Freetz-1.1.2 CH-A make Fehler

gun62

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde
Ich versuche ein Freetz Image für meine 7270 V2 CH-A annex A und B zu erstellen.
Hab' die original Firmware 54.04.76 drauf.
Freetz-1.1.2
Beim ersten Build wurde die Firmware Datei nicht gefunden: 3270
Das habe ich als Schreibfehler interpretiert und einfach in der config
jede 3270 durch 7270 ersetzt.
Jetzt ist folgender Fehler aufgetreten:
Code:
mkdir -p source/avm-gpl-7270_04.76
tar -C source/avm-gpl-7270_04.76 -v -xf dl/fw/
tar: dl/fw/: Kann read nicht ausführen: Is a directory
tar: Am Anfang des Mediums, beende jetzt.
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
make: *** [source/avm-gpl-7270_04.76/.unpacked] Fehler 2

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?
Wär supi. :)

Grüsse Gun62
 

Anhänge

  • config.txt
    2.8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

Der erste Tip wäre, die originale Fehlermeldung zu zeigen.
Den nächste Tip ist, wenn Du irgendwelche Änderungen vornimmst, ist es Dein Problem, wenn etwas nicht funktioniert.
Und wenn Du doch Unterstützung für Deine Änderung willst, solltest Du wenigstens genau beschreiben, was Du geändert hast.
 
Erst mal vielen Dank für die netten Worte.

1. Ich habe die original Fehlermeldung abgeschrieben.
2. Ich habe wie bereits oben geschrieben in der config die Bezeichnung geändert, weil vorher die Fehlernmeldung kam:
kann ich jetz nur sinngemäss wiedergeben: imagedatei 3270 kann nicht gefunden werden (bei avn)
Jetzt lief das make bis zur oben geposteten Fehlermeldung.
Ich will keine Unterstützung für eine Änderung, sondern nur ganz normal
ein Image bauen.
Scheint speziel bei der CH-A Version etwas nicht zu stimmen.
 
Das 3270 im Imagenamen ist schon richtig, da beide Boxen (7270 und 3270) den gleichen Kernel haben. Möglicherweise gibt es die 3270 kernel-sourcen nicht mehr auf dem AVM FTP-Server.
EDIT: Es gibt ja schon die 54.04.81 für die Schweizer Boxen, das wird sowieso nix mehr mit Freetz 1.1.2, möglicherweise aber schon mit dem Trunk.
 
Das 3270 im Imagenamen ist schon richtig ... Es gibt ja schon die 54.04.81 für die Schweizer Boxen ...
Wow, danke für die Info.
Also muss ich von Stable absehen und mich in den Trunk begeben.
Da war ich wohl zu vorsichtig.
Im Original Update auf der Box von AVM ist immer noch die Firmware-Version 54.04.76 als Neueste angegeben.
Danke vielmals für den Tipp. :)

Grüsse gun62
 
Erst mal vielen Dank für die netten Worte.
Gerne.
1. Ich habe die original Fehlermeldung abgeschrieben.
2. ...
kann ich jetz nur sinngemäss wiedergeben: imagedatei 3270 kann nicht gefunden werden (bei avn)
Das ist schon mal ein guter Anfang. Du könntest jetzt noch die genaue Meldung hier in einen Beitrag schreiben.
Ich will keine Unterstützung für eine Änderung, sondern nur ganz normal
ein Image bauen.
Das ist nicht ganz richtig. Du hast eine Fehlermeldung mit der original Version bekommen, diese hast Du nicht genannt. Damit gibt es wenig Ansatzpunkte, das ursprüngliche Problem in den Griff zu bekommen.
Statt dessen hast Du irgend etwas geändert, von dem Du nicht genau wußtest, was es bedeutet. Das ist zunächst nicht schlimm. Allerdings solltest Du dann eben nicht hier mit den Fehlern in der von Dir geänderten Fassung ankommen.
Offensichtlich hast Du es geschafft, den Namen der Firmware-Datei komplett zu entfernen. Aber was bringt es, dem nachzugehen, statt sich um das ursprüngliche Problem zu kümmern.
 
Die neuen 7270 international Firmwares sind derzeit noch nicht im trunk.

Gruß
Oliver
 
Die neuen 7270 international Firmwares sind derzeit noch nicht im trunk.
Hoi Ihr Lieben

Also erst mal vielen Dank für die Hinweise und Tipps.
Jetzt bin ich schlauer, aber nicht weiter.
Erstes Make: Deutsche Version, lief durch, die Box wollte es aber nicht.
Zweites Make: Stable, lief nicht durch, weil ein orig. Image nicht gefunden wurde. (Kann es jetzt im Moment leider nicht nachstellen)
Drittes Make: Trunk, Fehler: Could not download Firmwareimage.
Wie Oliver schon sagte, iss nich drauf. (dl/fw/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.en-de-es-it-fr.54.04.76.image)
Fazit, ich kann es nicht. :heuldoch:
 
Eben weil es die Datei auf den AVM-Servern nicht mehr gibt.
Frag hier an und kopier sie selbst in den dl/fw Ordner
 
So bin noch da. ;)
Jetzt hab' ich wenigstens auf die original FW:
Code:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_16.AnnexB.en-de-es-it-fr.54.04.81.image
upgedatet, die ist angeblich auch Annex A und B. (jedenfalls hat die Box es gefressen)

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden hab' kann ich es nochmal versuchen mit dem freetz,
lege mir aber z.B. das obige Image im Ordner dl/fw ab.
Das müsste mit Änderung der Bezeichnung auf:
Code:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.en-de-es-it-fr.54.04.76.image
dann schon irgendwie klappen. :verdaech:
 
Wenn Du die Datei umbenennst, änderst Du nichts am Inhalt. Es kann sein, daß es mit der Datei funktioniert. Es kann ebenso sein, daß es nicht funktioniert.
 
Wenn ich jetzt alles richtig verstanden hab' kann ich es nochmal versuchen mit dem freetz,
lege mir aber z.B. das obige Image im Ordner dl/fw ab.
Das müsste mit Änderung der Bezeichnung auf:
Code:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.en-de-es-it-fr.54.04.76.image
dann schon irgendwie klappen. :verdaech:

Das würde ich lieber lassen oder weißt Du genau was AVM am Image geändert hat ? Es sei den Du möchtest einen Briefbeschwärer erzeugen, das geht aber einfacher :-Ö


Edit: Ok, RalfFriedl war schneller.
 
Klaro ändert das nix am Inhalt.
Das make sucht aber nach dem anderen image, welches es scheinbar nicht mehr gibt.
Also ...
 
Frage in dem von colonia27 beschriebenen Thread nach der FW und gib den Leuten etwas Zeit zu reagieren.
 
Ich habe noch überlegt, es oben mit hinein zu schreiben, es dann aber doch weggelassen, daher hier nochmal in aller Deutlichkeit:
Du kannst Glück haben damit, aber wenn nicht, brauchst Du nicht hier zu fragen, warum es nicht geht.
 
Ok, alles klar.
Meine Überlegung war halt: Das Image 81 ist auf der FB erfolgreich drauf. (Update)
Sonst wart' ich halt noch ... :spocht:
 
Hab' angefragt. Danke inzwischen. :ziggi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi Gemeinde

Ich melde mich, wenn ich wieder Zeit gefunden hab' zum freetzen.
Danke einstweilen für die Hilfe.

Grüsse gun62
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.