Türsprechanlage für Fritzbox 7270

Cybers

Neuer User
Mitglied seit
12 Apr 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich möchte an meine Haustür eine Sprechanlage installieren und habe hier im Forum auch schon diverse Beiträge darüber gefunden.

Welche Anlage ist denn nun am besten dafür geeignet?
- Telegärtner TS2 a/b
- Rocom Doortel 4 BG
- Teledoor

Folgende Merkmale wären mir wichtig:
- Beim Betätigen des Klingelknopfes möchte ich keine Ruftöne oder ähnliches an der Türstation hören
- Nach 2-3mal soll das Klingel aufhören (oder läßt sich das nur mit der Anrufbeantworter-Methode lösen?)
- Türöffner per Tastendruck am Telefon

Über Hilfe und Anregungen was womit geht würde ich mich freuen.

Sascha
 
Es gibt Modelle, wo die Klingelzahl einstellbar ist. Bei Telegärtner sind es aber fest 7 Klingeltöne.

Bei den meisten Modellen geht das mit dem 'keine Wähltöne draußen hören' nicht so einfach. Je nach Modell ist das zwar so oder auch einstellbar, aber: Man muss dann nach dem abheben eine Taste am Telefon drücken, ist also keine gute Lösung.
Bei der Auerswald TFS Dialog ist das anders: die gibt keine Töne aus und erkennt das abheben durch den ersten Ton vom Sprechen und schaltet erst dann ein.
Dazu wird ein einmaliger Bestätigungs-Ton beim Knopfdruck ausgegeben, damit der klingelnde weiß, das es geklappt hat.
Dafür tuts die Auerswald nicht mit jeder Fritz!Box richtig. An 7270 klappt es aber. Montage sollte Regengeschützt erfolgen.
Das ganze ist ein Aufputz Fertig-Gerät, aber sehr flach.

TS 2 a/b ist dagegen zum Einbau in vorhandenes Gehäuse.
Rocom ist reichlich teuer, kann aber nur 4 oder 5 Stellige Nummern (wobei man die wahlweise Anwahl auf ein Handy eh praktischer per Kurzwahl der Fritte durchführt).

Was genau womit und wie geht (Klingelzeiten, Töne) auch einfach in den Anleitungen nachlesen.

Wichtig: manche Modelel brauchen zwingned Strom, also inkl a/b dann 4 Adern. Für Türöffner brauchts eh Strom und dann nochmal 2 Adern vom Sprechmodul zum Türöffner.

Bei Verwendung mit Türöffner an einer Haustür muss der Einbau so erfolgen, das von außen kein Zugriff auf die Kabel möglich ist (durch gewaltsames abbrechen oder durch abschrauben der Sprechstelle).

Türöffner an sich sollten alle Geräte können.

Ggf wichtig ist die Möglichkeit, eine normale Klingel anzuschließen (falls Telefon besetzt oder sonstwie etwas nicht geht). Bei Modulen zum Einbau ergibt sich diese Möglichkeit meist am einfachsten durch Knöpfe mit 2 Kontakten.
 
Herzlich willkommen im Forum!
Meine Konfiguration verhält sich exakt so, wie Du es gerne hättest. Schau mal in meine Signatur.
 
es geht mir schon um den Einbau in ein bereits vorhandenes Gehäuse und der Preis ist eher zweitrangig. Ich suche halt die optimalste Lösung.
Für die Variante von Siedle wird halt auch eine Türstelle von Siedle benötigt, da es sich ja dabei nur um das Wandlermodul von der 1+N Türstelle zum a/b-Port der TK-Anlage handelt.
 
