FRITZ!Fon MT-F - Headset Übersicht

Hallo,

habe auch gerade das Problem:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=274714&p=2050393#post2050393

Läuft dennoch ziemlich unbefriedigend.
Also iPhone 5S Headset eingestöpselt.
Musik (Stereo) funktionniert und im Display wird ein Headset Icon dargestellt.

Sobald ich einen Anruf erhalte, ertönt ein konstanter Piepton im Headset und sobald ich den Anruf annehme wird das Headset deaktiviert und das Icon verschwindet. Wird aufgelegt, wird das Headset wieder verbunden.

Gruß Thomas

PS: Software Version 01.03.33
 
Moin,

ich habe diese Konstellation:

Plantronics Audio 310 Monaurales PC-Headset mit Mikrofon
Wicked Chili Headset Adapterkabel
MT-F / Fritz!Box 6490

Zunächst das gute - mein Gegenüber versteht mich sehr gut. Es gibt keine Klagen, dass ich zu leise wäre. Dafür habe ich das Problem, dass der Kopfhörer recht leise ist. Gibt es eine Möglichkeit hier ein wenig zu optimieren. Im Telefon ist die maximale Lautstärke eingestellt. Gibt es vielleicht einen Verstärker?

Gruß bOOt
 
Hallo Leute, ich würde gerne mal ein recht altes Thema wieder hervor holen. Es geht um das Thema AVM MT-F und ein Headset. Ich habe hier Zuhause einen Y-Adapter von 2x 3,5 Buchse auf 1x 3,5 Klinke, doch das Gehäuse vom Stecker selbst ist zu dick und somit kann der Stecker nicht richtig fassen. Ich habe mal versucht das ganze mit der Handykamera zu knipsen, damit man mein Problem erkennt.

Nun habe ich ein wenig gesucht und bin dabei auf den folgenden Y-Adapter bei Amazon aufmerksam geworden,
- https://www.amazon.de/dp/B003EZZG8E/

hat jemand zufällig damit Erfahrung machen können und kann mir sagen ob dieser zu 100% in das MT-F hinein passt? Ich selbst würde mir dann nämlich solch einen Adapter kaufen und ein Bekannter von mir hat exakt die gleichen Telefone und hätte auch gerne ein Headset am Telefon da er auch mal Home-Office macht. Daher kam mir dann der Gedanke mit dem erwähnten Y-Adapter und folgendem Headset...
- https://www.amazon.de/dp/B0077L2WBK/

über Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen. Ich selbst habe ja ein normales Headset hier, aber mein Bekannter möchte gerne ein Headset mit nur einem Hörer haben.

Mfg. Angel
 

Anhänge

  • telefon.jpg
    telefon.jpg
    268.8 KB · Aufrufe: 42
Nun habe ich ein wenig gesucht und bin dabei auf den folgenden Y-Adapter bei Amazon aufmerksam geworden,
- https://www.amazon.de/dp/B003EZZG8E/
Moin,

in der Beschreibung steht doch, dass er mit dem MT-F funktioniert!? Wenn nicht, reklamierst du halt.
Ich habe einen, der genauso aussieht, und der funktioniert einwandfrei.

Den Preis finde ich allerdings heftig, das geht auch für die Hälfte.

Gruß, Trebo
 
Ahhh... Einfach mal die Kundenfragen und Antworten nach "mt-f" durchsuchen... daran hab ich gar nicht gedacht :)

Vielen Dank,
Mfg. Angel
 
Habe gerade ein Headset von Aliexpress bekommen, das recht gut funktioniert und nicht nur ein Knopf im Ohr ist.
Wenn man nach 3.5 Wired Chat Gaming Portable Headset sucht, dann solltet ihr das finden.
Für <3 Euronen kann man auch nicht viel falsch machen.
[h=1][/h]
 
*hochhol*
Da die Antworten hier doch schon einige Zeit alt sind, stellt sich mir die Frage, wenn man jetzt ein Headset kaufen möchte (kabelgebunden, am liebsten on-ear), das sowohl mit dem MT-F und dem C5 einigermaßen funktioniert, zu welchem würdet ihr mir raten?

Danke schon mal im Voraus!
Puschel
 
Das würde mich auch interessieren! Mit dem FRITZ!Fon C5 & Thema Headsets, gibt es ja einige Probleme :-(
 
Seit Jahren bin ich sehr zufrieden mit dem Headset "Panasonic RP-TCA 430". Das gibt es bei Voelkner, Conrad usw. für etwa 17 Euro. Kein Brummen, guter Ton, gute Lautstärke am FRITZ!fon C4 und am C5.
Leider wird das Headset nur mit einem 2,5 mm Klinkenstecker geliefert. Man kommt also um's Löten nicht herum. Ich besorge immer zusätzlich ein 4-poliges 3,5 mm Winkelstecker-Verlängerungskabel, schneide einen Stecker davon ab und ersetze damit das Kabel des Headsets. Beim Löten den Lautsprecher gleichzeitig mit dem rechts und links Ausgang des Steckers verbinden, dann ist die Lautstärke gut.
Foto anbei. Hinweis: Auf der Platine des Headsets befinden sich zwei Lötflächen. Die zum Kopfbügel nähere ist für das Mikrofon, die vom Kopfbügel entferntere ist der Masseanschluss. ACHTUNG: Ohne Löt- und Elektronikerfahrung geht es nicht. Keine Haftung für irgendwas.
 

Anhänge

  • Panasonic-RP-TCA-430-Telefon-Headset-2.5mm-Klinke.jpg
    Panasonic-RP-TCA-430-Telefon-Headset-2.5mm-Klinke.jpg
    9.4 KB · Aufrufe: 12
  • DSC07595 Anschluss.JPG
    DSC07595 Anschluss.JPG
    1.8 MB · Aufrufe: 12
Leider wird das Headset nur mit einem 2,5 mm Klinkenstecker geliefert. Man kommt also um's Löten nicht herum.

Wäre für das Anschließen deines Headsets an das FritzFon C4/C5, ganz ohne Öffnen des Headsets und Löten, nicht auch der folgende Adapterstecker geeignet?

Link: https://www.amazon.de/Adapter-Kopfhörer-Konverter-Klinkenstecker-Verlängerung/dp/B07MHGB3PS/

bzw. als Winkelstecker dieser?

Link: https://www.amazon.de/DELOCK-Audiok...ewinkelt-Klinkenbuchse-schwarz/dp/B0199SVSUO/
 
Das oben erwähnte DELOCK Audikabel funktioniert auf keinen Fall, es ist nur 3-polig. Vielleicht geht der 4-polige "Adapter-Kopfhörer-Konverter-Klinkenstecker", falls die Kontaktbelegung übereinstimmt. Die Originalkontakbelegung des Panasonic RP-TCA 430 ist mir leider nicht bekannt. Ich habe ja, wie beschrieben, das Originalkabel mit dem 2,5 mm Stecker entfernt.

An meinem Smartphone (Sony) benutze ich das umgebaute Headset auch gerne zum telefonieren. Ich meine mich zu erinnern, dass es für eine vernünftige Hörlautstärke erforderlich war, beide Lautsprecherkabel (rechts / links) zusammen am Lautsprecher anzuschließen. Im Bild oben kann man erkennen, dass am Lautsprecher ein rotes und ein grünes Kabel ankommt. Das "Zusammenanschließen" leistet ein gekaufter Steckeradapter nicht.

Das FRITZ!fon hat die folgende Belegung von der Spitze aus: 1=L, 2=R, 3=GND, 4=MIC. Die Kabel L und R habe ich also zusammengezwirbelt am Lautsprecher angelötet.
 
@dsade

Danke für deine ergänzenden Ausführungen und Erklärungen bzgl. der Kontaktbelegung.
 
Die sollten mal Bluetooth in ihre Gurken einbauen, dann wäre mir auch geholfen.... so lange liegen die Handsets einfach nur rum falls mal die Eltern anrufen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.