FRITZ!Fon MT-F - Headset Übersicht

X13

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2006
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

hier findet Ihr alle Informationen zum Thema Headset am FRITZ!Fon MT-F

  1. Informationen zum Anschluss (PDF): Anhang anzeigen Headset-Steckerbelegung FRITZ!Fon MT-F.pdf
  2. Adapter zum Anschluss von nicht 3,5mm Headsets?
    • von 3,5mm Klinke auf 2,5mm Buchse?
    • von 3,5mm Klinke auf 2x 3,5mm Klinke (PC Headset)?
  3. kompatible Headsets


Ich hoffe auf eine rege Beteiligung ... ;)

Aktuell: Um hier endlich etwas Vorschub zu leisten, stehe ich in Kontakt mit AVM und einigen anderen Herstellern. Ziel ist eine kompakte Übersicht geeigneter Adapter und Headsets zu erstellen. Wenn Ihr bestimmte Produkte getestet habt oder für Tests vorschlagen wollt, meldet Euch einfach bei mir. Mehr demnächst ...

MfG X13

====================
Adapter 2.1
BlackBerry HDW-15306-002 (NICHT HDW-15306-001)
Beschreibung: Länge gesamt ca. 14 cm, abgewinkelter Stecker, dünnes flexibles Kabel ca. 13 Euro
Adapter - BlackBerry HDW-15306-002.jpg
====================
Adapter 2.2
folgen demnächst​
====================
kompatible Headsets 3

Jabra Wave Corded

Informationen: Das Headset ist sehr zu empfehlen, zwei kleine Nachteile konnte ich feststellen - 1. der Taster am Kabel stellt das Mikrofon auf stumm, aber nur solange man ihn gedrückt hält 2. Die Gelaufsätze drehen sich nach einiger Zeit sehr leicht, so dass man bei den kurzen Aufsätzen erst dann merkt, dass die Öffnung nicht zum Ohr zeigt, wenn der Gegenüber nur schlecht und dumpf zu verstehen ist (nach einiger Zeit vergilben die Aufsätze leicht)
  • abgewinkelter Stecker
  • fester Sitz am Ohr
  • zwei verschieden große Gelaufsätze in doppelter Ausführung (also 4) für den richtigen Sitz am bzw. im Ohr
  • Windschutz (simpler Schaumstoffüberzug)
  • Kabelclib
  • "Steuereinheit" (Taster) stellt Mikrofon auf Stumm (nur solange Taster gedrückt gehalten wird)
  • inklusive zweier relativ kompakter Adapter (leider kein abgewinkelter Klinkenstecker): 1x von 2,5mm Klinke auf 3,5mm Buchse und 1x von 3,5mm Klinke auf 3,5mm Buchse für Nokia, Sony Ericcson und Samsung

    Jabra Wave Corded - Verpackung.jpgJabra Wave Corded inklusive Zubehör.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
zu Punkt 3 - von 3,5mm Klinke auf 2,5mm Buchse:

BlackBerry HDW-15306-002 (NICHT HDW-15306-001)
  • ca. 10 Euro
  • Funktioniert: JA
  • 4poliger Stecker

MfG X13
 
Suche Headset für MT-F

Hi,
da ich seit gestern auch mein MT-F habe, bin ich direkt auf der Suche nach einem passenden, guten Headset dafür. Habe einen einfachen Ohrstecker mit Mikro im Kabel von meinem vorherigen Swisscom Telefon. Aber da ist ein 2,5mm Klinkenstecker statt 3,5mm und ein bißchen hochwertiger dürfte es schon sein. Leider hab ich keine Ahnung, wie die Steckerbelegung aussieht und wo ich geeignete Headsets dafür finde. Es gibt zwar diverse Headsets von Sennheiser, Plantronics oder Hama aber eine Empfehlung wäre nicht schlecht, falls jemand mehr Informationen hat oder schon eigene Erfahrungen damit. Eine Adapterfrickelei will ich auf jeden fall vermeiden, also sollte schon der Stecker am Headset sein, der dann auch ins MT-F passt. Und ich denke ein monaurales Headset wäre gut.
Bin für alle Hinweise dankbar.
Stefan
 
so habe die Steckerbelegung jetzt von AVM erhalten ... siehe erster Beitrag
 
Hallo

ist das Standard oder was besonderes?

Wenn ersteres dann sollte es kein Problem sein, eines zu bekommen?
 
Hast du die PDF Datei mal durchgelesen? Ich zitiere mal:
"Zum Anschluss geeignet sind die meisten handelsüblichen Mobiltelefon-Headsets mit der unten angezeigten Stecker-Belegung"
Insofern sollten sich da schon ein paar Headsets finden für den offenbar standadisierten Anschluss. Werde mich bei Gelegenheit mal nach einem umsehen.
 
Habe mehrere Modelle (fast alles billige wie Silvercrest) ausprobiert --> o.K. !
Gut funktioniert auch : "Philips SHE 9500"

Allerdings ist mir der nutzbare Lautstärkebereich des MT-F zu gering: mein altersbedingt nicht Techno-geschädigtes Gehör ;) bräuchte es mindestens noch zwei Stufen leiser, um angenehm zu sein (mind. Internetradio!). Aber das Lautstärke-Problem insgesamt wurde ja schon mal erwähnt.

cu, Roger
 
Hab ein Headset vom iPhone probiert.