Ich würd gern die Auserswald TFS 302 an meine Fritz Box 7170 anschließen. D.h. zwei Wohnungen sollen von der Torstelle getrennt erreichbar sein (1x 2 Telefone für einen Taster und 1 Telefon für den 2ten Taster.
Dazu hätt ich noch ein paar Fragen. Ich denke mal ihr wisst das direkt :D

1. Vorteil der 302 zur 202 ich muss kein zusätzliches a/b-schaltmodul für den Türöffner kaufen?
2. von meiner Fritz Box gehen nur 2 Drähte zur Tür. Von anderer Stelle aber auch 18Volt für den Türöffner. Kann/muß ich die abgreifen zur Nutzung?
3. und letztens: an der FB7170 sollen ein Fax und 3 analoge Nebenstellen sowie die Türstelle angeschlossen werden. Geht das? Oder sollte ich besser eine 7270 mit DECT nehmen um alles angeschlossen zu bekommen?
 
zu 1. die 302 kenne ich noch nicht, daher Aussageverweigerung



zu 2. wenn Du mit einem MFV-Befehl an die TFS die Tür öffnen möchtest, dann musst Du den "Schaltkontakt" der TFS benutzen, folglich musst Du auch einen Draht dafür dorthin führen.
Musst Du aber sowieso, wenn Du die ab-unabhängige Beleuchtung benutzen willst.
Das mit den 18V solltest Du nochmal prüfen, evtl. ist das zuviel ?



zu 3. die 7270 hat ja nur 2 analoge Anschlüsse, davon wird einer für die TFS verbraucht, somit musst Du die übersteigende Telefonie mit DECT oder ISDN anschliessen.
Vorsicht mit ISDN-TK-Anlagen, da gab es schon mal Ärger mit der Befehlerei zur TFS hin.
 
Danke schon mal.
1. Die 302 ist eine Weiterentwicklung der universal.
2. klar die 2 Drähte vom Türöffner führen von der Tür zur TFS. Hab ich mich blöd ausgedrückt. An der aktuellen Doorline treffen sich also 2 Kabel aus dem Wohnzimmer von der jetzigen TK-Anlage (Die SOLL weg), 2 Kabel vom Trafo aus dem Keller und die 2 Kabel von dem nur 50cm entfernten Türschloss
3. Das dacht ich mir. Also an der 7170 ISDN Geräte anschließen (blöd wg. 4adrig) oder gleich auf 7270 wechseln.

Ich liebe dies Forum :)
 
Auch bei der 7270 ist ISDN 4-Adrig...

Aber wobei, egal eigentlich:
7270 ins Wohnzimmer, statt der alten Anlage.
Dann direkt ein ISDN-Gigaset dran und Mobiltteile dran anmelden und es passt...
 
Ich wollt es lieber über die FB lösen:
einfach 2 MT-D dran,Fax, 2te Partei und TFS anstöpseln fertig.
Falls nur 2 analoge Ports, kommt eben noch ein 3tes MT-D dran...
 
Also wenn eher MT-F...

Aber auch da kann man keine Gruppen bilden. Entweder es klingelt nur 1 oder alle.
 
Ah, Gruppenbildung, da war noch was.
Hab nun auf eine 303, also mit 3 Knöpfen umbestellt. So hat dann jeder sein eigens Knöpfle. Auch recht
 
Hi,

ich hab mir eine Auerswald TFS-Universal a/b gekauft und in meinen Briefkasten eingebaut.
Direkt an meine 7270 fon2 gekoppelt.
Klappt bis jetzt super.
Klasse Verständigung und man kann sie auch um weitere Schaltmodule erweitern.

Was ich bis jetzt noch nicht hinbekommen habe ist die interne Rufumleitung entweder auf den AB oder eine ext. Nummer.
Wie kann ich das mit der 7270 realisieren ?

Gruß

ip_freak
 
Hier habe ich mal eine Lösungsmöglichkeit vorgeschlagen, die die Anwahl zweier verschiedener Rufnummern aus einem Türmanager durch einfaches Umschalten der Klingeltastereingänge ermöglicht (ab Posting 6). Vielleicht ist das ja auch für Dich eine Möglichkeit, Dein Problem zu lösen. Allerdings bedarf es hier immer der mechanischen Betätigung eines Umschalters. Dieses kann man sicher auch anders lösen, aber dieses war eine recht einfache Möglichkeit, so etwas zu realisieren. Eine Möglichkeit einer Fersteuerung dieser Umschaltung wäre vielleicht die Verwendung eines Auerswald Schaltmoduls. Aber damit habe ich mich noch nicht weiter auseinandergesetzt.

