Nagios 3.0.6, Plugins 1.4.14 für Freetz

DrG

Neuer User
Mitglied seit
26 Mrz 2006
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe das Nagios Paket auf Version 3.0.6 angehoben. Außerdem habe ich nun die notwendigen HTML-Seiten und die CGIs mit in Freetz aufgenommen. Der Patch gegen Revision 4300 ist angehängt. Es fehlt derzeit noch ein rc-Script. Aber da bin ich dran.

Außerdem habe ich die Plugins vorbereitet für Freetz. Ich weiß, es gibt einen anderen Thread, in dem die Plugins angekündigt wurden. Da sich dort aber nichts tat, und ich weiter kommen wollte, habe ich mich selbst daran gemacht. Ich musste einige spezielle Anpassungen machen, damit beispielsweise check_ping, check_procs und check_dns funktionieren. Ich kann nicht garantieren, dass alle Plugins funktionieren. Aber ich habe einige Plugins in Gebrauch und bin zufrieden. Falls Probleme auftauchen, kann ich gerne helfen.

Ich bitte also um Aufnahme in Freetz. ("make/nagios-plugins/Config.in" muss separat in make/Config.in eingetragen werden. Den entsprechenden Patch habe ich nicht beigelegt.)

Danke.
 

Anhänge

  • nagios-plugins.tgz
    1.1 KB · Aufrufe: 38
  • nagios.patch.txt
    3.2 KB · Aufrufe: 46
Hi.
Bin erst jetzt dazu gekommen dein Patch auszuprobieren. Leider läuft er nicht durch.
Code:
/home/oliver/fritzbox/freetz/trunk_i386/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc -Os -pipe -march=4kc -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -Ino -DHAVE_CONFIG_H -I/home/oliver/fritzbox/freetz/trunk_i386/toolchain/build/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/glib-2.0 -I/home/oliver/fritzbox/freetz/trunk_i386/toolchain/build/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/lib/glib-2.0/include   -DNSCGI -Lno -o trends.cgi trends.c getcgi.o cgiutils.o cgiauth.o macros-cgi.o skiplist.o  objects-cgi.o xobjects-cgi.o statusdata-cgi.o xstatusdata-cgi.o comments-cgi.o downtime-cgi.o -lgd  -lpng -ljpeg -lz -lm -L/home/oliver/fritzbox/freetz/trunk_i386/toolchain/build/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/lib -lglib-2.0 -lintl -lpcre
/tmp/ccALBT5e.o: In function `load_image_from_file':
statusmap.c:(.text+0x1f70): undefined reference to `gdImageCreateFromJpeg'
collect2: ld returned 1 exit status
make[2]: *** [statusmap.cgi] Error 1
make[2]: *** Waiting for unfinished jobs....
make[2]: Leaving directory `/home/oliver/fritzbox/freetz/trunk_i386/source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/nagios-3.0.6/cgi'
make[1]: *** [all] Error 2
make[1]: Leaving directory `/home/oliver/fritzbox/freetz/trunk_i386/source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/nagios-3.0.6'
Scheint so als ginge das ohne die gd nicht.

MfG Oliver
 
Am Sonntag Morgen um halb eins testest Du Software? Respekt! (Soll nicht heißen, dass ich nicht auch manchmal etwas länger am Rechner sitze...)

Kann es sein, dass Du gd in Deiner config ausgewählt hast? Er versucht ja gd hinzuzulinken. Das sollte eigentlich nur passieren, wenn er gd findet. Warum er dann allerdings das Symbol nicht in der Lib findet, verstehe ich nicht. Vielleicht passt die Version nicht...

Ich habe gd nicht aktiviert. Daher wohl der Unterschied. Kannst Du es mal ohne aktiviertes gd probieren? Am besten, Du fügst

Code:
 $(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --without-gd-lib
 $(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --without-gd-inc

ins nagios.mk ein.
 
