VoIP bei 1und1 mit N85 als 2. Gerät ... ?

nokita

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallöle,

gegeben sind:
1&1 Vollanschluß, 3 VoIP-Nummern
1&1 Fritzbox Fon WLAN (7112)
--> daran ein normales Analogtelefon

Das funktioniert auch.

Da ich jetzt von den drei Nummern eine weitere brauchen könnte, würde ich gern mit meinem N85 VoIP nutzen.

Da bin ich (entsprechende Einstellungen unter SIP-Einstellungen im N85) auch soweit gekommen, dass ich anrufen kann und Anrufe ankommen, aber die bleiben dann stumm, weder hört mich wer noch hör ich jemanden.

Da liegt ja die Vermutung nahe, dass 2 Telefone für die kleine Fritzbox zu viel sind, bzw. da Kuddelmuddel mit den Ports vorliegt.

Einfach mal Port 5069 im Handy eingestellt führte dazu, dass die Anmeldung am VoIP-Dienst nicht mehr klappt.

Das vielgelobte Nokia SIP-VoIP-Settings-Tool schmiert leider achtkantig ab, wenn ich das aufrufen will, kommt nur kurz das Ladesymbol und dann passiert nix. Stunserver einstellen scheint also außerhalb der Reichweite zu liegen.

Jemand weitere Ideen, Vorschläge, Tipps?

Besten Dank,
Nokita
 
Wo möchtest Du denn mit deinem Nokia telefonieren?
Nur Zuhause oder auch außerhalb?
Ich denke mit dem immer wieder gerne zitierten und leicht zu findenden Beitrag für telefonieren Zuhause ist alles gesagt....
Telefonieren außerhalb per 1und1 ist ein anderes Thema ;-)
 
Jemand weitere Ideen, Vorschläge, Tipps?

Kenne die 7112 nicht - hat die denn die Möglichkeit, in "Telefoniegeräten" auch "LAN/WLan-Telefone" einzurichten? Bekannt ist mir das bisher nur von der 7170 und der 7270.
 
Sorry, das er die 7112 hat, habe ich glatt überlesen.
Die hat nicht den sogenannten SIP Registrar den man zwingend für eine Nokia Anmeldung als SIP Telefon an der FritzBox braucht

Ist halt die 1&1 Sparversion die warscheinlich für viele auch ausreicht.
Aber so bald man was extra machen möchte, wie per USB was an die BOX anschließen oder halt ein Nokia an eine FB, muss man sich nach etwas anderes als die 7112 umschauen...
 
kfyeo schrieb:
Wo möchtest Du denn mit deinem Nokia telefonieren?
Nur Zuhause oder auch außerhalb?
Ich denke mit dem immer wieder gerne zitierten und leicht zu findenden Beitrag für telefonieren Zuhause ist alles gesagt....
Telefonieren außerhalb per 1und1 ist ein anderes Thema
zuhause würde mir reichen*g*
die einstellungen, mit denen jetzt zumindest anrufen und angerufen werden klappen, hab ich in den diversen threads hier im forum gefunden, der erwähnte ist mir dementsprechend bekannt ;-)

imagomundi schrieb:
Kenne die 7112 nicht - hat die denn die Möglichkeit, in "Telefoniegeräten" auch "LAN/WLan-Telefone" einzurichten? Bekannt ist mir das bisher nur von der 7170 und der 7270.
nein, da kann ich nur geräte einstellen, die am anschluß "analog 1" oder "analog 2" angeschlossen sind.
an "analog 1" hängt das normale telefon, das ja auch funktioniert. für "analog 2" hab ich keine verwendung ...

ich lese ja noch weiter, mit scheint der kern des problems zu sein, dass das SIP-VoiP-settings-tool bei mir nicht läuft (bei nokia verfügbare version 1.2 gesaugt und stürzt ab wie beschrieben). gedacht versuchen dann wohl beide telefone über 5060 zu telefonieren, was ja logischerweise auch nicht gehen kann.

eine dmz/option für exposed host scheint die 7112 auch nicht zu haben (ist die dreingabe-box von 1&1, ziemlich arm ausgestattet), und blankes forwarding von port 5060 würde ja dann auch wieder dazu führen, dass das andere telefon nicht geht. ich bräuchte aber eben beide nummern, dummerweise.
 
kfyeo schrieb:
Sorry, das er die 7112 hat, habe ich glatt überlesen.
Die hat nicht den sogenannten SIP Registrar den man zwingend für eine Nokia Anmeldung als SIP Telefon an der FritzBox braucht

Ist halt die 1&1 Sparversion die warscheinlich für viele auch ausreicht.
Aber so bald man was extra machen möchte, wie per USB was an die BOX anschließen oder halt ein Nokia an eine FB, muss man sich nach etwas anderes als die 7112 umschauen...
sprich, mit meiner box geht es sowieso nicht?

dann is das thema eh gestorben, weil ich mir für eine übergangslösung von 3 monaten eher keine andere box zulege *seufz*
 
...mit scheint der kern des problems zu sein, dass das SIP-VoiP-settings-tool bei mir nicht läuft (bei nokia verfügbare version 1.2 gesaugt und stürzt ab wie beschrieben).

Ist mit Sicherheit der falsche Acker, auf dem Du das Unkraut suchst. Das N85 funktioniert problemlos an der 7170 und der 7270 - kann aber nicht an einer FB funktionieren, die keinen SIP-Server hat.
 
aberwitzigerweise, und ihr werdet mir das gar nicht glauben *g* hatte ich grad zumindest eine hörverbindung ins normale festnetz - allerdings auch nicht reproduzierbar. sehr seltsam, wie das zugegangen sein mag.

na gut, schwamm drüber und schade ... danke euch aber natürlich trotzdem ;)
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.