Annex B auf Annex A - liegts am kabel oder am Vertrag? knifflige Frage

wertzuiop123

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Ich habe gestern das "Update" einer 3270er Fritz auf Annex A gemacht

-fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar per FW-update eingespielt
-fehlermendung ignoriert
-update fortsetzen
-stand "update fehlgeschlagen"
-gewartet bis info aufhört zu blinken -> hat neu gestertet
-fertig

Jetzt schließe ich das Modem an. POWER blickt nicht mehr wie vor dem "Update" EWIG sondern leuchtet gleich. Ebenso WLAN.
Nur DSL bleibt aus.

Ich bin aus Italien und dort wird der RJ11-Splitter per RJ11er Kabel an den DSL-Modemeingang angeschlossen

Ich habe auch laut Vertrag ein ALICE Modem erhalten. Der Techniker meinte laut Vertrag funktioniert nur dieses...

Wenn ich das ALICE und das FRITZ per LAN-Kabel verbinde, leuchtet sofort DSL bei der Fritz Box.

Nun die Frage: Ist es wirklich wegen dem Vertrag oder brauche ich ein anderes DSL-Kabel, um damit bei der Fritz Box DSL leuchtet?

Also annixe A müssts jetzt sein, sonst würde bei der LAN_verbindung doch auch nicht DSL leuchten?

Info:
3270er mit FW 67.04...
kann auch sein, dass es wegen der Firmwareversion nicht funktioniert oder muss ich die 54.04.70 der 7270er einspielen?
kann ja nicht schaden oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Vertrag liegts nicht

Moin,

also erstmal die gute Nachricht, am Vertrag liegts nicht.
Ich bin auch bei Alice (in Rom) und bin gerade dabei die Fritzbox zu montieren.

Allerdings passen bei mir die Stecker nicht ganz, so dass ich morgen nochmal in den Elektromarkt meiner Wahl fahren und ein paar Filter kaufen muss.

Uebrigens, im Gegensatz zu D hat man in Italien meist keinen Splitter, sondern schliesst die Box (normalerweise) direkt an die Telefonbuchse an, da die Box einen Hochpassfilter eingebauct hat (Bzw softwaremaessig simuliert wird, was Du wohl machst). Dafuer brauchst Du bei (jedem) Telefon dann einen Tiefpassfilter, der das ADSL Knacken wegfiltert. Fuer eine bessere Erklaerung siehe Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/DSL-Weiche

Oder auf der Alice Hilfe-Seite
http://aiuto.alice.it/offerte/alice_adsl/inst_alice.html,cnt=307&rel=0.html
bzw hier fuer nicht Standard-Alice-Modems
http://aiuto.alice.it/informazioni/modemadsl/generico.html

Ich bin sicher hier im Forum gibt es auch eine gute Anleitung.
Wollte Dir aber trotzdem schonmal Mut machen - am Vertrag liegts nicht. Der Techniker redet Unsinn.

Viel Spass,
und wenn Du weisst, wie man die Kabel verbindet, gib Bescheid :)

Paul
 
@wertzuiop und @Paul-R:

1. Zur Kabelfrage hänge ich Euch mal ein schönes Bild aus dem Wiki an.
Bei der 3270 gibt es keine Telefonkabel (logisch), nur DSL.
Bei der 7270 hängen Telefon und DSL gemeinsam an der Kombibuchse (Y-Kabel).
Selber crimpen finde ich effizienter als Adapter kaufen.

2. Den Unterschied "Splitter-Filter" hat Paul-R schön erklärt

3. wertzuiop:
Ich gehe mal davon aus, dass das DSL Modem von 3270 und 7270 identisch ist.
Bei der 7270 reicht es nicht (wie bei älteren Boxen), "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" zu laden.
Je nach FW Version kann per GUI zwischen AnnexA und AnnexB umgeschaltet werden.
Bei manchen FW Versionen fehlt der AnnexA DSL-Treiber, da geht gar nichts.
Man muss den Treiber aus einer geeigneten FW kopieren, z.B. mit speed-to-fritz.
Wahrscheinlich musst Du das bei Deiner 3270 auch machen. Oder gibt es eine internationale FW für die 3270?

