Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: FB 7270 und Y-Kabel

IPPF-Einsteiger

FB 7270 und Y-Kabel

Die FritzBox soll ja der der Mercedes unter Routern/DSL Modem sein. So liest man vielerorts.
    Also hab ich meine EasyBox802 gegen eine FB7270 eingetauscht. Jetzt benötige ich zusätzlich einen Splitter und einen NTBA, wodurch mehr Kabel und Verbindungen benötigt werden. Für mich ein Minuspunkt.
    Mein Netzbetreiber ist Vodafon (ehemals Arcor) und bietet mir nur max. 1000 kBit/s an und da kommt es mir natürlich darauf an, so viel wie möglich herauszuholen. Am Anfang war da eine Starterbox + Easybox 300. Damit hatte ich um die 1000kBit/s. Danach kam die Easybox 802. Hier gin die Performance schon etwas in den Keller. Ich habe Werte zwischen 450-750 kBit/s gemessen und war enttäuscht. Also bei Arcor angerufen und um Hilfe gebeten. Antwort: die Leitung gibt nicht mehr her! Später Vodafon angerufen und die gleiche Antwort erhalten. Bis vor ca. 3 Wochen. Der Techniker am Telfon sagte, die Box hat ne Macke und wir tauschen die aus.
    Als ich die neue Box bekam, hab ich diese sofort bei den bunten Buchstaben angeboten und mir eine FB 7270 gekauft. Der Preis ist, sagen wir es mal so, nicht schlecht! O.K. FB angeschlossen und begeistert von der SW Oberfläche und den Einstellmöglichkeiten. Das Menü ist einfach prima! (Für mich als Leihe)
    Dann die Enttäuschung: Ca. 500bBit/s !!! Na toll! Hätte ich die Easybox 802 behalten können. Hätte dann auch noch weniger Kabelsalat unter dem Tisch.
    Also im Netz nach Hilfe gesucht und dieses Forum gefunden. Hier las ich viele nützliche Hinweise und Tipps zur Verbesserung der Performance und Qualität! Begeisterung!!! FB7270 defekt! Umtausch! Neue FB gleiche Werte!
    Jetzt das eigentliche Thema:
    Ich habe das Y-Kabel gegen ein herkömmliches Cat5 getauscht und damit meine Werte (Signal/Rauschabstand erhöht & Leitungsdämpfung gesenkt) verbessert. Ich habe wieder knapp 1000kBit/s !!!!!
    Nur, kann ich jetzt die FB nicht als Telefonanlage nutzen! Das war aber der Plan!!!
    Also besorgte ich mir eine Weiche, mit welcher ich das Cat5 Kabel Splitten wollte. RJ45 in die Box, 10cm Kabel, Weiche, ein Kabel Cat5 zum Splitter, ein Kabel Cat5 zum NTBA!
    Vermutlich ist die Weiche falsch belegt. Ich habe keine DSL Leitung aufbauen können. Telefon habe ich nicht kontrolliert.

Jetzt zu meiner Frage:

Besteht die Möglichkeit, das Y-Kabel durch ein anderes zu ersetzen?????

Gibt es eine Weiche hierfür, oder kann man sich das Kabel selber basteln, oder wer kann mir so etwas herstellen inkl. der nötigen Abschirmung?

Vielen Dank für Euere Hinweise und Unterstützung im Voraus!

Ansifan

IPPF-Fünftausend-VIP Avatar von gismotro
    Zitat Zitat von ansifan Beitrag anzeigen

..., oder kann man sich das Kabel selber basteln, .....
    Ja kann man. Ich bin mir nicht ganz sicher wo, aber hier im Forum sind Bilder der Belegung zu finden.

Ich suche mal mit.......

Edit: gefunden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=108051

Nur zur Info: Kabelbelegung der 7170 ist identisch zur 7270
    .
    Best regards
    - Gismotro -

Fritzboxen: 7360 UI (am DSL) | 7390 | 7330_SL | 7270_v3 | 7240 | 7141 | alle inkl. freetz
    SAT-Receiver: Kathrein UFS 910, 912 und 913 (mit BPanter Neutrino )

IPPF-Einsteiger
    @ gismotro, vielen Dank für den Link!

