HowTo: GSM-Gateway an der FBF

soso

Mitglied
Mitglied seit
17 Mai 2005
Beiträge
445
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich setze den Link nochmal ins AVM-Forum da er hier warscheinlich besser aufgehoben ist:


Bitte keine PN wegen technischer Fragen. Stellt eure Fragen hier im Forum.


Edit (25.10.2011): Verbesserungen am HowTo vorgenommen.
Edit (28.12.2012): Dead Links ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja keine Schleichwerbung machen aber vom 6.4.2010 bis 26.4.2010 gibt es von Tchibo wieder eine Sonderaktion (zwei Jahre lang kostenlos ins Tchibonetz telefonieren).
Das ist so ein Tarif den man für die GSM-Gateway Lösung braucht.
 
damit die Schleichwerbung nicht einseitg bleibt ...

Ich will ja keine Schleichwerbung machen aber
:cool:


Als Kabel-Deutschland-Kunde kann man bis zu 5 Mobilfunk-SIMs hinzubuchen (zu je einmalig ~10.-),
nämliche können zu allen anderen KDG-Kunden (auch: mobil) kostenlos telefonieren
und zum monatlichen Aufpreis von 5.- auch noch als Festnetz-Flat je SIM.

Achtung: Gespräche von KDG-Festnetz nach KDG-Mobil sind nicht kostenlos
 
Kabel Deutschland ist aber nicht überall verfügbar und man kann meines Wissens auch keine Call by Call Nummern nutzen. Damit geht ein großer Teil der Vorteile eines GSM-Gateway verloren.
Die 5,- EUR pro Monat für die Festnetz-Flat kannst du dir sparen wenn du ein GSM-Gateway hast. Und Gespräche vom Festnetz zum Handy kannst du auch umsonst haben wenn du eine Rufweiterleitung zum Handy machst.
 
Hi,

Da hast Du einen wichtigen Part übersehen.

Bei Teltarif steht dazu dieser Satz (Hervorhebung von mir):
Der Mobilfunkbetreiber E-Plus darf die Verwendung seiner SIM-Karten bei der kommerziellen Weiterleitung von Telefongesprächen aus dem Festnetz untersagen.

Ich glaube nicht, dass jemand von den Usern hier das Ganze kommerziell betreibt....... ;)
Außerdem geht es hier um den Weg "andersrum"; aus dem Festnetz ins E-Plus-Netz.

Grüße
Snyder
 
RL 400 Sagem Anschluss

Hallo zusammen,

ich habe ien technisches Problem.
Ich habe eine FB5050 mit Freetz und der dtmfbox versehen. Die Einrichtung der 5050 und meiner 7270 verlief einwandfrei. Die 7270 verbindet sich mit der 5050 als Voip Client und auf der 5050 ist sie auch als Client im Status zu sehen. Das Problem das ich habe ist jedoch, dass alle meine Telefonanschlüsse der fb 5050 "err" anzeigen. Die Box ist als Lan client an der FB 7270, warum mit freetz jetz Power blinkt weis ich nicht. Wenn ich nun versuche ein Gespräch über die 5050 zu führen erhalte ich ein Rufzeichen. So weit so gut. Leider ist es so, dass wenn ich die RL 400 an den Analog / ISDN Kombianschluss (AMT) der 5050 hänge, leuchtet sofort die Hörerlampe. Der Ruf wird nicht an die RL 400 weitergegeben. Wenn ich nun die RL 400 versuche anzurufen, erhalte ich eine Fehlermeldung vom Provider, dass der Anschluß nicht erreichbar ist. Wenn ich statt der 5050 ein analoges Telefon an die RL400 anschliesse, leuchtet die Hörerlampe erst wenn ich den Hörer abnehme. Ich kann dann abgehende und ankommende Telefonate führen.
Mir scheint, dass da in der FB5050 hardwareseitig was falsch läuft. Oder es ist ei Kabelproblem.

Vielleicht weis ja jemand wie es geht. Es gibt hier im Forum einen der hat das schon zum Laufen gebracht. Leider reagiert er nich auf meinen Post.

dobiwan
 
wenn ich die RL 400 an den Analog / ISDN Kombianschluss (AMT) der 5050 hänge ...
dann brauchst du ein Kabel, bei dem die beiden Drähte der analogen Leitung auf 1 und 8 aufgelegt sind (das sind die beiden jeweils äußersten des RJ45-Steckers). Oder du versuchst es mit den, beiden Geräten mitgelieferten, TAE-Adaptern (also RJ11 auf TAE an RL400 und daran den AVM-TAE-Adapter von der Box).
 
warum mit freetz jetz Power blinkt weis ich nicht.
Das ist normal so, da du an dieser Box kein DSL hast.
Leider ist es so, dass wenn ich die RL 400 an den Analog / ISDN Kombianschluss (AMT) der 5050 hänge, leuchtet sofort die Hörerlampe.
Das ist bei meiner RL 300 auch so. Wenn ein Gespräch geführt wird blinkt diese Lampe.

