Vodafone VDSL und Fritzbox 7390 - keine Verbindung!

qBiC

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2010
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

Prämiere heute für mich hier :eek:
Ich hab folgendes Problem.
Hab mir gestern die Fritzbox 7390 bei dem Onlineshop meines Vertrauns gekauft und sie gleich heute noch bekommen.

Warum habe ich sie mir gekauft? Nunja mir ging dieses zusammenschustern von Vodafones Hardware bissl auf die Nerven, ganz zu schweigen von der Qualität eines Routers, der ohne etwas zu tun eine lokale IP sperrt :confused:

Auf jeden Fall stehe ich mit meiner Fritzbox nun vor dem Problem, dass ich keien Verbindung zum ISP zustande bekomme.

Ach ja, Tarif ist übrigens VDSL 50 ;)

Die DSL- sowie VoIP-Zugangsdaten habe ich. Sie sind definitiv korrekt, sonst hätte ich meine EasyBox 802 nicht manuell konfigurieren können.

Trage ich diese Zugangsdaten der Form
- Benutzername: vk1234567890
- Passwort: XXXXXXXX

in meine Fritzbox ein, stelle den Anbieter auf Arcor oder "anderer Anbieter" dann kriege ich dennoch keine Verbindung. Die Fritzbox meldet "PPPoE Verbinungsfehler: Zeitüberschreitung"

Habe daraufhin die Pakete mitschneiden lassen und es ergab sich ein klares Bild:

Jeder PADI-Request (senden der eigenen MAC über Broadcast um einen Response zu erhalten) endet mit einem Timout. Man erkennt es daran, dass einfach kein Response kommt.

Code:
1	0.000000	Avm_e1:11:86	Broadcast	PPPoED	Active Discovery Initiation (PADI)
2	0.497910	Avm_e1:11:86	Broadcast	PPPoED	Active Discovery Initiation (PADI)
3	1.493901	Avm_e1:11:86	Broadcast	PPPoED	Active Discovery Initiation (PADI)
.....
Genau so läuft es Schritt für Schritt ab. Keine Zwischenmeldungen, kein Nix. Nur Requests aber kein Response.
ENtweder fehlt mir der Post- oder Präfix bei meinem Benutzernamen oder aber die Schaltzentrale in Nürnberg (diese meldet sich Standardmäßig immer wenn ich über die EasyBox online gehe) blockiert die Fritzbox aus irgendwelchen Gründen.

AVM selber sagt, es gab schon Fälle wo wirklich MAC-Adressen geblockt wurden. Mir persönlich erscheint es jedoch abwägig denn dann müssten sie das im nachhinein zweite zugesendete VDSL-Modem (das erste hatte einen Defekt) erst eingetragen haben, bevor sie es an mich versendet haben.
Finde ich doch schon ziemlich aufwändig.

Hat irgendjemand von euch eine Idee was genau das sein könnte?

Selbst wenn ich die Fritzbox nur als Router an das bestehende VDSL-Modem von Vodafone anschalte kriege ich kein Response. Damit sollte eine MAC-Sperre aber wieder ausgeschlossen sein.

Grundlegend bin ich derzeit also etwas überfragt weil mir weder AVM noch Vodafone selber weiter helfen können. Vodafone sagt "Es gibt keinen Prä- oder Postfix zum Benutzernamen, sonst könnte man mit diesen Zugangsdaten ja auch keien DIrektverbindung über das Vodafone-VDSL-Modem herstellen."

Dieser Aussage nickte ich lachend ab, denn genau diese Direktverbindung funktioniert mit den angegebenen Zugangsdaten auch nicht.

Mal ganz davon abgesehen, dass alle Vodafone Kunden, die eine Verbindung über die Fritzbox aufbauen, einen Präfix voran setzen (dsl.arcor/kennung oder arcor.komplett/kennung oder ...)
Hab selber schon zig Möglichkeiten ausprobiert, keine hat geholfen.

