Mediaserver auf Online-Speicher erweitern

simbad

Neuer User
Mitglied seit
27 Apr 2006
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe in meiner Fritzbox 7270 den OnlineSpeicher aktiviert :rolleyes:
(WebDAV Anbieter ist 1und1) dort habe ich 1000 GB Storage mit Video, Musik, Bildern.

Wenn ich nun mit einem einem UPNP AV Client (universal plug and play audio-video) z.b. XBOX, PS3, Philips TV, IPHONE etc. auf den FritzBox Mediaserver (z.b. via WLAN) zugreife, werden nur die Dateien angezeigt die am USB Anschluss zur Verfügung stehen. Die Dateien auf dem Online Speicher (WebDAV) werden nicht angezeigt :mad:

Wie kann ich meine FB so einstellen/erweitern, dass ich auch Medien vom OnlineSpeicher streamen kann :confused:
 
Hallo,

ist eigentlich ganz einfach:

Unter Fritz.Box - Einstellungen - Speicher (NAS) Online-Speicher und medienserver aktivieren. Dann sollten an einem DLNA-Endgerät die USB-Laufwerke und der Onlinespeicher sichtbar sein.

Was aber für die Nutzung des Onlinespeichers wichtig ist, daß ein USB-Speicher angeschlossen sein muß, da auf diesen der Inhalt desselben gespiegelt wird, um diesen zu puffern. Ohne diesen Speicher geht er OS nicht. Weiterhin kannst Du den Onlinespeicher am PC als Netzlaufwerk einbinden, um ihn überhaupt zu sehen?

Gruß!

grundigboy
 
Hallo,

ist eigentlich ganz einfach:

Unter Fritz.Box - Einstellungen - Speicher (NAS) Online-Speicher und medienserver aktivieren. Dann sollten an einem DLNA-Endgerät die USB-Laufwerke und der Onlinespeicher sichtbar sein.
...

grundigboy

Es ist ein USB Stick mit 8 GB an der FB. Auf meinem PC ist der Onlinespeicher als Laufwerk eingebunden.

Die "nicht PC" Endgeräte wie z.b. XBOX, TV etc. die auf den Mediaserver zugreifen, zeigen jedoch nur Inhalte am USB Anschluss an. Die Inhalte auf dem Onlinespeicher werden nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm statt Deiner Firmware mal die Streamingstick 16540. Hat alle Features der NAS-Labor, aber den (wahrscheinlich) besseren Medienserver. Mein LG BD390 zeigt den Onlinespeicher an. Hast Du noch irgendwelche Rechte für den USB-Speicher vergeben?

Gruß!

grundigboy
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Ich habe die Streaming Stick Firmware installiert und auch damit unterschiedliche Einstellungen inkl. Fritzbox und XBOX sowie Philips TV Restart probiert. Es wird bei den Videos immer nur der USB Stick "ChipsBnk-SD-MMCReader-01" zur Auswahl angezeigt :(
Anbei eine Übersicht meiner FB Einstellung (Zwei Seiten im PDF Dokument)

Mir ist außerdem aufgefallen, dass ich den OnlineSpeicher aus dem Fritzbox Menü heraus nicht aufrufen kann, vgl. Screenshot.
Der Link zeigt auf: file://192.168.1.1/fritz.nas/Onlinespeicher/
 

Anhänge

  • fb-onlinespeicher.pdf
    1.1 MB · Aufrufe: 45
  • error-onlinespeicher.PNG
    error-onlinespeicher.PNG
    97.3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich wirklich der Einzige mit dem Problem?
Wird bei euch auch der Onlinespeicher im Mediaserver wie bei grundigboy angezeigt?
 
Ich hab das Problem vor einigen Monaten schon gehabt und aufgegeben weil ein direkten Streamen scheinbar nicht geht. Ich habe meinen Onlinespeicher zwar einbinden können mit ein paar Umwegen, es wird vor der Wiedergabe aber erst der ganze Film runtergeladen und danach abgespielt. Eine Wartezeit von ca. 5-10 Minuten finde ich aber zu lang und habe daher immer vorher abgebrochen. Im Cache-Verzeichnis waren immer die angefangenen Überreste von den Downloads.

Ich kenne mich mit dem Mediaserver und Webdav nicht gut genug aus um zu wissen ob oder wie man die Wiedergabe starten könnte während dem Download. Vielleicht spielt der Mediaserver nur Inhalte ab die lokal vorliegen und hat eine Möglichkeit zu prüfen ob das auch wirklich der Fall ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.