E51: stumm auf beiden Seiten

rabby

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2007
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

die Einrichtung gemäß der beliebten Anleitung (fürs Nokia E65) wurde befolgt und eingehende wie auch ausgehende Anrufe über die Internettelefonie (übers WLan) funktionieren soweit, dass das Telefon bzw. Handy klingelt.
Wenn ich dann aber telefonieren will, ist es stumm auf beiden Seiten, also sowohl bei dem Angerufenen, als auch bei dem, der anruft - egal ob ich vom Handy über Webtel. anrufe oder angerufen werde.
Kein Rauschen, sondern gar nichts ist dann zu hören :-/

Inzwischen hab ich auch den Tipp befolgt und http://www.forum.nokia.com/info/sw....e606b80709/SIP_VoIP_Settings_v1_0_en.zip.html installiert, was allerdings immernoch nichts ändert :-(

Bitte um Hilfe
 
Provider? 1und1, wie üblich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, es handelt sich um 1und1 und übers WLan komme ich mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7240.
 
rmh: wie ich sehe, funktioniert der link jetzt doch;
Ist beidseitig kein Ton zu hören, so werden die RTP-Pakete üblicherweise durch einen Router oder Firewall geblockt oder falsch weitergeleitet.
von einem alten HTC funktionierts mit denselben Einstellungen und stun.1und1.de:3478 problemlos. Auch mit VoIP Programmen auf dem PC kommen die Gespräche wohl an der Fritz!Box "Firewall" vorbei.
Die stun Einstellungen sind auch so im Nokia VoIP Settings Tool hinterlegt und über blockierte Daten werde ich weder vom Nokia, noch von der Fritz!Box unterrichtet :-(
Stun sollte die Problematik doch eigentlich beheben... Woran kann es jetzt noch liegen?


So loggt die Fritz!Box den Anruf dann übrigens mit:
Datum Rufnummer Sprachübertragung
Dauer (*) Gegenstelle Kodierung Pakete (**) Verloren Verzögerung Jitter Burst Sonstiges
23.02.2010 9:52 49(meine-voip-nummer) G.711u 66 (-) - 0 ms 0 ms (0 %)
0:00:06 93.135.100.95 0 (-) - 0 ms 0 ms (0 %)
=> keine Pakete in der zweiten Zeile!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Gerät mal neu gestartet? Danach gings bei mir.
Alternativ kannst du auch mal stun.gmx.net ebenfalls über Port 3478 testen
 
Fritzbox und Nokia wurden nochmal neugestartet. Immernoch das selbe. Registrierung klappt super - Sprachübertragung findet keine statt bzw. empfangen wird nichts, gesendet schon...

Was mich jetzt aber sehr wundert ist, dass der sipgate Zugang super und auch mit Sprachübertragung auf dem Handy funktioniert und das sogar ohne stun-Server!
Lediglich das VoIP über 1und1 klappt nicht. Dummerweise wird aber genau der Zugang benötigt weil das meine Festnetznr ist :-(

Bitte um noch einen Tipp
 
den hab ich im nokia voip tool v3 für die verbindung hinterlegt, neu angemacht und wieder keinen ton bekommen.

hier der unterschied im protokoll:
über 1und1:
23.02.2010 11:03 49............ G.711 171 (-) - 0 ms 0 ms (0 %)
0:00:13 (315 ms) 93.135.51.203 0 (-) - 0 ms 0 ms (0 %)

über sipgate:
23.02.2010 10:58 +49.......... G.711 242 (-) - 21 ms 3 ms -
0:00:09 62.53.194.19 G.711 349 (-) - 21 ms 3 ms 0 ms (0 %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oo... dann werd ich heut nachmittag mal downgraden und es erneut versuchen. bis dann und danke schonmal
 
Oh, das hatte ich ganz übersehen, daß du #9 erwähnt hattest. In deinem Eröfnungspost hattest du zur v1 verlinkt. Ich nutze übrigens die von Heimatkanal erwähnte V2
 
wieder nicht :-(

Jetzt hab ich's also die VoIP Settings deinstalliert und stattdessen mein Glück mit dem http://www.forum.nokia.com/info/sw....d631cb86b1/SIP_VoIP_Settings_v1_2_en.sis.html versucht.

