Anti Telefonspam Daemon

LittleIdiot

Neuer User
Mitglied seit
19 Dez 2005
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Beim Durchwühlen dieses Threads kam mir eine Idee:

Wie wäre es denn, ein stück Software zu entwickeln, das ganz automatisch eine Sperrliste abfragt bei eingehenden Anrufen. Das Prinzip ist hier erklärt und schon tausendfach implementiert. Ich kann & will so etwas implementieren, wenn dies hier auf allgemeinen Zuspruch stößt...

Beim Implementieren sehe ich bisher nur 2 mögliche Probleme:

* Privatsphäre: Alle an der Kommuikation beteiligten (der DNS Betreiber, bzw. der ISP, sowie der Betreiber der Sperrliste) wissen, wer einen anruft. Man könnte die Nummern hashen und dann eintragen - allerdings hat eine durchschnittliche Telefonnummer auch nur ca. 32 Bits - kein großes Hindernis Heutzutage.

* Aufnahmekriterien für das Entfernen und Anfügen von Einträgen in die Liste: Wer verhindert, das jemand seinen unliebsamen Nachbarn in die Liste einträgt? Will man eine Liste "manuell" warten wenn täglich 1000 neue Eintragungen kommen? Eine Firma die "legitim" Telefonspam veranstaltet und hier eingetragen wird, würde ggf. klagen...

So, die Diskussion ist eröffnet... ;)
 
Also wenn die Abfrage mittels http-request passiert, könntest Du doch SSL verwenden? Dann weiß nur der Sperrlisten-Betreiber, von wem Du angerufen wirst. Das lässt sich bei einer "externen" Lösung aber in der Tat nicht vermeiden.

Für die Aufnahme fällt mir im Moment nur eine Lösung über die Häufigkeit ein:
Wer melden will, muss a) in irgendeiner Form authentifiziert sein und b) zuvor schon mal eine Abfrage auf die Nummer gemacht haben.
In die Sperrliste wird die Nummer aber erst nach X Meldungen übernommen (da fehlt mir die Erfahrung wieviel man da braucht - 10? 100? 1000?).

Trotzdem benötigt man manuelle Pflege, z.B. um Nummern da wieder raus zu bekommen - und wie weit das ein Rechtsproblem werden könnte, möchte ich lieber gar nicht erst wissen. ;)

Ausserdem halte ich es für wichtig, dass Nutzers dieses Tools dennoch in irgendeiner Form eine Info bekommen, dass ein Anruf geblockt wurde (um eben Missbrauch/Fehler überhaupt zu bemerken)!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.