Router mit manueller IP ins WAN?

JokerGermany

Mitglied
Mitglied seit
7 Aug 2007
Beiträge
606
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich ziehe im April um und werde da eine IP zugeordnet bekommen über die ich ohne Zugangsdaten ins Internet komme.
Also die IP ist direkt meine Internet IP.
Kann ich in Routern (wird sehr wahrscheinlich im Juni ne Fritzbox) einfach nur ne manuelle IP ins WAN einstellen?

Vielen Dank im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubs ruhig...

Die IP Adresse wird mit 141.44 anfangen ;)


Wird sehr wahrscheinlich entweder ne 7050 (aber nicht die im Thread erwähnte) oder ne 7141

Um es nochmal detallierter zu machne:
Ich werde über einen Lan Anschluss direkt ins Internet eingebunden sein.

Ich bekomme folgende Daten:
1. IP-Adresse
2. IP-Hostname
3. Subdomain
4. Subnetz-Maske
5. Gateway
6 1. NameServer
7 2. NameServer
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist bei dir eine manuelle IP?
Warum willst Du deine öffentliche IP-Adresse ins WAN einstellen?
 
Ich glaube zu wissen, was Du meinst... Die Fritzbox wird dann zwei IP Adressen haben, Deine "manuelle" auf dem WAN Interface und eine private interne auf dem LAN Interface. Und ja, das ist genau das, was ein Router macht - Router verbinden unterschiedliche IP Netze, indem sie ein Standbein im externen und eins im Internen haben.
Deine Rechner im LAN bekommen die interne IP des Routers als Default-Gateway, die Fritzbox (oder was auch immer) bekommt alle diese Daten:
Ich bekomme folgende Daten:
1. IP-Adresse
2. IP-Hostname
3. Subdomain
4. Subnetz-Maske
5. Gateway
6 1. NameServer
7 2. NameServer
In der Fritzbox kann man das direkt einstellen, wenn man Internet über LAN1 auswählt, glaube ich
 
Ja, das geht einzustellen. Man setzt die IP-Adresse direkt und nicht per DHCP.

Das ist der Normalfall für statisch vergebene IP-Adressen, also gar nicht so unüblich oder außergewöhnlich. Nur der Begriff "manuelle IP" ist unüblich und außergewöhnlich ;-)

--gandalf.
 
Na, "manuelle IP" ist noch üblich, "fest zu gewiesene IP" ist wohl richtig,
aber " Internet IP" ist unüblich und außergewöhnlich und doppeltgemoppelt.
Und wenn JokerGermany damit meint, das sei eine öffentliche IP, dann glaub' ich das immer noch nicht.
 
Und bringt man Laien jetzt durch die Feststellung, dass manche Termini unüblich sind eine korrektere Fachsprache bei, oder was soll die letzte Feststellung bewirken? Man versteht doch, was der Gute meint. BTW finde ich es völlig legitim zwischen Internet-IP und LAN-IP zu unterscheiden...
 
Na, "manuelle IP" ist noch üblich, "fest zu gewiesene IP" ist wohl richtig,
aber " Internet IP" ist unüblich und außergewöhnlich und doppeltgemoppelt.
[...]
Eine "fest zu gewiesene IP" muss aber nicht "manuell" sein. Eine "fest zu gewiesene IP" kann ich auch von einem DHCP-Server bekommen. Für mich ist u. A. Folgendes eine "manuelle" IP:
Code:
ifconfig fxp0 inet 192.168.144.22 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.144.255
Ich habe manuell über die Konsole der NIC fxp0, die IP-Adresse 192.168.144.22 zugewiesen.
Eine "Internet IP" kann die öffentliche IP-Adresse sein, d. h. das Nummernschild mit dem man im Internet unterwegs bin.
 
Also die Subdomain und den IP Host Namen kann man zumindestes in der 7141 leider nicht veränder soweit ich das gesehen habe :(
 
Und wenn JokerGermany damit meint, das sei eine öffentliche IP, dann glaub' ich das immer noch nicht.

Also ich richte beinahe täglich Internetzugänge für Firmen und Privatpersonen ein! Und JA es gibt Zugänge bei denen man die externe IP fest vergeben bekommt und das ist dann auch die welche man übers Internet erreichen kann!
Du solltest dich mal über SDSL oder Zugänge über MPLS Router informieren bevor du dich hier über andere lustig machst!
 
Ich weiß, daß es solche Zugänge gibt.
Aber ich glaube nicht, daß JokerGermany an einem UNI-Netz eine öffentliche IP bekommt.
Es wird eine feste UNI-interne IP sein.
 
Ich weiß, daß es solche Zugänge gibt.
Aber ich glaube nicht, daß JokerGermany an einem UNI-Netz eine öffentliche IP bekommt.
Es wird eine feste UNI-interne IP sein.

Ich bekomme selbst im Uni Wlan eine öffentlich IP ;)
Sobald ich nämlich den VPN Client beende und mich neu verbinde, hab ich ne neue öffentliche IP ;)
 
Woran siehst Du, daß es eine "öffentliche" ist ?
 
Aber ich glaube nicht, daß JokerGermany an einem UNI-Netz eine öffentliche IP bekommt.
Ich hatte zu Studizeiten auch eine fixe, öffentliche IP im Wohnheim - falls Du es nicht glaubst, hier der Beginn der IP: 134.130.1xx.abc. So ungewöhnlich ist das wahrlich nicht.

Wo schreibt er denn das er sich in einem Uni-netz befindet?
141.44.xxx.yyy = uni-magdeburg.de


Gruß,
Wichard
 
1. IP-Adresse
2. IP-Hostname
3. Subdomain
4. Subnetz-Maske
5. Gateway
6 1. NameServer
7 2. NameServer

Perfekt, habe jetzt folgende Daten bekommen:
1.IP-Adresse
2.Hostname
3.Domain
4.Subnetzmaske
5.Gateway
6.DNS
7.DNS

Können die Admins irgendwie sehen, dass es sich um einen Router handelt?
 
praktisch können sie das nicht, nein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.