MT-F 2.10. vom 15.02.2010 - 14:25 Uhr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
4,899
Punkte für Reaktionen
790
Punkte
113
Auffällig :

Enhancement: Klingeltöne jetzt mit Namen zur besseren Unterscheidbarkeit

Alles andere wie gewohnt am MT-F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einbildung? Ich finde, daß die Menus flüssiger laufen (hatte zuvor die 2.08er Version)... bzw. Ruck-Zuck reagieren...:D
Klingeltöne mit Namen sind auch super...
Was ich beim MT-D gelesen hatte, war, daß jemand mit der 2.10 Probleme hatte mit dem Wechsel zwischen Internet-Radiostationen durch Drücken der Rechts- oder Links-Tasten... Diese Funktion kannte ich noch gar nicht, aber bei meinem MT-F und der 2.10 funktioniert das auf jeden Fall bisher sehr gut!

mfg,

mondenkind
 
Die Menugeschwindigkeit ist identisch - bei 2 MT-D nebeneinander @2.08 und @2.10 gerade ausprobiert.

Radio nutze ich noch nicht so viel.
 
Also ich habe das MT-F seit heute und 2 Probleme sind mir direkt aufgefallen:

- Internetradio ->DECT Empfangsanzeige spinnt (zwischendurch immer mal nix angezeigt, spielt aber trotzdem)
- Es gibt ganz kurze recht unauffällig "Knackser/Aussetzer" bei Wiedergabe oder Telefonate über Lautsprecher

Auch die allgemeine "Leistung" des Lautsprecher hätte ich besser erwartet...das Gerät soll ja immerhin für Internetradiowiedergabe sein, aber der Lautsprecher hört sich aktuell eher wie 32-64Kbit MP3 an.
 
der Lautsprecher hört sich aktuell eher wie 32-64Kbit MP3 an

Gutes Gehör ;) Es sind tatsächlich 64 kBit, diese sind jedoch durch CAT-iq (Stufe 1) festgelegt. Ob da mal mehr möglich ist, bleibt abzuwarten. AVM ist zudem meiner Meinung nach bislang der einzige Hersteller, der CAT-iq V2 überhaupt anfasst. Daher fehlt hier jede Vergleichsmöglichkeit, oder?

DECT Empfangsanzeige spinnt (zwischendurch immer mal nix angezeigt, spielt aber trotzdem)

Ja, ist hier auch so. Vielleicht bekommen sie den Schönheitsfehler noch weg.
 
Hi...habe auch die 2.10 auf meinem MT-F.

Gestern ist es mir dann beim Lesen von RRS-Nachrichten abgestürzt.

Danach reboot, und dann lief es wieder.

Die Klingeltöne mit Namen zu versehen ist imho Kappes. vorher wußte ich das ich Ton 3 oder Ton 4 habe, jetzt habe ich Kullabado oder Pappelduppel, LOL

Absolut meganervig ist die Navigation durch das Telefonbuch.

Wenn man im Telefonbuch blättert oder scrollt, und am letzten Eintrag der Seite ankommt, kann man nur immer einzeln einen weiteren Eintrag sehen.
Da muß man auf die nächste Seite kommen, und neun neue Einträge sehen,
nur dann sieht man auf den ersten Blick, aha, noch 4mal drücken.
So wie es jetzt ist, wird man immer nur überrascht mit dem nächsten Eintrag, und er isses nicht, der nächste isses wieder nicht, und wieder nicht.
Ich hasse dieses scrollen.
Bin mal gespannt ob das geändert wird, habe AVM mal eine Mail mit der Bitte geschickt, am besten wäre es noch, sowas einstellbar zu machen, "immer ein Eintrag weiter/ganze Seite", um dann dem Anwender die Entscheidung zu lassen.

Gruß
TeHC
 
Mit welcher Fritz!Box-FW bekommt man die neue FW fürs MT-F? Wieder nur mit der aktuellen Phone-Labor für die 7270, oder auch mit Final-Versionen (z.B. 7390)?
 
Absolut meganervig ist die Navigation durch das Telefonbuch.

Bei der aktuellen Geschwindigkeit (hab nicht die Labors drauf) kann ich nur zustimmen. Allerdings nutze ich auch häufiger die Vanity-Funktion zur Suche. Dennoch ist der Bildschrimaufbau streckenweise noch zum mitlesen.

Bei RSS, Email und Co. könnten Sie doch bspw. mit 3 eine Seite aufwärts und mit 9 eine Seite abwärts scrollen - Das würde auch schon helfen.


Greets!
 
Geht leider nur über die 7270v3 - oder durch lesen hier im Forum. Hoffentlich gibts bald mal Laborversionen für die 7390.

Stichworte: Firmware, MT-D, manuell, Downgrade
 
Ich sags mal ganz ehrlich... ich will weder auf dem MT-F noch auf der 7390 ne Labor-FW haben.

Die FritzBox ist bei mir zu Hause für zu viele Dinge verantwortlich (Telefon, Fax, AB, Internet, Fernsehen), da will ich keine "Beta-FW" drauf haben.

Daher hoffe ich auf eine baldige neue "final"-Version für die 7390, die dann auch eine neue FW fürs MT-F mitbringt.

Generell sollte AVM sich mal überlegen, ob sie die FW-Updates fürs MT-F/D (speziell wenn es um Fehlerbeseitungen geht) von den Fritzbox-Labor-FWs entkoppeln sollte.
 
Letzteres tut AVM auch - es gibt immer mal wieder Anhebungen der Firmware auch innerhalb einer Box-Release-Firmware.
 
