fritzbox 7170 automatisch nachts neustarten lassen

sunnyblack69

Neuer User
Mitglied seit
31 Dez 2005
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,
ich hätte gerne einen tipp wie ich es realisieren kann,
daß meine fritzbox 7170 zu einer bestimmten zeit (z.b. nachts)
regelmäßig einen neustart macht.
die "gewaltsame" methode mit zeitschaltuhr ist mir bekannt,
aber ich hätte es gerne elegant per firmware / software gelöst.
danke schonmal!
 
Hallo,

Schau doch mal hier:FRITZ!Box Fon: Modifikationen
Ich könnte mit einen CronJob vorstellen, der die Telefon(Tasten)-Combi für einen Neustart "wählt".

Nicht zu verwechseln mit dem für einen Werksreset ;)

[EDIT]
Code:
#990*15901590*                       Reboot der  FritzBox
#991*15901590*                       Rücksetzen auf  Werkseinstellungen
Sollte so stimmen...
[/EDIT]
 
hallo,
ein cronjob sagt mir nichts.
kannst du mir etwas auf die sprünge helfen bevor ich mich in das thema stürze?
ich hatte vermutet mittels eines scriptes so etwas über telnet lösen zu können...
gruß,
 
Versuchs mal damit, ganz ohne Mods, freetz etc:

Code:
while true
do
   sleep 55
   date | grep 02:00 
   if [ $? -eq 0 ]
   then
     reboot 10 
   fi
done

Damit rebootet die Box um 02:00 Uhr nachts.
Das Script sollte dann auch in die debug.cfg eingetragen werden, sonst rebootet die Box genau einmal.
 
[Edit Novize: Beitrag von chked gelöscht - das haben wir doch soeben selbst gelesen. Das braucht keiner mehr vorlesen - siehe Forumsregeln]

wäre jemand so nett und schreibt mir kurz die vorgehensweise wie ich was wo eintragen muß? das wäre klasse, danke!
 
Zum einen erwarten wir hier eine den geltenden Schreibregeln angepasste Schreibweise - also incl. korrekter Shift-Taste!
Zum anderen steht in dem von Dir zitierten Beitrag die Antwort auf Deine Frage drin:
das Teil muss in die debug.cfg.
Zu finden in der Fritzbox per Telnet.
Das alles sollten ausreichend Suchstichwörter sein, denn diese Vorgehensweise ist hier schon oft und ausführlich geklärt worden. ;)
 
ergänzend zu Post #2 und dem Wunsch nur mal neu zu booten, könnte man

Pikachus WB Tool nehmen.

selbstverständlich nicht so optimal wie die og scripts
 
Ich weiß es ist schon ne ganze Zeit her, aber vielleicht kann mir ja noch jemand antworten.
An welche Stelle muss man denn den Eintrag einfügen? Irgendwo mitten rein? Ich hab lange gesucht bis ich auf diesen thread gestoßen bin. Bitte um Hilfe, da meine Box von Zeit zu Zeit entweder keine Verbindung mehr hat oder von außen nicht erreichbar ist. Nach einem Neustart funktioniert es wieder und ich denke ich könnte so gezielt das Problem lösen, da ich den Einstellungen keinen Fehler finden kann.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
An welche Stelle muss man denn den Eintrag einfügen? Irgendwo mitten rein?

Nein, am Ende der debug.cfg ist der Code einzufügen! Er bleibt ja in der Schleife, mittendrin wäre also ein Problem, wenn andere Dinge abgearbeitet werden sollen.

lG David
 
Danke für die schnelle Antwort, ich werde es heute Abend ausprobieren.

Besten Dank, schönen Tag
 
welche firmware hast du auf deiner Box?
wann wurde diese letztmals eingerichtet?
wie sind deine DSL-Info (Qualitäts-) Werte?
wann wurde mal Splitter/NTBA getauscht?
Leitungen geprüft - evtl. verdrehte Adern?

die og Punkte/Fragekatalog mal hier eingestellt, da die FW der 7170 sehr ausgereift und stabil ist.
PS: wenn man jedoch wirklich nicht die Ursache ermitteln will (keine Lust, kein techn. Verständnis usw.) dann sollte man wirklich die herkömmliche Variante in Bedracht ziehen - Zeitschaltuhr ;-)
 
An welche Stelle muss man denn den Eintrag einfügen? Irgendwo mitten rein?

Nein, am Ende der debug.cfg ist der Code einzufügen!
Da kann man so pauschal nicht beantworten:
Wir wissen ja nicht, was schon alles in der debug.cfg steht.
Wenn dort schon (offensichtlicherweise) Code steht, der auch in einer Schleife arbeitet, kommt der Prozess niemals unten an...
Daher müssen wir den kompletten Code der debug.cfg hier einmal aufgelistet bekommen, um wirklich eine Antwort geben zu können.
 
welche firmware hast du auf deiner Box?
wann wurde diese letztmals eingerichtet?
wie sind deine DSL-Info (Qualitäts-) Werte?
wann wurde mal Splitter/NTBA getauscht?
Leitungen geprüft - evtl. verdrehte Adern?

Ich kann über die Box folgende Angaben machen:

Fritzbox: 7240
Firmware-Version 73.05.05
letzte Einrichtung September 2011
Der Splitter/NTBA wurde noch nicht getausch.
Das ganze läuft mit einer 1und1 Verbindung.

Ich möchte natürlich nicht einen Fehler mit einem Fehler beheben. Sollte ich die Einstellungen verkehrt eingerichtet haben, bin ich gerne für eine Verbesserung. Ich davon ausgegangen das alles richtig läuft und von Zeit zu Zeit der Speicher geleert werden muss.
An der debug.cfg wurde von mir noch nie etwas geändert. Ich hätte mich heute damit mal beschäftigt ob ich das hin kriege bleibt noch offen.

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • FRITZ!Box_2011-12-16_14-28-50.jpg
    FRITZ!Box_2011-12-16_14-28-50.jpg
    41.2 KB · Aufrufe: 98
bitte keine fullquotes - ein @username reicht bsw. aus, wenn jeman direkt angesprochen werden soll

1&1 Komplett? wenn ja, mit Startcode eingerichtet?
wie ist die Verkablung (bitte detailliert) von der Box > Anschluss?
+ befinden sich davor noch div. Verteiler-Dosen?
 
Die Box hängt an der Telefondose -> Splitter -> Router.
Die Box wurde mit Startcode eingerichtet. Im Anschluss allerdings wie hier die Einstellung geändert, um mich per VPN einwählen und mit dem iPhone aus dem WEB mit VOIP telefonieren zu können. Die Automat einstellung/Änderung erlauben ist der Haken entfernt wurden.
Andere Änderungen sind nicht vorgenommen

Danke
 
Frage: Warum dieser Neustart jede Nacht ??
 
Hatte ich doch oben beschrieben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.