[Diskussion]: UMTS-Stick an der FBF als GSM-Gateaway verwenden.

PsychoMantis

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Dez 2005
Beiträge
2,538
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
Hier sollte ein Howto entstehen, wie man einen GSM-Gateway in die FBF "einbaut" mit Hilfe eines ca. 15 Euro billigen UMTS-Sticks.
Das alles basiert auf diesem Thread und ist bereits erfolgreich getestet worden.
Nachtrag: Eine Anleitung wie ich es mit freetz hinbekommen hatte, habe ich hier geschrieben.
Ich habe mir freetz mit Asterisk 1.6.2.2 mit Hilfe des Patches hier gebaut und das alles damit ausprobiert.
Da das alles aber dennoch nichts mit freetz zu tun hat, denke ich, dass dieser Thread am besten in diesem Unterforum untergebracht ist.

Nachtrag: Ein HowTo ist vorerst nicht nötig, da dfroe fertiges Asterisk incl. chan_datacard hier bereitgestellt hat.

[size=+2]Zum Testen hier lang[/size]
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Davor habe ich mir mit "svn co http://www.makhutov.org/svn/chan_datacard/trunk@37 tmp" die Rev. 37 von chan_datacard geholt. Während freetz gebaut wird und gerade für Asterisk ./configure ausführt, habe ich schnell "chan_datacard.c" ins "freetz-trunk/source/asterisk-1.6.2.2/channels" kopiert (bitte für diese Methode nicht auslachen - ich bin noch ein Linux-noob). Wenn freetz dann fertig ist, hat man die chan_datacard.so in dem gleichen Ordner liegen. Die braucht man später.
[...]
Statt schnell kopieren, kannst Du für die Datei "chan_datacard.c" auch einen Patch machen:
Code:
diff -Naur chan_datacard.c.orig chan_datacard.c >chan_datacard_c.patch
und von dem schon vorhandenen Asterisk-Patch, anwenden lassen.
Für "Patch im Patch" siehe hier: klick
 
einpacken und auspacken

das müsste doch mit
speedport to fritz gehn
da wird alles ein und ausgepackt
frag mal
Ernst 15
wie groß ist asterisk nun
kannst du mal das fertige
Paket hier zu downöoad anbieten

Beste Grüße
 
[...]
kannst du mal das fertige
Paket hier zu downöoad anbieten

Ob das binary (... oder was meinst Du mit Paket?) das er mit Freetz kompiliert hat, ohne Freetz auf die Box geladen werden kann?

EDIT:
Ich muss meine Aussage präzisieren. Das mit Freetz kompilierte binary, ohne Freetz auf die Box laden geht schon (ftp, ssh, etc.). Aber bei meiner Box funktionieren diese binaries dann nicht. D. h. ich muss die mit Freetz kompilierten binaries, immer via Freetz-Image auf die Box bringen. Als Beispiel siehe hier: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre nicht schlecht, vielleicht kann man die chan_datacard.so auch in ein anderes Asterisk, das für die Fritzbox gebaut wurde einbauen.
Mein Stick ist gerade gekommen, ich bin schon ganz gespannt darauf, ob ich bald mein Portech MV-370 verkaufen kann.
 
Ich meine das fertig compilierte Paket

dann könnten mehere User testen.

beste Grüße
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, müßte es doch möglich sein, mit den bisherigen Scripts ein Asterisk mit Freetz auf die Box zu bekommen. Dann könnte man noch chan_datacard.so und datacard.conf von Dir dazu kopieren und wäre fertig. Die Sache mit den zwei UMTS-Sticks hält mich allerdings noch davon ab, das Ganze zu testen.
---Edit---
Ganz so einfach geht es leider doch nicht, denn ich bekomme im menuconfig keine Asterisk-Auswahlmöglichkeit. Von chan-datacard gibt es inzwischen Version 39.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt /var/gsm/ttyDATA und /var/gsm/ttyVOICE
Diese zwei Pfade müssen in der datacard.conf eingetragen werden. Es ist wichtig vorher den umtsd zu stoppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
leider kann ich es noch nicht testen, denn in dem tar sind nur sehr wenige Module enthalten. Ich habe momentan 58 Asterisk-Module im Einsatz, von denen ich aber nicht alle brauche. Hast Du noch ein paar zur Auswahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mit freetz hinbekommen :)
Da steht auch wie man die Module auswählt, die man in seinem freetz-Image haben möchte.
 
