Aufgaben auf der FB zu konzentrieren, damit eben kein zusätzliches NAS usw. usf. laufen müssen, die schließlich auch Strom verbrauchen.
 
@zyrill

Was ich demnächst noch einmal testen werde, ob die Verbindung zur PS3 über eine Powerlan-Konstruktion (200 Mbit über das Stromnetz) bessere Ergebnisse bringt, was die gleichzeitige Internetnutzung und Prozessorlast der 7390 betrifft.

LG Andreas
 
Wenn Du Lust hast, noch einen Test mehr zu machen, dann würde mich auch brennend interessieren, wie die Last bzw. der Durchsatz aussehen, wenn man statt SMB FTP benutzt (vielleicht geben die sich auch gar nix, beide Protokolle sind schließlich ziemlich, äh, billig, was CPU-Zeit angeht). :)

Bei mir kann ich keinen großen Unterschied bemerken, aber da ist glaube ich halt auch einfach USB1.1 schuld.
 
Hallo,

keine Dateien >2GB

Ist eine Limitierung FAT32 Datisystems. Mit dem ext3 aus Freetz sollte auch das gehen.

Andererseits wäre es aber natürlich ein Traum, wenn es möglich wäre, sämtliche Aufgaben auf der FB

Aus sicherheitstechnischen Gründen ist es allerdings nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

Vielleicht wäre ein zusätzlicher QNAP mit oder ohne installiertem Debian oder ein Guruplug die bessere Alternative.

Der 1,2 GHz Arm Prozessor hat mehr Dampf und der Stromverbrauch ist ein Witz.

Interessant wäre es wenn AVM diese CPU bzw. die kommende 2 Ghz - Version mal verbauen würde.

Grüsse
M.
 
alle wollen die NAS Funktionalität der FritzBox in ausreichender Performance!!!

mit der aktuellen AVM Politik: ALLE 2 JAHRE eine neu BOX mit 50 MIPS mehr wird das aber in 20 Jahren noch nichts!

da hilft auch kein: hoffentlich kommt das irgendwann.

Ihr müsst das von AVM in Masse fordern über Tickets/Emails/ die Hotline wie auch immer, sonst passiert hier gar nichts.

viele Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.