[gelöst] Rufnummernregistrierung schlägt fehl, Error 401

tede

Neuer User
Mitglied seit
22 Feb 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich das hier richtig eintrage und nicht im Anbieter Forum unter O2.

Ich habe folgendes Problem.

Ich bin seit 2 Wochen DSL Kunde bei O2, wollte aber gern meine Fritzbox 7170 weiterbenutzen in der Praxis um den integrierten AB und das Fax nutzen zu können.

Leider schlägt die Registrierung meiner Rufnummern immer fehl. FB meldet Error 401.

Der Support von AVM (mit dem ich x- mal und zusammen Netto über 90 Min. telefoniert habe, das sage ich voller Vorfreude auf meine nächste Handyrechnung :-( )
sagte es muss an den Zugangsdaten liegen.

Diese habe ich aber mehrfach kontrolliert und mir insgesamt 3x durchgeben lassen von O2 und dazu habe ich mir nochmal genau den Thread hier im Forum angesehen, wo steht wo ich wie was eintrage alles ohne Erfolg.

O2 sagt, da es mit ihrem Router ja läuft (den ich aber aus o.g. Gründen nicht nutzen will) ist mit dem Anschluss, den Rufnummern und der Leitung alles in Ordnung mehr können sie nicht supporten. Wenn ich dann die FB nutzen will muss ich halt sehen, dass es läuft da können sie mir nicht bei helfen.

So schieben sich die beiden nun den schwarzen Peter hin und her und ich sitze in der Mitte und habe ein riesen Problem.

Nächste Woche bin ich auf einer großen Messe da werden die Flyer usw. alle mit der neuen Nummer verteilt und ich kann sie nicht wirklich nutzen.

Ich hoffe hier hat der ein oder andere Spezialist noch eine Idee woran es liegen könnte.

Vielen Dank in voraus und eine schöne Woche Euch allen

tede
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur den Hinweis geben, dass es sich bei
Error 401 um einen unauthorisierten Zugriff handelt.

Folglich müssen die in dem o2-Kasten etwas hineinkonfiguriert haben, was in Deiner Fritzbox (noch) nicht vorhanden ist.
Da müsste man den o2-Kasten auslesen können ....
 
Hi,

danke für die Antwort. Kannst du mir vielleicht auch sagen, wie ich ihn auslesen könnte?

Ich bin wirklich absoluter Newbie was diese gnaze Thematik angeht.

Viele Grüße

tede
 
bitte teil uns doch mal mit:

a.) Box hat FW Stand?
b.) welche Daten hast du für VoIP genau eingegeben
 
Hallo,

ich habe zwar einen Speedport w920v, habe aber festgestellt, dass das Passwort bei den VOIP Nummer nicht per Copy & Paste eingefügt werden durfte.

Ich musste alle Passwörter mit der Hand setzen. Auch durfte ich die Haken bei "automatische Vorwahl setzen" nicht setzen.
Ich hoffe, es hilft.

Grüße
 
Hey das freut mich ja, das hier richtig eine Diskussion aufkommt. Das lässt hoffen, dass ich das Prob doch noch gelöst bekomme.

Also meine Firmware-Version 29.04.76

Bei Daten unter Einstellungen->erweiterte Einstellungen->telefonie->internettelefonie meine Rufnummern angegeben und auf dem Register folgende Einstellungen:


Internetrufnummer verwenden: angehakt

Internettelefonie-Anbieter (anderer Anbieter)

Internetrufnummer: 49421208xxxxx

Benutzername: [email protected]
(das hatte ich voher ohne das @sip..... hat auch nicht geklappt), Laut Eintrag hier im Forum ist es so am sichersten.

Kennwort: xxxxxxxxxx (habe ich immer wieder von Hand eingegeben und wie gesagt x-mal kontrolliert)

Kennwortbestätigung: dito

Registrar: sip.o2online.de
Proxy-Server: leer

Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden: abgehakt (an- hat auch nicht geholfen)

Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln: abgehakt

Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln. angehakt (war standard)

DTMF-Übertragung: automatisch (war standard)

Rufnummernunterdrückung (CLIR): deaktiviert

Rufnummernformat anpassen
Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt
00 49 0 421

alle abgehakt

VoIP-Anbieter mit amerikanischem Rufnummernplan
(internationale Vorwahl 011 statt 00): abgehakt


Suffix für Internetrufnummern : leer


Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551: abgehakt

Anbieter unterstützt Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235: abgeharkt

Desweiteren unter Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen

Festnetz-Ersatzverbindung verwenden: abgehakt

Standortangaben
Landesvorwahl 00 49
Ortsvorwahl 0 421


Sprechpausen-Erkennung (VAD) verwenden: abgehakt

automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen): angehakt
FRITZ!Box passt die Sprachkodierung automatisch an die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses an.