Es gibt im Forum mehrere gute Threads zum Thema "7270 von AnnexB auf AnnexA". Die solltest Du studieren.
Suchworte für die SuFu sind auch "speed-to-fritz" und "Jpascher".
Auch in den Beiträgen von imagomundi und mir wirst Du fündig.

Good luck!
 
Danke euch beiden.

@Paul-R
Ich habe einen Splitter - einmal DSL anschluss - und einmal Tel dran. Allerdings geht am tel eusgang trotzdem kein telefon - das telefon geht nur, wenn ich den kabel, der vom tel weg geht, am alice tel ausgang anschließe

daher frage ich mich, warum ich extra einen splitter (ja genau RJ11-splitter steht auf dem kleinen teil) vorher anschließe, wenn ich doch nur den DSL kabel dran hab

So zum ANNEXE:
Nein bei der 3270 gibte es keine mit annexe a. habe bis jetzt nur die tar aufgespielt.
Es hat ja schon etwas geholfen... vorher hat pwer und dsl die ganze nacht geblinkt
nach der tar kam gleich immer power.

ich such jetzt mal, wie man das ding aus einer geeigenten FW extrahiert. Wenn es schon so viele hier brauchen, warum hat es nicht jemand extrahiert und zum download gestellt? dachte die ...annexe-a.tar wär schon das extrahierte was ich brauche? ^^

1) Also ich hol mir jetzt mal eine FW, worin das was ich brauche enthalten ist:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.en-de-es-it-fr.54.04.76.image

2) Jetzt such ich mal nach dem extrahier dingens
 
Zuletzt bearbeitet:
... warum hat es nicht jemand extrahiert und zum download gestellt?
Das machen wir in IPPF nicht.
Ist gegen die Forumsregeln - und verstösst gegen die Rechte von AVM.
Selber bauen ist aber erlaubt. Auf eigenes Risiko und mit Garantieverlust.

Ausserdem: Auch wenn DSL und POTS dran ist, dürfte es sich bei Dir in I nicht um einen Splitter, sondern um einen Filter handeln, wie von Paul-R beschrieben.
Hat Dir denn Alice noch (3) weitere kleine Filter beigelegt, die Du vor jedes Telefongerät schalten sollst?
Wenn ja, sind es definitiv Filter und Du hast definitiv AnnexA.
 
ja hab ich grad in dem Tut-Beitrag gelesen
Nein weitere Filter hab ich nicht ;)

____
So allerdings blicke ich da nicht ganz durch -
1. hab ich kein Linux ^^ (aber erstmal egal)
2. hab ich eine FW wo ich etwas extrahieren will: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.en-de-es-it-fr.54.04.76.image
3. Das Skript: download_speed-to-fritz.sh.tar.gz

So:
*
Rechner mit Linux booten (z.B. speedLinux, Ubunto, Knoppix )
*
Das aktuelle Script downloaden.
*
Den gerade auf dem Desktop erzeugten speed-to-fritz-Ordner öffnen
*
./install-start oder nur ./start ausführen
*
ggf. Type Einstellungen im Menü vornehmen
*
Mit ESC das Konfig-Tool verlassen
*
Das Script fängt an, das neue FW-Image zu bauen und legt diese unter Speed-to-fritz/Firmware.new ab.
hier steht nirgends, dass ich aus einer FW was extrahiere. Hier macht das Skript eine neue vollständige - mit Annexe A oder woher weiß das Script was ich brauche? ^^ Denn in der FAQ lese ich immer was von Sppedbox to Fritz und unterstützden Modellen ^^

kann mir jemand bei der erstellung "privat" unter die arme greifen?