Einzig und allein die EasyBox 802 arbeitet problemlos mit den Daten. Laut Wireshark übergibt sie dem ISP aber auch nichts anderes als die normale Kennung wie oben angegeben. Habe zumindest nichts anderes oder auffälliges gefunden.

Ich hoffe wirklich von euch weiß jemand Rat.

Danke schonmal im Voraus fürs Lesen, war bestimmt nicht wenig :p

MfG
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
... in meine Fritzbox ein, stelle den Anbieter auf Arcor oder "anderer Anbieter" dann kriege ich dennoch keine Verbindung. Die Fritzbox meldet "PPPoE Verbinungsfehler: Zeitüberschreitung"

Habe daraufhin die Pakete mitschneiden lassen und es ergab sich ein klares Bild:

Jeder PADI-Request (senden der eigenen MAC über Broadcast um einen Response zu erhalten) endet mit einem Timout. Man erkennt es daran, dass einfach kein Response kommt.
Das liegt meiner Meinung nach eh' nicht an den Zugangsdaten (Benutzername und Passwort), denn die kommen an dieser Stelle noch gar nicht zum Einsatz.
Mit dem PADI-Request will deine Box ja überhaupt erst mal einen PoP (Point of Presence) finden, was ihr aber nicht gelingt.

Kannst du mal posten, welche Daten in den PADI-Paketen enthalten sind?
Sollte so ähnlich aussehen, wie hier.

Braucht man für Vodafone-DSL vielleicht andere VPI / VCI-Einstellungen, als in der FB standardmäßig eingestellt sind?

VG,
Andi
 
Das klingt natürlich logisch was du da schreibst.
Was das VPI/VC anbelangt müsste ich mich erst erkundigen. Da ich heute allerdings erstmal nach Offenbach fahre, kann ich das jetzt leider nicht mehr tun.

Daher hier noch schnell der Iinhalt des PADI-Requests:


Frame 1 (58 bytes on wire, 58 bytes captured)
Arrival Time: Jan 1, 2000 02:24:36.656599000
Time delta from previous captured frame: 0.000000000 seconds
Time delta from previous displayed frame: 0.000000000 seconds
Time since reference or first frame: 0.000000000 seconds
Frame Number: 1
Frame Length: 58 bytes
Capture Length: 58 bytes
Frame is marked: False
Protocols in frame: eth:pppoed​
Ethernet II, Src: Avm_e1:11:86 (00:24:fe:e1:11:86), Dst: Broadcast (ff:ff:ff:ff:ff:ff)
Destination: Broadcast (ff:ff:ff:ff:ff:ff)
.... ...1 .... .... .... .... = IG bit: Group address (multicast/broadcast)
.... ..1. .... .... .... .... = LG bit: Locally administered address (this is NOT the factory default)​
Source: Avm_e1:11:86 (00:24:fe:e1:11:86)
Address: Avm_e1:11:86 (00:24:fe:e1:11:86)
.... ...0 .... .... .... .... = IG bit: Individual address (unicast)
.... ..0. .... .... .... .... = LG bit: Globally unique address (factory default)​
Type: PPPoE Discovery (0x8863)​

PPP-over-Ethernet Discovery
0001 .... = Version: 1
.... 0001 = Type: 1
Code: Active Discovery Initiation (PADI) (0x09)
Session ID: 0x0000
Payload Length: 38
PPPoE Tags
Host-Uniq: 0024FEE11186AAAAAAAA00000034AAAAAAAA4621426F7820...​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab AVM vorhin noch eine Email mit einem Paketmitschnitt meiner EasyBox 802 geschickt. Beim PADI-Request ist mir bei der selbstanalyse sogleich aufgefallen, dass es einen zusätzlichen Parameter gibt.

802.1Q Virtual LAN, PRI: 0, CFI: 0, ID: 132
000. .... .... .... = Priority: 0
...0 .... .... .... = CFI: 0
.... 0000 1000 0100 = ID: 132
Type: PPPoE Discovery (0x8863)​

Dieser Teil fehlt der Fritzbox komplett.
Wahrscheinlich ist es auch genau das, was Andi_84 gemeint hat.
Die Fritzbox benutzt kein Virtuelles LAN für VOIP und DSL sondern regelt scheinbar alles über QoS (zumindest in der jetzigen Konfiguration).
Wie genau ich das aber umstelle, habe ich bisher nicht finden können.

