DSL-Einstellungen SNR Margin bis -9 über GUI

mosjka1

Neuer User
Mitglied seit
27 Dez 2009
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Diesen Wert kann man über DSL-Einstellungen von -3 bis +3 auswählen. Ist es machbar einen Patch zu erstellen, welcher diese Einstellungen von -9 bis +9 ändern lässt?

P.S.: wäre etwas bequemer als der über ar7.cfg :)
 
Ist mit ziemlicher sicherheit machtbar. Wenn du einen entsprechenden PAtch hier anhängst, geht das aber sicherlich schneller....
 
Welche Datei iss es denn?
Dann schau ich mal fix...
Schon gefunden...
labor_dsl_html und labor_dsl.js
Im Grunde sollte es kein Thema...gbt es ein Tool womit ich unter Windows (bin @work) nen Diff erzeugen kann für nen patch?
Dann hätt ich es schon fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ja mal per mount bind testen...und/oder fix nen Linux diff draus machen.
Grüße
Sagt wenn ich was vergessen habe
 

Anhänge

  • Labor.zip
    3.2 KB · Aufrufe: 46
danke darky. der patch ist für mich nicht schlecht, da ich RAM DSL habe und -4 bringt bei mir so ca. 800kbit/s mehr. heute direkt mal einspielen!
 
Is noch kein Patch...sind nur die angepassten orig Dateien...nen diff/Patch müsste noch wer basteln...oder ich heute Abend.
Aber zum mount binden bzw. testen sollten die es schonmal schaffen
 
Außerdem wer Freetz auf seine Box bekommt, sollte auch in der Lage sein, die ar7.cfg direkt zu bearbeiten?!
 
Außerdem wer Freetz auf seine Box bekommt, sollte auch in der Lage sein, die ar7.cfg direkt zu bearbeiten?!

Die Aussage ist totaler quatsch. Dann brauchen wir auch keine AVM-Firewall in freetz. Port Forwarding könntest Du auch direkt in der ar7.cfg bearbeiten usw.
 
Ich stelle nicht den Patch in Frage - das ist eine feine Sache.

Nur verstehe ich nicht, warum du erst auf ihn warten musst, um einen veränderten Margin zu testen.
 
Hallo Chatty...
Ich meine nicht das man mit meinen veränderten Dateien den veränderten Wert checken soll, sondern ob die Dateien so funzen...@work iss das mit dem testen etwas schwierig...daher warf ich ihn einfach in die Menge auf das jemand ihn testet...
Bei mir funzen die Dateien wunderbar...
 
Wo genau müssen die Dateien von darky, in freetz, denn hin kopiert werden? Dann ist ein Patch ja nicht unbedingt nötig oder am besten direkt in freetz einbinden.
 
'Boardswuche hilft dazu. Stichworte hat Darky schon genannt...
 
ich habe einfach über Rudis Editierfunktion (mini_FO vorausgesetzt) die Labor Dateien angepasst...
Ansonsten...für längerfristiges einbinden einfach in den selben Strang wo Sie liegen müssten...im Mod verzeichniss unter Root den pfad aufbauen und dort ablegen...rechte beachten...
Noch längerfristiger...nen diff erzeugen und den Mods bereitstellen um es in Freetz einfliessen zu lassen

EDIT:

Da iss wohl noch nen kleiner wurm drin...
Es zieht den Powercutback immer mit auf 3...
Das wohl nicht richtig, oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkyputz, ich hätte eine Frage / Bitte:

Könntest du in deinen Patch auch Schritte von 0,5dB statt 1dB einbauen, oder wäre das zu umständlich ? Denn durch manuelle Anpassung der ar7.cfg weiß ich, daß bei mir -15 und -20, also -1,5dB und -2,0dB tatsächlich einen merkbaren Unterschied in den Fehlerzahlen ausmacht. Und wie man das selber in die html Seite bzw. in das Javascript einbauen müßte bekomme ich alleine nicht hin
 
Ich glaube, man sollte das mit dem Interface nicht übertreiben. Die ar7.cfg ist kein Geheimnis, was das angeht, und man muss solche Sachen exakt ein mal einstellen...
 
Ne, also ich meine, das wäre schon nicht schlecht, das so fein ins WebIf einzubinden, dass man auch halbe Schritte gehen kann (also -9;-8,5;-8;...8;8,5;9)
 
Echt eine gute Idee mit den Zwischenschritten. Noch besser ist es wenn man den Wert selber eintragen kann, sprich: -31; -32; usw (so wirds in die ar7.cfg eingetragen).

Fände es echt super wenn jemand einen Patch dafür schreibt oder wenn wir die Funktion direkt in freetz wiederfinden.
 
Ich zitiere mich ungern, aber habt ihr Post #16 gelesen? Wie oft verstellt jemand seine DSL-Einstellungen denn? Vor allem aber kann man mit diesen Einstellungen auch noch einen Sync komplett vermeiden, und somit sind irgendwelche LEute offline, die wirklich 0 Plan davon haben. Ich halte da ziemlich wenig von, da allzuviel Aufwand draus zu machen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.