Ich habe aber Bedenken, durch die nichtvorhandene Abschirmung, wieder Verluste zu erleiden!
    ICH BIN LEIHE!!!!

Ich würde mir ein Kabel, Cat5, 6 oder 7 besorgen. Dieses dann an gewünschter Länge auftrennen und RJ45 Stecker anbringen lassen!
    Wie mache ich das mit der Abschirmung? Kann ich diese trennen und auf beide Steckerenden legen, oder reicht diese auf nur einem Stecker? Wenn ja, auf welchem?
    Am liebsten wär mir ein Adapter: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...5c1d56336d3d2e

Wenn der ginge, wäre mir das am liebsten, einfachsten

Edit: habe gerade gesehen, ich habe den gleichen Adapter! Vielleicht ist meiner defekt??!!

Gruss, Ansifan

Der Adapter kann nicht funktionieren da es sich bei diesem Adapter nur um ein Y-Stecker handelt. Bei dem Y-Kabel von AVM werden aber die Pinbelegung geändert !

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht Erklären warum Du bei dem originalkabel schlechtere Werte bekommst als bei einem reinen Cat5 Kabel.

Teste das bitte noch mal !
    .
    Best regards
    - Gismotro -

Fritzboxen: 7360 UI (am DSL) | 7390 | 7330_SL | 7270_v3 | 7240 | 7141 | alle inkl. freetz

IPPF-Einsteiger
    Ich hatte bei der ersten 7270 schon schlechtere Werte! Mit der neuen 7270 wieder. Die Werte und der Unterschied sind fast identisch!
    Das originale Kabel von AVM ist Sch..cht!
    500 kBit/s sind bei mir ein RIESENWERT! Mann könnte es auch eine Verdoppelung der Performance nennen.
    Die Werte sind einfach besser, wenn ich ein separates Patchkabel Cat5 nutze! Werd mir mal ein Cat6 oder Cat7 besorgen. Mal sehen, ob sich die Werte noch etwas verbessern!

Gruss, Ansifan

IPPF-Zweitausend-VIP
    Hallo ansifan,
    ...Also besorgte ich mir eine Weiche, mit welcher ich das Cat5 Kabel Splitten wollte. RJ45 in die Box, 10cm Kabel, Weiche, ein Kabel Cat5 zum Splitter, ein Kabel Cat5 zum NTBA!...
    Dein Fehler liegt wohl in der Kabellänge.
    10 cm sind für ein Netzwerkkabel definitiv zu kurz! Die Mindestlänge ist bei 10BaseT-Verbindungen über Cat5-Kabel mit 60 cm definiert. 50 cm lange Kabel können gerade noch funktionieren.

Joe
    FRITZ!Box Fon WLAN 7390, Firmware-Version 84.05.50
    1&1 Doppel-FLAT 16.000 Regio
    Huawei Ideos X3 (Android v2.3.5), Fritz!App Fon v1.78

@Joe_57: Hast Du dir den Adapter mal angesehen ? Lieg ich mit meiner Behauptung Richtig das der nicht funktionieren kann ?
    .
    Best regards
    - Gismotro -

IPPF-Einsteiger
    Hallo Joe,

der Hersteller hat aber nur ca. 15cm Kabel angebracht! Schau hier: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...5c1d56336d3d2e

Ob die Belegung stimmt, kann ich spontan nicht sagen, da muss ich erst mal die anderen Beiträge studieren

Gruss Ansifan
    Geändert von ansifan (14.03.2010 um 18:10 Uhr)

IPPF-Fünfhundert-Club
    Zitat Zitat von Joe_57 Beitrag anzeigen
    10 cm sind für ein Netzwerkkabel definitiv zu kurz!
    Nö, nur weil das dort steht, ist das noch lange nicht definiert.
    Wir verwenden in der Industrie auch so kurze Patchkabel, um Echtzeit Ethernet Geräte mit 100MBit FDX zu verbinden.
    Anschluß: T-Entertain VDSL50 Universal
    Router: AVM FBF 7390
    VoIP: Sipgate Basic

IPPF-Fan
    Hallo,

Die FritzBox soll ja der der Mercedes unter Routern/DSL Modem sein. So liest man vielerorts.
    Naja, das ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck, zumal die Marke Fritz!Box eine ganze Gerätefamilie umfaßt.