Desweiteren ist der Host-Uniq-Tag bei der EasyBox um etliche Byte kürzer.

Easybox: Host-Uniq: 00264D54765C
Fritzbox: Host-Uniq: 0024FEE11186AAAAAAAA00000034AAAAAAAA4621426F7820...

Bin mal gespannt was AVM sagt. Hier wird mit Sicherheit Handlungsbedarf bestehen.

Von euch sonst noch jemand eine Idee?
 
VPI / VCI gibt es bei VDSL nicht mehr. Die Trennung der Dienste erfolgt ausschließlich über VLANs. Und VLAN Tags sind mandatory bei VDSL, müssen also Bestandteil der PPPOE Kommunikation sein, auch wenn es nur einen Kanal gibt. Die 7390 benutzt sie auch bei 1&1 und T-Home Anschlüsse, beherrscht sie also grundsätzlich.

Wie hast du die 7390 eingestellt? Sie beherrscht auf jeden Fall VLAN. Vielleicht ist es eine Sache der Providerauswahl? Oder des Brandings? Oder Verwirrung in der Konfiguration? Hast du mal einen Werksreset gemacht?
 
Werksreset habe ich durchgeführt.
Eingestellt habe ich sonst nichts, nur die Benutzerdaten ganz normal eingegeben.
Providerwahl habe ich wie oben schon erwähnt über Arcor und "anderer Provider" (Da eigentlich Vodafone) probiert.
Komisch ist aber, dass mir beim einstellen von Arcor beim übernehmen trotzdem "anderer Anbieter" angezeigt wird.

Ist das normal so oder irgendein Feature, dessen Sinn ich mit meinem jetzigen Wissensstand nicht verstehe?
 
VPI / VCI gibt es bei VDSL nicht mehr. Die Trennung der Dienste erfolgt ausschließlich über VLANs. Und VLAN Tags sind mandatory bei VDSL, müssen also Bestandteil der PPPOE Kommunikation sein, auch wenn es nur einen Kanal gibt.
Sorry, das hatte ich übersehen - bei VDSL gibt's ja kein ATM und damit kein VPI / VCI mehr...

Eigentlich sollte die FB7390 VLAN-Tags ja automatisch bei VDSL verwenden, den Haken "Unterstützung für IPTV aktivieren", den es z.B. bei der 7570 (in Firmwaren vor 75.04.80) gibt (um VLAN-Tags zu aktivieren), hat die FW der 7390 gar nicht mehr.
EDIT:
Bei der 7570 gibt's den Haken ab FW 75.04.80 auch nicht mehr.
/EDIT


@qBiC: Da die 7390 bei dir keine VLAN-Tags verwendet, kann es nicht funktionieren. :(

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das fehlende VLAN Tag ist das Problem. Aber da die Box es grundsätzlich beherrscht, muss es doch irgendwie möglich sein, es zu aktivieren.
Ich vermute, es hängt an der Providerauswahl. Andere Dinge, wie z.B. Einstellungen für eine 2. PVC, aktiviert die Box auch automatisch in Abhängigkeit von der Providerauswahl. Offensichtlich ist die Box auf VDSL mit Vodafone noch nicht vorbereitet. Vielleicht ist es eine Idee, erst mal "T-Online" auszuwählen, um zu sehen, wie sich die Box dann verhält.
 
Eigentlich sollte die FB7390 VLAN-Tags ja automatisch bei VDSL verwenden, den Haken "Unterstützung für IPTV aktivieren", den es z.B. bei der 7570 gibt (um VLAN-Tags zu aktivieren), hat die FW der 7390 gar nicht mehr.
Den Haken gibt es seit der 75.04.80 auch in der 7570-Firmware nicht mehr!

/edit:
Siehe Deine eigenen Screenshots ;-)

Zugangsdaten 75.04.78 vs. 75.04.81

Happy computing!
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesatt habe ich AVM auf jeden Fall schon alle Informationen zugesandt damit sie unter Umständen etwas nachbessern können.
Werde es heute Nachmittag, wenn ich wieder zu Hause bin, auf jeden Fall nochmal mit einem anderen Anbieter probieren und einen Mitschnitt machen. Das Ergebnis werde ich dann hier posten.

Danke auf jeden Fall für Eure bisherigen Antworten. Die Sache wird dadurch doch schon etwas klarer.

MfG
qBiC
 
Du kannst ja mal versuchen, T-Online als Provider auszuwählen, irgendwelche Daten einzugeben und die Konfiguration zu speichern.

Anschließend die ar7.cfg oder die exportierte Konfiguration mit den Vodafon-Login-Daten ergänzen bzw. anzupassen und die Konfiguration zurückzuspielen. Vielleicht klappt es dann.

Daß AVM den Fehler beheben muß, steht außer Frage.

Happy computing!
R@iner
 
Habe eben noch einen Test durchgeführt und geschaut was bei der Auswahl eines anderen Anbieters passiert.

Der erste Test passierte mit 1&1.
Dort wurde zwar ein VLAN-Tag eingefügt, eine Antwort bekam ich allerdings nicht.

Der zweite Test passierter mit Telekom.
Dort wurde ebenfalls ein VLAN-Tag eingefügt. Allerdings bekam ich dieses mal etwas womit ich nicht gerechnet habe.

2 0.000303000 0.0.0.0 255.255.255.255 DHCP DHCP Discover - Transaction ID 0x5fcb3f84
Frame 2 (594 bytes on wire, 594 bytes captured)
Arrival Time: Jan 1, 2000 00:07:18.444314000
[Time delta from previous captured frame: 0.000303000 seconds]
[Time delta from previous displayed frame: 0.000303000 seconds]
[Time since reference or first frame: 0.000303000 seconds]
Frame Number: 2
Frame Length: 594 bytes
Capture Length: 594 bytes
[Frame is marked: False]
[Protocols in frame: eth:vlan:ip:udp:bootp]
[Coloring Rule Name: UDP]
[Coloring Rule String: udp]​
Ethernet II, Src: Avm_e1:11:88 (00:24:fe:e1:11:88), Dst: Broadcast (ff:ff:ff:ff:ff:ff)
Destination: Broadcast (ff:ff:ff:ff:ff:ff)
Source: Avm_e1:11:88 (00:24:fe:e1:11:88)
Type: 802.1Q Virtual LAN (0x8100)​
802.1Q Virtual LAN, PRI: 0, CFI: 0, ID: 8
000. .... .... .... = Priority: 0
...0 .... .... .... = CFI: 0
.... 0000 0000 1000 = ID: 8
Type: IP (0x0800)​
Internet Protocol, Src: 0.0.0.0 (0.0.0.0), Dst: 255.255.255.255 (255.255.255.255)
Version: 4
Header length: 20 bytes
Differentiated Services Field: 0x00 (DSCP 0x00: Default; ECN: 0x00)
Total Length: 576
Identification: 0xd2ca (53962)
Flags: 0x00
Fragment offset: 0
Time to live: 64
Protocol: UDP (0x11)
Header checksum: 0xa5e3 [correct]
Source: 0.0.0.0 (0.0.0.0)
Destination: 255.255.255.255 (255.255.255.255)​
User Datagram Protocol, Src Port: bootpc (68), Dst Port: bootps (67)
Source port: bootpc (68)
Destination port: bootps (67)
Length: 556
Checksum: 0xb9e9 [validation disabled]​
Bootstrap Protocol
.....​

Eigentlich dachte ich, dass ein PADI durch einen PADO bestätigt wird.
Bei der Telekom läuft das scheinbar ein bisschen anders aber das ist ja schonmal ok so.
Ich weiß zumindest, dass meine Fritzbox versucht mit der Außenwelt zu kommunizieren ;)

Werde das Ergebnis AVM mitteilen und abwarten was passiert.