Ich habe deinen Patch genommen und da sind die 2 Zeilen bereits drin. Sieht für mich aber so aus als könnte man diese statusmap.c nicht ohne gd bauen. Könnte auch ein Fehler in nagios sein.

MfG Oliver
 

Anhänge

  • nagios_3.2.1_proper.patch.txt
    3.6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass ich das Problem nicht habe. Allerdings habe ich gd bei mir auch nicht eingeschaltet.
Aber Du hast auf jeden Fall recht: statusmap braucht gd. Ich glaube, nagios erkennt, dass Du gd verfügbar hast, nagios hat aber in der Folge dann aber Probleme mit gd - wie auch immer.

Du hast nun anscheinend die statusmap ausgeschaltet. So compiliert es also ohne Probleme? Super!
 
plugins compilieren

Hi,
Habs jetzt soweit alles hinbekommen, dass die nagios-plugins compilieren (teilweise jedenfalls). Im Anhang habe ich eine Fehlerausgabe angehängt, kann mir bei diesem Problem wer weiterhelfen? Die Header-Dateien die angemeckert werden sind alle vorhanden und die meisten Plugins werden auch korrekt erstellt.

Erstellt werden soll es für eine FBF7270 und ich verwende die Trunk-Version 4809 (bei aktuelleren trunks startet der XMail-Dämon nicht, sollte aber ein anderes Thema dann sein)

Wäre schön, wenn jemand helfen kann, oder mir sagen kann, wo ich noch hilfe finden könnte.

Als weitere Hilfe hatte ich schon den Thread http://www.voipfan.de/showthread.php?t=204356 zu genüge gelesen ;)

Grüße, addy
 

Anhänge

  • error.txt
    7.3 KB · Aufrufe: 4
  • config.txt
    30.8 KB · Aufrufe: 5
Der Fehler ist schon in der ersten Zeile.
Code:
cc    mipsel source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/nagios-plugins-1.4.14/plugins/check_hpjd.c   -o source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/nagios-plugins-1.4.14/plugins/check_hpjd
cc: mipsel: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Der Compiler-Aufruf stimmt nicht. Wo hast du das Makefile her (hier aus dem Thread?) bzw. was hast du gemacht?

MfG Oliver
 
Das Makefile ist aus #60 dieses Threads
http://www.voipfan.de/showthread.php?t=204356&page=3 scheint aber identisch mit diesem hier zu sein.

Zuvor hatte ich den Patch dieses Threads eingespielt um auf Nagios 3.0.xx hochzustufen, und dann eben das Paket im Order make hinzugefügt. Nach dem Auswählen per menuconfig 'make' ausgeführt und hatte dort schon Probleme mit Verzeichnissen die nicht vorhanden waren/händisch angelegt werden mussten, danach hing ich an diesem Fehler.

Grüße, addy

P.S.: Hab gerade noch mal das Paket aus diesem Thread versucht, genau das gleich.
übrigens kommt zwischendurch der Fehler:
Code:
cp -a source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/nagios-plugins-1.4.14/plugins/negate packages/nagios-plugins-1.4.14/root/usr/lib/nagios/plugins/negate
cp: reguläre Datei „packages/nagios-plugins-1.4.14/root/usr/lib/nagios/plugins/negate“ kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

welcher sich durch manuelles anlegen der Verzeichnisse beheben lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die Nagios Plugins mit der freetz tool chain auf der Build VM cross compilen ohne das ganze in das Menü aufzunehmen?

Hab es mit "./configure --with-nagios-user=nagios --with-nagios-group=nagios --build=i386-linux-gnu --target=mipsel-linux --host=mipsel-linux" probiert.

check_ping kompiliert, gestrippt aber auf der freetz Box bringt das Teil dann einen Syntax Fehler.
 
check_ping kompiliert, gestrippt aber auf der freetz Box bringt das Teil dann einen Syntax Fehler.
Hast Du Freetz auf deiner Box? Wie sind auf der Box, für das binary, die Ausgaben von file und ldd?
 
