Gigaset DE380 IP R an FRITZ!Box 7570 Probleme

chrizl

Neuer User
Mitglied seit
14 Nov 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Community,

viele Denken sich nun bestimmt "noch einer mit der gleichen Frage". Aber nein, irgendwie klappt das alles hier nicht so wie es soll:

Zu dem, was ich will:
Ich habe hier eine FRITZ!Box 7570 stehen.
An dieser Fritzbox sollen im Netzwerk nun ca. 10 Telefone angeschlossen werden.
Die Telefone sollten ursprünglich an einen Asterisk-Server, welches aber aufgrund der Kosteneinsparung für die ISDN-Karte nicht möglich war.
Naja, auf jeden Fall habe ich hier nun die Telefone(Siemens Gigaset DE380 IP R) stehen, welche ich auf die Fritzbox übernehmen möchte.

Mein Problem:
Trotz aller möglichen Einstellungen und Kontrollen der Einstellungen bekomme ich es nicht hin, dass ich über die Festnetzleitung telefonieren kann.
Es muss doch möglich sein, dass ich irgendwie mit diesen Telefonen ins Festnetz telefonieren kann.

Problem ist nämlich, sobald ich versuche, mit dem Telefon irgendwo anzurufen, kommt nur auf dem Bildschirm "Wahlvorgang..." dann macht es während dessen 2 mal ein einfaches duuut und dann kommt "Besetzt".
Versuche ich auf die Telefonnummer anzurufen, passiert am Telefon garnichts.
Die Fritzbox zeigt im Telefonlog ebenso nichts an.

Ich habe die Fritzbox mit dem grünen Anschluss(grünes Kabel) an den NTBA angeschlossen.
Dieser geht ordnungsgemäß an den Splitter, welcher an den BA geht.

Die Einstellungen der Fritzbox sehen wie folgt aus:
Unter Telefonie -> Übersicht habe ich ein Telefon eingerichtet. Hier habe ich ein IP-Telefon ausgewählt und dem ein Passwort zugewiesen.
Im Telefon dann habe ich die Einstellungen auch dementsprechend vorgenommen, dass ich das Telefon mit dem Benutzer 620 und dem Kennwort auf dem Server fritz.box anmelde.


Vlt. hatte ja von euch schon jemand das Problem und kann mir dabei weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,

chrizl
 
Hi,

ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe das mit zwei 7270 und einer 7170 nach gestellt überall das gleiche. Ich habe mit AVM das Problem durchgegangen, das Gigaset meldet sich nicht korrekt an der FB an und die verweigert dann den Zugang. Ich habe dann Kontakt (im November) mit Gigaset aufgenommen, mehrmals angerufen immer wieder auf einen Rückruf vertröstet. Mach du mal bitte auch ein Ticket dazu bei Gigaset auf, vielleicht tut sich dann mal etwas. Ich würde aber derzeit von dieser Kombi abraten. Mit einem Grandstream GXP-2000 lief alles ok.

Stefan
 
Hi,

vielen Dank, für die Info mit dem Support.
Also ich habe jetzt nur das Problem, dass das im Auftrag eines Kunden ist.

Dieser hat die 10 Telefone auch schon bestellt und diese sind auch schon seit einiger Zeit dort im Hause.
Somit ist es nicht so leicht möglich, nun zu sagen, dass die Telefone wieder zurück müssen und die anderen her sollen, leider.

Naja, ausprobiert habe ich gestern Abend noch, dass ich ein zweites Telefon mit angeschlossen habe.
Bei dem Telefon das gleiche Problem, egal, welchen Anmeldenamen, bzw. Login ich nehme.


Was mich allerdings wundert ist, dass die FB nicht einmal Anrufe, die rein kommen, bzw. die rausgehen anzeigt.
Irgendwo ist da denke ich noch ein Problem mit der FB am ISDN-Anschluss.

Evtl. liegt es auch am NTBA, dass dieser nicht richtig mit der FB zusammen arbeitet.

Schließlich sollte die FB doch in der Anruferliste, also intern anzeigen, dass eine Nummer angerufen hat, bzw. nicht durchgekommen ist.

Gruß,

chrizl
 
Also 10 Geräte an einer FB? Gehen nicht nur 8. Aus diesem Grunde habe ich das ganze im Vorfeld getestet um das Desaster zu umgehen ;-)

Das nichts im Protokoll steht ist normal, da die FB nur erfolgreich Aufgebaute Protokoll schreibt. Schließ mal ein Analoges an, klappt dann alles. Im dem NTBA ist alles roger :)

Ich würde dir Raten an der Gigaset Partnerhotline mal richtig dampf zu machen, mit dem Hinweis, du wärst nicht der einzige.

Stefan
 
Hallo,

Ich habe die Fritzbox mit dem grünen Anschluss(grünes Kabel) an den NTBA angeschlossen.
Grün? Ist das Kabel bei der 7570 wirklich grün? Das hat bei allen mit bekannten Fritzboxen eine andere Farbe.
Und kann die 7570 überhaupt Festnetz? Im Handbuch geht das nicht klar hervor, der Anschluss ist nicht dokumentiert und bei der Beschreibung der LED "Festnetz" steht "ohne Funktion". :shock:
Hast du die Box mal mit einem "normalen" Telefon getestet?

Übrigens tauchen auch nicht erfolgreiche Anrufe in der Rufliste auf, gekennzeichnet mit einem roten Symbol. Stimmt die MSN Konfiguration?

Und dann ist bekannt, dass die Nr. 620 des SIP Servers zuweilen Probleme macht. Testet mal die 621.
 