Generell sollte AVM sich mal überlegen, ob sie die FW-Updates fürs MT-F/D (speziell wenn es um Fehlerbeseitungen geht) von den Fritzbox-Labor-FWs entkoppeln sollte.

Ich glaube AVM pflegt da keine zwei Stränge. In den Labors kamen bis jetzt wohl auch immer Neuigkeiten hinzu, die Änderungen an der DECT-Version in der Box notwendig gemacht haben. Natürlich sind auch Fehlerbereinigungen dabei, die sind aber selten außerhalb des Labors zurückgeflossen. Allerdings lassen sich die MT-x Firmware-Dateien mit der richtigen URL auch so besorgen und auch einspielen. Hab mittlerweile ein ganzes Arsenal von denen daheim, damits auch mit dem Downgrade klappt ;o)


Greets
 
Hi,

Allerdings lassen sich die MT-x Firmware-Dateien mit der richtigen URL auch so besorgen und auch einspielen.

Sorry für OT, aber gibt es eigentlich einen Grund warum da so ein Geheimnis draus gemacht wird?
Wenn das schon mal besprochen wurde reicht nen Link, aber per Suchfunktion über "MT und Downgrade" habe ich nichts gefunden.

Viele Grüße
Mathias :)
 
Dann gebe ich dir noch einen Hinweis:

Es sind 2 Threads zum MT-D offen und "sticky" (immer am oberen Ende der Kategorie).
In diesen Threads wirst du fündig und bekommst Hinweise, wie du an den Link zur Firmware kommst.
 
Hallo,

ich habe jetzt die aktuellste Labor-FW auf der FB 7270 und dazu die 2.10 auf dem MT-F (die es erst mit der Lbaor-FW für die Box gab).
Leider bekomme ich kein ECO-Symbol angezeigt (kann nicht sagen, ob es bei der 2.8 gekommen wäre, hatte sozusagen beide Updates in einem Aufwasch eingespielt).
Im DECT-Monitor wird angegeben, dass "NoEmission" unterstützt sei, der "Status" ist aber immer "aus", auch nach langem Warten. Die Übersicht zum Fritz!Fon zeigt, da es getrennt ist, bei der "NoEmission" nur einen Strich. Wenn ich länger auf "abheben" drücke, um die Verbindung herzustellen, bleibt der Strich dort (es kommt also nicht etwa ein "off" oder sowas, was beim Telefonieren logisch wäre).

Kann das jemand bestätigen?

Wäre schade, denn gerade wegen der Strahlungsreduzierung auf Null im Standby habe ich es meiner Frau aufschwätzen können... ;-)

Danke im Voraus!

IsiT...
 
Halli IsiT,

das Symbol kommt nur, wenn NoEmission an ist. Dies wiederum funktioniert nur, wenn ausschließlich Telefone an der Fritz!Basis angeschlossen sind, die NoEmission unterstützen. Hast du das alte Telefon noch angemeldet?

Lösche mal alle Schnurlostelefone, und melde nur das Fritz!Fon neu an.


PS:

Leg dir mal eine Signatur zu... Link

Gruß
Smithy
 
Hallo Smithy,

Signatur angelegt!
Über Nacht hatte ich das Fon und die DECT-Funktion an der Box abgeschaltet, und siehe da, am nächsten Morgen erscheint das Symbol! So weit, so gut.

Allerdings stelle ich fest, dass es schlichtweg nicht klingelt, wenn es gerade auf ECO steht und jemand die FB anruft. Auch wenn ich abhebe, dauert es eine Ewigkeit, bis das Telefonbuch angezeigt wird bzw. die Basis überhaupt gefunden ist. Das kann's nicht sein.
Ich hatte zusätzlich die Strahlungsreduzierung eingeschaltet und das Fon ist recht weit weg von der Box. Werde das mal in geringerer Entfernung und ohne die Reduszierung (als NUR NullEmission) testen.

Ist halt noch eine Labor-FW. Gut, dass es überhaupt geplant ist.

LG
IsiT...
 
Mein MT-F gibt einen "Piepton" von sich, wenn es sich nicht im Standby befindet. Auf der Rückseite oberhalb des Lautsprechers ist er besonders laut. Nach ein paar Sekunden beim Telefonieren hört er aber auf und kommt irgendwann wieder....:confused:
Im Standby piept gar nichts.
Wer hat ähnliche Erfahrungen? Habe die Labor-FW drauf.
Danke!
 
@leonorlok: Hm, beim mir piept nix. Scheint nicht ein Standard-Bug zu sein.

@mich selber: Habe die Reduzierung abgeschaltet, also nur nor "ZeroEmission". Das funktioniert jetzt recht gut, das Fon ist ausreichend schnell wieder mit der Basis verbunden, wenn man es aufweckt.
Was ich nicht nachvollziehen kann: Warum ist die Strahlungsstärkeanpassung nicht in der Lage, WENN der Empfang schlecht wird (und das merkt das Fon sicherlich), DANN auch die Leistung zu erhöhen? Mir scheint es so, also ob die ECO-DECT-Funktion die Strahlung einfach auf einen geringeren Wert setzt, diesen dann aber nicht mehr an die aktuelle Situation anpasst. Das bringt natürlich nicht viel, jedenfalls nicht bei einem Schnurlos-Telefon, das man logischerweise mal nah, mal weit von der Basis benutzen will.

Grüße,
IsiT...
 
Es würde ja evtl schon reichen, wenn die Strahlung reduziert ist, wieder die volle Leistung zu verwenden, solange ein Mobilteil in Aktion (Gespräch, Radio, Menü) ist.

Zumindest im Grundzustand kann der Bedarf der Sendeleistung nicht ermittelt werden. Das Mobilteil sendet dann nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.