[Erledigt] 7270 - Fritz!Repeater - FBFonWlan (blau)

F

Feuer-Fritz

Guest
Hi allerseits :)

Ich habe einen Kollegen, der da folgendes vorhat:

Eine 7270 am DSL, daran angemeldet einen Fritz!Repeater, daran soll sich eine FritzboxFonWLAN (die gute blaue ohne Nummer) anmelden.

Beherrscht diese (blaue) Box noch den WLAN-Clientmodus?

Welche Box könnte ich alternativ als Clientbox nehmen, ginge das noch mit einer 7050? Die 7050 stünde unter Umständen zur Verfügung.

Ich weiß, dass ich dass Ganze mit drei FB´s lösen könnte. Es soll aber wenn irgendmöglich der Fritz!Repeater zum Einsatz kommen aus logistischen Gründen.

Für Eure Antworten danke ich Euch recht herzlich. :groesste:


PS: Gelesen habe ich hier schon viel, aber keine Antwort gefunden, die mir wirklich weiterhilft. Einfach mal eben dahin fahren ist aus zeitlichen Gründen nicht einfach möglich (50km). Ich brauche die Informationen also im Voraus, damit ich das in einem Rutsch bei einem Besuch erledigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und? kann sie den Client-Modus?
Habe eine solche blaue Box auch bei einem Arbeitskollegen als Accespoint laufen (versorgt über LAN, WLAN für die 2-3 Lappis). Da bei Ihm jetzt ein Neu-Aufbau des Netzwerk geplant ist, würde mich das auch interressieren. Könnte damit nämlich dann den in den zweiten Stock wandernden PC versorgen.
 
Wie wurde das Problem erledigt?
 
Sorry, hatte gedacht, ich hätte es erwähnt:

Die Box kann den Modus nicht, jetzt wird eine dritte Fritte benutzt ;-)
 
Aha,
habt Ihr die "gute Blaue" ins WDS bekommen?
 
Monate her, ich weiss es ;-)

Heute war wieder mal der Tag der Tage:
Ziel war es, eine weite Funkstrecke mit drei Fritzboxen aufzubauen.
Zur Verfügung standen eine 3170, eine 7050 und eine FBFon WLAN (blau)
Am DSL sollte die 3170 hängen und als Repeater fundieren.
Dann sollte die 7050 als Master und die FBFonWLAN wieder als Repeater konfiguriert werden.

Zunächst würde der Repeatermodus an der 3170 eingestellt. Somit war der I-Netbezug aber nicht mehr möglich. Anschliessend wurde der Einrichtungsassistent für den I-Net-Zugang gestartet und normal durchlaufen gelassen.
Danach wurde die 7050 als Basis konfiguriert, wobei der I-Net-Bezug über LAN1 ausgewählt wurde.
Anschliessend wurde die FBFonWLAN noch als Repeater konfiguriert.

Funktioniert einwandfrei !!!


PS: Nachmachen unbedingt empfehlenswert ;-)
 
Hallöchen,

das klingt ja sehr interessant. Ich werde das "demnächst" auch einmal mit meinen FB'en nachbauen. Mal sehen, ob ich das hinbekomme... :)
 
Bei Repeaterbetrieb Fritzbox IP Adresse gleich Standardgateway setzen, aber wie?

Monate her, ich weiss es ;-)

Zunächst würde der Repeatermodus an der 3170 eingestellt. Somit war der I-Netbezug aber nicht mehr möglich. Anschliessend wurde der Einrichtungsassistent für den I-Net-Zugang gestartet und normal durchlaufen gelassen.

QUOTE]

Hi, wie hast Du bei der 3170 den Repeater-Modus aktivieren können, obwohl die Box (als I-Net-Hersteller) gleichzeitig IP Adresse (Client) und Standardgateway ist.
Bei mir kann ich das bei der Repeater-Einstellung nicht machen. Die Fritzbox meldet gleich, dass der Standardgateway von der vergebenen IP-Adresse des Repeater verschieden sein muss.
 
Wenn ich an die Box wieder dran komme, mache ich nen Screenshot davon ;-)
 
Hi,

habe das Problem das ich bei KD als Kunde bin. und meine Telefone über VOIP laufen. Habe 3x 7270

habs so gemacht wie du es gesagt hasst

1.OG Slave
2.OG Basis
3.OG Slave

Problem an der sache ist. im 1.OG Slave kriege ich A keine IP Adresse von mein Router sondern wird weitergeleitet von mein KabelModem und B VOIP Daten werden nicht Automatisch registriert.
 
habe im 1.OG keine feste IP im Router vergeben DHCP war eingeschaltet. sollte ich das mal ausschalten und DHCP verteilung durchführen?
 
Hallo,
Ich würde persönlich immer die Basis (am DSL) als DHCP-Server laufen lassen und den anderen Geräten eine feste IP ausserhalb des DHCP-Bereiches geben. Diesen habe ich bei mir auf 200-220 gesetzt.
 
hab kein DSL sondern Kabel Anschluss die IP und VOIP werden direkt registriert... von Kabel Modem an die Fritzbox
 
Aber du hast doch drei davon, da kannst du doch eine als DHCP-Server laufen lassen. Am einfachsten die, die ans Kabelmodem angeschlossen ist. VOIP Daten werden nur dann automatisch registriert, wenn diese die KD-Homebox 7270 ist.
 
Hallo,
Wenn Du die Telefonie über diese Home-Box realisierst, so kannst Du sicherlich die Nummern mittels SIP-Server aus meiner Signatur (siehe Links) weiterleiten und an den anderen Boxen nutzen.
 
Aber du hast doch drei davon, da kannst du doch eine als DHCP-Server laufen lassen. Am einfachsten die, die ans Kabelmodem angeschlossen ist. VOIP Daten werden nur dann automatisch registriert, wenn diese die KD-Homebox 7270 ist.

das bringt nix wenn der 1.OG Slave sein muss
Hallo,
Wenn Du die Telefonie über diese Home-Box realisierst, so kannst Du sicherlich die Nummern mittels SIP-Server aus meiner Signatur (siehe Links) weiterleiten und an den anderen Boxen nutzen.

meinste ich soll die SIP Daten KD per hand eintragen?

MfG
Bube
 
Hallo,
Nein. Nimm Dir einmal die Anleitung. Damit richtest Du in der KD-Box ein IP-Telefon ein. In den anderen Boxen richtest Du eine Internetrufnummer ein, die sich dann mit der ersten Box verbindet. Ist in dem PDF gut beschrieben. Damit klingeln dann auch Telefone, die an den anderen Boxen angeschlossen sind. Vorteil: Du brauchst nur ein Telefonbuch und AB. Alles wird dann in der ersten Box verwaltet.
 
das bringt nix wenn der 1.OG Slave sein muss
Du hast es noch nicht verstanden :(
Dein Hauptrouter am Modem muss nicht WDS-Master sein, sondern er muss Repeater sein.
WDS und Routing sind zwei völlig getrennte Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.