zyxel als modem und fritzbox als router in spanien

braddock

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich lebe in spanien und habe von der telefonica eine zyxcel router.

Jetzt habe ich hier im forum gelesen, dass wenn ich den zyxel als "Bridge"...also nur als modem konfiguriere, kann ich meine deutsche Fritzbox ohne auf annex a zu patchen als router dahinterhängen.

stimmt das so?

wie ich den zyxel auf bridge umstelle weiss ich......und wie ich meine fritz nur als router konfiguriere weiss ich auch.

aber was ich nicht weiss, ist....muss ich von dem zyxel Lan1 mit fritz Lan 1 verbinden....oder welchen anschluss muss ich mit welchem verbinden?

habe das irgendwo hier gelesen, dass es so funktionieren soll, kann aber leider den Threat nicht mehr finden.

Danke an das super forum
 
Guude, und Willkommen im Forum....

vom Zyxel über LAN1 an die Box. (welche FritzBox soll da zum Einsatz kommen??)
Dort dann folgendes konfigurieren.
 
@braddock:

effmue hat Dir einen super Link zu Deiner Frage gegeben.

Du kannst einen beliebigen LAN Port des Zyxel Routers mit dem LAN1/LAN A Port der FritzBox verbinden.
Wichtig: Du musst den Zyxel Router als "bridged" oder "transparent" konfigurieren (DHCP inaktiviert), sonst geht es nicht.
Hoffentlich hast Du nicht das mickrige USB Modem (keine LAN Ports) von Telefonica bekommen - mit dem geht es natürlich nicht.

Trotzdem empfehle ich Dir, Dich in das AnnexA Gebiet einzulesen - die FB als AnnexA Modem/Router ist einfach die bessere Lösung.
 
erstmal danke für die antworten. es soll die 7170 sein.....habe von der telefonica nen zyxel wifi mit 4 lan bekommen
 
@braddock:

Diese Kombination (Zyxel Monoport/Multiport plus FB7170) hat bei mir in E lange Zeit problemlos funktioniert.
Die Konfiguration / Installation ist einfach.
Melde dich, wenn Du Probleme haben solltest.
 
alles klar danke dir.

Habe gelesen, dass es bei manchen leuten die ihre box auf annex a gepatcht haben nicht richtig funktioniert hat...deshalbe wollte ich erst die obengenannte lösung probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@braddock:
Ist gut, mach es step by step ...

Hinweis: Bitte lösche den full quote von meinem Beitrag direkt davor. Sonst schimpfen die admins ...
 
so gelöscht....würdest du mir vielleicht noch den richtigen link für das patchen auf annex a geben...habe so viele thrats gefunden...bin langsam verwirrt. habe nämlich eine zweite 7170 und mit der würde ich es gerne mal probieren.

vielen dank
 
@braddock:

Stufe 1: kernel_args annex A; siehe [post=971638]hier[/post]

Stufe 2a: DSL Treiber für Annex A transplantieren. Siehe speed-to-fritz von Jpascher oder Freetz [post=1444893]klick mich[/post]

Stufe 2b: Eine AnnexA FW laden, für die FB7170 ist das Version 58.04.xx. Suchworte: annex A, HWRevision, ftp, telnet.

Stufe 3: Hardware Anpassung; siehe [post=1466285]hier[/post]
 
Zuletzt bearbeitet:
@braddock:

Sorry, die links sind repariert.

Ja, Dein Vorschlag entspricht Stufe 1.
 
@braddock:

Nein, Du musst nicht alle 4 Stufen durchlaufen. Jede Stufe funktioniert für sich alleine.
Aber jede höhere Stufe bringt bessere AnnexA Qualität. Du probierst Stufe 1 aus - wenn Du zufrieden bist, ok.
Wenn nicht, probierst Du die nächsten Stufen, eine nach der anderen.
 
alles klar....

vielen dank an dich, wenn de auch in spanien bist und mal gerade urlaub auf ibiza machst bist gerne auf ein bierchen eingeladen. hier unsere kneipe: darf kein link eingeben, aber google einfach mal "Jumpin Ibiza" dort findest du unsere kneipe.

Gruss
 
Wie stelle ich Zyxel auf Bridging um ?

Ich habe eine neue Fritzbox 7270 v3 und zu der gibt es leider keine Annex A Fw. Wie genau stelle ich Zyxel auf Bridging um ?
 
@markmark:

Im Detail kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Aber im Prinzip geht es bei einem Zyxel von Telefónica (seit neuestem "Movistar") so:
username = admin, password = 1234. Damit kommst Du in das Menu. Dort sucht Du den Menupunkt, in dem Du den Modus "transparent" oder "bridged" einstellen kannst. Diesen Modus aktivierst Du. Falls es nicht schon automatisch geschehen ist, deaktivierst Du noch den DHCP-Server. Fertig.

Good luck
 
Danke. Ich habe zwei screeshots angehängt. Bin ich da richtig ?
 

Anhänge

  • edit_connection.jpg
    edit_connection.jpg
    93.3 KB · Aufrufe: 16
  • wan_connections.JPG
    wan_connections.JPG
    67.8 KB · Aufrufe: 14
@markmark:

Das sieht doch nicht schlecht aus.

- Im ersten screenshot würde ich "RFC1483-bridged" wählen ...
- ... und im zweiten musst Du nichts wählen, denke ich. Aber im Menu links sehe ich "DHCP Server" - dort kontrollieren, ob DHCP "aus" ist
- ausserdem hast Du einen Zyxel Modem/Router mit WLAN - falls möglich, WLAN deaktivieren

mucha suerte
 
@markmark

auf "www.green.ch" findest Du eine deutschsprachige Anleitung, wie der Zyxel "transparent" geschaltet und das WLAN abgeschaltet wird.

Gruss Liliane
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.