Dann wurden nochmal alle Internettelefoneinstellungen am Nokia gelöscht und neu eingetragen wie es in der Anleitung steht.
Profilname: „1und1.de“
Dienstprofil: „IETF“
Standard-Zugangspunkt: WLAN-Router
Öff. Benutzername: Bsp.: [email protected]
Komprimier verwend.: „Nein“
Anmeldung: Optional!
Sicherh.-mech. Verw.: „Nein“

Proxyserver
Proxyserver-Adresse: sip:sip.1und1.de
Gebiet: „1und1.de“
Benutzername: Bsp.: 49xxxxxx
Passwort: pw
Loose Routing erlauben:“Ja“
Transporttyp: „UDP“
Port: „5060“

Anmeldeserver
Anmeldeserver: sip:sip.1und1.de
Gebiet: „1und1.de
Benutzername: Bsp.: 49xxxxxx
Passwort: pw
Loose Routing erlauben: „Ja“
Transporttyp: „UDP“
Port: „5060“

Anschließend noch...
Menü -> Installationen -> Nat Firewall Settings -> Domain Parameters -> 1und1.de -> stun.gmx.net (und auch stun.1und1.de hab ich probiert) mit dem Port 3478; der Rest ist bei mir standardmäßig auf 0 bzw. Off gestellt.

Handy neugestartet und wieder der selbe Mist. Ich kann anrufen und Anrufe empfangen aber immernoch ist auf beiden Seiten nichts zu hören. :mad:


Auch jetzt hab ich wieder ein weiteres Profil angelegt, um es mit sipgate zu testen und wieder ohne NAT Firewall Settings, ohne stun-Server => funktioniert auf anhieb mit Ton in alle Richtungen.


Was ist bei 1und1 anders als bei sipgate oder sieht jemand einen Fehler in der oben genannten Konfiguration?

Danke...
 
Meine Einstellungen in rot dahinter:
Profilname: „1und1.de“
Dienstprofil: „IETF“
Standard-Zugangspunkt: WLAN-Router
Öff. Benutzername: Bsp.: [email protected] sip:[email protected] (int.Rufnummer)
Komprimier verwend.: „Nein“
Anmeldung: Optional!
Sicherh.-mech. Verw.: „Nein“

Proxyserver
Proxyserver-Adresse: sip:sip.1und1.de sip:mein_dyndns.org
Gebiet: „1und1.de“ fritz.box
Benutzername: Bsp.: 49xxxxxx 620
Passwort: pw
Loose Routing erlauben:“Ja“
Transporttyp: „UDP“ Auto
Port: „5060“

Anmeldeserver
Anmeldeserver: sip:sip.1und1.de sip:fritz.box
Gebiet: „1und1.de fritz.box
Benutzername: Bsp.: 49xxxxxx 620
Passwort: pw
Loose Routing erlauben: „Ja“
Transporttyp: „UDP“ Auto
Port: „5060“
 
Auch wenn unsere FritzBox sich vom Name kaum unterscheidet, so gestattet Deine die Einrichtung von IP-Telefonen während meine nur DECT unterstützt und keine (W)LAN Telefone.

An der Portfreigabe, wie es an anderen Stellen im Forum oft gemutmaßt wird, dürfte es doch nicht liegen nachdem ja sipgate problemlos läuft, oder?
 
colonia27, seit wann hat die FRITZ!Box 7240 den [thread=193063]internen SIP-Registrar[/thread]?
VoIP über 1und1 klappt nicht. Dummerweise wird aber genau der Zugang benötigt weil das meine Festnetznr ist.
Trotzdem, 1&1 direkt mit einem Nokia aber ohne FRITZ!Box (als SIP-Registrar) zu fahren, ist [post=1431156]keine gute Idee[/post] … wenn Du wirklich wissen willst, was da ab geht, dann [post=1387407]trace[/post] das. Wobei ich Dir zum Testen rate: FRITZ!Box » Einstellungen » Erweiterte Einstellungen » Internettelefonie » Aktiv » alle Haken wegmachen » Übernehmen und dann (links) über System » Zurücksetzen » Neu starten.
 
Oje, sorry. Das hab ich die ganze Zeit überlesen. Dann solltet ihr schnellstens alles vergessen bzw. ignorieren was ich gesagt hab. :blonk:
Aber hättest du eine Signatur, hätte ich es bestimmt zwischendurch mal gesehen, daß wir von einer 7240 reden.
Dazu wurde dir ja in #3 schon geraten. Deine kurze Erwähnung der Box in #4 hab ich glatt überlesen.
 
Hallo nochmal,

seit 1,5h bin ich nun endlich übers WLan über die Fritzbox erfolgreich erreichbar und das sogar ohne stun am Handy :)

Man kann es zwar nicht als Lösung bezeichnen, aber so funktionierte es:
Hab zum Testen die Internettelefonie in der Fritzbox deaktiviert => erfolglos, wieder kein Ton beim telefonieren.
Dann hab ich's wieder aktiviert und wieder probiert. Fragt mich nicht, warum, aber jetzt gehen die Anrufe durch - eingehende und ausgehende mit Ton.
Bisher ohne Probleme bezüglich der Verbindungsqualität oder Stabilität.

Danke an alle Helfer und viele Grüße.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.