Hallo PsychoMantis,

danke für deine umsetzung - das wird auch mir das leben erleichtern (endlich nur noch das schnurlostelefon daheim herumtragen) :)

Ich warte gerade erst noch auf die lieferung des sticks und dann kann ich lostesten.
Teste es erst mal auf meiner 7170 ob sich da überhaupt was tut.
leider brauche ich für meinen asterisk server viele andere module und das kompilieren geht bei mir gerade nicht. ich bleibe aber dran
 
Wie ich genau freetz gebaut habe, steht ebenfalls in der Anleitung. Mach das einfach nach, dann müsstest du es auch bauen können. Auch wie ich die Module für Asterisk ausgewählt hatte, steht dort.
Und ich glaube, auf der 7170er müsste es auch funktionieren. Letzendlich geht es bloß darum, dass man /dev/ttyUSB0-2 hat. Was die 7270er automatisch macht, müsste bei der 7170er mit diesem Howto gehen.
 
Ich habe es jetzt testen können. Es funktioniert sehr gut, auch ist die Leitung sofort wieder frei, wenn man auflegt. Beim Portech MV-370 mußte ich immer eine Minute warten, bis ich wieder telefonieren konnte.
Leider bekomme ich andauernd die Meldung:
Unable to open dev/ttyUSB5.
Weiß Jemand, wie man das Abstellen kann?
 
Fax und Telefonie mit gsm Gateway

Kann man auch über gsm faxen .

Und kann mann hier einen usb switch anschliessen damit man 4 Leitungen hat .
Diese sollte man dann mit Asterisk und Fritzbox verwursten, so das 2 dect und 2
Analogtelefone klingeln und ein Fax . Sozusagen Baustellengsmgateway
 
@ Tippfehler: Ja, schmeiß das aus der datacard.conf raus.
@ ichego1: Verlangst du da nicht etwas zu viel? Also man kann zwar über gsm faxen, aber bestimmt nicht mit chan_datacard.
Aber im Prinzip meine ich verstanden zu haben, was du willst: Eine SIM-Karte mit einer Festnetznummer (Homezone) ins Gateway reinstecken und die zusätzlich noch zum Faxempfang benutzen. Ob das realisiert wird, ist unkar, da die Nachfrage hierfür wirklich gering ist, da die meisten normalen Menschen über T38 über SIP faxen.

Nachtrag: Ich habe nochmal getüftelt. Wenn man mini_fo mit jffs2 im "make menuconfig" aktiviert, funktioniert alles bestens. Ich kann nun meine FBF neustarten, so viel ich will und jedesmal startet sich asterisk automatisch neu und der gsm-gateway steht für meinen Asterisk_on_vserver wieder zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, wenn ich es rausschmeiße, nerven die Warnungen nicht mehr.
Leider habe ich auch zwei schlechte Nachrichten:
1. Man muß erst eine Wartezeit einbauen (ich habe 30s genommen), bevor man nach einem Reboot umtsd stoppt und Asterisk startet, sonst funktioniert der Stick nicht.
2. Die Gesprächsqualität ist wesentlich schlechter im Vergleich zum Portech MV-370.
DTMF-Befehle werden nicht immer richtig erkannt. Vielleicht kann man die Lautstärke noch etwas optimieren.
---Edit---
Mit txgain=-10 bekomme ich jetzt wieder verständliche Gespräche.
Das Problem mit den doppelten DTMF-Zeichen habe ich durch ein Wait(0.5) nach jeder Abfrage beheben können.

Übrigens sieht meine datacard.conf jetzt so aus:
datacard.conf schrieb:
[general]
interval=15 ; Number of seconds between trying to connect to devices.
[datacard0]
context=datacard-incoming ; context for incoming calls
audio=/dev/ttyUSB1 ; tty port for audio connection
data=/dev/ttyUSB2 ; tty port for AT commands
group=1
rxgain=5 ; increase the incoming volume
txgain=-10 ; increase the outgoint volume
autodeletesms=yes ; auto delete incoming sms
Wie funktioniert das mit den SMS, muß man die irgendwie abholen?
Ich müßte eigentlich schon SMS bekommen haben, das Verzeichnis, in dem sie stehen sollten ist aber leer.
Vermutlich ist data=/dev/ttyUSB2 falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
hat eigentlich jemand seinen K3520 zusammen mit D1 oder einem anderen provider zum laufen gebracht?
bei mir tut sich da nichts.
bei meiner vodafone Karte lässt sich leider aufgrund des alters die pin nicht ausschalten und die neue dauert noch ein wenig, aber D1 wäre schon das optimale :)
 
Ich habe es bisher mit Vodafone-SIM und mit einer mobilcom/debitel-SIM (o2 Netz) erfolgreich getestet.
 
Ich habe es auch mit einer D1-Prepaid-Karte probiert. Telefonieren geht, aber es gibt eine Fehlermeldung, dass der Datenport nicht geht. Mit der neuen D2-Karte gibt es diese Fehlermeldung nicht.
 
Ich habe mal versucht, diesen Patch für Asterisk 1.6.2.4 anzupassen. Bei mir funktioniert es.
---Edit---
Veraltet, Link gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.