dtmfbox + callthrough: In=VoIP Out=Analog mit Rufnummernunterdrückung?

mortimar

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2006
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Zusammen,

ich nutze die dtmfbox für callthrough und möchte jetzt, dass der abgehende Ruf über die Analogleitung (GSM-Gateway; Controller 4) mit unterdrückter Rufnummer rausgeht.

Wie kann ich das realisieren?

Folgendes habe ich bereits erfolgreich probiert, ist nur leider nicht automatisert:
  • Code:
    console # dtmfbox -call 2 "#31#Rufnummer"
    (#31# als GSM-Code zur Rufnummernunterdrückung, Anführungsstriche sind notwendig!)
  • 2010 03 13: Workaround für permanente Rufnummernunterdrückung; manuelles editieren von /var/dtmfbox/script/callthrough.sh --> einfügen von #31#
    Code:
    Zeile 64: $DTMFBOX $SRC_ID -call "$TRG_ACC_ID" "[B]#31#[/B]$NO" "$CALLBACK_CALLING_CTRL"
    Dieser Workaround ist allerdings wenig befriedigend, da statisch, sprich, die Rufnummeranzeige kann nur durch erneutes editieren des Shellscrites erreicht werden. Besser wäre eine Übergabe beim wählen. Da wird das "#" aber als Steuerzeichen verwendet, wenn ich das richtig verstehe.

Nicht erfolgreich waren:
  • Anpassung des "script:callthrough" Eintrages via dtmfbox-Menü über freetz Weboberfläche:
    /var/dtmfbox/script/callthrough.sh(/var/dtmfbox/script/callthrough.sh, "%dtmf%", "%src_id%", "#31#%dst_id%", "%acc_id%", "%$1%")
  • voranstellen des GSM-Codes bei manueller Nummernwahl #31#

Ist es eigentlich normal, dass der ausgehende Ruf in der FritzBox-Anrufliste als "Fax (intern/PC)" angezeigt wird oder nutze ich den falschen Controller?

Ich sag schon einmal Danke

Ciao morT
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.