EDIT:
und laut dieser beschreibung von dir klappts nicht meinst du?
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1341682#post1341682
habe die 3270 mit xx.04.80 (neueste)









EDIT²:
So ich hab etwas durchgeblickt:

Ich nehme Diese Anleitung: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1303411&postcount=7
"Im Beispiel wird die Annex A-Datei aus der 54.04.59 der 7270 in die 73.04.70 der 7240 hineingepatcht."
ich nehme die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.59.image her und gehe genau der anleitung von imagomundi nach und nehme zum hineinpatchen die fritz.box_wlan_3270.67.04.80.image
richtig? :D

Dann muss ich nochmal die fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar einspielen oder reicht in den einstellungen der box umzustellen?

dann brauch ich nur noch linux (Freetz 1.1.2 brauch ich ja nicht, wenn in der anleitung von meinem link oben ~$ mkdir freetz ~$ cd freetz ~/freetz$ svn co http://svn.freetz.org/trunk trunk steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
FW der 7270_v2 auf die 3270 laden - ein Versuch

.
wertzuiop123 hatte mich per PN gebeten, zu helfen.

Deswegen hier ein "how to", wie man versuchen kann, die FW 54.04.76.en-de-it-sp-fr der FB7270_v2 auf eine FB3270 zu laden.

1. Mit FTP/adam2 auf die FB3270 und folgende Befehle eingeben:
- quote SETENV firmware_version avme
- quote SETENV HWRevision 139
- quit
Wie man mit FTP umgeht, steht vielfach hier im Forum. Die Links zu suchen fehlt mir die Zeit. Bitte die SuFu verwenden.

2. Jetzt unverzüglich die passende recover.exe starten. Es ist diese:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_16.AnnexB.en-de-es-it-fr.04.76.recover-image.exe
Die FB auf keinen Fall resetten / vom Strom nehmen, auch nicht, wenn die recover Datei das verlangt.
Die recovery muss durchlaufen (dauert ca. 2 Minuten)

3. Fertig! Jetzt sollte die internationale FW der 7270 auf der 3270 laufen - wenn die 3270 diese FW überhaupt verträgt.
Kann auch passieren, dass die FB in eine reboot-Schleife geht.
In diesem Fall einfach mit FTP "quote SETENV firmware_version avm" setzen und die recover.exe der 3270 ausführen.

4. Sollte es mit der internationalen FW geklappt haben, im GUI auf "Annex A" einstellen - jetzt sollte die 3270 an DSL mit AnnexA synchronisieren.

Good luck
 
Super danke
Probiere ich gleich über mittag

Deine genannte ist 2x vorhanden im AVM FTP - ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270/x_misc/
ich nehme an, ich muss die im deutsch_a-ch-ordner nehmen ;)

Nochmal für alle anderen Mitleser, wie man sich mit Adam2 der Box verbindet
Bevor Sie beginnen, müssen Sie die Netzwerkadresse Ihres PCs fest in das Subnetz 192.168.178 legen (aber nicht auf die .0, .1, .254 oder .255). Bewährt hat sich, im Hintergrund ein Fenster mit den Eigenschaften der Netzwerkverbindungen laufen zu lassen. Im Vordergrund öffnen Sie ein CMD-Fenster und geben gleich einmal die Zeile ftp 192.168.178.1 ein. Stecken Sie dann die Stromzuführung der Fritz!Box an und beobachten Sie den Status der Netzwerkverbindung. Wenn dieser das erste Mal von „Netzwerkadresse beziehen“ auf „Verbindung hergestellt“ wechselt, drücken Sie die Enter-Taste.
Haben Sie den richtigen Augenblick erwischt, meldet sich ADAM2. Ansonsten brechen Sie den FTP-Client mit Strg-C ab, stecken die Box wieder vom Stromnetz ab und versuchen es erneut. Variieren Sie dabei den Augenblick der FTP-Anmeldung und geben Sie nicht gleich auf. Zehn Fehlversuche sind ganz normal. Meldet sich dann endlich der FTP-Server, lauten der Benutzername und das Passwort für den Login „adam2“.

