[gelöst] Fritz!Box 3170 Freetz downgrade über console möglich?

starmagoo

Mitglied
Mitglied seit
20 Okt 2006
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Meine Fritz!Box streikt ein wenig und will nicht mehr so richtig.
Das ganze Problem kann man sich hier durchlesen:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=208692

Nun bin ich soweit das AVM mir das Teil eventuell ersetzt. Schön und gut mittlerweile habe ich aber ein Freetz auf der Box. Nun möchte ich sie wieder "entfreezen" da die Garantieansprüche sonst wohl nicht gewährt werden! ;)

Ich habe über das AVM Webinterface und auch über das Freetz Webinterface versucht einen Original Firmware auf zuspielen. Leider ohne Erfolg. Er macht einfach nix.

Leider kann ich auch kein recover machen da ich nur per WLAN auf die Kiste komme. Per WLAN habe ich aber auch das Freetz geflasht!

Meine Frage nun. Gibt es die Möglichkeit über die Konsole (telnet Verbindung klappt) ein Image aufzuspielen und die Box neu zu flashen, also quasi von Hand??? Ein USB Stick ist auch dran für Speicher!

Ich hoffe es gibt da eine art Hintertür sonst kann ich die reklamation vergessen :(

Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

in deinem freetz-svn gibts einen tools/-Ordner. Dort sind recover-Dateien die sich per ftp flashen lassen. Wie das genau vonstatten geht, kann ich dir nicht sagen, da ich es selbst noch nicht gemacht habe. Aber ich bin sicher mit den Stichpunkten findest du weitere Infos.
 
Ok danke für den Hinweis. Ich schau mal ob ich damit was finde/anfangen kann. FTP hab ich rutergeschmissen aber wenn ich das Image auf dem Stick kopiere sollte es ja auch irgendwie gehen...
 
Die tools von Freetz verwenden den gleichen Zugang wie ein Recover und benötigen daher ebenfalls LAN.

Aber hast Du ernsthaft keinen LAN-Anschluß, an den Du die Box für einige Minuten hängen kannst?

Ansonsten kannst Du über die Freetz Oberfläche ein beliebiges Image flashen, sogar eines von AVM. Ich würde dennoch ein Recover empfehlen, weil damit wirklich alles überschrieben wird, einschließlich der Konfiguration.
 
Leider Nein,

an den Ports 2 - 4 bekomme ich zwar per DHCP eine Adresse kann die IP der Box aber nicht erreichen. Per WLAN kein Problem...

Recover wäre natürlich schick allerdings weiß ich nicht wie? :mad:
 
Und was ist mit Port 1? Es wird immer mal wieder erwähnt, daß Port 1 genommen werden soll, auch wenn ich es per FTP schon an den anderen Anschlüssen auch geschafft habe.

Die Recover-Programme gibt es bei AVM am Server oder auf der CD, die mit der Box kam. Eine Beschreibung wird es auch bei AVM geben, oder hier im Forum.

Hast Du ein Recover schon probiert?
 
Steht in meinem oben angegebenen Thema alles drin. Recover geht nicht da ich die Box egal über welchen Port nicht erreiche! Deshalb ja meine Hoffnung das es irgendwie anders geht...

Gehen die Tools nur über FTP bzw. über LAN? Gibt es über die Konsole keine Möglichkeit Images zu flashen?
 
Die tools verwenden FTP und den gleichen Mechanismus wie das Recover Programm.

Du kannst das Freetz Interface verwenden, um eine Firmware zu flashen.
Du kannst das Ganze auch von Hand ausführen: Image-Datei auf der Box mit tar entpacken, /var/install ausführen, Meldungen anschauen, reboot, und abwarten, wie die Box wieder kommt.
 
Ok danke für die info. Das klang ja schonmal ganz gut. Hab es auch direkt Probiert...


