Snom M3 mit 2 Geräten auf einer Basisstation und Asterisk

whotwagner

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Asterisk-Anlage 1.4.26 mit mysql-konfiguration(ast-addons) und wollte nun die Snom M3 verwenden. Ein Telefon pro Basisstation ist kein Problem. Aber bei 2 gibts ein Problem. Wenn ich 2 Geräte auf einer Basisstation hab, dann kann eines jemanden anfrufen das andere nicht. Auf der Asterisk-Console kommt folgende meldung:

Code:
[Feb 11 19:11:52] NOTICE[5340]: chan_sip.c:14908 handle_request_invite: Failed to authenticate user "SnomM3_1" <sip:[email protected]>;tag=xsuce93zf

Ich hab ein bisschen rumgesucht im Inet und fand raus dass das Problem wahrscheinlich daran liegt dass die M3-Station nur eine IP und einen Port verwendet. Somit können sich beide Telefone nicht am Asterisk anmelden. Leider hab ich dafür keine Lösung. Alle Accounts hab ich in der Datenbanktabelle für sippeers. Kann mir irgendjemand helfen wie ich beide Telefone zum Telefonieren bring?
 
Hi,
ich bin zwar schon lang aus dem operativen VoIP-Business raus, aber ich kann dir sagen, dass wir es am laufen hatten, es funktioniert also...
 
Hallo whotwagner

Dieser Thread ist zwar schon etwas alt, aber ich glaube ich hatte dasselbe Problem. Wie du schon erwähnt hast, hat es auch meines Wissens mit der IP der M3-Station, resp. den Ports zu tun. Ich fand dann einen Workaround für diese Situation:
Ändere in der Asterisk Konfiguration im File users.conf den Parameter "insecure" bei den betreffenden User von "no" auf "port,invite".

insecure = port,invite

Dies löst dein Problem allerdings nur beschränkt. Es ist nun zwar möglich, mehrere Anrufe mit den Mobilteilen gleichzeitig zu tätigen. Jedoch kann sobald ein Mobilteil benutzt wird, das zweite nicht mehr erreicht werden. Leider habe ich bisher noch keine Lösung dafür gefunden.

Falls du mit deinem Problem sonst weitergekommen bist, würde mich das auch sehr interessieren!

Gruss Adrian
 
Hallo,

ich hab die Dect-Telefone nun nicht mehr in der Datenbank-Konfiguration und habe stattdessen für diese Telefone Dateien im sip.d-Verzeichnis angelegt und die Telefone als "type = friend" definiert. So funktionierts bei mir. Aber mittlerweile habe ich keine Snom M3 mehr...

lg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.