Hallo,

Übrigens tauchen auch nicht erfolgreiche Anrufe in der Rufliste auf, gekennzeichnet mit einem roten Symbol. Stimmt die MSN Konfiguration?

Aber nur wenn zum Endsystem eine Verbindung besteht, also bei Analog/ISDN sieht das ja anders aus. So hat es auch der AVM Support geschrieben.

Stefan
 
Sofern die Fritz!Box mit den Geräten mecker macht könntest du alternativ auch die HorstBox testen - die hat uns in einem Testumfeld eine zeitlang gute Dienste geleistet. Alternativ auch eine kostengünstige 3cx-software-Anlage?

Fauli
 
Hm, mich wundert dann allerdings, warum die einen grünen Port verbaut haben.
Und laut Beschreibung, die der FB bei lag, soll man diesen an den ISDN-Anschluss anklemmen und schon klappts wunderbar.

Naja, ich werde da heut Abend evtl. noch hinfahren.
Werd dann meine 7170 Speedport W900V da mal hinstellen.
Wenn das dann klappt, dann weiß ich ja zum Glück warum.

Achja, wir haben hier Zuhaus noch den Speedport W920V zur FB 7570 gemacht.
Hier hab ich zumindest die Möglichkeit, das Telefon anzuklemmen und bekomme dann auch die Möglichkeit, per Festnetz raus zu telefonieren.
Problem hierbei ist dann nur, dass kein Ton übertragen wird.

Aber wie gesagt, ich überprüfe das mal mit der SFB 7170 und dann mal schauen, was bei rum kommt.

Danke trotzdem für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,

chrizl
 
Hier mal die Antwort von AVM:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es handelt sich um einen Fehler des IP-Telefones. Dieses fordert zunächst eine Verbindung an, ohne sich zu authentifizieren (was an sich erst einmal zulässig ist). Da die FRITZ!Box aber derartige unauthorizierte Verbindungen nicht zulässt, meldet diese SIP-konform dem Endgerät via SIP-Nachricht 401, dass es sich authentifizieren muss, um eine Gesprächsberechtigung zu erlangen. Da das Endgerät dieser Aufforderung nicht nachkommt, kommt es folgerichtig zum Abbruch des Verbindungsaufbaus.

Freundliche Grüße aus Berlin


Das mit den Anrufen ohne Ton habe ich auch..., vielleicht doch mal eine Auerswald 3000IP...
 
So, ich habe das alles nun nochmal ausprobiert.

Es ist schon richtig, dass die Funktion mit den beiden Geräten nicht richtig zu vereinbaren ist.
Anmelden kann sich das Telefon allerdings schon richtig an die FB.

Nun ist aber noch der zweite Punkt.
Ich habe das Telefon nun an einer SP FB 7170 ausprobiert.
Hier habe ich die Möglichkeit, dass ich zwar auf mein Handy und auch auf Festnetz anrufen kann.
Leider höre ich da aber auch nichts.
Das einzige, was passiert ist, dass das Telefon so gesehen einen Absturz macht.
Sobald ich auflege, wird das Telefon neu gestartet.

Mit der neuen Firmware von Siemens habe ich aber die Möglichkeit, den Provider auszuwählen.
Hier steht auch die FB drin "Fritz!Box Fon".
Bringt mich aber auch keinen Schritt weiter.


Denkt ihr, dass es möglich wäre, wenn ich Asterisk in die FB integriere, dass ich dann soweit vernünftig mit den Gerätschaften arbeiten kann?
 
Dann nimm doch lieber eine andere VoIP Anlage, als solche Klimmzüge...
 
Benutze das W920V --> 7570 mit Dect schnurlos Telefonen am S0-Anschluss (grüne Buchse mit normalem ISDN-Anschlusskabel sw). Es hat definitiv Festnetzanschluss!
 
Also, was ich zum Fall Speedport W920V, also der gefritzten sagen kann ist, dass es funktioniert.

Das ist richtig. Festnetzanschluss ist an der SP W920V. Die FB7570 unterstützt dies aber nicht 100%!
(Hab ich nun alles auch nochmal mit AVM und Siemens durchgesprochen!)

Ich habe hier zuhause auch eine SP W920V, auf der die Software einer FB7570 ist.
Problem ist nur, wenn ich ein Siemens Gigaset DE380IP R dort anschließe, kommt das besagten duten, man kann abnehmen, aber es wird keine Sprache übertragen.

Problem ist im Allgemeinen folgendes (laut Siemens-Support):
Code:
Ihre Anfrage zum Thema Gigaset DE380IPR beantworten wir Ihnen gern.

Die FritzBox ist kein VoIP-Provider. 
Das Gigaset DE380IPR benötigt den Zugang zu einem aktiven Account bei einem (oder mehreren) 
beliebigen VoIP-Provider(n) wie zB. Sipgate, um die Telefonie gewährleisten zu können. 
Die Zugangdaten müssen über den Web-Konfigurator geräteseitig eingerichtet werden.
Die Verbindung zu einem Router allein reicht nicht aus.

Naja, somit hat sich das Thema endgültig erledigt.

Einzige Möglichkeit, die ich mit diesen Telefonen trotz aller Updates und Versuchen habe ist, diese dann an einen internen "Provider" via Asterisk oder ähnlichem zu nutzen.

Trotzdem Danke allen!

Gruß,

chrizl
 
Äh Sorry, aber die Fritzbox ist natürlich ein SIP-Registrar. Die gewöhmliche Gigaset Hotline kannst du bei solch technischen Fragen in die Tonne kloppen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.