Congstar regio und Telefonie

A

akapuma

Guest
Hallo,

ich habe einen Telekom 6000er DSL-Vertrag. Diesen habe ich in einer Rabattaktion 5¤/Monat günstiger bekommen, aber die 2 Jahre sind bald um. Also muß etwas neues her.

Bevor ich Telekom-Kunde geworden bin, war ich 1&1-Kunde. 1&1 bietet hervorragende Leistungen, so lange alles funktioniert. Wenn etwas nicht klappt, dann ist man nicht nur extrem unfähig (standardisiertes Prozeßdenken lässt eben nicht die Behebung individueller Probleme zu), sondern auch in allerhöchstem Maße frech und unverschämt. 1&1? Nie wieder, ich bin kein Masochist.

Nächste Variante: O2. OK, mit O2 habe ich auch mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht, bei denen bin ich mit 2 Mobilfunkverträgen mal wie ein Anfänger auf ein Lockangebot reingefallen.

Trotzdem - ein Versuch ist es Wert (gerade bei den günstigen Preisen, und in der Hoffung, daß das Telefonica-Netz hier etwas besser ausgebaut ist als das Telekom-Netz). Ich habe also eine Anfage gestellt, ob man bei langsamen DSL-Anschlüssen per analoger Leitung oder per VoIP telefoniert. Ich habe nie eine Antwort bekommen. Dann habe ich mich bei der O2-Muttergesellschaft Telefonica beschwert, daß man bei O2 nicht mal als potentieller Neukunde eine Antwort bekäme. Reaktion? Keine! Also => O2-DSL ist nichts für mich!

Letzte Variante: Congstar! Immerhin 10¤ günstiger als die Telekom. Was mich aber nun etwas entsetzt: Congstar scheint wohl immer VoIP-Telefonie anzubieten. Ich habe allerdings nur eine 1000er-Leitung. Üblicherweise setzt selbst 1&1 bei solchen Leitungen auf einen analogen Anschluß.

2 Fragen:

- Was wird mir Congstar an meinem Anschluß tatsächlich anbieten (siehe Bild im Anhang). Ich habe bei der Telekom 6000kBit/s gebucht (wegen der Telefonieflatrate), bekomme aber nur 1000.

- Hat jemand Erfahrung mit VoIP an solch langsamen Anschlüssen? Meine Frau killt mich, wenn sie nicht vernünftig telefonieren kann.

Gruß

akapuma
 
Congstar schaltet VoIP erst ab 1500er Bandbreite. Wenn du es beanträgst bekommst du erst eine Zusage und nach technischer Prüfung eine kommentarlose Absage per eMail.
 
Hmmm,

ich weiß, daß meine Leitung grenzwertig ist. Und wenn ich mich hier so umsehe, dann scheint VoIP mit Congstar/QSC auch nicht so recht zu klappen.

Wobei ich mich frage, ob VoIP-Telefonie mit einer 1500er-Leitung überhaupt so prickelnd ist...

Ich glaube, ich lasse lieber die Finger davon.

Gruß

akapuma
 
Noch eine Funktion ist auch noch mit 800 kBit/s gegeben. Kann ich aus Eigenerfahrung berichten.
 
- Hat jemand Erfahrung mit VoIP an solch langsamen Anschlüssen?
VOIP Telefonie hat (bei mir) schon zufriedenstellend funktioniert als 1000 kBit/s noch allgemeiner Standard war und man von 16000 oder VDSL noch nicht mal geträumt hat....
"Wildes" rumsurfen neben einem laufenden Gespräch wäre aber für dieses eher negativ und mit Sicherheit schlechter als dein jetziger Festnetzanschluss parallel dafür.
Mein jetziger Anschluss ist jedenfalls nicht viel schneller als 1500 kBit/s und auch da gibt es diese leichten "Aussetzer" beim telefonieren wenn ich gleichzeitig Seiten aufrufe.
Und ich könnte mir vorstellen das es jemand anderes beim telefonieren sehr störend empfindet wenn Du das gleiche machst.
Siehe dazu evtl. auch hier
Wenn etwas nicht klappt
Ob man in dem Fall mit Congster besser fahren würde, wäre eine andere Frage.
Da man aber bei Congster auch einen kurzfristigen Vertrag* abschließen könnte
Würde das bei einem " ist total schlecht" wohl nicht eintreten da der Wechsel* von Congster wieder weg und als Neukunde woanders hin auch kein Problem sein sollte.
Das hin und auch wieder weg von Congster hat bei mir jedenfalls gut geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Tipp um VoIP Telefonie zu testen. Registriere dich bei Sipgate.de. Dann kannst du es mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht habt Ihr recht, und "Probieren geht über studieren".

Also:

- Ich melde mich bei Sipgate an (Ich denke, im Link von Rohrnetzmeister fehlt ein "i")
- Ich bekomme von Sipgate Zugangsdaten
- Ich trage die Zugangsdaten in meine FritzBox unter Internettelefonie ein
- Ich nehme ein Telefon, wähle mit meiner Telekom-Telefonflatrate gratis meine Sipgate-Nummer an, und höre mich dann am zweiten Telefon

Ist es so richtig?
Es ist wirklich alles gratis?

Gruß

akapuma
 
Gratis wären die Gespräche von Sipgate zu Sipgate und die 333 Freiminuten wenn man Sie denn hat.
Ansonsten sind die Gebühren vom gewählten Tarif abhängen, oder?
 
Sein Account bei Sipgate und (Test-)Anrufe von seinem Festnetzanschluß mit Flatrate zu Sipgate sind gratis.
 
O.k., das meinten wir das gleiche ;-)

Edit: Hatte akapuma ja auch so geschrieben, wie ich gerade gesehen habe :cool:
 
Hallo,

erst mal ein paar Stolpersteine:

- Man kann Passwort etc. nicht so einfach per copy and paste von Sipgate in die FritzBox tun, weil dann noch ein paar böse Leerzeichen drin sind
- Man muß in der FritzBox die Einstellung "Busy an Busy" rausnehmen, weil sonst beim Selbstanruf besetzt ist.

Ansonsten klappt es prima, dann werde ich mal probieren, ob Congstar mich nimmt.

Gehe ich recht in der Annahme, "Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551" bei Sipgate nicht ankreuzen zu müssen? Edit: richtig, nicht setzen

Gruß

akapuma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551
Die Frage wäre welchen Audio Codec als Standard Sipgate "setzt" wenn Du den Haken weg läßt, wobei deine W920V da auch noch ein "Wörtchen" mitreden dürfte.
Vermuten würde ich das Du über diese (Sipgate) Einstellung Bandbreite "sparen" könntest, was einen Anschluß mit sehr niedriger Bandbreite zu gute kommen würde
 
Wenn Du den Link von akapuma komplett gelesen hättest wüßtest Du daß ebendieser Haken mit dem tatsächlich verwendeten Codec nichts zu tun hat sondern die Verwendung des in den AVM-Produkten und auch bei Sipgate bewußt nicht korrekt implementierten Codec überhaupt erst ermöglicht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.