Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: python: can't load library 'libutil.so.0'

IPPF-Einsteiger

python: can't load library 'libutil.so.0'

hoi,
    ich habe python nach dieser anleitung gebaut.
    Wenn ich nun python starten will kommt der fehler "python: can't load library 'libutil.so.0'". Die libutil.so.0 befindet sich nicht im "/lib"-verzeichnis der Box.
    Soll sie da überhaupt rein? Und wenn ja wie?
    Oder ist mir ein fehler beim kompilieren von Python unterlaufen?

Gruß
    ragi

IPPF-Fünftausend-VIP Avatar von sf3978
    Hast Du bei ./configure "--libexecdir" und "--libdir" angegeben?
    FRITZ!Box Fon WLAN 7240 (ata-Modus, replaced kernel, automatic kernel module loading); FW: 7240_7270_v3_04.88freetz-devel- 7 2 9 3 - 7 5 6 1 M klick
    Prosody (ein XMPP/HTTP-Server) mit bzw. fuer Freetz
    FreeBSD; FBCauth (authentication server); iptables (alle iptables Module aus Freetz); trickle; ADC; sshguard
    BS: gcc 4.5.3 20110428

IPPF-Einsteiger
    nein habe ich nicht, bei welchem configure muss das den ran? ich denke mal an das für das "target python". was für enen pfad muss ich da angeben? ich habe mal einen belibigen versucht.
    nun verurschacht make nen Haufen an errors, die alle damit zusammen hängen das irgent welche header Dateien nicht gefunden werden:
    /Python-2.5/Modules/zlibmodule.c:8:18: error: zlib.h: No such file or directory
    /Python-2.5/./Include/py_curses.h:45:20: error: curses.h: No such file or directory
    /Python-2.5/./Include/py_curses.h:45:20: error: curses.h: No such file or directory
    Beide datein sind aber in /usr/include drinne.
    Edit: in dem include des Cross comlipers sind sie aber nicht drinne. heist das ich muss sie noch für diesen bauen? und wenn ja wie?
    Geändert von ragi (07.03.2010 um 13:57 Uhr)

IPPF-Fünftausend-VIP Avatar von sf3978
    Zitat Zitat von ragi Beitrag anzeigen
    [...]
    Edit: in dem include des Cross comlipers sind sie aber nicht drinne. heist das ich muss sie noch für diesen bauen? und wenn ja wie?
    Verstehe ich leider nicht. Was ist nicht im include-Verzeichnis und was willst Du evtl. bauen?

EDIT:
    Wenn Du die Header-Dateien (*.h) meinst, nein die musst Du nicht bauen. Die gehören zum source code. Schau mal mit find / -iname 'libutil.so.0' , ob und wo sich diese library auf deiner Box befindet.
    Die gewählten configure-Optionen, solltest Du in der Datei config.log finden.
    Geändert von sf3978 (07.03.2010 um 15:58 Uhr) Grund: Ergänzung
    FRITZ!Box Fon WLAN 7240 (ata-Modus, replaced kernel, automatic kernel module loading); FW: 7240_7270_v3_04.88freetz-devel- 7 2 9 3 - 7 5 6 1 M klick
    Prosody (ein XMPP/HTTP-Server) mit bzw. fuer Freetz
    FreeBSD; FBCauth (authentication server); iptables (alle iptables Module aus Freetz); trickle; ADC; sshguard
    BS: gcc 4.5.3 20110428

IPPF-Einsteiger
    ich nutze die mipsel-linux-uclibc toolchain zum kompilieren vom "target-python" , während des makes kommen errors, weil der Compiler nicht gegen zlib und ncurces linken kann, da diese libs nicht vorhanden sind. Wie bekomme ich die passenden libs in die toolchain?
    Edit:Habe nun eine toolchain mit der ich das "target-python" ohne fehler kompilieren konnte erstellt.
    es kommt aber immer noch zu dem Fehler: python: can't load library 'libutil.so.0'
    wo bekomme ich diese her und wie kann ich sie in das Dateisystem der fritzbox einfügen?
    Edit2: ich habe die lib nach /var/tmp verschoben; und die "export LD_LIBRARY_PATH=/var/tmp" gesetzt. und jetzt gehts.
    Geändert von ragi (07.03.2010 um 17:40 Uhr)

IPPF-Einsteiger
    Zitat Zitat von sf3978 Beitrag anzeigen
    EDIT:
    Wenn Du die Header-Dateien (*.h) meinst, nein die musst Du nicht bauen. Die gehören zum source code. Schau mal mit find / -iname 'libutil.so.0' , ob und wo sich diese library auf deiner Box befindet.
    Die gewählten configure-Optionen, solltest Du in der Datei config.log finden.
    die libary befand sich nicht auf der box, musste sie selber einfügen.