Gruß Telefonmännchen
 
Vielen Dank Telefonmännchen
das ist schon mal eine sehr gute Idee.
Ich möchte aber alles irgendwie über meinen Hausbus laufen lassen.

Ich dachte eigntlich an eine interne Rufumleitung bzw. Parallelruf in der Fritzbox.

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden eine Umleitung von INT FON2 auf eine ext. Nummer zu machen.
Eine Umleitung bei Anruf von irgendwo auf INT FON2 auf ein anderes Gerät funktioniert. Aber leider nicht wenn INT FON2 der Rufende ist.

Angeblich ist das ja mit Asterix möglich sein. Den Aufwand wollte ich aber nicht treiben.

Gruß

ip_freak
 
ip-freak schrieb:
Ich möchte aber alles irgendwie über meinen Hausbus laufen lassen.
Dann sollte sich das doch auch noch automatisieren lassen, nach dem Motto: "Haustür abgeschlossen --> anderer Klingeltaster für externe Rufnummer aktiv". Damit dürften eingehende Türrufe automatisch auf Deinem Handy ankommen, sowie die Haustür abgeschlossen ist (Kontaktüberwachung am unteren Schließriegel des Türschlosses). Am Hausbus findest Du bestimmt noch einen freien Wechsler, der Dir dann diese Umschaltung ansteuert.

Gruß Telefonmännchen
 
Vorsicht mit ISDN-TK-Anlagen, da gab es schon mal Ärger mit der Befehlerei zur TFS hin.

Hallo edevau!
Inwieweit "gab" es Ärger damit? Ich möchte auch eine TK Anlage anschließen, an welcher eine TFE hängt, die man nicht direkt an die FB7270 angeschlossen bekommt - denke ich.
Gruss, Oliver
 
Ich will mal Feedback geben und gleichzeitig Danke an die schnellen Helfer hier sagen:
Hatte vorher FB7170, hinter geschaltete XI521 mit Doorline. An der XI 4analoge Telefone.
Zur Tür ging von der Anlage nur ein Adernpaar. Vom Sicherungskasten zwei weitere. Mit einem davon wurde ein RFID Öffner gespeist. Neben der XI noch ein Trafo für den Türöffner.
Ständiges aufhängen der XI sowie das Übermaß an zu admnistrierender (und zunehmend alternden) Technik haben mich schon lange genervt. Genauso wie die die spezielle Software und der USB frickel zu der Anlage. Vom wieder rein finden nach 2 Jahren mal abgesehen.
Nun ging entweder die Doorline oder der passende Anschluss an der XI kaputt. Nach lang hin und her hab ich nun Tabula Rasa gemacht.
ALLES raus
7270 rein, Auerswalt TF 303 nach unten, konnte alles mit den vh. Adern verdrahtet werden. Nun noch zwei Fritz MT-F und ein MT-D eingebucht. Fritz (wie gewohnt) einfach konfiguriert und seit der ersten Sekunde läuft alles wie gewünscht.
Alle Ängste wie nachbimmeln, zu lange, zu kurz und und und. Alles Unsinn. Der Komfort ist sogar besser.
Einzig das Amtsverbot für die Mieter war etwas Tricky zu realisieren. Obwohl die FB7270 alles dazu mitbringt.
Ich bin echt zufrieden. Vor allem Klang von MT-F und Auerswald sind Traumhaft.
Und kleine Änderungen gehen an der FB immer leicht von der Hand
 
Kaufempfehlung

Hallo IP-Phone-Forum-Gemeinde,

ich stehe kurz vor der Entscheidung mir eine Türsprechanlage mit Anschlussmöglichkeit an meine Fritzbox 7170 zuzulegen. Ich denke, ich habe so ziemlich alle Einträge hierzu gelesen, wobei Aussagen zu manchen Produkten/Funktionalitäten/Problemen bis ins Jahr 2008 zurückführen. Demnach würde ich mich freuen, wenn mir jemand von euch einen aktuellen Überblick geben könnte.

