VoIP ohne Internetverbindung

Onlinekater12

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich kenne mich mit VoIP noch nicht so gut aus. Bin mir auch nicht sicher ob meine Anfrage hier richtig ist. Hab auch schon die Suchfunktion bemüht, aber nicht so recht was gefunden. Also, was ist möchte ist folgendes:

Ich möchte das sich mehrere Teilnehmer eines drahtlosen Netzwerkes (kein Internetzugang) per VoIP unterhalten können. Dabei sollen auch mehrere Teilnehmer gleichzeitig ansprechbar sein, so eine Art Konferenzschaltung also. Es soll auschließlich über Headsets kommuniziert werden. Welche Software kann das?
Vorhanden sind 4 Laptops, die über WLAN miteinander verbunden sind. Die Headsets (kleine Klinke Mikro/Kopfhörer) sind auch vorhanden. Sollte hardwaremäßig reichen.

Viele Grüße
Günter
 
Hallo,

Wenn Ihr eine Fritzbox (ab 7170) habt, sollte das imho klappen. Ihr legt dann fiktive Internettelefonnummern an und richtet dann IP-Telefone über Lan/WLan ein. Damit solltet Ihr untereinander telefonieren können.
 
Fritz Box ist nicht vorhanden. Wenn ich 100% wüßte dass es damit geht, würde ich eine anschaffen. Lieber wäre mir aber eine Lösung ohne FritzBox, wenn das technisch geht.

Viele Grüße
Günter
 
Ich meine, dass es hier irgendwo schon eine solche Frage gab. Ich konnte sie aber nicht finden. Vielleicht hast Du mehr Glück, oder ein anderer User hat einen Vorschlag. Sorry :noidea: :)
 
Sorry, bin auf diesem Gebiet (noch) ziemlich ahnungslos. Wenn es mit Netmeeting geht dann werde ich mich damit auseinandersetzen. Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Günter
 
Netmeeting? das gibts doch unter vista garnicht mehr;)

Sollte dafür nicht auch Teamspeak ausreichen?
ein laptop stellt denn server zu verfügung und alle anderen verbinden sich auf dem (der server laptop kann natürlich ebenfalls nen client öffnen)
 
Das würde aber bedeuten, dass derjenige, der den Server zur Verfügung stellt, jederzeit vor Ort sein muss. Er / Sie kann also nicht mit dem Gerät mal eben weg :( Wäre imho ein Punktabzug, oder?
 
ach mist.. dann müssen eben die anderen drei hinterher rennnen:D

ok, vergesst denn vorschlag mit Teamspeak
 
Öhhhmmm, @Arcon wie kommst du darauf, dass er Vista hat? Hab ich was überlesen?

Alternativ Netviewer Meet.
 
Nein hast nichts überlesen, es steht aber auch nirgends das er XP hat.
Ich wollts mit vista nur erwähnt haben, bin ja sicherlich nicht der einzigste der Netmeeting unter Vista vermisst hat.
 
Also ich habe XP, zum Teil auch schon WIN7 drauf. Geht das dann trotzdem mit Netmeeting ?

Gruß
Günter
 
Wenn Netmeeting nur mit XP läuft, aber nicht mit WIN7, dann scheidet die Software aus. Ich gucke mir mal die anderen, hier genannten Programme an. Teamspeak oder Netviewer...

Am besten wäre natürlich Freeware /deutsch und einfache Bedienbarkeit.


Gruß
Günter
 
Mal ein ganz anderer Vorschlag: Da offensichtlich keine Kommunikationsmöglichkeit nach außen vorhanden bzw. vorgesehen ist, beschränkt sich diese Anwendung doch eher auf den begrenzten Radius eines WLAN-Access Points. Warum setzt ihr euch mit euren vier Laptops nicht einfach in einem Raum zusammen?

Gruss,

Hendrik
 
Richtig, Kommunikation nur intern (keine Internetverbindung vorhanden, nur Netzwerk WLAN). Es handelt sich um ein Gebäude mit mehreren Räumen, in zwei Stockwerken.

Gruß
Günter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.