FritzBox in Netzwerk einbinden

bpahlke

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

folgende Situation:

Ursprünglich war unsere FritzBox 7270 für DSL/WLAN (DHCP)/IP-Telefonie zuständig

Da sich in unserem Netzwerk nun aber ein Domänen-Server befindet, der DNS und DHCP verwaltet, würde ich gerne den DHCP Server unserer FritzBox ausschalten.

Allerdings benötigt WLAN anscheinend einen aktiven DHCP-Dienst auf der FritzBox, denn ich bekomme über WLAN keine IP mehr zugewiesen sobald dieser abgeschaltet ist.
Wünschenswert wäre wenn die FritzBox die DHCP Discover/Request Pakete weiterleiten würde.

Gibt es da eine Möglichkeit mit der Standard-Firmware (über das darunter liegende Linux)?

Besten Dank!
 
Hallo,

nein, die Box wird kein DHCP-Relay-Agent werden, das ist nicht vorgesehen.

Du kannst aber versuchen, die Box als IP-Client im Netz verwenden und den DNS-Server mit einzutragen.

PS: Willkommen im Forum!
 
Hmm und wo stelle ich das ein?
In der ar7.cfg?

PS: Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Webinterface!
(Einstellungen -> Internet)


Gruß,
Wichard
 
Und wo da genau?

Ich benötige die FritzBox noch als Modem/NAT.
 
Erweiterte Einstellungen -> System -> Ansicht -> Expertenansicht an?
Wenn ja, -> Erweiterte Einstellungen -> Netzwerk -> IPEinstellungen -> DHCP-Server aus!
NAT ist dann aber aus und sie spielt nur noch Gateway!
 
Ich weiß wie man den DHCP-Server deaktiviert, es geht mir darum das ich einen anderen DHCP Server verwenden möchte.
Nur leider unterstützt die FritzBox kein DHCP-Relay.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.