Also hab ich meine EasyBox802 gegen eine FB7270 eingetauscht. Jetzt benötige ich zusätzlich einen Splitter und einen NTBA, wodurch mehr Kabel und Verbindungen benötigt werden. Für mich ein Minuspunkt.
    Vermutlich benötigst Du das nicht, wenn sich die EasyBox als reines ADSL-Modem nutzen läßt (wie das auch die Fritz!Box erlaubt). Sinnvoll ist das aber nicht, weil dieser Dauerstromverbraucher mit einem Splitter und einem NTBA entfällt.

Versatel liefert mit seinen Internetzugängen eine Box, die Splitter und NTBA in einem Gehäuse vereint, das nicht größer als ein Telekom-NTBA ist. Vielleicht kannst Du eine solche Box etwa bei ebay.de ersteigern und den Kabelsalat damit minimieren. In jedem Falle brauchst Du NTBA oder Box nicht mit Strom zu versorgen.

Als ich die neue Box bekam, hab ich diese sofort bei den bunten Buchstaben angeboten und mir eine FB 7270 gekauft.
    Hoffen wir mal, daß die Box in Dein Eigentum übergegangen ist. Ich hätte damit erstmal alles eingerichtet und mir das Gerät dann als Rückfallmöglichkeit in den Keller gelegt. Oder kriegt man für solche Geräte einen nennenswerten Betrag?

Der Preis ist, sagen wir es mal so, nicht schlecht! O.K. FB angeschlossen und begeistert von der SW Oberfläche und den Einstellmöglichkeiten. Das Menü ist einfach prima! (Für mich als Leihe)
    Mit der neuesten offiziellen Firmware 54.04.80 hat AVM auch viel für die Benutzeroberfläche getan.

Dann die Enttäuschung: Ca. 500bBit/s !!! Na toll! Hätte ich die Easybox 802 behalten können. Hätte dann auch noch weniger Kabelsalat unter dem Tisch.
    AVM hält auch eine Labor-Firmware für "schwierige" Leitungen bereit. Aber Deine Amtsleitung ist wohl nicht das Problem, denn ...

Ich habe das Y-Kabel gegen ein herkömmliches Cat5 getauscht und damit meine Werte (Signal/Rauschabstand erhöht & Leitungsdämpfung gesenkt) verbessert. Ich habe wieder knapp 1000kBit/s !!!!!
    Nur, kann ich jetzt die FB nicht als Telefonanlage nutzen! Das war aber der Plan!!!
    Da kommst Du um ein Y-Kabel à la AVM nicht herum. Allerdings sollte das mitgelieferte Y-Kabel störungsfest genug sein, wenn Du nicht gerade in einer industriellen Umgebung arbeitest. An Deiner Stelle würde ich lieber den starken Störer finden und dieses Problem lösen. Oder Du beläßt das Y-Kabel am Splitter (rollst es dort zusammen) und überwindest die störungsträchtige Strecke in Deinem Haushalt mit dem Netzwerkkabel. Es gibt "Doppelkupplungen" im Handel, mit denen man zwei RJ45-Stecker zusammenstecken kann.

Anliegende *.pdf-Datei enthält aber die Belegung des Anschlusses in der Fritz!Box. Selbstbasteln sollte unkritisch sein.

Mit freundlichen Grüßen
    LPW
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

IPPF-Erfahrener
    @ansifan

Hat nichts direkt mit Deinem Leitungsproblem zu tun, aber schon mal ( da Du ja jetzt eine 7270 hast ) darüber nachgedacht einen UMTS Stick mit Vodafone zu nutzen?
    Dann hättest Du bei guter Netzversorgung ( die kannst Du ja bei Vod prüfen lassen) 7Mb und nicht nur zwischen 0,5 und 1Mb.