Sprachpakete kennzeichnen (Type of Service)

Durch die Kennzeichnung der Sprachpakete können die Pakete von Routern, die diese Kennzeichnung berücksichtigen, bevorzugt werden.
SIP-Pakete kennzeichnen
Wert: 0
RTP-Pakete kennzeichnen
Wert: 0

weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
angehakt

Ich habe Zugangsdaten erhalten (PPP): angehakt

Benutzername: [email protected]
Kennwort: freeway
Kennwortbestätigung: freeway

Die erforderlichen Werte für die ATM-Einstellungen erhalten Sie von Ihrem DSL-Anbieter.
VPI: 1
VCI: 35
Kapselung PPPoE: angehakt

Telefaxübertragung auch mit T.38: angehakt

Bei den Telefoniegeräten habe ich dann noch mein Telefon eingetragen und das war es.

Hier noch der Auszug aus dem Ereignissprotokoll:


19.02.10 13:36:57 Anmeldung der Internetrufnummer 49421208xxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

Neuerdings kommt jetzt zwschendurch auch diese:

22.02.10 15:27:28 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

22.02.10 15:27:24 Anmeldung der Internetrufnummer 49421208xxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

22.02.10 15:27:24 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.10.xxx.xx, DNS-Server: 213.20.108.19 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.59.193

Danke nochmal für die bisherigen Anregungen ich hoffe jetzt habe ich alles relevante noch ergänzt.

btw. mehr Einstellmöglichkeitne habe ich nicht beim copy&paste der Einstellseiten der FB kamen einige Zeilen mehr heraus als auf meiner Oberfläche sichtbar und einstellbar sind.

tede
 
mach bitte mal ein Update auf Version 29.04.80-16352 .
bei der 7270 wurden für "FW-Versionen größer 80" div. Optimierungen in Sachen o2 durchgeführt, die man bei der 7170 daher auch vermutet.

(Hinweis: 7170 + o2 - gepint)
 
Ja ok, das mache ich gleich morgeb frúh, da ich jetzt schon unterwegs bin.

Ich dachte, da ich die letzten tage die FB immer wieder nach FW updates suchen lassen habe sollte ich die aktuellste besitzen :)

Viele Grüß

Tede
 
... Internetrufnummer: 49421208xxxxx ...
Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt
00 49 0 421 ... Landesvorwahl 00 49 Ortsvorwahl 0 421 ...
19.02.10 13:36:57 Anmeldung der Internetrufnummer 49421208xxxxx war nicht erfolgreich. ...
Ich hätte erwartet, daß Du die Nummer 0421208xxxxx anmelden willst, nicht 49421208xxxxx.
 
HURRA !!!

Was soll ich sagen, ich bin begeistert.

Direkt nach dem FW update und zwangsläufigen Neustart der Box waren die nummern registriert.

Unglaublich.

Vielen Dank an alle (vorallem informerex) für die Hilfe.

Schade nur, dass mein Forschergeist nicht befriedigt ist, denn nun weiß ich nicht woran es gelegen hat.

Aber wie gesagt wichtig war das alles bis zur Messe am Freitag läuft.

Nochmals Danke.

tede
 
welche Version hast jetzt genommen?

PS: du hattest ja bei AVM ein Ticket - evtl. teilst denen noch unter deiner Ticket-Nummer mit, dass es mit der neuen Firmware funktioniert.
PSS: evtl. im 1. Posting auf ändern > erweitert und im Header [gelöst] angeben, damit die anderen user wissen, dass Problem erledigt.

und nun viel Spass beim telefonieren
 
Hi,

[...]

Firmware-Version 29.04.80-16352

Viele Grüße

tede
 
ok, danke für den Hinweis. Ich habe das gelöst nun angefügt.

Und was ich noch was ich noch sagen wollte:

Ich finde es wirklich super wie ihr euch hier einbringt um anderen zu helfen.

Viele Grüße

tede
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,694
Beiträge
2,216,663
Mitglieder
371,313
Neuestes Mitglied
virFortis
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.