Quelle PC-Welt
 
Zuletzt bearbeitet:
So Alles geklappt - erfolgreich
Aber sie rebootet jetzt ständig

Hab sie mal wieder auf die 3270 recovert wei du gesagt hast ^^
 
Aber sie rebootet jetzt ständig ...
Wenn Du alles richtig gemacht hast (und es sieht danach aus), dann funktioniert die 3270 nicht mit der FW der 7270 - hatte ich fast befürchtet.

Dann also zurück zu Variante 1. Melde Dich per PN.
 
Wenn du schon Linux brauchst, dann könntest du das S2F von JPasher nehmen,
und per Hand es ersetzen -geht schneller,
und weiter, beim flashen -einfacher.

Als Frage: ob der DSL-Treiber von 7270 überhaupt mit FW von 3270 funktioniert,
evtl. von 7170 dann nehmen; (die Dateinamen sind unterschiedlich =nicht kompatibel).
 
Deine genannte ist 2x vorhanden im AVM FTP ...
In beiden Verzeichnissen steht dieselbe image Datei.

Ich habe mal probeweise versucht, mit speed-to-fritz eine passende AnnexA image für die 3270 zu backen.
Auf die Schnelle hat das nicht funktioniert!

1. Versuch: 1. FW = 67.04.80 / 2. FW = 54.04.76_multilingual (von der 7270v2)
2. Versuch: 1. FW = 67.04.80 / 2. FW = 58.04.76.en_annexa (von der 7170)
Beide Male brach sp2fr mit Fehlermeldung ab.

Da muss man wohl in Ruhe und mit manueller Unterstützung drüber.

------------------------------------

Was ich noch gar nicht wusste: Es gibt auch eine FB3270_v3 mit FW 96.04.xx
(wertzuiop123 hat aber die "normale" 3270 mit FW 67.04.xx)
.
 
@wertzuiop123 will sich eine FB7270 kaufen und fragt "welche"? (für AnnexA)
Hier die Antwort:

Es gibt drei Ausführungen der FB7270: 7270_v1 (8MB Flash), 7270_v2 (16MB Flash) und 7270_v3 (16MB Flash, andere Hardware)
Die drei Versionen sind nicht kompatibel:
- FW Versionen 54.04.xx (deutsch) laufen auf v1 und v2
- FW Versionen 54.04.xx (international) laufen nur auf der v2
- FW Versionen 74.04.xx (deutsch) laufen nur auf der v3

Von der v1 solltest Du die Finger lassen, die ist veraltet (ausser, Du findest in der Bucht eine für "fast geschenkt").

AnnexA bzw. MultiAnnex kann ab Werk nur die "FB 7270 international" - das ist eine v2.
Auf die deutsche v2 kannst Du die internationale FW mit minimalem Aufwand (kein Linux!) aufspielen.
Auf die v1 und v3 kannst Du mit grösserem Aufwand (speed-to-fritz) den MultiAnnex DSL-Treiber der internationalen FW "transplantieren"
.
 
geht dsl jetzt noch, wenn ich es nach deutschland verkaufe?

hab vor dem recover ja die fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar aufgespielt und bevor ich das gemacht hab, hat power solange geblinkt, bis eine DSL verbindung gefunden worden wäre.

nach dem tar aufspielen, kam aber immer gleich die power und wlan led - auch nach dem recovery. nicht, dass ich sie verkaufe und dann kann trotzdem kein dsl gefunden werden XD
 
@wertzuiop123:

Deine Überlegung ist korrekt.
Vor dem Verkaufen musst Du "fritz_as_annex_b_kernel_args_newer.tar" aufspielen.
Du findest die Datei dort, wo Du auch die "... annex_a ..." gefunden hast.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.