7270 als Repeater aber Festnetz-Basisstation

eisbergsalat

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wegen vieler Betondecken und deshalb DECT-Probleme und weil ich meine USB-Geräte in der Nähe meines PC´s nutzen will, habe ich folgendes vor:

Meine (alte) FB 7050 will ich als Basistation im Keller nutzen. Meine (neue) FB 7270 als Repeater (zumindest für DSL) und als DECT-Basisstation im Arbeitszimmer. DSL und Internettelefonie funktionieren einwandfrei.

Nur mit meinem Festnetz habe ich Probleme. Schließe ich die 7270 direkt am Splitter (aus Testzwecken) an, kommen keine Gespräche an. Dass es erst Recht nicht im Arbeitszimmer geht, muss ich wohl nicht extra erwähnen.

Ich habe nun zwei Fragen:

1. Wie kann ich die 7270 als "DSL"-Repeater aber als Festnetz-Basistation konfigurieren

2. Den Keller und das Arbeitszimmer habe ich mittels Cat-5 Verkabelung verbunden. Ich habe zwei Kabel und Adapter bei mir im Fundus gefunden, die beide zwei Adern (jeweisl mittlere) im RJ11 Stecker haben. Kann ich so eine Verbindung herstellen?

Für Eure Antwortungen schon jetzt vielen Dank.
 
Hallo,

Wenn Du Dir eine 7170 zulegen könntest, dann hast Du die Möglichkeit, Dir einen SIP-Server in der Basis zu basteln. Eine Anleitung dazu findest Du in meiner Signatur :)
 
Danke für die Idee. Das muss doch aber auch anders gehen.

Mittlerweile funktioniert mindestens der Test im Keller, dass also grundsätzlich Festnetz funktioniert. Ich habe den Fehler gemacht, dass ich nicht das Y-Kabel benutzt habe sondern das andere (von TK-Dose zu Fritzbox). Das funktioniert offensichtlich nicht zwischen Splitter und Fritzbox. Darauf muss man erstmal kommen.

Die Frage nach der Nutzung der zweiten Cat-5 Leitung ist aber noch immer offen. Ist es nicht möglich, dass ich an beiden Seiten ein normales Cat-5-Patchkabel benutze und jeweils dazwischen einen Adapter setze? Das würde dann ausgehend vom Splitter folgendes Aussehen haben:

Splitter
Adapter 1 (TAE-Stecker auf RJ45 "Dose")
Cat-5-Patchkabel
RJ45-Dose (als letzte "Station" im Keller)
Cat-5 (zwischen Keller und Arbeitszimmer) Kabel
RJ45-Dose (als erste Station im Arbeitszimmer)
Cat-5-Patchkabel
Adapter 2 (RJ45 Dose auf RJ45-Stecker)
Fritzbox 7270
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.