In der näheren Auswahl befindet sich derzeit zum einen die
+ Auerswald TFS Dialog 201
sowie die
+ Telegärtner Doorline a/b T01/02

Aktuelle Infrastruktur:
Es läuft lediglich 1 Adernpaar von außen zur jetzigen Ur-Alt-Klingel (so ein Aluminium-Teil mit kleinem Hämmerchen - rrrring - laut).

Ich möchte den Installations-/Verdrahtungsaufwand so gering wie möglich halten. Die Türsprechanlage soll bei Klingelbetätigung sowohl alle internen Telefone läuten lassen, als auch unsere alte Klingel zum Läuten bringen.

1. Welches Modell könnt ihr mir empfehlen (müssen nicht die oben genannten Modelle sein)
2. Wie muss ich die Verkabelung vornehmen, wenn ich unsere (akkustische) Klingel weiterbetreiben möchte?
3. Ist ein zusätzlicher Kingeltrafo notwendig?
4. Wieviel Adern müssen von der TFE zur Klingel/Box führen?
5. Ist ein zusätzliches Netzteil für die Türklingelbeleuchtung notwendig?

Unabdingbar ist für mich
+ ein fehlerfreier Betrieb (kein Mithöhren interner Gespräche o.ä.)
+ eine saubere Konfigurationsmöglichkeit für die Ansteuerung des/der Telefone
+ eine saubere Sprachqualität
+ Ansteuerungsmöglichkeit unserer akustischen Zusatzklingel

Grüße, Thomas

P.S.: Die Türöffnerfunktion wird nicht benötigt, da ein selbschließendes Schloß verbaut ist
 
Es läuft lediglich 1 Adernpaar von außen zur jetzigen Ur-Alt-Klingel
Damit geht nur Fernspeisung der Auerswald TFS 2.. oder auch 3.. und deren Beleuchtung über die (dann ständig belegte) ab-Teilnehmeranschlussleitung einer Telefonanlage / Fritzbox.

Für die andere Fernspeisungsart und eine Zusatzbimmel ( die alte ) brauchst Du 3 Drähte zusätzlich zu den vorhandenen 2 .
Details bitte nachlesen in
http://www.auerswald-root.de/download/datei/handbuch/d/TFSDialog200/ver031209/TFS200.pdf

Die Doorline ist mir fremd.
 
Bei der Telegärtner Doorline braucht es zwingend 4 Adern wenn die alte Klingel weiter gehen soll.
Ggf nochmal 2 mehr für Licht.
Es ist die Variante 2R nötig, nur die kann auch eine Klingel ansteuern.

Bei der Auerswald reichen dagegen 2 Adern.
Dort gibt es Zusatz Schaltmodule für ca 30 EUR.
Die kann man beliebig im Telefonkabel zwischen Sprechstelle und Anlage setzen.
Das Schaltmodul kann per Wählcode (für Türöffner) oder direkt beim Klingeln (für die Zusatzklingel) auslösen.
Licht geht hier wahlweise per Extra Strom oder aus der Telefonleitung. Bei Versorgung per Telefonleitung ist diese aber immer Belegt und die Sprechstelle so nicht anrufbar (wenn man jemanden sieht, der aber noch nicht geklingelt hat).
Je nach TK-Anlage bleibt ggf eine Amtsleitung belegt. Mit der Fritz!Box klappt es aber, die gibt das Amt nach ca 1 Minute wieder frei.


Die vorhandene Klingel muss inkl Klingeltrafo so angeschlossen sein, das man statt Klingeltaster die entsprechenden Kontakte der Sprechstelle anschließt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.