Poste mal einen Screenshot vom dtmfbox-Statusfenster und von dem Fenster dtmfbox-Basis -> Bereich -> acc1.
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Hallo,
Danke. Ich Depp hätte mir mal die Verkabelung des Y-Kabels ansehen sollen. Dann ist alles klar.
Posting 2:
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Hallo,

hier die Screenshots.

Ich habe am Wochenende erst mal die Kabelverbindung gerichtet. Leider wird das Gespräch nicht an die RL400 weitergereicht.
Ich nehme an, dass das irgendwie an der Capieinstellung liegt.
Wenn ich ein Gespräch aufbauen will, sehe ich im Statusfenster den outgoing call. Aber die Capi bleibt Pending.
 

Anhänge

  • dtmfbox-acc1.pdf
    53.8 KB · Aufrufe: 102
  • dtmfbox-Status.pdf
    59.9 KB · Aufrufe: 63
  • FB5050.pdf
    86.4 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Capi-Port 4 ist schon der richtige da die 5050 einen S0 Ausgang hat. Zur Sicherheit kannst du aber noch mal den Port 3 probieren.
Bei der Verkabelung hätte ich den Anschluss des GSM-Gatway etwas ausführicher beschreiben sollen.
Du musst das ISDN/Analog-Anschlusskabel der 5050 an der 5050 anschließen (zweite Buchse von links). Am anderen Ende des Kabels steckst du den TAE-Adapter der 5050 drauf. Am GSM-Gateway schießt du den TAE-Adapter des Gatways an und verbindest das Gateway mit dem TAE-Stecker der 5050. Wenn dann alles läuft kannst du dir ein spezielles Kabel für den Anschluss des Gatway herstellen (Bild oben):
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=34756&d=1237749480
Es kann auch eine Weile dauern bis sich der SIP-Client an der 5050 angemeldet hat. Lass Die 5050 einfach mal eine Stunde am Netz und schau dann noch mal nach.
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Also die FB7270 verbindet sich mit der dtmfbox einwandfrei. Ich sehe im Status auch wenn ein Gespräch geführt werden soll. Die Leitung ist auch korrekt. Ich habe sie mit meinem Leitungsprüfer gemessen. Den Capi-Port 3 habe ich auch schon getestet. Auch dann habe ich keine Signalisierung an die RL400. Ich probiere jetzt noch mal das mit dem TAE-Stecker und dem Adapter von der RL. Kann man über das Softfone der dtmfbox auch ein Gespräch initialisieren.
 
Kombination AVM FB6360 + AVM FB 7170 + ZTE RL 500

Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, kommt bei der o.g. Hardwarekombination nur die Methode B in Frage, wobei

(1) die AVM FB6360 die Hauptbox ist (mangels Analog-/ISDN-Anschlussmöglichkeit netzseitig),

(2) die AVM FB7170 mit dtmfbox gefreetzt und im ATA-Modus an der FB6360 betrieben werden muss und

(3) das GSM-Gateway ZTE RL 500 am netzseitigen Analog-Anschluss der FB7170 hängt.

Korrekt ?

Hat jemand zufälligerweise die Kombination schon mal realisiert/ans Laufen gebracht ?

VG
 
Durchwahlnummer

Tach Zusammen,
laut der (übrigens tollen) Anleitung muss ja die Handynummer (des an der FBF angeschlossenen RL300) als Zugangsnummer für Callthrough eingetragen werden. Leider nutzen wir hierzu schon eine VoIP-Ortsnummer und das soll auch so bleiben.

Hat jemand eine Idee wie man trotzdem kostenlos vom Handy aus die Durchwahlfunktion der FBF nutzen könnte?

Viele Grüsse

sun
 
Man kann auf einer FritzBox immer nur eine CallThrough Verbindung einrichten.
 
Könnte man denn eine Rufumleitung von der Handynr. per VoIP auf die Durchwahlnummer auf der selben FBF schalten?

Viele Grüsse

sun
 
Du meinst eine Rufweiterleitung der Handynummer im GSM-Gateway zu der VoIP-Nummer die als Eingangsnummer des CallTrrough eingetragen ist?
In diesem Fall wirst du nur ein Beseztzeichen bekommen da die VoIP-Nummer ausgangsseitig schon durch die Rufweiterleitung benutzt wird. Du könntest natürlich die Rufweiterleitung z.B. ausgansseitig über Festnetz laufen lassen. Dann kostet es aber wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich auch folgende Hardware konstallation machen ? bzw. wie ? ISDN Anschluss, Fritzbox 7390, ISDN Auserswald Telefonanlage, GSM Gateway. Wie muß ich dann anschließen und konfigurieren ? Das Kabel für Version A habe ich mir schon gemacht.
lg Dirk
 
Hallo,
danke für die Anleitung - Gateway funktioniert super!
 
noch eine Frage, Funktioniert das Y-Adapterkabel für A auch so an der Fritzbox 7390 oder muß man es dort anders belegen ?

Dirk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge