OS 40, Fragen eines blutigen Anfängers

pkh

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und Guten Tag zusammen!

Ich habe mich gestern hier angemeldet, weil ich günstig ein OS 40 bekommen habe, das ich an einer Fritzbox fon 7170 angeschlossen habe. Dabei hat mir die "bebilderte" Anleitung hier im Forum sehr geholfen. Dafür herzlichen Dank!

Nach einigem Stöbern hier im Forum habe ich aber doch noch ein paar Fragen, die Euch Experten sicherlich die Lachtränen ins Gesicht treiben werden, mir als Total-Laien auf diesem Gebiet im Moment aber echt zusetzen:

1. Gibt es auch einen OpenStage Manager für OS 40?

2. Ich glaube irgendetwas mache ich falsch, aber ich finde den Weg zu Voice Mail/ Anrufbeantworter nicht im Menü. Kann doch nicht sein, dass es sowas in diesem Gerät nicht gibt zumal, ich da eigentlich über Datensätze->Nachrichten->voice mail, dort aber kein Kontextmenü mehr aufrufen kann; klar, da ich bisher keinen Weg gefunden habe, Sprachnachrichten entgegen zunehmen. Hier wäre ich echt dankbar für Hilfe.

3. Ich habe die Software-Version V1 R4.21.0 SIP 090130. Gibt es gute Gründe, dass ich mich mit einer Aktualisierung befassen muss, oder ist die Version OK?

Ich möchte eigentlich nur noch ein schnurloses Headset anschließen und aus Outlook bzw. einer cobra Adressplus-Datenbank heraus telefonieren, das sollte doch möglich sein, oder?

Herzlichen Dank für alle Hilfe im Voraus!

Beste Grüße,

Peter
 
Moin und willkommen im Forum.
Zu 1. Nein, gibt es nicht. Nur OS60 und 80 werden unterstützt.
Zu 2. Funktionen wie die Steuerung des ABs findest du nicht im Menü eines SIP-Telefons an der Fritzbox, ganz gleich ob Siemens oder ein anderes. Das geht nur von den Fritz-Mobilteilen und einigen wenigen anderen DECT-Geräten. Steuerung des AB wie mit einem analogen oder ISDN-Phone über die Tastencodes.
Zu 3. Deine Software geht schon. Es gibt mittlerweile V2-Software welche du für kleines Geld im Internet bekommst. Ich darf den link nicht mehr schreiben, schick dir aber eine PN damit.

Mit schnurloses Headset meinst du hoffentlich ein DECT Gerät was mit Kabel erst mal mit dem 40er verbunden wird, den das 40er hat kein Bluetooth. Und Outlookintegrations kannst du auch vergessen. Angehängt das Datenblatt für IP-Geräte.
 

Anhänge

  • Datenblatt_OpenStage_IP[1].pdf
    1.2 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Reaktion; das datenblatt kann ich allerdings nicht finden ;)

Thema AB: Hat das OS 40 denn nun einen eigenen AB oder muss ich zwangsläufig den integrierten der Fritzbox nehmen? Ich finde nämlich auch keine Tastencodes für die Steuerung eines AB oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Thema Headset: Verstehe Deine Rückfrage nicht. In der Bedienungsanleitung S. 156 steht, dass ich beim Anschluss eines headsets wählen kann zwischen kabellos DECHT-Headset, schnurgebunden und Konferenzgerät; ich möchte kabellos.

Gibt es vielleicht eine Kaufempfehlung?
 
Thema Headset: Verstehe Deine Rückfrage nicht. In der Bedienungsanleitung S. 156 steht, dass ich beim Anschluss eines headsets wählen kann zwischen kabellos DECHT-Headset, schnurgebunden und Konferenzgerät; ich möchte kabellos.

Sorry der Anhang war noch nicht fertig hochgeladen. Ist jetzt da.

Die Rückfrage bedeutet wenn kabellos dann kabellos DECT. Du hast also einen Sender der per Kabel an das Openstage angeschossen wird und per DECT mit dem eigentlichen Headset kommuniziert. Im Gegensatz zum 60/80er da kannst du ein Bluetooth-Headset direkt am Telefon anmelden. Empfohlen wird Plantronics. Kostet aber auch 300 Euro. Besorg dir lieber ein 60er.

Was die Steuerung des AB angeht schau in die Bedienungsanleitung der Fritzbox oder bemüh die foreninterne Suche. AB anrufen z.B **600, **601 usw. Der Rest wird dir, meine ich, vorgelabert. das OS hat keinen AB, auch nicht die größeren Modelle.
 
Danke, ja die Nummern der Fritzbox sind mir bekannt, das geht schon!

Was Deinen Tip angeht: was bringt mir das 60?
 
Alles, was ich schon eingangs beschrieb, was das 40er nicht kann. OS Manager-Unterstützung und somit überspielen der Kontakte aus Outlook, direkte Headsetanmeldung eines vergleichsweise billigen Bluetooth-Headsets. Dazu MP3 als Klingeltöne und ein Display welches als Wechselbilderrahmen taugt und genutzt werden kann(das 80er kann es natürlich noch besser). Programmierung der Tasten mit Rufnummern und Prozeduren.
 
Natürlich hat LediesH2k recht, was die Vorteile der oS60 / 80 betrifft. Nur wegen eines Headsets würde ich aber nicht wechseln. Ich habe in der Firma ein openStage 40 SIP mit einem schnurlosen DECT-Telefon und ich muss sagen die Sprachqualität ist dabei deutlich besser als mit meinem "günstigen" Plantronics Bluetooth Headset am openStage 80. Als Alternative zu einem schnurlosen Plantronics DECT-Headset bietet sich auch noch GN Netcom an.
In Punkto CTI / Outlook-Integration kommt pkh mit einem os60 / 80 auch nicht weiter, das gibt einfach SIP nicht her ...
 
In Punkto CTI / Outlook-Integration kommt pkh mit einem os60 / 80 auch nicht weiter, das gibt einfach SIP nicht her ...

1. zumindest kann er aber seine Kontakte schön mit dem Telefon syncronisieren und das geht nun mal bei 40er gar nicht. Da kannst du glaub ich noch nicht mal die Tasten programmieren.
2. bekommt er für das Geld was ein DECT-Headset kostet in der Bucht bereits ein OS60 eventuell sogar ein 80er und ist was ein Headset angeht zumindest flexibler. Ich habe z.B. ein Plantronics Bluetooth mit 2 Profilen im Einsatz und kann das Gerät gleichzeitig an meinem 80er und an meinem Gigaset Mobilteil anmelden. Je nachdem wo ich abnehme, wird mir das Gespräch aufs Headset gswitcht. Und die Verständigung ist bei beiden Geräten gleich(das war bei alten Softwareständen anders). Versuch das mal mit DECT. Das 40er ist nunmal nur ein besseres Minimaltelefon, besonders in SIP.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.