Bis bald
qBiC
 
Zuletzt bearbeitet:
Vodafone VDSL (T-Com Resale) mit FB 7390 - Die Lösung

Hi zusammen,

ich habe genau diese Kombination seit Dienstag in Betrieb, eine FB 7390 an einem Vodafone VDSL Anschluss 50000 (T-Com Resale).

Die Lösung ist relativ simpel, allerdings auch nur per manueller config machbar.

Nimm dir die aktuelle Version des FBEditor (derzeit 0.5.2 beta2), bekommst du hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79513

1. Trage ganz normal deine Internet-Zugangsdaten in der FB ein unter "Internet -> Zugangsdaten", so wie du sie von VF bekommen hast.

2. Verbinde den FBEditor mit der Box und lade die Config in das Tool

3. Ändere die folgenden Zeilen:
a)
Im ersten Abschnitt gibt es die beiden Zeilen:
tcom_targetarch = no;
vdsl_resalearch = no;

Dort die zweite Zeile ändern auf
vdsl_resalearch = yes;

Es kann evtl. auch mit dem anderen Parameter (tcom_targetarch) funktionieren, aber ich finde es ist Resale, also nutze ich auch den Parameter ;-)

b)
im Abschnitt "dslifaces" gibt es die folgenden Zeilen:
pppoevlanauto = no;
pppoevlanauto_startwithvlan = no;

Dort beide Zeilen ändern auf
pppoevlanauto = yes;
pppoevlanauto_startwithvlan = yes;


4. Konfiguration in FB zurückspielen (Datei -> Konfiguration zurückspielen)

5. Zum Abschluss wird automatisch ein Restart der FB ausgeführt.

Nach diesen Änderungen wird das VLAN-tagging korrekt durchgeführt und die FB verbindet sich normal per PPPoE.

Viel Spass mit der neuen FB 7390, die Performance an VDSL50 ist schon etwas besser als mit Easybox802+VDSL-Modem.

Ciao,
Lansester
 
Danke lansester für diesen Beitrag, leider führt die manuelle Konfiguration nicht zum gewünschten Ergebnis.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Punkte pppoevlanauto und pppoevlanauto_startwithvlan zweimal vorhanden sind.

Handelt es sich hierbei um die Trennung zwischen DSL und VoIP?
Ich werd mir die Konfiguration mal anschauen, vielleicht finde ich ja noch etwas.

Hast du sonst keine Einstellungen vorgenommen?
Hatte grad echt einen Lichtblick denn AVM hat vorhin geschrieben, dass Vodafone VDSL defakto noch nicht unterstützt wird und man mich gerne um Hilfe bitten würde.

UPDATE:
Ich mach mal noch einen kleinen Nachtrag.
Was ich nun garnicht verstehe ist folgendes.

In der Config steht folgendes:
Code:
serialcfg {
                mode = serialmode_off;
                number = "*99#";
                provider = "internet.t-mobile";
                username = "XXX";
                passwd = "XXX";
                connect_chatscript = "ABORT BUSY ABORT 'NO CARRIER'", 
                                     "ABORT VOICE ABORT 'NO DAILTONE'", 
                                     "ABORT 'NO ANSWER' ABORT DELAYED", 
                                     "ABORT ERROR", "TIMEOUT 20", 
                                     "'' 'AT+cgdcont=1,\\"IP\\",\\"${provider}\\"'", 
                                     "OK 'ATDT${number}'", "CONNECT", 
                                     "WAIT 2";
                stay_always_online = no;
                inactivity_timeout = 1m;
        }

Aus welchem Grund steht da bitte t-mobile?
Ich habe Arcor eingestellt!
Viel schlimmer ist, dass sich diese Config einfach nicht ändert selbst wenn ich 1&1 oder sonst was für ein Anbieter eintrage, speichere und die Konfiguration neu exportiere. Es steht immer t-mobile da.

Vielleicht liegt da ja noch ein Problem vor?
Kann mir vielleicht lansester sagen, was dort bei ihm drin steht damit ich es abändern kann?

Hab AVM auf jeden Fall schonmal meine Konfiguration zukommen lassen. Bin mal gespannt, wie lange sie brauchen um das zu regeln.

MfG
qBiC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du sicher einen T-DSL Resale Anschluss? Vodafone schaltet ja auch eigene VDSL Anschlüsse.
Und der Teil der Konfig ist für den UMTS Zugang. Der ist für dich nicht relevant. Du weißt sicher, was du da tust?

Übrigens: Siehe Forumregeln. Keine Mehrfachpostings innerhalb von 24 Stunden! Du hattest damit ja schon Kollisionen offensichtlich ... Ändere es, bevor es ein Moderator ändern muss.
 
Danke für den Hinweis, habs geändert.
Und ja ich hatte schon einen Klinsch mit den Moderatoren, hoffe aber, dass die Sache bereinigt ist.

Bei Vodafone bin ich mir sicher, dass ich einen Reselleranschluss habe denn ich habe, seitdem mein Anschluss geschaltet ist, immer schon Probleme mit der Leitung gehabt.
Nach etlichen Stunden in der Hotline gab man dann endlich eine Störungsmeldung bei der Telekom auf, man soll doch die Leitung nochmal prüfen.

Vodafone hat zwar in Würzburg eine eigene INfrastruktur, man meinte aber bei der Bestellung, dass diese noch nicht bei mir in der Straße verfügbar sei.
Inwiefern man sich aber auf die Aussagen der Hotline einlassen kann, lasse ich mal dahingestellt.

Eine Idee, was man da noch an der Config ändern könnte?
 
Nach etlichen Stunden in der Hotline gab man dann endlich eine Störungsmeldung bei der Telekom auf, man soll doch die Leitung nochmal prüfen.
Das ist kein Hinweis auf einen Resale Anschluss. Das Kabel in der Erde gehört immer der Telekom und muss von den anderen gemietet werden. Und wenn es eine Leitungsprüfung gibt, wird zwangsläufig die Telekom involviert. Dennoch kannst du an einem Vodafone DSLAM hängen.
 
Ich informiere hiermit offiziell darüber, dass die Internetverbindung über die Fritzbix 7390 steht.

Wo lag das Problem?
lansester lag ziemlich richtig mit seinem Lösungsversuch.
Bei mir gab es zudem aber noch eine falsche Einstellung in der Fritzbox auf die ich beim vergleichen der Paketmitschnitte von EasyBox und Fritzbox gekommen bin.

Im VLAN-Tag wird eine ID beschrieben. Diese stand bei der Fritzbox auf 7. Die Easybox hingegen sendete beim PADI ständig eine 132 mit.
Eine ID dachte ich mir, kann schon ziemlich wichtig sein und änderte den Wert mit FBEditor auf 132 ab.

Die FB machte einen neustart, Synchronisierte sich und die Verbindung stand.
Absolut geil!

Das allerschönste ist aber, dass ich Vodafone jetzt was husten kann von wegen das liegt an der Leitung, dass sie immer Verbindungsabbrüche bekommen.
Mit der Fritzbox kann ich machen was ich will, keine Timeouts, keine Verbindungsabbrüche, kein nichts. Alles läuft super, inklusive VoIP!

Trotz meiner anfänglichen Schwierigkeiten hier bedanke ich mich nochmal recht herzlich bei euch für die Hilfe.
Werde gleich noch AVM eine Email schreiben und sagen was ich gemacht hab damit es klappt.
Mit viel Glück kommt die nächste FIrmware dann auch ohne manuelle Konfiguration aus.

Danke an alle
qBiC
 
Das ist doch Prima. ;)

VLAN ID 132 ... Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass auch T-DSL weg geht von VLAN ID 7. Ich weiß aber nicht mehr, wohin. Aber 132 war es nicht, glaube ich. :gruebel: Das könnte darauf hindeuten, dass du wirklich an Vodafone VDSL hängst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.