Image erstellt, auf Stick (vfat) kopiert und ausgepackt:
Code:
/var/media/ftp/USBDISK-Partition-0-1 # tar -x -v -f 3170_04.58freetz-devel-4293.de_20100209-110322.image
./
./var/
./var/tmp/
./var/tmp/kernel.image
./var/tmp/filesystem.image
./var/flash_update.o
./var/regelex
./var/.packages
./var/.config
./var/flash_update.ko
./var/install
./var/signature
tar: invalid tar magic
/var/media/ftp/USBDISK-Partition-0-1 #

Danach ins Verzeichnis var geschlüpft und install ausgeführt:
Code:
/var/media/ftp/USBDISK-Partition-0-1/var # ./install
install: have Kernel 2.6
install: check and install new firmware ...
/bin/update_led_on: line 2: can't create /dev/led: No such device or address
OEM=avm
ANNEX=B
testing acceptance for device Fritz_Box_3170 ...
korrekt install type: ar7_4MB_4eth_wlan_avm_usb_host_28881
device has installtype ar7_4MB_4eth_wlan_avm_usb_host_28881
assumed ANNEX B -- found ANNEX B
device has ANNEX B
OK - OEM avm is supported
OK - accept this update for device Fritz_Box_3170 ...
testing acceptance for device Fritz_Box_3170 done
curr: 49.04.58  new: xx.04.58
debug: curr: 49.04.58
debug: new: "XX.04.58"
major_currFWver=49
middle_currFWver=4
minor_currFWver=58
middle_newFWver=4
minor_newFWver=58
check Firmware Version: xx.04.58
DEBUG: 4 >= 4
DEBUG: 58 >= 58
Accept Firmware Version: xx.04.58
install: 26 check files...
./install: line 351: /var/chksum: not found
chksum for file /var/tmp/kernel.image failed.
set INFO led to off (modul=7, state=1)
/bin/update_led_off: line 2: can't create /dev/led: No such device or address
/var/media/ftp/USBDISK-Partition-0-1/var #

Irgendwie will er noch nicht... Ich bau nochmal ein neues Image. Habe leider das alte nicht mehr... Kann ich ein Originales auch so entpacken? Ich schau mal drüber...
 
Die Meldung "invalid tar magic" ist nicht weiter wild, da ist schon alles ausgepackt.

Du mußt die Dateien aber shcon im Hauptverzeichnis auspacken und nicht auf einen USB-Stick, sonst funktioniert das nicht:
Code:
/var/chksum: not found
chksum for file /var/tmp/kernel.image failed.

Wenn Du übrigens install mit -f aufrufst, löscht es Dir auch gleich die Konfiguration.
 
Ok hab es mit einem Original image versucht und es auch ins Hauptverzeichnis geladen...

Code:
/var/media/ftp/USBDISK-Partition-0-1 # tar -x -v -f fritz.box_wlan_3170.49.04.58.image -C /
./var/                                                                                     
./var/flash_update.o                                                                       
./var/tmp/                                                                                 
./var/tmp/filesystem.image                                                                 
./var/tmp/kernel.image                                                                     
./var/install                                                                              
./var/flash_update.ko                                                                      
./var/regelex                                                                              
./var/chksum                                                                               
tar: invalid tar magic                                                                     
/var/media/ftp/USBDISK-Partition-0-1 # ./var/install 
install: have Kernel 2.6                             
install: check and install new firmware ...          
/bin/update_led_on: line 2: can't create /dev/led: No such device or address
OEM=avm                                                                     
ANNEX=B                                                                     
testing acceptance for device Fritz_Box_3170 ...                            
korrekt install type: ar7_4MB_4eth_wlan_avm_usb_host_28881                  
device has installtype ar7_4MB_4eth_wlan_avm_usb_host_28881                 
assumed ANNEX B -- found ANNEX B                                            
device has ANNEX B                                                          
OK - OEM avm is supported                                                   
OK - accept this update for device Fritz_Box_3170 ...                       
testing acceptance for device Fritz_Box_3170 done                           
curr: 49.04.58  new: xx.04.58                                               
debug: curr: 49.04.58                                                       
debug: new: "XX.04.58"                                                      
major_currFWver=49                                                          
middle_currFWver=4                                                          
minor_currFWver=58                                                          
middle_newFWver=4                                                           
minor_newFWver=58                                                           
check Firmware Version: xx.04.58                                            
DEBUG: 4 >= 4                                                               
DEBUG: 58 >= 58                                                             
Accept Firmware Version: xx.04.58                                           
install: 26 check files...                                                  
Bus error                                                                   
chksum for file /var/tmp/kernel.image failed.                               
set INFO led to off (modul=7, state=1)                                      
/bin/update_led_off: line 2: can't create /dev/led: No such device or address
/var/media/ftp/USBDISK-Partition-0-1 #

Das klingt nicht so gut! :(

Ich hoffe ich hab wieder einen Fehler gemacht. Wenn ich "-f" nemhe sind dańn auch Einstellungen wie WLAN Key weg? Denn nicht das ich dann überhaupt nicht mehr drauf komme...
 
Die Option -f löscht die gesamte Konfiguration. Sie wird zum Beispiel beim Downgrade der Firmware verwendet. Der WLAN-Key soll zwar fest ind er der Box sein, aber wenn es der einzige Zugang ist, würde ich das nicht riskieren.

Was passiert, wenn Du "/var/chksum /var/tmp/filesystem.image" von Hand eingibst?
Kann es sein, daß das tar-Image irgendwie verändert wurde? Stimmen die Größen der Dateien im Dateisystem mit denen in der Datei überein? die die MD5-Prüfsumme identisch?
 
Das Image habe ich gerade erst von download.avm.de heruntergeladen.

Code:
/var/media/ftp/USBDISK-Partition-0-1 # /var/chksum /var/tmp/filesystem.image
Bus error
/var/media/ftp/USBDISK-Partition-0-1 # /var/chksum /var/tmp/kernel.image
Bus error
/var/media/ftp/USBDISK-Partition-0-1 #

Erklären kann ich es mir nicht...

EDIT:

Ok es hat geklappt. Ich habe es nochmal gezogen. Diesmal alles per Konsole und über Linux ;)

Code:
/var/media/ftp/USBDISK-Partition-0-1 # /var/chksum /var/tmp/filesystem.image 
File doesn't contain the checksum, adding
Calculated checksum is FFFFFFFF
Adding failed
/var/media/ftp/USBDISK-Partition-0-1 # /var/chksum /var/tmp/kernel.image
File already contains the checksum, verifying
Calculated checksum is 9F3D6CF1
Saved checksum is 9F3D6CF1
Checksum validation successful!
/var/media/ftp/USBDISK-Partition-0-1 #

Code:
/var/media/ftp/USBDISK-Partition-0-1 # /var/install
install: have Kernel 2.6
install: check and install new firmware ...
/bin/update_led_on: line 2: can't create /dev/led: No such device or address
OEM=avm
ANNEX=B
testing acceptance for device Fritz_Box_3170 ...
korrekt install type: ar7_4MB_4eth_wlan_avm_usb_host_28881
device has installtype ar7_4MB_4eth_wlan_avm_usb_host_28881
assumed ANNEX B -- found ANNEX B
device has ANNEX B
OK - OEM avm is supported
OK - accept this update for device Fritz_Box_3170 ...
testing acceptance for device Fritz_Box_3170 done
curr: 49.04.58  new: xx.04.58
debug: curr: 49.04.58
debug: new: "XX.04.58"
major_currFWver=49
middle_currFWver=4
minor_currFWver=58
middle_newFWver=4
minor_newFWver=58
check Firmware Version: xx.04.58
DEBUG: 4 >= 4
DEBUG: 58 >= 58
Accept Firmware Version: xx.04.58
install: 26 check files...
File already contains the checksum, verifying
Calculated checksum is 9F3D6CF1
Saved checksum is 9F3D6CF1
Checksum validation successful!
chksum for file /var/tmp/kernel.image ok
install: 26 getting mtd to install...
install: -----------------------------------------------------
bootloader_size 0x00010000
jffs2_size 0x0
Kernel_without_jffs2_size 3866624
kernel_image_size 3863816
kernel_mtd_size 3866624
Kernel_Start_Add=268500992
Kernel_End_Addr=272364808
Kernel_without_jffs2_End_Addr=272367616
install: -----------------------------------------------------
install: kernel_size=3866624
install: kernel_update_start=268500992
install: kernel_update_len=3866624
install: 26 setting files to install...
install: /var/tmp/kernel.image to start(268500992) size(3866624)
install: check for old settings ...
set INFO led to blink (modul=7, state=4)
/bin/update_led_on: line 2: can't create /dev/led: No such device or address
/var/media/ftp/USBDISK-Partition-0-1 #