Hallo, hier hat sich lange nicht getan und die nagios-plugins sind auch noch nicht in freetz enthalten.
Funktionionieren die noch nicht, oder habt ihr hieran die Lust verloren?

Mittlerweile gibt es die nagios-plugins 2.0.3 und ich habe versucht freetz darauf anzupassen, aber bin leider gescheitert.


nagios-plugins.mk
Code:
$(call PKG_INIT_BIN, 2.0.3)
$(PKG)_SOURCE:=nagios-plugins-$($(PKG)_VERSION).tar.gz
$(PKG)_SITE:=http://nagios-plugins.org/download

$(PKG)_PLUGIN_DIR:=$($(PKG)_DEST_DIR)/usr/lib/nagios/plugins
$(PKG)_PLUGINS_ALL:=negate check_apt check_cluster check_disk check_dummy \
        check_http check_load check_mrtg check_mrtgtraf check_ntp \
        check_ntp_peer check_nwstat check_overcr check_ping check_real \
        check_smtp check_ssh check_tcp check_time check_ntp_time check_ups \
        check_users urlize check_ide_smart check_procs check_nagios \
        check_dns check_hpjd check_snmp check_by_ssh check_swap check_dig \
        check_nt \
        check_clamd check_imap check_ftp check_nntp check_pop check_udp
$(PKG)_PLUGINS:=$(call PKG_SELECTED_SUBOPTIONS,$($(PKG)_PLUGINS_ALL))
$(PKG)_PLUGINS_BUILD_DIR:=$($(PKG)_PLUGINS:%=$($(PKG)_DIR)/plugins/%))
$(PKG)_PLUGINS_TARGET_DIR:=$($(PKG)_PLUGINS_ALL:%=$($(PKG)_PLUGIN_DIR)/%)


$(PKG)_CONFIGURE_ENV += fu_cv_sys_stat_statvfs=yes

$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --with-nagios-user="root"
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --with-nagios-group="root"
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --sysconfdir="/etc/nagios"
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --without-openssl
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --with-ping-command="/bin/ping -w %d -c %d %s"
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --with-nslookup-command="/usr/bin/nslookup"
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --with-ps-command="/bin/ps w"
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --with-ps-format="%d %*s %d %s %s %n"
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --with-ps-cols="5"
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --with-ps-varlist="&procpid, &procvsz, procstat, procprog, &pos"

$(PKG_SOURCE_DOWNLOAD)
$(PKG_UNPACKED)
$(PKG_CONFIGURED_CONFIGURE)

$($(PKG)_DIR)/plugins/negate: $($(PKG)_DIR)/.configured
        PATH="$(TARGET_PATH)" \
                $(MAKE) -C $(NAGIOS_PLUGINS_DIR) all

$($(PKG)_PLUGINS_TARGET_DIR): $($(PKG)_PLUGIN_DIR)/%: $($(PKG)_DIR)/plugins/%
        cp -a $< $@
        $(TARGET_STRIP) $@

$(pkg):

$(pkg)-precompiled: $($(PKG)_DIR)/plugins/negate \
        $($(PKG)_PLUGINS_TARGET_DIR)

$(pkg)-clean:
        -$(MAKE) -C $(NAGIOS_PLUGINS_DIR) clean

$(pkg)-uninstall:
        $(RM) $(NAGIOS_PLUGINS_TARGET_BINARY)

$(PKG_FINISH)



ERROR:
Code:
make: *** No rule to make target `source/target-mips_gcc-4.8.3_uClibc-0.9.33.2-nptl/nagios-plugins-2.0.3/plugins/check_hpjd', needed by `packages/target-mips_gcc-4.8.3_uClibc-0.9.33.2-nptl/nagios-plugins-2.0.3/root/usr/lib/nagios/plugins/check_hpjd'.  Stop.

Jemand ne Idee?

Gruß
HS
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, gibt es hierzu eime fortsetzung?
danke
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,663
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.