7270 V1 (8mb) läuft in Annex A!!!

imagomundi

IPPF-Promi
Mitglied seit
27 Okt 2006
Beiträge
3,764
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
Sowohl im Forum als auch in vielen PN an mich ist von frustrierten Besitzern einer 7270 V1 die Frage gestellt worden, wie diese mit nur 8mb Flash-Speicher ausgestattete Box im Annex-A-Netz zum Laufen gebracht werden kann. Weil mich das Thema provozierte, habe ich von einem dieser "Frustrierten" eine V1 zum Vorzugspreis gekauft (ein Dank in die Schweiz) und habe sie heute mit der [POST=1444893]"Kopiermethode"[/POST] und der (deutschen B-) Firmware 54.04.80 problemlos zum Syncen an meinem Annex-A-Anschluß gebracht!!

Mit der im Link beschriebenen Methode habe ich aus der normalen deutschen 54.04.80 den dort vorhandenen DSL-B-Treiber entfernt, anschliessend an dessen Stelle den Annex-A-DSL-Treiber aus der (7270 V3) Firmware 74.04.80 kopiert und die so gemoddete 12 mb (!) grosse 54.04.80 normal wie ein Firmware Upgrade über das GUI auf die Box gespielt, die damit problemlos die DSL-Verbindung hergestellt hat.

Möglich wird dies dadurch, daß die deutschen FW für die 7270 die FW in "Modulen" quasi "stückchenweise" nacheinander (und nicht wie die "internationalen" A-FWs "an einem Stück") auf die Box laden, sodaß auch diese 12 mb grosse FW in den nur 8mb grossen Speicher geladen werden kann.

Ich hoffe, daß dies möglichst vielen der zahlreichen in Annex-A-Netzen Betroffenen, für die ihre Box bisher nutzlos war oder nicht mit neuester FW betrieben werden konnte, das Leben erleichtert. Evtl. sollte dieser Thread von einem Mod deshalb sogar das Prädikat "WICHTIG" erhalten.
 
Glückwunsch, da hast du wohl mal wieder ein paar "A-Annexler" glücklich gemacht ;-)...
 
Die entscheidende Frage ist ja nicht, wie groß das Firmware-Image ist, sondern wie groß das darin befindende kernel.image ist.

In der 54.04.80 ist das kernel.image 7,33 MB (7.692.234 Bytes) groß. Der Rest des Firmware-Update ist in der plugins.update.

Wie groß ist nach der Modifiziererei dein kernel.image? Größer 8 MB? Vermutlich nicht, sonst würde das nicht gehen.

Happy computing!
R@iner
 
Die entscheidende Frage ist ......

... für den geplagten V1 Besitzer im A-Netz ausschliesslich "wie kriege ich meine 8mb-Box in meinem A-Netz ans Laufen?" Kernel-Image-Grösse gucke ich gelegentlich mal nach und poste hier dazu.
 
Dann warst Du mutig ;-) Sowas müßteste normal vorher überprüfen.

Ich geh aber mal davon aus, dass wenn Du den alten Treiber gelöscht hast und den neuen "nur" hinzugefügt hast, dass die Größe nicht besonders unterschiedlich sein wird. Darum funktioniert es auch.

Glück gehabt ;-)

Happy computing!
R@iner
 
Dann warst Du mutig ;-)

Mut bestand darin, Geld für eine V1 auszugeben, obwohl 2 User unter meiner Fernanleitung die 54.04.80 (vermeintlich?) genau so gemoddet hatten wie ich das jetzt getan habe (B-Treiber durch A-Treiber ersetzt) und ich, obwohl es bei ihnen nicht funktionierte, dennoch keinen Zweifel an meiner These hatte:

Wenn ich nur den B-Treiber der 54.04.80 (421170 bytes) gegen den nur 32 Bytes grösseren A-Treiber aus der 74.04.80 (422202 bytes) austausche, ändert dies nichts an der "Plug-In"-Methode und die Box müsste deshalb booten und syncen. Einziger Zweifel war eine Veränderung der Prüfsumme - und daß die Box deshalb die FW möglicherweise nicht akzeptiert.

Glück gehabt ;-)

Sicher nicht nur! Fundierte Theorie gehabt - ordentlich in Mod umgesetzt = Ergebnis bestätigt Theorie
 
Ich bezog mich ausschließlich auf die Größe des kernel.images. Dass die Vorgehensweise so stimmen muß, daran habe ich nie gezeifelt! Und dass Freetz wieder eine funktionstüchtige Firmware zusammenbaut, habe ich auch nie bezweifelt. Mir ging es ausschließlich um die kernel.image-Größe, da Du die Größe der Firmware so besonders herausgehoben hast. Und die Firmware-Größe ist nicht relevant!

Happy computing!
R@iner
 
[gelöst].. auf den stick muss sich im Ordner FRITZ der Ordner "plugins" mit der Datei plugins.update befinden.. dann klappt es

......................................
An meinem "gebackenem" Image gibt es einen Schönheitsfehler

der Anrufbeantworter.

Beim einrichten des AB über den Assistenten bekomme ich " Der
Anrufbeantworter könnte nicht aktiviert werden"

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Libtam.so

Normalerweise befindet sich im Datenverzeichnis der Unterordner rec/, bei
der 7270 V1, die als einzige Box CONFIG_TAM_ONRAM="y" hat, wird an die
Stelle von rec/ mangels Flash-Speicher RAM gemountet, wodurch zwar die
hinterlassenen Nachrichten flüchtig werden, nicht aber die Konfiguration:

Ich hatte nach dem erfolgreichen "Rückpaken" des Images eine Notiz über den
AB

kann ich das Über Telnet aktivieren? Wie wäre der code ?

oder muss ich da mehr machen ?

7270v1 AnnexA 54.04.88

gruss blieni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich versuche seit Tagen meine alte 7270v1 54.04.89 in Österreich (Annex A) zum funktionieren zu "überreden".
Da der ur8-A-dsl.bin beim bauen des Freetz-Images aber nicht gefunden und integriert wird habe ich die oben #1 genannte Kopiermethode versucht.
Dazu habe ich die Treibern einer 7270v2 entpackt und diese in mein Freetz Image integriert (7 Datein) allerdings syncronisiert meine FB trotz der integrierten Treiber nicht.

Ich vermute das die alte 7270v1 nicht mit den neuen 7 Datein zurechtkommt. Hat jemand noch ein altes Image aus der ich die ur8-A-dsl.bin extrahieren kann, oder gibt es noch eine andere Lösung?
Lg
 
Kann Dir zwar -aus Prinzip- keine gemoddete FW zur Verfügung stellen, aber Dir evtl. auf andere Weise behilflich sein, wenn Du mir Deine E-Mail (per PN) gibst.

Frage an ALLE: welches war die letzte FW-Version für die 7270 v2, bei der noch die DSL-A.bin als Einzelarchiv enthalten war - bzw. ab wann ist auf die "Diff"-Methode umgestellt worden? Ich möchte nicht alle meine gesammelten FW zu Ende des ..04-Zyklus bzw. zu Beginn des 05er entpacken und nachsehen.
 
Bin dankbar für jede Hilfe!
@imagomundi Du hast Post! ;)

Edit: In der TUT der Kopiermethode steht das das 7270_v3.74.04.80.image den passenden Annex A Treiber integriert hat, vlt hat dieses Image ja noch wer irgendwo auf seiner HDD.

Edit2: Jetzt funktioniert meine FB wieder. Vielen Dank für die Hilfe hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.