Firmware-Update schlägt fehl

ploieel

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
1,877
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Hallo;
auf der Box läuft zur Zeit 34.04.76freetz-devel-4300. Habe die 4339 sauber ausgecheckt, make lief fehlerfrei durch. (Am Ende steht eine Warnung, dass man zwei libraries nicht auslagern sollte, damit beim Entfernen des Sticks keine Fehler auftreten) Habe dann Beim Upload der neuen FW die Warnung von AVM ignoriert und weiter hochladen wollen. Das geht auch einige Zeit, dann kommt eine Meldung, dass das Update wegen nicht näher definierter Fehler abgebrochen wird. Man solle die Box neu starten, um mit der alten FW weiterarbeiten zu können.
Das Gleiche mit der 4340, ging auch nicht hochzuladen.

Ich verwende external, um ein paar Pakete auf den Stick auszulagern, was auch funktioniert hat.

Jetzt bitte ich um Hinweise, was man tun kann, um neue Freetz-Firmware auf die Box zu bringen, bzw. die Box richtig zu putzen, um nochmal neu von vorn anfangen zu können.

Viele Grüße.
 
erst die Box oder erst den Stick? (welchen Teil der FW zuerst flashen: external für den Stick oder image für die Box?) Freetz ist da nicht ganz eindeutig... bin Neuling mit der Box und entschuldige mich schon jetzt, falls die Frage zu blöd gewesen sein sollte.

edit: habs einfach ausprobiert, und zuerst das external-File auf den Stick getan und danach die Box geflasht; hat funktioniert; alles über die freetz-Oberfläche. Musste aber vorher die AVM-Dienste stoppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du dich aus dem Bauch raus richtig entschieden. Steht aber auch alles hier ;-)
 
danke fürs mutmachen

Hi;
muss wohl erst noch sehr sehr viel lesen...
trotzdem:
gestern hatte ich remote via VPN in der Firma gearbeitet, als ein Problem auftrat. Ich natürlich den Admin dort angerufen und um Hilfe gebeten. Er schaltete sich auf und .... ..... pling .... war die Box abgestürzt, das Gespräch samt Internet und Remoteverbindung weg. SEHR BLAMABEL!

Nun habe ich die Box ersteinmal "eingemottet" und meinen alten fli4l wieder eingeschaltet, der funktioniert wenigstens problemlos.

Das mit der Box war sowieso "nur" ein Test, der mich doch jedenfalls ziemlich entmutigt hat. Sie kann viel, sehr viel, aber die Administration ist außerordentlich aufwendig, zumal für einen User wie ich es bin; nämlich KEIN LINUXER.

Wenn die Innovation der Hardware nicht komplett an mir vorbeirennt, werde ich die Box in ca. einem Jahr wieder "ausmotten", um neue Tests zu machen. Vielleicht läuft sie ja dann stabiler.
Freetz ist jeden falls auch dann noch Pflicht!

Viele Grüße und nochmals danke; Hinweise oder Tipps sind natürlich jederzeit willkommen!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.