IPPF-Tausend-VIP Avatar von LediesH2k
    @telefon711
    Bei intensiverer Nutzung aber schnell dein Volumenkontingent erreicht und dann wirst du auf GPRS-Niveau gebremst. Eher was für Gelegenheitssurfer. Meist ist auch da, wo nur Wanderdünen-DSL zu bekommen ist, die Netzabdeckung für UMTS miserabel und du bekommst nur GPRS-Speed.

Gruß
    Stefan
    Gruß
    Stefan
    Wer sich nicht die Zeit nimmt, seine Fragen und Wünsche richtig zu formulieren, der darf nicht erwarten, das andere sich die Zeit nehmen, vernünftig zu antworten.
    Ich versende keine SW für OpenStage/Optipoint SIP. Diese darf aus rechtl. Gründen nicht weitergegeben werden. Anfragen werden ignoriert.

Router Wohnung 1: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270v3 74.05.07-21372
    Router Wohnung 2: Speedport(W900) Firmware 29.04.87
    Anbindung: Wohnung 1: 1und1 Komplett 3456/448
    Anbindung: Wohnung 2: 1und1 Komplett 17719/1113

IPPF-Tausend-VIP Avatar von h1watcher
    Jetzt zu meiner Frage:

Gibt es eine Weiche hierfür, oder kann man sich das Kabel selber basteln, oder wer kann mir so etwas herstellen inkl. der nötigen Abschirmung?
    Es gibt eine ganz simple Möglichkeit die ich seit mehr als 2 Jahren bei mir erfolgreich erst an einer FB7170 und jetzt an einer FB7270 nutze weil mir der Kabelsalat mit dem langen Y-Kabel nicht gefällt.
    Man nehme ein Cat5-Kabel und schneide davon die benötigte Länge ab. Dann werden die entsprechenden Adern direkt auf die meist verdeckten Klemmen des Splitters für DSL und Tel geklemmt, und zwar Kontakte 4 und 5 auf DLS sowie 1 und 8 auf Tel-Klemmen des Splitters. Welche Adern des Kabels an die entsprechenden Kontakte des RJ45-Steckers gehen kann man entweder mit einem Durchgangsprüfer (Multimeter) oder entsprechend der Farbe herausfinden.

mfG
    h1watcher
    Anbindung: Alice (HN-Technik) mit 16Mbit/s, analoger Telefonanschluss, Dämpfung: 12/8dB, SNR:11/11dB
    VoIP-Hardware: Fritz!Box Fon WLAN 7270, FW 54.04.86
    VoIP-Provider: Sipgate
    Tel.: Loewe Alphatel D, Siemens Gigaset AS280

IPPF-Zweitausend-VIP Avatar von el_valiente
    @h1watcher:

Das ist eine probate und gute Methode.
    Allerdings sind die Tel-Adern bei der 7170 / 7270 nicht 1 und 8 (die beiden äusseren Pins), sondern 3 und 6 (jeweils der dritte Pin von links und rechts). Pin 1 und 8 gilt für ältere Boxen, z.B. 7050.
    Korrekt sind die Adern für DSL, nämlich Pin 4 und Pin 5 (die beiden mittleren).

Alle Pin-Nummern beziehen sich auf die Kombi-Buchse an der FritzBox!
    .
    Land: CH und E (beides AnnexA Länder)
    Betriebssystem: Windows XP SP3; Linux: Ubuntu 10.04
    Internet / Voip:
    ... in CH: flashcable.ch 3600/360 kbit/s (hinter Kabelmodem)
    ... in E: telefonica.net 10000/800 kbit/s (DSL AnnexA)
    Festnetz: Nix! (gekündigt 2007)
    Hardware:
    - FB7270_v1 hinter Kabelmodem; FW 54.04.80
    - Speedport W701V; gefritzt mit FW 33.04.57 & 29.04.80 & 58.04.82; AnnexA (speed-to-fritz)
    - FB7140 als FBF 7170 mit FW 29.04.80/58.04.82 AnnexA (HWRev 127; mtd2 modifiziert)
    Voip-Provider:
    betamax (poivy, intervoip, 12voip), axxeso.de, sipcall.ch, dynamic-phone.ch, netvoip.ch, sipgate.de
    .