Lautstärke ist ok.

Allerdings hab ich Probleme mit dem Mic. Das will nicht.
Während eines Gespräches springt das MT-F auch immer von Headset auf Hörer um.
Die Kopfhörer funktionieren dann zwar weiter. Nur wird dann das Micro vom MT-F aktiv.

Stereo beim Internetradio geht auch nicht. Ist nur Mono.
 
  1. von 3,5mm Klinke auf 2x 3,5mm Klinke (PC Headset)?

Hallo alle zusammen! Auch ich habe das MT-F vorbestellt und freue mich besonders auf den Headsetanschluss!

Mich würde besonders der zitierte Punkt interessieren. Hat irgendjemand irgendwo schon einmal so einen Adapter gesehen? Gibt es einen Namen für die Dinger? Ich habe ebay schon rauf und runtergesucht und keinen passenden Adapter gefunden.

Ich hoffe, dass jemand schon einmal so einen Adapter gesichtet hat!

Mit besten Grüßen
euer gtreme ;)
 
Ich nutze am MT-F meine aktiven PC-Lautsprecher. Bisher habe ich damit aber noch nicht telefoniert.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Vor allem:
Wo kommt dann deine Stimme her? Also was ist dann das Mikrophon? :confused:
 
Adapter?

Gibt es auch Adapter mit denen man ein Pc-Headset (2 x Klinke) anschliessen könnte?
 
Jabra GN 8800-00-51 an MT-F

Hallo Zusammen,

ich habe ein tolles Headset von GN/Jabra.
Von meinem alten Telefon habe ich das erwähnte Adapterkabel (siehe Bild).
Leider funktioniert der Adapter nicht, da er eine andere Steckerbelegung hat.
Darunter habe ich noch ein Headset-Kabel von meine HTC Handy, damit funktioniert es.
Hat jemand von Euch eine Idee wie ich den Adapter GN/Jabra umrüsten kann, damit er an dem MT-F funktionert?

Danke Holger
 

Anhänge

  • Headset_Adapter.jpg
    Headset_Adapter.jpg
    325.5 KB · Aufrufe: 438
Hey Danke,
das mit dem htc war ja ne tolle Idee - ich hatte zwar schon dran gedacht aber ich war mir irgendwie sicher, dass es mit so nem erweiterten Mini-USB Stecker wäre - jetzt hab ich wenigstens erstmal irgendein Headset.

Ich habe auch noch keinen Adapterstecker gefunden. Gut wäre 4-pol 3,5mm Klinkenstecker auf 3-pol 2,5mm Klinkenbuchse. Diesen Standard haben die meisten Headsets für DECT Telefone (hatte auch mein altes Swisscom) und es gibt ne recht passable Auswahl von Plantronics und hama.

Alternativ, was mir auch am besten gefallen würde wäre eine Lösung von Sennheiser für iPhones. Da sollte der Steckerstandard passen (4-pol 3,5mm Klinke) - da hat man keinen Adapterärger, nicht nochmal zwei unnötige Steckverbindungen - und da ich eh nur Sennheiser Kopfhörer verwende wäre ich nicht dagegen (ist dann zum Musikhören auch Stereo und ich könnte den auch für meinen htc verwenden), aber der Preis ... :(

Für interessierte:
Sennheiser MM50 Headset für iPhone
 
@ Zyko

Ich habe den Sennheiser MM50 im Einsatz für meinen iPod touch, MT-F und mit Adapter an einem Nokia Handy 6300. Bin damit sehr zufrieden - echt guter Klang. Kostete rund 60 Euro, die sind aber gut angelegt denn diese "In-Ohr" Versionen halten dem Umgebungslärm gut weg.
 
Ja, habe mir auch kurz vor meinem htc quasi solche ähnlichen, aber reinen Kopfhörer gekauft (also ohne Mikro) - damals wusste ich nicht, dass es auch das MM50 MIT Mikro gibt. Hätte ich mir sparen können - aber ja die klingen schon toll.
 
Hallo Leute, da der deutsche Markt sich schwer tut mit den Adaptern die wir hier suchen und gebrauchen könnten, werde ich mich am Montag mal mit den Produktmanagern (Kontakt bereits hergestellt) von Hama auseinandersetzen, um Lösungen für uns zu finden:

Folgende Aspekte werde ich ansprechen:

Adapter zum Anschluss von nicht 3,5mm Headsets?

  1. von 3,5mm Klinke auf 2,5mm Buchse?
  2. von 3,5mm Klinke auf 2x 3,5mm Klinke (PC Headset)
  3. von 3,5mm Klinke auf Bluetooth (insofern technisch möglich - Bluetooth-HiFi-Sender gibt es)

Wer noch andere Vorschläge hat, kann diese hier gern unterbreiten.
MfG X13

PS: Werde demnächst auch was zum Adapter "von 3,5mm Klinke auf 2x 3,5mm Klinke (PC Headset)" schreiben: Habe da einen Adapter im Ausland gefunden ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.