Herrlich und es hat wirklich funktioniert... Ich danke dir sehr... :groesste: Was micht jetzt noch reizt ist "install -f" eventuell erwecke ich damit die Lan Ports wieder zum Leben!? Oder würdest du davon abraten wie du schon geschrieben hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, die Größen waren Identisch, sowie auf meinem PC wie auch auf dem Stick und dann auf der FB. Mit welchen Werten sollte ich die MD5 vergleichen? Das kann ich ja nur auf dem PC da md5 nicht auf der FB drauf ist. Oder doch? Zumindest wusste ich das nicht...
 
Hat es jetzt doch geklappt? Vermutlich kam jetzt auch keine Meldung mehr "invalid tar magic".

"install -f" wird Dir nicht den LAN Port in Ordnung bringen, wenn schon ein Recover nicht funktioniert. Das Recover versucht, die Box zu erreichen, bevor sie überhaupt die reguläre Firmware startet. Ein Recover erreicht also nicht nur eine Box, die keine Konfiguration hat, sondern auch eine, bei der die Firmware selbst defekt ist.

Interessant mit dem LAN-Problem ist, daß Du geschrieben hast, daß Du eine DHCP-Adresse bekommst, aber sonst keinen Kontakt.
 
Ja ich habe meinen Beitrag Nummer 14 editiert:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1482590&postcount=14

Hat nach dem erneuten laden funktioniert.

Das mit den LAN Ports ist auch korrekt. Ich habe an allen Ports einen Physikalischen Link und an den Ports 2 - 4 bekomme ich eine IP zugewiesen kann aber mein zugewiesenes Gateway (192.168.178.1) nicht erreichen. Auch leuchtet ununterbrochen die LAN LED an der FB und dann zeigt das Webinterface an das LAN1 angeblich verbunden sei was aber nicht der Fall ist. Ich kann mich nur per WLAN verbinden...

Werkseinstellungen versucht, Freetz drauf gemacht... Hat sich nie was an dem Status geändert.

Daraufhin AVM informiert und die wollen mir eventuell auch Ersatzt schicken. Nur wollte ich die Box nicht mit nem Freetz hinsenden :)

Ob sie es ohne Rechnung machen weiß ich allerdings noch nicht...

Hast du einen Idee oder Vermutung weil du das Problem ansprichst?

EDIT:
Ich kann dir garnicht sagen ob diesmal "invalid tar magic" kam oder nicht da ich tar ohne den Schalter "-v" ausgeführt habe. Ist aber naheliegend!
 
Fehlermeldungen kommen mit oder ohne -v.

Nach Deiner Beschreibung ist LAN1 vermutlich hinüber. Ich würde auf Überspannung oder Blitz tippen, also nicht unbedingt Garantiefall.

Um per DHCP einen IP-Adresse zu bekommen, muß die Box sowohl empfangen als auch senden können, was dafür sprechen würde, daß beides von der Hardware funktioniert. Daß dann der Rest nicht geht, ist seltsam. Vielleicht blockiert der defekte LAN-Port nur Unicast, aber nicht Broadcast.

Wenn Du es verfolgen willst, kannst Du ein tcpdump für die Box erstellen und schauen, was von eingehenden und ausgehenden Netzwerkpaketen sichtbar ist.
 
Stimmt Fehlermeldungen werden immer angezeigt... Da keine zu sehen war lag es tatsächlich am Fehlerhaften Image. :rolleyes:

Dein Gedanke ist gut. Woher der Fehler kommt weiß ich nicht genau. Es ist halt ein Kellerfund... ;)

Wäre halt nur schade um die Kiste. Ich baue mir grad ein neues Image und versuche nochmal mein Glück. ob ich tcpdump mit rein bekomme bezeifel ich allerdings da die Box nicht viel Speicher hat. Wähle ich z.B. External aus kann ich auch keine Pakete hinzufügen... Hab mich damit auch noch nicht so beschäftigt (external).

Wenn ich wireshark von Außen mitlaufen lasse dann sehe ich vermutlich nicht viel...!?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.