Du hast Recht. Aus dem Gedächtnis heraus wegen der Belegung am TAE-RJ45-Adapter ist mir da ein Fehler unterlaufen.
    Deshalb als Anlage noch ein Bild von der Belegung des Y-Kabels.

mfG
    h1watcher
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von h1watcher (15.03.2010 um 13:11 Uhr)
    Anbindung: Alice (HN-Technik) mit 16Mbit/s, analoger Telefonanschluss, Dämpfung: 12/8dB, SNR:11/11dB

@h1watcher:
    Das Bild mit der Belegung des avm Y-Kabels ist korrekt.
    Aber bitte beachten: Die Belegung "Pins 1 und 8" für das Telefon Splitter-seitig ist nur sinnvoll, wenn der avm Adapter verwendet wird!
    Bei Direktanschluss am Splitter sind die Tel-Klemmen bzw. Tel-Kontakte "a" und "b" zu verwenden! Falls man einen RJ45/RJ12 Stecker ancrimpt, sind das (fast immer) die beiden mittleren Pins!
    .
    Internet / Voip:
    Hardware:
    - Speedport W701V; gefritzt mit FW 33.04.57 & 29.04.80 & 58.04.82; AnnexA (speed-to-fritz)
    - FB7140 als FBF 7170 mit FW 29.04.80/58.04.82 AnnexA (HWRev 127; mtd2 modifiziert)
    Voip-Provider:
    betamax (poivy, intervoip, 12voip), axxeso.de, sipcall.ch, dynamic-phone.ch, netvoip.ch, sipgate.de
    .

IPPF-Einsteiger
    Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge und Euere Hilfe!!!

Eine Frage ist allerdings für mich noch ungeklärt. Wie verhält es sich mit der Abschirmung???

@ansifan:
    Einfluss der Abschirmung musst Du selber ausprobieren.
    Das Y-Kabel von avm ist eigentlich gut abgeschirmt. Deswegen wundert es mich, dass Du damit nicht glücklich wirst.
    .
    Internet / Voip:
    Hardware:
    Voip-Provider:
    .

Wie verhält es sich mit der Abschirmung???
    Die Abschirmung ist für diese kurze Leitungsverbindung unwesentlich (CAT6-Kabel wäre nach meiner Meinung eher ungünstiger bei der relativ niedrigen Frequenz des DSL-Signals). Bedenke dass die Leitung bis zur TAE-Dose schlechter abgeschirmt und wesentlich länger ist. Ich habe einen sehr guten DSL-Anschluss (kurze TAL) aber mit dem kurzen Kabel zwischen Splitter und FB zeigt mir meine Box immer eine etwas höhere Leitungskapazität als mit dem 4m langen Y-Kabel.

mfG
    h1watcher

IPPF-Einsteiger
    Vielen Dank für die vielen Tips.
    Ich versuche nur herauszubekommen, warum ich so schwankende Werte habe und möchte meine grottenschlechte DSL Leitung so gut es geht, optimieren!
    Was mir aufgefallen ist, dass ich nach einem neuen Leitungsaufbau (z. B. nach Tausch Y-Kabel gg. Cat5) immer bessere Werte hatte, Nach ein paar Stunden geht es dann wieder in den Keller.
    Hatte selbst den Splitter und NTBA gegen eine Arcor-Starterbox getauscht. Nur kurzfristige Verbesserung. Das Optimum hab ich noch nicht gefunden.
    Bei den niedrigen Werten (teilweis bis zu 140kBit/s) und einer Dämpfung von 72dB kommt es auf jedes kBit an

Viele Grüße, Ansifan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte