Suche screen binary

kaosman

Mitglied
Mitglied seit
9 Okt 2006
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Leute,

ich suche ein "screen" binary für meine 7270 (54.04.80), das ich mal eben in /var/tmp laden kann. Alle alten Links, die ich finden konnte, gehen leider nicht mehr. Wenn also jemand so nett wäre...

Grüße
 
Moin,

hilf dir das hier weiter?
Dieser link wird zumindest für freetz genutzt
 
Hm, soweit ich das erkennen kann, sind das die Sourcen und somit kein Binary. Da ich nicht selbst compilieren kann, hilft mir das leider nicht.
 
Ups, ja stimmt. Du hast ja nach nem Binary gefragt.
Dann :noidea:
Bau dir doch schnell ne freetz-FW mit screen :p
 
Naja, so schnell geht das bei mir sicher nicht. Hab das noch nie gemacht und müsste dann erstmal all die vielen Schritte aus den diversen Anleitungen befolgen, was wahrscheinlich in dem Effekt gipfelt, dass das erzeugte screen-Binary wegen irgendeiner Abhängigkeit nicht funktionieren will. ;-)
 
Hier mal "screen" und "tmux" als statisch gelinkte Binaries, jeweils ca. 700k groß. Dazu noch ein terminfo-Baum als tar, der nach /var/tmp/ gehört.
Code:
cd /var/tmp
tar xvf terminfo.tar
export TERMINFO=/var/tmp/share/terminfo

Jörg
 

Anhänge

  • screen_und_tmux.tar
    1.3 MB · Aufrufe: 29
  • terminfo.tar
    49.5 KB · Aufrufe: 55
Super, vielen Dank schonmal. Ich bekomme allerdings folgende Meldung:

# ./screen
Cannot access //.screen: No such file or directory


Hängt das vielleicht mit tmux zusammen? ich weiß nämlich nicht wirklich was, damit anzufangen. :)
 
Nur zur Sicherheit: Du hast das tar mit den Binaries auch ausgepackt? Ein "ls -l" sollte dir das Programm anzeigen.
tmux ist übrigens nur eine Alternative dazu, du brauchst eigentlich nur das eine oder das andere..

Jörg
 
Japp, ich hab' folgendes gemacht:

cd /var/tmp
cp /var/media/ftp/USB-Stick/screen_und_tmux.tar .
cp /var/media/ftp/USB-Stick/terminfo.tar .
tar xvf screen_und_tmux.tar
tar xvf terminfo.tar
export TERMINFO=/var/tmp/share/terminfo
./screen
bzw. ./tmux

tmux sagt übrigens leider sowas hier: can't create socket: Read-only file system. Ist sicher nur ein doofer Anfängerfehler. Durch die Forensuche bin ich darauf gestoßen, dass es vielleicht mein HOME-DIR sein könnte. echo $HOME spuckt / aus.
 
Das wäre möglich, ich arbeite auf einer gefreetzten Box, da ist HOME auf einem beschreibbaren Verzeichnis.
Jau, gerade geschaut, im Home-Verzeichnis habe ich einen Ordner ".screen" .

Setze doch mal "HOME=/var/tmp".



Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich komme dem Ziel näher. Jetzt sagt screen chown tty: Read-only file system. Sorry, could not find a PTY.

Ich glaub, ich lass' es erstmal und setzt mich am Wochenende nochmal dran. Falls ihr aber holfreiche Tipps habt, bin ich natürlich offen. ;-)
 
Was sagt denn "echo $TERM" ? Vielleicht mal ein "export TERM=xterm" versuchen??

Jörg
 
echo $TERM sagt vt102 und nach dem Export logischerweise xterm. Problem bleibt aber...
 
Hm, hat die Standard-Firmware vielleicht keine pty-Unterstützung? Zeigt "ls /dev/pts/" was an?

Geht tmux denn so?

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, da gibt es keine PTY's und tmux sagt immer noch: can't create socket: Read-only file system.
 
tmux versucht standardmäßig, die Sockets in /tmp anzulegen, was hier schiefgeht, weil es nur /var/tmp gibt.

Versuche doch mal
Code:
./tmux -S /var/tmp/mytmux1
# und dann entsprechend detachen mit
./tmux -S /var/tmp/mytmux1 det
# oder atachen mit
./tmux -S /var/tmp/mytmux1 a
usw.

Jörg

EDIT: oder versuche mal das angehängte Binary. Das sollte /var/tmp nutzen (hoffe ich ;-))
EDIT 2 tmux-Binary war nicht statisch gelinkt, jetzt aber!
Das läuft (geprüft(!)) auch auf einer ungefreetzten Box.
Um dein Screen-Problem (chown tty:) zu lösen sollte das suid-bit helfen "chmod +s screen". Ob das nun sicherheitstechnisch so gut ist, weiß ich nicht, aber da ansonsten eh alles als root läuft...
 

Anhänge

  • tmux.gz
    305.3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hey.

Erstmal danke für deine Mühe! Ich musste ein paar Stunden weg, daher konnte ich erst jetzt testen. Mit dem neuen tmux von dir klappt es nun sehr gut und ich hab' mich auch schon an die Tastenkürzel gewöhnt - sind ja leicht verschieden zu screen.

Ich muss allerdings nach jedem Einloggen das von dir oben erwähnte export TERMINFO=/var/tmp/share/terminfo machen. Kann man das irgendwie automatisieren?
 
Vermutlich wäre freetz wirklich einfacher, als das Ganze mühsam nachzubauen ;-)
Aber es geht natürlich auch anders:
Code:
cp /etc/profile /var/tmp/profile
echo "export TERMINFO=/var/tmp/share/terminfo" >> /var/tmp/profile
mount -o bind /var/tmp/profile /etc/profile

Zur Not kann man das alles auch in die "debug.cfg" reinschreiben...

Jörg
 
@RalfFriedl:
Solche Posts sind echt überflüssig. Ich werde schon meine Gründe haben, warum ich kein freetz-Image erstelle und eine andere Lösung anstrebe.

@MaxMuster:
Perfekt, vielen Dank. Ich hab' mir nun aus dem Projekt Fritz!Load die busybox26 herauskopiert, damit stehen mir weitere Funktionen zur Verfügung. Aus einem anderen Thread habe ich mir auch den MidnightCommander geholt, doch da kommt immer die Meldung, dass nicht genügend Speicher zur Verfügung steht. Den mc hast du nicht zufällig auch als Binary für eine ungefreetzte Box?! ;-)

[EDIT]
Das mit mc hat sich wohl erledigt, seit einem Neustart der Box geht es. Trotzdem nochmal vielen Dank für die ganze Mühe.
[/EDIT]
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.